Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

206cc Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    206cc Diesel

    Hallo zusammen,

    ich weiß es gibt schon viele Kaufberatungen dennoch möchte ich einen neuen Thread aufmachen damit ich meinen Persönlichen habe und ich mich nebenbei vorstellen kann.

    Also ich bin der Jean und habe in Vergangenheit immer Ford Neuwagen gefahren, oder Schrottkarren ( Ich bitte von dummen Kommentaren abzusehen) als übergang. Das ist mir nun einfach zu teuer und ich habe die Lust am Basteln wieder gefunden ( War die letzten Jahre Beruflich eingeschränkt ), und möchte nun einen guten Gebrauchten haben.

    Da ich nach einem Auto suche das deutlich unter 10 000 € kostet ein Cabrio ist und trotz Diesel eine Grüne Plakette verdient, fiel meine Wahl auf den 206CC, andere gibt es einfach nicht. Davon abgesehen gefällt mir der Karren richtig gut und der Solide Motor ( DV6 kennt man ja aus dem Focus bzw mit 90 PS aus dem Fiesta ) macht auch laune.

    Ich brülle es einfach in den Raum, auf was muss ich achten? Braucht keine Romane zu schreiben einfach nur Stichpunkte, damit bin ich zufrieden.

    Grüße Jean

    #2
    Herzlich willkommen im Forum

    Hmh ... ja ... was das Allgemeine beim 206cc betrifft zu Dach, Fahrwerk, evtl. Schwachstellen usw. schau mal spez. in dieses Kaufberatungs-Thema http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=23975
    Dort stehen dort schon die wichtigsten Sachen mit drinne, auf die man bei einem 206cc in dieser Preis- oder Altersklasse achten sollte.
    Ansonsten lese Dich mal in der 206cc-Kaufberatung ein. Da gibt es 2 Sammelthemen
    (Würdet ihr den cc wieder kaufen bzw. Tipps beim Kauf eines Gebrauchten)

    In Kurzform die möglichen Schwachpunkte beim CC :
    -empfindliche Querlenker
    -Auspuff rel. schnell erneuerungswürdig (so ab 60000km geht´s los)
    -Elektronik Feuchtempfindlich (blödsinnige Fehlermeldungen im BoCu)
    -Bremsbeläge + Scheiben bei sportl. Fahrweise schnell verschlissen


    Speziell den Diesel betreffend ... der muss alle 20.000 km oder alle zwei Jahre zum Service in die Werkstatt. Der Diesel-Partikelfilter ist auf eine Laufleistung von 120.000 km ausgelegt.
    In der Haftpflichtklasse ist das Fahrzeug noch akzeptabel eingestuft.
    Die Vollkasko- und Teilkaskoklasse sind recht hoch eingestuft, im Vergleich zum Benziner.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Genau.

      Hi und herzlich Willkommen,

      zu den üblichen 206cc-Sachen steht hier ja genug, einfach mal rumschauen. Beim Diesel kommt alle 110-120.000 km die Dieselfilter-Geschichte dazu, mit Originalteilen und Eigenarbeit schnell 500€. Es gibt möglicherweise sehr preiswerte Alternativen, das hab ich aber noch nicht ausprobiert und empfehle es dementsprechend erstmal nicht.
      Werde ich bald probieren, habe jetzt 220.000 km. So weit keine Probleme mit der Maschine.

      Bei jedem Fahrzeug mit entsprechenden Laufleistungen also Vorsicht und gut erkundigen, ob der Filter schon gemacht ist. Da wird auch gerne mal gelogen, dass sich die Balken biegen und das gar nicht nötig sei oder man alles kostenlos bei PUG bekommt (kriegt man auch, wenn man da für zig hundert € die große Inspektion machen lässt. Zahle 800€ und erhalte einen Filter gratis dazu. )

      Ansonsten Vorsicht mit den Kilometer-Angaben bei Gebrauchtwagen, Diesel sind Vielfahrerfahrzeuge, und wenn da einer steht mit 60.000 km aus 2005, dann stinkt das. Genau hinschauen, ob solche Kilometerstände auch belegbar sind. Mir persönlich sind ehrliche 160.000 km weitaus lieber als zurückgedrehte 80.000.

      Ich betreue gelegentlich noch einen anderen CC Diesel, 196.000 km und ebenfalls keine relevanten Probleme.

      Kann den Fahrzeugtyp vorbehaltlos empfehlen.

      Viele Grüsse
      Thomas

      PS. Kumpel von mir hat sich gerade nen Focus Diesel geholt, ich mach die Haube auf und siehe da: gleicher Motor wie bei mir. Hab zweimal hingeguckt
      Zuletzt geändert von thomas44; 03.07.2013, 23:08.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für die Fixen Antworten. Werde das alle beherzigen und mal rumschauen.
        Ich weiß noch das zumindestens bei der 90 PS Version der Turbo recht empfindlich ist und gern mal hoch geht, Gibt es dort Erfahrungen?

        Zur Info:

        Ist das nicht allgemein bekannt das es der selbe Motor ist? Der Motor kommt von PSA (eine Kooperation aus Peugeot, Citroen und Ford) und nennt sich DV6. Die Ford und Peugeot Diesel Motoren sind im allgemeinen gleich Gestern noch bei einem Kumpel gesehen bei einem 2011 Focus ( 2 Liter 163 PS ) da war auch die Pflaume und der Löwe drauf.
        Gut ist, vielleicht kann man so an Ertsatzteilen sparen in dem man bei Citroen oder Ford einkauft, da ich bei Ford arbeite ( Kölner Werk ) werde ich einen Teufel tun zu Peugeot zu gehen, nur eine Rabatt Sache.


        Grüße

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dontoni Beitrag anzeigen
          Ich weiß noch das zumindestens bei der 90 PS Version der Turbo recht empfindlich ist und gern mal hoch geht, Gibt es dort Erfahrungen?
          ... Der Motor kommt von PSA (eine Kooperation aus Peugeot, Citroen und Ford) und nennt sich DV6.
          Doch, ist bekannt, auch Mazda verbaut Peugeot Motoren.
          Turbolader-Schäden scheinen gottlob, nicht all zu oft aufzutauchen ?
          www.ccfreunde.de/forum/Turbolader Schaden
          Auch scheint es eine Anfangskrankheit der ersten Baureihen zu sein ?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hab jetzt 2 gefunden schaue sie mir morgen an.

            Wollte fragen ob es einen Peugeot Tuner gibt so wie Wolf bei Ford!?

            Grüße

            Kommentar


              #7
              Noch etwas, kann man einen CC so um Mitte 2005 kaufen? Also juni bis September

              Kommentar


                #8
                Warum nicht? Wenn der Gesamtzustand in Ordnung ist...

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Hey,

                  Ich dachte es gibt in den Jahren vielleicht inderkrankheiten. Aber ich habe i einem anderen Thread gelesen die seien nach 2003 weg gewesen

                  Kommentar


                    #10
                    Ein hoch auf den doppel post:

                    Die habe ich gefunden schaut doch mal


                    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

                    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...eatures=EXPORT

                    Kommentar


                      #11
                      Genau, das mit den "Kinderkrankheiten" betrifft die früheren Modelle, die ab einschließlich 2004 gelten gemeinhin als ausgereift.

                      Bei dem zweiten von Dir verlinkten Wagen wird in ganz naher Zukunft der Dieselpartikelfilter fällig, nach Beschreibung wurde nur der Ölfilter erneuert.

                      Viele Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Der grüne ist auch der Hammer, habe gerade mit der Frau telefoniert.
                        Sau nett schaue ihn heute Abend an, wie ist dein eerster Eindruck?

                        Kommentar


                          #13
                          Auf den ersten Blick kein Haar in der Suppe zu finden, wobei die Informationen aber nicht sehr umfangreich sind. Also schau'n Dir an

                          Ruhig auch mal von unten drunterschauen, Rostansätze an Kanten, Abgasanlage (die großen Haltebänder vom Endschalldämpfer hab ich bei der Laufleistung schon zweimal in schlechtem Zustand gesehen) usw. und das ganze übliche Gebrauchtwagenzeug. Aber sowas weißte ja selber, oder?

                          Wenn Fahrzeug und Vorbesitzerin einen seriösen Eindruck machen, spricht nichts gegen den Wagen...

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Hey,

                            War gerade da, der Wagen ist sauber. Alles Problemlos. Ich weiß nur nicht wie laut das Verdeck sein darf deswegen schaue ich morgen noch einen an.
                            Weil der summt schon ein bisschen aber habe mir das System mal genauer angeschaut, ich denke das alles im Rahmen ist.

                            Ich bin schwer in Love und möchte den echt gern haben. Bis morgen reserviert sie ihn mir. Und dann wird angezahlt und so =).

                            Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Hey ... der Wagen von der Dame macht echt einen guten Eindruck ... und es ist ein Garros, mit vielen Extras. Wenn die Angaben (werkstattgepflegt) schlüssig nachweisbar sind, dürfte es kein Problem geben.
                              Welches waren denn die Reparaturen, die in der Anzeige erwähnt werden, hast Du da mal nachgefragt ?

                              Das die Dachbewegung durch das Surren der Hydraulikpumpe übertönt wird, ist normal. Beim Schließen halte ich immer die gestreckte Hand entgegen, damit das Dach nicht so hart polternd aufschlägt auf den letzten Zentimeter.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X