Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerfrostschutz - welcher Zusatz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Kühlflüssigkeit mal wieder

    Hi Volks,
    ich werde noch wahnsinnig.

    Nach dem gerissenen Ölfilter bin ich ja nun nen Haufen Kühlflüssigkeit losgeworden, offensichtlich durch einen maroden Schlauch unten am Kühler. Der Schlauch und vorsichtshalber der darüber sind neu bestellt und sobald die kommen, sollst gerichtet werden. Ich hab ein Fass G12+ und da es silikatfrei ist, wie das G33, hatte ich vor,es einzufühlen. Zum G33 bin ich auch nur durchs Web gekommen, weil meine Betriebsanleitung nur von "durch den Hersteller zugelassenen Kühlmitteln" spricht.

    Nun frage ich mich, ob der Schlauch aufgegeben hat, weil von der Werkstatt, die Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt haben, als Kühlmittel "Preston" eingefüllt wurde. Das Zeuch soll sich mit allen Kühlmitteln vertragen. Kann natürlich auch sein, dass der evtl. altersschwache Schlauch die Öldusche nicht vertragen hat.

    Ist der Wagen so empfindlich, dass es tatsächlich das G33 sein muss und das G12+ mir alle Dichtungen zerfrißt? Ich weiß ja, dass man verschiedene Flüssigkeiten nicht mischen darf, doch sons.........aber nach den Vorkommnissen bin ich verunsichert.

    Wagen ist ein 206cc, ez 2-2005, 1,6l 80kw.

    Bitte um Erfahrungen

    Tschö Joe
    Der cc macht mich langsam zur Heulsuse
    Zuletzt geändert von Joeker; 17.11.2019, 22:35.

    Kommentar


      #32
      Produktbeschreibung des Herstellers:
      Prestone Kühlerfrostschutz kann bei jedem PKW Fabrikat und Modell hinzugegeben und eingefüllt werden. Für Diesel– und Benzinmotoren. Schützt vor Einfrieren, Überhitzen und Überkochen. Schützt Aluminium und alle anderen Metallteile des Motors bis zu 5 Jahren oder 240.000 km. Bietet eine silikat– und phosphatfreie Zusammensetzung für lang anhaltenden Korrosionsschutz. Prestone kann jedem gängigen Kühlmittel beigemischt werden, ohne dessen Farbe wesentlich zu verändern. Dekra zertifiziert. Prestone ist auch einsetzbar mit den Standards VAG G12, G12+, G12++ und G13.


      Nein, am Produkt selber kann es wohl nicht gelegen haben. Eher ist es der Altersschwäche des Schlauches/Schelle zu verdanken. Durch zusammenbringen zweier unverträglichen Frostschutzmittel kommt es zu Ausflockungen, welche dann den Kühlkreislauf verstopfen könnten und somit zu Überhitzung des Motors führen würden. Silikathaltige Mittelchen sind bei Peugeot absolut tabu.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #33
        Hallo,letztes Jahr habe ich meine Kühlflüssigkeit ausgetauscht,und G30 eingefüllt das Rotviolett ist,und Silikat frei ist, habe bei BASF in einer Tabelle nachgeschaut.
        Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

        Kommentar


          #34
          Ich habe unseren vor etwa 5 Jahren auf G48 (BMW) umgerüstet. Keine Probleme bis jetzt.
          Gruß Uli07

          Kommentar


            #35
            Hi Uli07,
            wie bist Du denn darauf gekommen. G48 ist silikathaltig und nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll genau das nicht sein, zumindest für meinen 2005er.

            Wenn man das Risiko eingeht, dass einem die Dichtungen abkacken, scheint die ganze Problematik mit einer amtlichen Spülung offensichtlich auch durchlässig. Ich habe noch einen BMW C1 Roller und einen Smart, die G48 haben müssen. Beide sind von Nutzern aber schon absichtlich auf G12+ umgestellt worden, ohne aufgetretenen Schäden.

            Tschö Joe

            Kommentar


              #36
              Den Dichtungen ist es praktisch gesehen vollkommen egal, welches Kühlmittel Du fährst. Klar gibt ein alter Schlauch auf, wenn er mit Öl in Kontakt kommt. Hier liegt m.E. der ursächliche Zusammenhang.

              Ansonsten geht es um Mischbarkeit und um Verträglichkeit vor allem mit den Legierungen des Motors. Auch das wird praktisch gesehen nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird...

              Meine Erfahrung: ich selber fahre schon mehrere 100.000 km mit G12+, ebenso habe ich es in mehrere CCs gefüllt, die damit problemlos laufen/liefen. Schließlich kann ich nicht zig verschiedene Kühlmittel bevorraten...

              Offiziell: Du darfst natürlich nur das vom Hersteller freigegebene benutzen. Am besten beim PUG-Fachhändler kaufen, da bekommst Du das richtige (für richtiges Geld).

              Viel Erfolg
              Thomas

              Kommentar


                #37
                Jo Thomas,
                Dein offizieller Hinweis ist angekommen: der Peugeot Guru wird wissen, was für mein Auto das Beste ist. Obwohl: es ist der Gleiche, der mir erzählt, dass ich damit rechnen darf, einige Ersatzteile nicht mehr zu bekommen, da es schließlich ein altes Auto ist. Liegt dem mein Auto wirklich am Herzen?

                Da ich schon 2 Autos auf G12+ habe, wird der Löwe in die Familie aufgenommen.

                Tschö Joe
                Meine Güte, bei meinen ersten Autos hat sich über sowas keiner Gedanken gemacht, genau wie über regelmäßige Komplettwechsel.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Joeker Beitrag anzeigen
                  Da ich schon 2 Autos auf G12+ habe, wird der Löwe in die Familie aufgenommen.
                  Genau so. Würde ich auch so machen.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    Bei all den Bezeichnungen schäme ich jetzt fast zu sagen: ich habe immer "das Gelbe Zeug" rein gekippt. Egal in welches Auto. Geschadet hat es nichts.

                    Kommentar


                      #40
                      Reingepinkelt???!! 😀
                      (sorry, kam sofort)
                      Tschö Joe

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Joeker Beitrag anzeigen

                        Da ich schon 2 Autos auf G12+ habe, wird der Löwe in die Familie aufgenommen.

                        Tschö Joe
                        Meine Güte, bei meinen ersten Autos hat sich über sowas keiner Gedanken gemacht, genau wie über regelmäßige Komplettwechsel.
                        Und ich habe Auto's mit G48 und keine Lust mir noch was anderes darzustellen. Mache ich mit dem Motoröl genauso.
                        Gruß Uli07

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X