Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit piepsen in Boxen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem mit piepsen in Boxen

    Hi Leute

    Habe heut morgen meine Power cap angeschlossen,bis dahin ging alles noch.als ich mein auto startete piepste es ohne ende in meinen Boxen.Ich dacht,bau ich das Teil wieder aus,vielleichts liegts ja daran.Dumm gelaufen,dem war nicht so.Als ich alles wieder in den Ausgangszustand brachte wars immer noch da.super.jetzt weiß ich leider nicht weiter.Habe ne 4kanal endstufe,canton boxen und nen kleinen bass.hab hinten die boxen nur über radio laufen,die funktionieren einwandfrei.dacht es liegt am cinchkabel,aber die hab ich auch ma getauscht zum probieren und ein neues genommen.funzt auch ned.koooomisch.wisst ihr was,an was kann es liegen??

    vielen dank,ich verzweifel gleich

    Grüße
    Marco

    #2
    Hi.

    Hast du mit dem einbau des Kondis den Massepunkt verändert oder gar nen anderen genommen? Wenn ja, wäre das evtl. die Fehlerquelle! Reibe die Kontaktflächen vom Anschluss des Massekabels und von deinem Anklemmpunkt an der Karosse einfach mal ein bisschen mit einem Fettfreien Tuch oder rauhe gar deine Kontakte an um die Leitfähigkeit zu erhöhen.

    Viel Glück
    TEC
    Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

    Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
    Und in der Garage: Klick!

    Kommentar


      #3
      auf einma gings wieder.ich versteh das ned.hab den kondensator wieder eingebaut,jetzt funzts.aber mein problem,das die endstufe bei hoher lautstärke ausfällt,ist ned behoben.wenn ich laut aufdrehe,leuchtet kurz die PRO Leuchte an meiner Endstufe.fällt dann so alle 3 sek für 1 sek aus.hattet ihr so ein Problem schonma??

      vielen dank

      Kommentar


        #4
        PRO bedeutet Protect und deutet auf Überhitzung oder einen Kurzschluss am Boxenausgang hin.
        Es ist z.B. möglich, dass sich die Endstufe zu weit erhitzt, die Endstufe abschaltet, die Endstufe dann wieder abkühlt und sich wieder einschaltet.
        Zudem wäre es möglich, dass die angeschlossenen Boxen einen Defekt in den Spulen des Lautsprechers haben. Bei hohen Lautstärken schließen sich z.B. die Windungen kurz. Dadurch würde sich das Aufleuchten der PRO Leuchte erklären.
        Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

        Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
        Und in der Garage: Klick!

        Kommentar


          #5
          Da kann es jede Menge Ursachen geben.

          Zum Piepsen:
          Geht es um das Piepsen, dass auch erklingt, wenn das Dach betätigt oder die Tür nicht geschlossen wird etc.? Wenn es mal da war und mal nicht, schließe ich nur auf nen Fehler in der Elektronik des CC. Hab hier schon manchmal von so nem "Geisterpiepsen" gelesen... einfach mal im Auge behalten mit dem Piepsen. Ansonsten hat die Endstufe vielleicht ein Warnpiepsen???

          Hoffe du hast beim Einbau der Anlage auch das wichtigste beachtet:
          - Audio und Strom getrennt verlegen
          - Geschirmte Cinch-Kabel


          Zu den Ausfällen:
          Was für eine Endstufe hast du? Billigmarke oder Qualität? Wundert mich eigentlich trotz Kondensator.... Aber Endstufen haben ja oft eine Überhitze- und Über-/Unterspannungs-Abschaltung. D.h. Wenn sie zu heiß wird, oder zu viel Spannung oder zu wenig Spannung/Strom bekommt (instabil wird), dann schaltet die ab. Ich tippe bei dir auf die Temperatur oder viel eher auf Unterspannung, da es nur bei hoher Lautstärke (= hocher Verbrauch) passiert. Kann natürlich auch ein falscher Ohm-Wert der LS sein... Leistungsdaten der Endstufe und des Kondensators??? Und Kabeldicken, die du verlegt hast für Strom/Masse? Dann kann man vielleicht mehr sagen....

          EDIT: Da war technican schneller... *g
          mfg derPicknicker
          Martin

          Meine kleine "Rennsemmel"

          Kommentar


            #6
            ach du kacke.und nach was soll ich jetzt gucken??*ggg
            glaub das wird ne ziemliche aktion wenn ich die seitenverkleidung wieder abmachen muss :-) es ist erst seit ich die neue endtufe drin hab.wieder komisch,oder??:-)

            Kommentar


              #7
              Erstmal: Wie hast du die Kabel verlegt?
              Was für ne Endstufe ist es (Marke Kanäle usw.)?
              Was ist an der Endstufe angeschlossen ?
              Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

              Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
              Und in der Garage: Klick!

              Kommentar


                #8
                @chillo
                Das heißt noch nix. wie gesagt kann die endstufe müll sein oder zu viel last für den kondensator produzieren oder zu heiß werden oder deine LS / Basskiste is hinüber wie technican schreibt... daher die frage nach den (Leistungs-)Daten der Endstufe, des kondensators, der LS/basskiste und der Verkabelung.

                Klemm mal jeweils das frontsystem und den bassteller ab und probier nochmal... wenn sie beide male noch abschaltet, dann is es die stufe (hitze oder zu wenig saft oder eben müll). wenn es nur am front oder bass-system auftritt, dann is das betroffene system die ursache... ganz einfach.
                Zuletzt geändert von derPicknicker; 20.02.2007, 18:39.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  @Mr.Picknick

                  Hehe war schon wieder schneller
                  Ohne CC isch's halt ned so schee!!!

                  Mein CC auf meiner HP: Bilder hier !
                  Und in der Garage: Klick!

                  Kommentar


                    #10
                    ist so ne billig endstufe,dann wirds wohl daran liegen.glaub das ding heißt shark *ggg

                    ich tests einfach ma die tage aus.vielen dank für eure tipps,jungs

                    grüßle

                    Kommentar


                      #11
                      Ja mach mal... wie gesagt: Einmal mit Front-LS und einmal mit Bass... dann wirst sehen woran es liegt, wie oben geschrieben.

                      Und zum Thema Shark... also ich bin schon hochgezuckt bei dem Namen, weil ich da schon mal was negatives gehört habe... und in Google wurde ich prompt fündig: http://www.nissanboard.de/artikel_ni...ubwoofer-.html

                      Für den Fall, dass wirklich die Endstufe ein Griff ins Klo war, kann ich nur empfehlen, wie in dem verlinkten Thread geschrieben, Qualität zu kaufen, wie Hifonics, Fosgate, Alpine, Rodek, Audison etc... auch da gibt es vereinzelt günstige aber gute Endstufen...
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        #12
                        mach ich.dank dir (euch) für die mühe ;-)toll,hätt ich das vorher gewusst :-) aber die hat glaub neu nur 40 euro gekostet

                        greetz

                        Kommentar


                          #13
                          Tja... da trifft das Sprichwort "Wer billig kauft, der kauft 2 Mal!" (leider) den Nagel auf den Kopf... dafür gibt es eben einschlägige Foren, wo man sich über Ramsch und Qualitä informieren kann... auch ich hab wie ein "Irrer" im Netz und hier im Forum gesucht und herumgefragt, bis ich eine Endstufe gefunden hab... und mal ehrlich: Wenn eine Endstufe mit 1500 W nur 60 Euro kostet... was soll die dann leisten können? Wie ein Tuner mal zu mir sagte... das Märchen von 1001 Watt...

                          Dennoch viel Erfolg, dass alles ein gutes Ende hat. Bin gespannt auf dein Feedback nach dem Testen.
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            #14
                            so,also piepsen is komischerweise wieder,hab dann ma gegen die mittelkonsole gehauen,dann wars weg,hab die kabel nochma bißche anders verlegt.half auch nix.kann zb am vorverstärkerausgang am radio was sein??wie stell ich das fest?und das problem,das bei hoher lautstärke die endstufe ausfällt,liegt am bass,hatte ihn ab,dann gings.ist der bass defekt?wie test ich das??zuhause an der anlage??aber da fällt doch normalerweise der verstärker ned aus,oder??

                            danke für eure hilfe

                            marco

                            Kommentar


                              #15
                              piepsen is jetzt dauerhaft,hab ich vergessen zu schreiben.hab ma vorübergehend mein serienradio wieder eingebaut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X