Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wintertauglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also wenn es erst ab .20 Grad nicht mehr funzt, dann hab ich damit kein problem, da will ich eh nicht mehr offen fahren :totlach:

    Kommentar


      #47
      Hallo Leute!

      Ein kurzes "update" zum Thema "Wintertauglichkeit" des 307 CC aus aktuellem Anlaß. Gestern war ich mit ein paar Freunden in Frankfurt bei eine..ähm...Bärenveranstaltung und es wurde etwas später als bei mir sonst üblich. Als wir dann um halb vier morgens raus sind, war alles tief eigeschneit, die Straßen glatt und mein Auto mit einem Schnee-/Eispanzer überzogen. Während ich das Auto mit Handfeger und Eiskratzer von Eis und Schnee befreite, zerschellte ein paar Meter weiter eine Mercedes Taxe am Taxenstand, weil er einfach in das Absperrgeländer reinrutschte. Mir war natürlich schon ein bißchen mulmig, aber naja. Dann kam es zur ersten Probe: Patschhändchen an den Türgriff und siehe da, mit energischem Knurren hat der Motor die Scheibe nach unten gezogen. Dasselbe noch mal auf der Fahrerseite, ebenfalls kein Problem. Dann die Mitfahrer eingeladen und Zündung/Motor an. Mit Knurren und Knacken drehen sich die Spiegel in Fahrposition. Klimaautomatik auf Heckscheibenheizung und Defrost eingestellt...dann vorsichtig vom Parkplatz gefahren. Traktion hervorrragend. Straße deutlich glatt und mehr in Sorge um die fahrerische Voraussicht der Mitverkehrsteilnehmer in Richtung Sachsenhäuser Uferstraße und dann Richtung Höchst. Ich war von den Qualiäten unseres Dicken auf Schnee und teilweise vereister Straße total angetan. Dank niedrigster Verkehrsdichte um diese Uhrzeit und angepaßtes Tempo (max. 50km/h) war die Heimfahrt problemlos, nur die Mercedes Taxen hatten allesamt Probleme vom Fleck wegzukommen. Nach ein paar hundert Metern Fahrt hat die Heizung schon gut Wärme abgegeben und nach ein, zwei Kilometern hat sie richtig stark gebollert. Mit meiner E-Klasse wäre diese Fahrt trotz Winterreifen wesentlich stressiger gewesen, wenn nicht gar unmöglich. Daher meine Zwischenbilanz: Wintertauglichkeit 307 CC - top! Heizung Top! Mechanik (Spiegel, Fenster, Türen) einwandfrei. Fahrverhalten mustergültig. Keine Frage, daß der Motor sofort lossschnurrte beim Startversuch.

      Echt schade, daß bei einigen von euch die Scheiben solche Zicken machen, wenn es friert. Ich habe sehr genau darauf geachtet, die Scheiben und deren Übergänge in die Führungen/Dichtungen mit dem Kratzer frei von Eis zu machen. Und das Wasser, welches beim Waschen in die Tür eindringt, scheint zumindest bei mir den Mechanismus nicht zu beeinträchtigen.
      Kann schon sein das deswegen der Peugeot Service Probleme mit der Nachvollziehbarkeit hat. Das müßte Peugeot wohl schon im Extremversuch in der Kältekammer ausprobieren.

      So, das waren meine Worte zum Sonntag in dieser Sache.

      Liebe Grüße
      Michael
      Ich will knuddeln!
      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

      Mehr MacBaer

      Kommentar


        #48
        :-D Das freut mich das Du so zufrieden bist Hat natürlich auch damit zu tuen das dein Benz ja Hinterradantrieb hatte :d_zwinker: Ich kannte das von meinem Corrado genauso wie nun vom CC das sie mich heil und sicher durch den Schnee bringen... :biggrin: Ftrontgetrieben und ordentlich Gewicht auf der Antriebsachse!!!

        Aber freut mich wirklich das Du so begeistert vom Dicken CC bist Da machen wir doch Alle gerne mit :lach:

        Grüsse aus dem verschneiten Westfalen!!

        Peppi
        Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
        Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

        Kommentar


          #49
          @MacBaer
          Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du auf Deinem Dicken keine Winterbereifung mehr drauf gemacht (hattest Du - glaube ich - auch schon mal vor n paar Tagen gepostet).
          Und trotzdem so gut durchgekommen? :d_gutefrage:
          :i_respekt:
          Zumal in den letzten Tagen kurioserweise in der Großstadt Ffm mehr Schnee liegen geblieben ist als im "Speckgürtel" drumherum.

          Ich war heute mit meinem Dicken im Taunus und hatte fahrtechnisch auch überhaupt keine Probleme, obwohl ich auch schon einigen Schnee unters Profil bekommen habe. 8)

          Dafür gab s leider ein anderes Problem mit meinem Kofferraumschloß. Ob s auch mit der Kälte zusammenhängt? Jetzt isses aber schon zu spät, ich schreib dazu morgen mehr, dann weiß ich auch sicher schon näheres vom freundlichen...

          Schöne Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #50
            Original von 307CC-Fan:
            @MacBaer
            Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du auf Deinem Dicken keine Winterbereifung mehr drauf gemacht (hattest Du - glaube ich - auch schon mal vor n paar Tagen gepostet).
            Und trotzdem so gut durchgekommen? :d_gutefrage:
            :i_respekt:
            Ja, :rotwerd: ich schäme mich ja auch ein bißchen dafür. Und bevor jetzt irgendwelche Oberlehrer, Gutmenschen und Lichterkettenbetreiber auf mir rumtrampeln: ja, es ist böse, mit Sommerreifen auf der eisglatten Straße herumzugurken. Aber nach Abwägen der Situation bin ich dieses Risiko bewußt eingegangen. Mit mehr Verkehr auf der Straße hätte ich den Wagen vielleicht dann doch stehen lassen.
            Umso mehr war ich ja davon überrascht, wie gut der 307 CC "zieht" und wie stabil er noch fährt. Das für den Wagen natürlich auch alle physikalischen Gesetze gelten, weiß ich selber. Besagte Oberlehrer mögen lieber ihre Energie in die Bekehrung von Allrad-Besitzern stecken. :biggrin:

            Zumal in den letzten Tagen kurioserweise in der Großstadt Ffm mehr Schnee liegen geblieben ist als im "Speckgürtel" drumherum.

            Ich war heute mit meinem Dicken im Taunus und hatte fahrtechnisch auch überhaupt keine Probleme, obwohl ich auch schon einigen Schnee unters Profil bekommen habe. 8)
            Na das überrascht micht jetzt gar nicht. Mit guten Winterreifen muß das Auto im Winter einfach genial sein.

            Dafür gab s leider ein anderes Problem mit meinem Kofferraumschloß. Ob s auch mit der Kälte zusammenhängt? Jetzt isses aber schon zu spät, ich schreib dazu morgen mehr, dann weiß ich auch sicher schon näheres vom freundlichen...

            Schöne Grüße
            Drücke Dir die Daumen, daß es sich nur um eine "Petitesse" handelt. :augenroll:

            Viele Grüße
            Michael
            Ich will knuddeln!
            Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
            Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

            Mehr MacBaer

            Kommentar


              #51
              Mit Winerreifen ist es einfach Genial!!!
              Hab mir nur billige Winterreifen gekauft und es ist trotzdem super zu fahren. Jedes mal wenn ich zu meiner Freundin fahr muss ich momentan durch Schnee und Eis und es macht richtig Spass mit dem Dicken... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

              Also ich kann auch nur das allergrößte Lob in Sachen Wintertauglichkeit aussprechen!!!!!!
              "Multipliziere Es mit der Unendlichkeit, erweitere Es um die Ewigkeit und Du wirst im Ansatz erahnen k?nnen, was ich meine..."


              Last Revival (Meine Band)

              Kommentar


                #52
                Nur mal so als mein kleiner beitrag zum Thema Wintertauglichkeit:

                Ich hatte bisher eigentlich noch nie Probleme ausser mal das übliche Türen aus dem gefrohrenen gummi reissen müssen
                Heute morgen bei laut anzeige -10 Grad konnte ich jedoch zu erst keinen Gang einlegen bzw war der erste Gang noch drin den ich zum parken eingelegt hatte. Erst nachdem der motor mit getretener kupplung so ca. 2 Minuten lief ging es wieder problemlos. Praktischerweise ging das Dach aber problemlos auf so das man den Sonnenschein prima geniessen konnte.

                Kommentar


                  #53
                  Original von MacBaer:
                  Original von 307CC-Fan:
                  @MacBaer
                  Also, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du auf Deinem Dicken keine Winterbereifung mehr drauf gemacht (hattest Du - glaube ich - auch schon mal vor n paar Tagen gepostet).
                  Und trotzdem so gut durchgekommen? :d_gutefrage:
                  :i_respekt:
                  Ja, :rotwerd: ich schäme mich ja auch ein bißchen dafür. Und bevor jetzt irgendwelche Oberlehrer, Gutmenschen und Lichterkettenbetreiber auf mir rumtrampeln: ja, es ist böse, mit Sommerreifen auf der eisglatten Straße herumzugurken. Aber nach Abwägen der Situation bin ich dieses Risiko bewußt eingegangen. Mit mehr Verkehr auf der Straße hätte ich den Wagen vielleicht dann doch stehen lassen.
                  Umso mehr war ich ja davon überrascht, wie gut der 307 CC "zieht" und wie stabil er noch fährt. Das für den Wagen natürlich auch alle physikalischen Gesetze gelten, weiß ich selber. Besagte Oberlehrer mögen lieber ihre Energie in die Bekehrung von Allrad-Besitzern stecken. :biggrin:
                  Nun, wenn man s so verantwortungsbewußt macht, wie Du es schilderst, ist s ja OK.

                  Aber in dickem Verkehr bei Schneefall nur mit Sommerbereifung zu fahren und dann im besten Falle herumzuschlittern oder noch schlimmer gänzlich liegenzubleiben und dadurch den Verkehr zu blockieren - wie mans leider auch immer wieder erleben muß - , ist halt schon eine Zumutung.
                  Meine Freundin hat letzten Mittwoch auf der Friedberger Landstraße im nachmittäglichen Berufsverkehr vom Hessendenkmal bis Vilbel über zwei Stunden gebraucht (für Ortsunkundige: Hauptausfallstraße, Stop-and-Go-Verkehr schon bei normalen Wetterverhältnissen, leichte Steigung, ca. 8 km Strecke), und dies nicht zuletzt auch wegen einiger Kandidaten, die sich und ihrem Auto wohl etwas zuviel zugetraut haben.
                  Und die zweite Kategorie sind halt die, die meinen, sie müßten es allen zeigen und die schnellsten im Schnee sein, indem sie verantwortungslos überholen oder einem fast in den Kofferraum kriechen, anstatt besser einen etwas größeren Sicherheitsabstand zu halten als sonst üblich.

                  Was mich betrifft, und damit möchte ich wieder etwas dichter an das Topic herankommen, so nutze ich die guten Fahreigenschaften des CC im Winter nicht dazu, bei kritischem Wetter schnell zu fahren, sondern lieber verhalten und vorausschauend, aber auch nicht ängstlich, um in einer dann doch vielleicht einmal auftretenden schwierigen Situation noch etwas Sicherheitsreserve zu haben.

                  So, jetzt aber genug doziert, aber man ärgert sich halt drüber. Und ansonsten wünsche ich allen, daß sie unfallfrei und problemlos durch den Rest des doch sehr hartnäckigen Winters kommen.

                  Grüße
                  So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                  Kommentar


                    #54
                    @307CC-Fan

                    Wie kann man bitte verantwortungsbwusst ohne Winterreifen fahren? Etwa genau so wie mit 1,5 Promille? Solche Texte sind arm! Es ist eben nicht Ok! Oder wär es ok für dich, wenn du einen Unfall hättest mit jemandem auf Sommerpuschen? Bestimmt NICHT! Genau dann stellt man sich nämlich die Frage "was wäre wenn" und dann geht das Gezehter los.

                    Mäc Ebbelwoi weiß sellbst, dass es verantwortungslos war, sich gegenüber und was noch schlimmer ist: seinen Mitfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.

                    Ich war schon geneigt der Aufforderung nachzukommen und meine Oberlehrerhaften Charakterzüge im Zaum zu halten aber wenn ich dann von "verantwortungsvollem Fahren" lese, dann schwillt mir der Kamm, sorry.

                    @Mac Ebbelwoi

                    Schäm Dich! :d_neinnein: Sag mal, fährst du nicht täglich zur Arbeit mit dem Dicken? :a_augenruppel: Schäm Dich doppelt!


                    MlG

                    Kellerkind

                    PS: Ich kann s halt nicht gut heißen und will auch nicht damit hinter den Berg halten. Damit muss man leben, wenn man solche Dummheiten (Und das sind Dummheiten! - Gott sei Dank bislang ohne Folgen) postet. Jeder erzieht seine Kinder zum Mitdenken und zum verantwortunsvollen Handeln und dann legt man an sich andere Maßstäbe an, warum?

                    PPS: Ich hab heute Morgen meinen Bus verpasst, weil ich an der roten Ampel gewartet habe - auch ohne Kind in meiner Nähe. So, und nun lobt mich mal, ich stand immerhin 20 Minuten bei Minus 12 Grad am Bushäuschen - ich brauch das jetzt ;(
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #55
                      @Kellerkind

                      Da Du am lautesten schreist, muß ich Dir als erstem antworten. Du hast vom Prinzip her völlig recht. Aber nicht von der Einzelfallbetrachtung. Ich habe alle Umstände berücksichtigt und eine Entscheidung getroffen. Meine Begleiter haben ebenfalls ihre Entscheidung getroffen. Es waren Taxen anwesend, welche trotz mutmaßlicher Winterausrüstung weniger fahrtüchtig waren als mein Peugeot. Es war am Südbahnhof in Frankfurt am Main, obwohl um 3:40 am Sonntag morgen vielleicht noch keine Bahn fährt. Es war diese Uhrzeit, die dadurch fast vollständige Abwesenheit anderer Verkehrsteilnehmer sowie das gemäßigte Tempo (max. 50 km/h) sowie ca. 8km kreuzungsfreie Uferstraße - also eine sorgsam gewählte Strecke - die den Ausschlag für die Fahrt gegeben hat. Mit Kindern, Alten Mitbürgern und Radfahrern war nach allen Regeln der Wahrscheinlichkeit nicht zu rechnen. Bevor Du den Stab über mich brichst, solltest Du Deine Energie vielleicht wirklich auf winterbereifte BMW X5 oder AUDI Quattro Fahrer verwenden, die unter Mißachtung aller Vernunft und großer Rücksichtslosigkeit im Rausch der Geschwindigkeit jede Vorsicht missen lassen, mit überhöhter Geschwindigkeit über die Straßen pflügen und nicht allzu selten dadurch üble Unfälle verursachen.
                      Mein perfekt winterbereifter Mercedes E320 CDI wäre - und das solltest Du mir jetzt einfach mal glauben - das bei weitem unsicherere Fahrzeug gewesen.

                      schönen Tag noch

                      Michael
                      Ich will knuddeln!
                      Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                      Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                      Mehr MacBaer

                      Kommentar


                        #56
                        @Kellerkind
                        Sicher hast Du da nicht unrecht, denn das Risiko ist mit Sommerreifen ungleich höher.
                        Und trotzdem muß auch ich eingestehen, daß ich mich 18 Jahre lang nur mit Sommerreifen fortbewegt habe, um dann bei meinem Vorgänger in der Mitte seiner Lebensdauer wenigstens auf Allwetterbereifung umzusteigen und erst mit dem 307CC über zwei Sätze Reifen zu verfügen.

                        Es ist aber auch so, daß man hier im Rhein-Main-Gebiet normalerweise - das derzeitige Wetter ist hier absolut die Ausnahme - mit vielleicht drei bis fünf Tagen im Jahr rechnen muß, an denen tatsächlich Schnee und Eis auf der Fahrbahn liegen. Das ist bei Euch in München sicherlich anders. Und da denken nun mal viele Leute - wie ich früher auch - einfach, es sei doch nicht unbedingt erforderlich, noch einen zweiten Satz Reifen zu haben.

                        Klar, man kann dann hin- und herargumentieren: Pro: Abnutzung verteilt sich ja auf die Sommer und Winterreifen, schon ab 7°C sind Winterpneus griffiger. Contra: Zweiter Felgensatz wird gebraucht, kein Platz für Lagerung... etc. Alles ist sicher diskutierbar.

                        Ich bin mittlerweile auch ein glühender Verfechter der Winterreifen-Fraktion und denke auch, daß MacBaer den nächsten Winter gerüstet angeht. Aber wenn Du es verantwortungslos nennst, ohne Winterreifen zu fahren, so wären dann (wenn ich die Statistiken richtig im Kopf habe) rund 65% der Autofahrer auf unseren Straßen verantwortungslos. Da kommt man dann schnell zur aktuellen Diskussion, ob nicht eine Winterreifenpflicht bzw. ein Fahrverbot bei Schnee und Eis für sommerbereifte Fahrzeuge eingeführt werden sollte. Dessen Kontrollierbarkeit sei nun einmal dahingestellt.

                        Aber - und da hat MacBaer absolut recht - ist es doch wohl verantwortungsloser, einen winterbereiften PKW mit zu hoher Geschwindigkeit bei Schnee und Eis fortzubewegen als mit einem sommerbereiften dahinzukriechen. Verantwortung ist eben nicht nur allein die Winterpneus draufzuhaben, sondern auch adäquat damit zu fahren!

                        Insofern ist es mir auch ein bißchen zu einfach, nur gegen die Sommerreifenfahrer zu schimpfen, die mir sicherlich auch auf den Nerv gehen, wenn sie nicht mehr vorankommen. Aber das Gefährdungspotential liegt für mich bei sich selbstüberschätzenden Winterbereiften viel höher.

                        Und deshalb ist mir ein nachts um halb vier dahinschleichender MacBaer lieber als ein mich am hellichten Tag links auf der schnee- und eisbedeckten Fahrbahn mit 90 km/h überholender Winterreifenfahrer.
                        Zur von Dir bemühten Vorbildfunktion gehören sicherlich beide Aspekte.

                        Grüße
                        So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                        Kommentar


                          #57
                          Ich mag Sommerreifenfahrer im Winter auch nicht leiden :d_neinnein: Aber was ich noch mehr NICHT mag ist Egoismus auf Kosten Anderer 8o Ja genau die die den Scheissegal Gasfuss haben und sich für die Besten halten.....Ob jetzt mit Winterreifen oder ohne!!!

                          Der späte Winter dieses Jahr....wer hat denn schon damit gerechnet :a_augenruppel: Ich nicht wirklich!!! Hatte mich schon geärgert wieder mal Winterreifen für Frühlingstemperaturen gekauft zu haben :d_zwinker:

                          Und ich schätze MacBaer so vernünftig ein nicht auf Kosten Anderer den Dicken spielen zu müssen. Das erledigen schon genug Andere Idioten :d_niemals:

                          Jeder sollte sich mal ausko...n wenn man sich danach wieder in die Augen gucken kann!!!

                          Was aber noch schlimmer ist....wenn man seine Meinung nicht äussert und wegguckt.....

                          Deshalb musste ich jetzt Voten........


                          MfG Peppi
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #58
                            also vorsichtige und umsichtige sommerreifenfahrer sind mir persönlich lieber, als diejenigen winterreifenfahrer, die glauben, blos weil sie winterreifen hätten, die physik der straßte gelte für sie nicth mehr. Ich persönlich fahre auch immer winterreifen, und mir schwillt echt jedesmal der kamm, wenn ich bei schneeregen und schlechter sicht mit 200 kmh von nem audi, vw, bmw oder mercedes kombi überholt werde.
                            das nenne ich unverantwortlicher, als eine gut ausgesuchte strecke mal mit sommerreifen zu befahren.

                            Ich komme aus koblenz, und bei uns kann man die tage im winter, in denen winterreifen einen definitiven vorteil bringen an zwei händen abzählen. und wenn es richtig glatt ist, dann fahre ich auch trotz meiner winterreifen keinen meter.

                            Kommentar


                              #59
                              si tacuisses philosophus mansisses :sterne:

                              ...seufz...nun gut...für die Damen hier im Forum: falsche Bärte gibt s beim freundlichen Händler gegenüber.


                              MacBaer
                              Ich will knuddeln!
                              Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
                              Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

                              Mehr MacBaer

                              Kommentar


                                #60
                                Das mit den Sommerreifen im Winter hat sich sowieso in der kommenden Winterperiode erledigt.
                                Der Staat will dieses Jahr ein Gesetz verabschieden, wonach den winterungsverhältnissen angepasste Ausrüstung am Fahrzeug zu sein hat.
                                In anderen Ländern ist es auch seit langem Pflicht.

                                Und die Versicherungen entscheiden immer zunehmender gegen Sommer-und Allwetterreifenfahrer was die Schadensregulierung angeht.
                                Ich hoffe hier die Diskussion ob Winterreifen oder nicht ein bischen abklingen zu lassen.



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X