Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradvibrieren (obwohl Räder gewuchtet)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    so heute mal erster versuch das problem zu beheben :

    Räder runter, feinwuchten = nachwuchten
    ( fehlte überall um 10 gramm )
    Naben abschleifen und putzen
    Räder mit drehmomentschlüsel gleichmässig anziehen ,#

    fertig

    das vibrieren ist kaum mehr spürbar ( derzeit )
    mal schaun wie sich das ganze bei morgendlichen temperaturen verhällt

    hoffe dabei bleibts , wenns neues gibt erfahrt man es hier ;-)
    lg Reinald

    RCZ R 1.6 THP 270

    WWW.RCC1.at

    Kommentar


      #62
      Also ich habe heute neue Reifen draufbekommen. ( 18Zoll )
      Die Fulda Exelero.

      ..und siehe da, das Vibrieren ist weg. Hat also wohl doch viel mit dem Reifen zu tun..Profilschnitt usw..

      Mfg
      Tobias V.

      Kommentar


        #63
        Hallo,

        die Fulda Exelero hatte ich auch mal drauf (215/45-17).
        Hab gedacht der Wagen fällt gleich auseinander.
        Dann gewechselt auf Yokohama, dann wars erträglich.
        Soviel zum Thema 'Es liegt an den Reifen', oder?

        Gruß


        P.S. Ich denke aber, dass der Fulda Exelero generell ein sehr guter Reifen ist!

        Kommentar


          #64
          Bei mir ist es jedenfalls eindeutig !

          Zumal mit den alten Reifen schon paarmal ausgewuchtet wurde. Auch am Fahrzeug selber ausgewuchtet. ...und es hat nix geholfen !

          Kann nur aus der jetzigen Erfahrung sprechen...

          Mfg
          Tobias V.

          Kommentar


            #65
            Zitat von uwes307
            ... die Fulda Exelero hatte ich auch mal drauf (215/45-17).
            Hab gedacht der Wagen fällt gleich auseinander.
            Dann gewechselt auf Yokohama, dann wars erträglich.
            Soviel zum Thema 'Es liegt an den Reifen', oder?
            ...

            Hmm, ich fahre jetzt im zweiten Jahr die Fulda Exelero (17'').
            Im letzten Sommer war ich total begeistert, aber in diesen wenigen Wochen, die ich sie jetzt wieder d'rauf habe, vibriert der Vorderwagen dermaßen, dass ich streckenweise das Gefühl habe mit Kreissägen an der Vorderachse herumzufahren.

            Können Reifen bereits nach einer Saison kaputtgehen?

            :confused:


            Grüße, P.
            Zuletzt geändert von PinoCChio; 24.10.2006, 08:42.

            Kommentar


              #66
              naja kaputtgehn ist übertrieben , aber bei gewissen Profilen kommt es zu einer sogenannten Sägezahnbildung und der reifen wird dadurch unruhiger bzw. lauter

              kann man aber umgehn wenn man die räder ca. alle 1000 km von hinten nach vorne umsteckt ( aber wer tut sich das an )

              und ausserdem schadet nachwuchten nie ( hab es selber gesehen und gefühlt dass nach 500 km ab neumontage auf allen rädern schon wieder 10 gramm mehr platz fanden :o
              Zuletzt geändert von RCC1; 22.06.2006, 10:30.
              lg Reinald

              RCZ R 1.6 THP 270

              WWW.RCC1.at

              Kommentar


                #67
                Dann kannst Du ja alle 1000km immer 30 Euro abdrücken, was den km-Preis doch nennenswert erhöhen würde. :confused:

                Gibt's aufs Wuchten eigentlich Garantie?

                Ich habe auch solche V-Profilreifen und man hat mir prohezeit, daß die mit der Zeit laut werden. Dass sie dann auch unruhiger werden sollen ...

                Tatsache ist, daß das Vibirieren mit warmen Reifen geringer ist, Tatsache aber auch, daß es auch mit den anderen Rädern so war. :(

                Kommentar


                  #68
                  ja leider ist das so , aber man kann auch selber umstecken, dann kostet es nichts

                  bei meinem Reifenhändler konnte ich reklamieren dass nicht ordentlich gewuchtet wurde , aber das geht war scheinlich nur einmal ( hat aber bei mir gereicht )

                  und ja liegt definitiv am V-Profil und an der gummimischung , hast warscheinlich schon festgestellt dass es im sommer ( ab + 20° C ) nur ganz kurz spürbar ist ,oder ?
                  lg Reinald

                  RCZ R 1.6 THP 270

                  WWW.RCC1.at

                  Kommentar


                    #69
                    Servus,

                    lt. Aussage von Hamann Tuning sollen Distanzscheiben helfen die Vibrationen zu vermindern oder bestenfalls gar ganz abzustellen. Habe seit meiner Tieferlegung welche drin (VA 10mm, HA 14mm) und die (vorher vorhandenen) Vibrationen sind weg. Es waren die Üblichen, zwischen 100 und 130 km/h. Kann aber nicht sagen ob es nun an der Tieferlegung oder den Scheiben liegt, glaube aber eher an den Scheiben da nach Tieferlegung weder Sturz noch Nachlauf korrigiert werden mussten.

                    Es wäre für all die Geplagten vielleicht einen Versuch wert ... die Kosten halten sich ja in Grenzen.


                    KK
                    Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                    Kommentar


                      #70
                      @ Kellerkind

                      kann mir nicht vorstellen, daß es mit Distanzscheiben gelöst ist !
                      Ist ja nix groß daran verändert, außer daß der reifen halt ca. 10mm weiter außen montiert ist.

                      Mfg

                      Tobias V.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Kellerkind
                        ... sollen Distanzscheiben helfen die Vibrationen zu vermindern oder bestenfalls gar ganz abzustellen. ...
                        Muss ich verneinen, Kellerkind. Ich habe Distanzscheiben d'rauf, doch der Dicke neigt - auch nach vorübergehender Behebung durch die Werkstatt - wieder zu leichten Vibrationen.

                        Diesen Sommer noch, dann kommt er weg, der Dicke. :(

                        Grüße, P.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von PinoCChio

                          Diesen Sommer noch, dann kommt er weg, der Dicke. :(

                          Grüße, P.
                          Na, was hör ich denn da raus Warten wir es mal ab Ich kann dir ja berichten ob die neueren CC`s nun wirklich gut sind Ich kenne ja dann beide Seiten....obwohl ich mit Vibrationen nie Ärger hatte am Dicken 180er!!

                          LG Peppi
                          Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                          Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                          Kommentar


                            #73
                            so weiterer bericht vom gerüttel

                            hatte ja jetzt 2,5 wochen und 3500 km zeit mein azuuto auf Italienischen und französischen strassen zu qäulen .... ( die strassen zustände sind teilweise schon erschreckend (z.b. schlaglöcher im tunnel dass man glaubt einem fliegt alles weg) hatte auch einige übersehn (leider ) mit hat das herz geblutet .. aber nun zum problem , bei temperaturen von 30 grad und mehr ist das zittern sehr wenig zu spüren ( eigentlich nur von 110-125 km/h) wirklich ) , ABER seit ich wieder daheim bin hatte es einigemale in der früh nur 10-15 grad und ich habe ja das glück nach 500 m auf der autobahn auf 130 beschleunigen zu dürfen und da ist es mir diese woche schon passiert dass mir fast die armbanduhr vom gelenk geflogen wäre .... wollte schon fast stehenbleiben so arg war es.. im warmen zustand ist es so wie immer nur leicht zu spüren.... kann es durch abnutzung diverser gummilager, blöcke oder was auch immer wirklich im laufe derzeit soooo mies werden dass einem die lust am autofahren vergeht ? , ausserdem ruckelt es beim starken abbremen auch stärker ( seit dem urlaub ) , war mir noch auffiel dabei, dass das geruckel wenn das auto auf zug ist ( also beim gasgebn) stärker ist als wenn man im schubbetrieb ( es geht bei mir gleich bergab und man rolt leicht 130 auf der 6.)

                            tachostand ist derzeit knapp 57000 km

                            ich werde die werkstätte aufsuchen um mich zu beruhigen, aber was kann nun wirklich die lösung sein ?
                            Zuletzt geändert von RCC1; 12.06.2009, 14:30.
                            lg Reinald

                            RCZ R 1.6 THP 270

                            WWW.RCC1.at

                            Kommentar


                              #74
                              Ich denke, dass es an der Außen-Temperatur liegt. Die Reifen sind morgens ziemlich kalt und noch dementsprechend hart. Deswegen hat man vom Stehen über Nacht eine Art "Steh-Platten".
                              Ich habe dies bei meinem 3er auch immer, wenn ich Sommerreifen drauf habe und es morgens unter 10 Grad sind. Da sind die RFT-Reifen sehr hart und es vibriert alles die ersten 5km. Wenn der Wagen/die Reifen ein paar Kilometer gefahren und auf Betriebstemperatur sind, ist alles weg und okay. Auch bei wärmeren Außentemperaturen.
                              Wie alt sind Deine Reifen denn? Bei mir ist es mit neuen Reifen deutlich besser geworden (hatte vorher 3 Jahre lang Conti Sport Contact 2 und jetzt Bridgestone Potenza RE 050 AII).
                              ...und wech isser...

                              Kommentar


                                #75
                                ok danke klingt plausibel irgendwie...
                                reifen sind 1,5 jahre alt ( am auto) Pirelli P-Zero Nero
                                lg Reinald

                                RCZ R 1.6 THP 270

                                WWW.RCC1.at

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X