Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stoff vom Dachhimmel löst sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Stoff vom Dachhimmel löst sich

    Hallo zusammen,
    dachte schon, ich habei meinem 308CC schon alles erlebt...
    Weit gefehlt. Der Stoff vom Himmel beim Verdeck löst sich an mehreren Stellen ab. Auf der Fahrerseite hängt er schon runter bis zum Kopf.
    Kennt das Problem jemand ? Abmachen ( geklipst ) und kleben oder austauschen lassen.

    Gruß
    Thorsten

    #2
    Ein paar erste Hinweise findest Du im 307er Forum
    https://www.ccfreunde.de/forum/307cc/dachimmel demontieren
    Im Allgemeinen hat Peugeot seine Dachhimmel geklebt. Ein guter Kleber, der sich als geeignet (Haltbarkeit, Hitzefest bis ca. 70°C) erweist und empfohlen wird, ist der Sprühkleber HS 300 von Servisol. ( technischesMerkblatt.pdf )
    Wenn Du lediglich partiell wieder ankleben möchtest, kannst Du es in jedem Fall mit dem Sprühkleber machen, der hält weitaus besser, wie ein Doppelklebeband. Aufsprühen, 2-3 Min. "atmen" lassen (besonders bei dünnem Material, damit sich nix durchdrückt) - und dann ankleben.


    Zuletzt geändert von CCarin; 13.08.2018, 13:45.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Hilfe.
      Ich bin mir nicht sicher, ob ich das an Hand der Beschreibung so hinbekomme....
      Ein neuer Himmel kostet bei PUG 420,- ohne Einbau
      Läßt sich wohl auch nur bei halb geöffnetem Dach aus bauen.
      Ob das so einfach geht ????

      Kommentar


        #4
        Hallo, der Thread ist ja schon etwas älter, bei uns löst nun Leder auch stellenweise der Himmel.
        Erst hatte ich ihn an eine Stelle geklebt, sah jetzt nicht astrein aus, aber war okay.
        Nun kam eine größere Stelle hinzu, und da ging das mit dem kleben zwar auch, aber sieht sch.... aus.
        Außerdem ist der Himmel auch nicht mehr richtig straff.
        Hat jemand schon einmal den Bezug von einem Sattler erneuern lassen?
        Das dürfte doch um einiges günstiger sein als in einer Peugeot Werkstatt und original Ersatzteil.
        Die restaurieren doch auch ältere Fahrzeuge, das müsste doch für die ein machbare Aufgabe sein.

        Kommentar


          #5
          Zange
          Leder - Sattler? Meinst Du da die Sitzbezüge? Dann kopiere ich den betreffenden Teil in 308cc Ledersitze
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Nein, nicht die Sitze, ich meine wirklich einen Sattel, ob er den Himmel tauschen würde.
            Ich habe einem Sattler mal eine Anfrage gestellt, abwarten.


            Kommentar


              #7
              Das hatte ich auch. Ich habe nicht lang gefackelt und den Stoff angetackert- Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bostitsch 1.jpg
Ansichten: 627
Größe: 41,4 KB
ID: 476318 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bostitsch 1.jpg
Ansichten: 606
Größe: 41,4 KB
ID: 476320 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bostitsch2.jpg
Ansichten: 615
Größe: 42,4 KB
ID: 476319
              Gruss
              Bongi

              Kommentar


                #8
                Zitat von Zange Beitrag anzeigen
                Hat jemand schon einmal den Bezug von einem Sattler erneuern lassen?
                Ja, aber bei einem ganz anderen Fahrzeug. In der Alt-Audi-Community ist das ein bekanntes Standardproblem. Die Schaumstoffschicht des Bezugsstoffes löst sich im Laufe der Jahre auf (im genannten Fall aber erst nach 20-25 Jahren), weshalb Kleben und auch Tackern letztlich nur vorübergehende Abhilfe schaffen.

                Der Sattler hatte mir erst zugesagt, dass dies gar kein Problem sei. Nachdem ich dann darauf verwies, dass der Himmel vollflächig mit der Dachhaut verklebt sei und er meinte, das könne aber nicht sein, recherchierte er schliesslich selbst und kam daraufhin zu der Aussage, diesen Himmel könne er nicht beziehen. Ich habe ihn dann selbst ausgebaut, vom alten Stoff befreit, gereinigt und nur neu beziehen lassen, was aufgrund des unerwartet hohen Aufwandes dann auch teurer wurde als ursprünglich angenommen, wir haben uns schliesslich gütlich geeinigt. Danach musste das doch relativ große Teil wieder maßhaltig eingeklebt werden, was im genannten Fall am besten mit zwei bis drei Leuten gemacht wird.

                Falls der Himmel bei den PUG nicht verklebt ist, wären die Arbeiten natürlich deutlich einfacher. Ein Original-Ersatzteil, so denn noch verfügbar, dürfte aber vermutlich die kostengünstigere Alternative sein.

                VG
                Thomas

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                  Der Sattler hatte mir erst zugesagt, dass dies gar kein Problem sei. Nachdem ich dann darauf verwies, dass der Himmel vollflächig mit der Dachhaut verklebt sei und er meinte, das könne aber nicht sein, recherchierte er schliesslich selbst und kam daraufhin zu der Aussage, diesen Himmel könne er nicht beziehen.

                  Falls der Himmel bei den PUG nicht verklebt ist, wären die Arbeiten natürlich deutlich einfacher. Ein Original-Ersatzteil, so denn noch verfügbar, dürfte aber vermutlich die kostengünstigere Alternative sein.
                  ... und irgendwann löst sich auch dort die Verkleidung oder fängt zu flattern an?


                  Mein Schwager fährt einen alten Mazda MX5 NA, Bj. 1989. Das Faltdach ist reichlich lädiert, müsste unbedingt neu bezogen (bespannt) werden. Man kommt ja von Außen gut dran, aber die Haut zu spannen, die innenliegenden Verdrahtungen/Verstrebungen scheinen dort sehr problematisch zu sein. Ob man den Aufwand dazu vergleichen kann, weiß ich nicht. Aber die darauf
                  eingeschossenen Fachfirmen verlangen für eine neue Dachhaut zwischen 1500 - 2000 €. Viel Holz, aber bei einem Faltdach-Cabrio unumgänglich.

                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Habe Kontakt zu einem Sattler gehabt , der bezieht das Dach komplett neu für 720 Euro, allerdings wird der Aus und Einbau vom Dach nach Aufwand berechnet. Da werde ich im Moment erst einmal eine andere Lösung anwenden.
                    Da es im hinteren Bereich ist, versuche ich es mit Schrauben und Druckknöpfen.
                    Eine Sache die ich bei Amazon gefunden habe, Warenwert: 13 Euro.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Zange Beitrag anzeigen
                      ... mit Schrauben und Druckknöpfen.... die ich bei Amazon gefunden habe.
                      Das wird ja interessant. Da könntest Du uns vielleicht an dem Vorhaben mit ein paar Fotos "vorher-wie-nachher" teilhaben lassen?
                      Einfach ein Album eröffnen und einige Bilder rein vom CC..


                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Zange Beitrag anzeigen
                        Da es im hinteren Bereich ist, versuche ich es mit Schrauben und Druckknöpfen.
                        Und mit der Optik halt leben. Alternative tackern: dürfte wohl etwas billiger sein.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          FOTOS kommen später, kann nur sagen, top Ergebnis.
                          Die Unterteile der Druckknöpfe werden mit kleinen Schrauben befestigt, zum fixieren und spannen des Himmels sind kleine Reiszwecken dabei.
                          Zum Abschluss drückt man Kappen auf die Unterteile.
                          Der absolute Hammer ist, die haben fast die Farbe vom Stoff des Himmels.
                          Jetzt muss das nur lange halten, und ich bin zufrieden.
                          Habe dann nen Haufen Geld gespart.

                          Mensch, hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir das mit dem Kleber sparen können, somal das echt nicht schön geworden ist.
                          Habe mir dafür aber einen Textilstifft besorgt, mal schauen ob damit was geht.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo!

                            Konntest du inzwischen schon Fotos reinstellen in den Forum?
                            Wie ist das ganze nach über einen Monat in der Season / Schönwetter Zeit ?

                            Kommentar


                              #15
                              Vielleicht ist ihm inzwischen doch der Dachhimmel auf den Kopf gefallen und er ist verstorben. R. I. P.
                              Gruss
                              Bongi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X