Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Radioeinbau (Blaupunkt Essen) spielt der Bordcomputer verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Radioeinbau (Blaupunkt Essen) spielt der Bordcomputer verrückt

    Hallo Leute,

    als erstes möchte ich den Machern (und natürlich Usern)n dieser Seite mein vollstes Lob aussprechen: Das Forum ist wirklich professionell gemacht! Das kenne ich auch aus anderen Foren anders.

    Nun zu meinem Problem: Ich fahre seit 10/06 einen neuen 206cc Filou (nevadarot, ca. 7.000 Km), den ich für unser Büro als zweites Fahrzeug angeschafft habe. Der Wagen war soweit „nackt“, also kein Sound-System etc. Bei der Auslieferung wurde mir aber zugesichert, dass die Vorrüstung einer Anlage bestehen würde und der Einbau kein Problem wäre.
    Ich habe mich daher heute an die Arbeit begeben, um mein 6 Monate altes Blaupunkt „Essen“ bzw. in die Türen ein System einzubauen.
    (An dieser Stellen noch einmal herzlichen Dank an „Friesenjung“: Klasse Einbauanleitung, ging dank deiner Beschreibung alles super gut!!)

    Nachdem ich das Radio an die vorhandenen Stecker angeschlossen hatte, kamen dann allerdings die Probleme: Alle vorhandenen Kontrollleuchten im Cockpit leuchteten (selbst die „Reserve-Anzeige“) incl. der Stop-Leuchte auf. Hinzu kam die Meldung: „Abgasanaomalien“ sowie „Beifahrerairback außer Funktion“.
    Das Radio funktioniert, es liegt aber auch ohne Zündung Strom an. Ich habe aber den Eindruck, das manchmal die Spannung unterbrochen wird. Nach Ausbau des Radios blieb die Anzeige + Leuchte „Abgasanaomalien“ auch bei mehrfachen Abschaltung der Zündung an.

    Was kann das sein? Ich habe leider unter der Suchfunktion nichts verwertbares an Beiträge für mich gefunden. Kann es sein, wie gelesen, dass das Radio an das System angemeldet werden muß?
    Ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von euch schon etwas ähnliches erlebt?
    Das kann doch nicht sein, das der Einbau eines Radios die ganze Elektrik durcheinender bringt! Da habe ich ja selbst bei unserem neuen Citroen keine Problem gehabt. Brauche ich evtl. ein Zusatzteil von Peugeot? Ich meine da im Zusammenhang mit einem anderren Radiotyp etwas gelesen zu haben.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße aus MS

    Boslex


    PS. Kann da eigentlich was passieren, wenn ich trotz der „Lichtorgel“ mit dem Auto fahre?

    #2
    1. mal den Adpater für Fremdradios dazwichsnbauen (der brückt das Bussignal)
    kostet ein paar € beim Händler

    2. Eintragen kannst Du ein Fremradio nicht, aber im BSI sollte die Funktion Fremdradio o.ä. eingetellt werden vom Händler

    alles in allem 10min arbeit

    Denke das sollte helfen

    Kommentar


      #3
      Hallo gobo,

      vielen Dank für den Tip!

      Dann werde ich mich morgen mal zum freundlichen Peugeot-Händler meines Vertrauens begeben und diesen Adapter kaufen.

      Die Meldung "Abgasanomalie" ist nach mehrmaligen Starten auch verschwunden.

      Ich habe auch mal bei Blaupunkt auf der HP nachgelesen, ob es da einen Adapter gibt, um die Lenkradfernbedienung in Funktion zu nehmen: Siehe da, das Ding gibt es tatsächlich. Werde ich dann mal ordern. Hat einer eine Ahnung was sowas kostet?

      Werde jetzt das schöne Wetter nutzen, um eine kleine Cabrio-Tour zu machen.

      Schöne Grüße aus dem sonnigen MS

      boslex


      boslex

      Kommentar

      Lädt...
      X