Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraum entriegeln, wenn Motor noch läuft (Entsperrtaste)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Loewe 40,

    lass Dich nur nicht einschüchtern.

    Ich fand Deinen Beitrag gut und das Ergebnis kommt auch mir zu Gute.

    Weisst Du, gemeckert wird auch hier, wie überall.

    Ciao Akim

    Kommentar


      #17
      @ all!

      Nachdem auf einmal mein Kofferraum offen war, bin ich der Sache auf den Grund gegangen und hab festgestellt, dass er mit der Fernbedienung zu öffnen ist (bin schon ein Blitzmerker :laugh: )!
      Dabei fand ich auf Seite 89 im Manual, dass im Kofferraum ein Drehknopf ist, mit dem man die Null vollständig deaktivieren oder aber auch aktivieren kann. Funktioniert hervorragend! Allerdings ist er dann leider auch auf dem Parkplatz deaktiviert...Unterscheidung zwischen Motor an bzw. aus wär mir lieber gewesen, aber egal!

      Ansonsten nach meiner ersten Woche alles bestens, bis darauf, dass ich jedes Mal die kleine Mittelkonsole der Dachöffnung in der Hand habe, wenn ich es betätige. Werd sie also fest einkleben in der Hoffnung, niemals an deren Elektronik zu müssen!

      Beste Grüße und CC-Wetter fürs WE!

      Kommentar


        #18
        @Manu: Mit dem Festkleben wäre ich vorsichtig - diese Mittelkonsole wird bei mir bald zum zweiten mal gewechselt!!!

        Kommentar


          #19
          @Manu

          Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist das Teil einzukleben (vielleicht willst du Dir ja später mal das Dachmodul nachrüsten). Dafür hast du Garantieansprüche.

          Ruf doch in der Werkstatt an und melde den Fehler telefonisch, zumeist sind die Mechaniker ganz froh, wenn du nicht wegen jedem Sch.. einzeln angekleckert kommst sondern mehrere Sachen (z.B. im Zusammenhang mit der ersten Inspektion) beheben lässt.


          MlG

          Kellerkind
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #20
            Das mit der Null ist einfach faszinierend. Nachdem ich mich hier durchgeklickt habe wollte ich doch nun auch endlich mal meinen Kofferraum öffnen. Habe ich dann auch geschafft. Aber bei mir ist alles anders . Egal wie, die Null funktioniert nur nach vorherigen kurzen Druck auf die Fernbedienung und dann immer, solange bis die automatische Verriegelung wieder aktiv war. Dann erst FB drücken, dann die Null. ---- Dann kann ich auch gleich mit der FB öffnen. :lach:

            Kommentar


              #21
              also ich stelle meine 307er jetzt zum 3. mal deswegen zum händler ... denn wenn das auto steht, will ich den KR auch mit bloßem druck auf "0" öffnen können. ob fahrer oder beifahrer ob mit laufendem motor oder ohne ob mit angestecktem schlüssel oder nicht. und wenn eine variante nicht gehen soll, dann hätte ich das gerne erklärt ... zumindest auf nachfrage bzw reparaturwunsch. der händler weiss es aber auch nicht besser ...

              manchmal geht es, manchmal nicht. vielleicht steckt ja auch ein system dahinter, aber durchblickt habe ich das noch nicht und der händler weiss es offenbar auch nicht ... was mich schon sehr wundert, denn jetzt bestellt er ein neues schloss ... aber an dem wird es ja nicht liegen, denn wenn es geht, dann geht es ja leicht und laufend ... nur eben ab & zu.

              kann mir wer sagen, wann es denn systembedingt nicht gehen soll. wenn ich an einer ampel stehenbleibe und jemand aussteigt (der in den KR will) ... das ich dann den motor abstellen und mit fb öffnen muss - also wenn das so gedacht ist, dann war der wein wohl gut, den der systemtechniker währned der arbeit getrunken hat!
              Zuletzt geändert von cbinder; 11.04.2006, 22:09.
              Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                cbinder, da muss ich dir recht geben. Ich kenne dieses Problem auch und ich sehe auch keinerlei Systematik dahinter. Ich habe es mal eine Stunde auf einem Supermarktparkplatz ausprobiert. Die Leute müssen mich für bekloppt gehalten haben, dass ich da die ganze Zeit ums Auto rumgelaufen bin.

                vinci

                Kommentar


                  #23
                  Sorry, wenn ich etwas faul bin... Aber die Antwort gibts irgendwo im Forum. Das weiß ich, weil ichs gelesen, probiert und geantwortet habe.

                  Die Lösung ist ganz einfach (Gilt MINDESTENS für die Modelle ab Facelift, wahrscheinlich aber auch für ältere bis zu einem gewissen Datum).:

                  Es kommt schlicht darauf an, in welcher Reihenfolge der Schlüssel abgezogen wird und EINE der beiden Türen geöffnet wird! Hier ein paar Szenarien zur Verdeutlichung der Funktion (Bei mir auf alle Fälle):

                  Vorraussetzung: Automatische Verriegelung > 10 km/h aktiviert (siehe Anleitung)

                  1. Auto fährt, Türen verriegeln, Auto hält wieder (an einer Ampel), Motor läuft, Schlüssel steckt
                  Kofferraum lässt sich NICHT mit der 0 aufdrücken

                  2. Auto fährt, Türen verriegeln, Auto hält wieder, Motor läuft, Schlüssel steckt, Beifahrer steigt aus um was aus dem Kofferaum zu holen (Fahrgemeinschaft)
                  Kofferraum lässt sich mit der 0 aufdrücken

                  3. Auto fährt, Türen verriegeln, Auto hält wieder, Motor läuft, Schlüssel steckt, Fahrer steigt aus um was aus dem Kofferaum zu holen
                  Kofferraum lässt sich mit der 0 aufdrücken

                  4. Auto fährt, Türen verriegeln, Auto hält wieder, der Fahrer macht die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab, öffnet dann die Türe
                  Kofferraum lässt sich NICHT mit der 0 aufdrücken

                  5. Auto fährt, Türen verriegeln, Auto hält wieder, der Beifahrer öffnet die Tür, dann erst wird der Motor ausgemacht und der Schlüssel abgezogen
                  Kofferraum lässt sich mit der 0 aufdrücken

                  6. Auto fährt, Türen verriegeln, Auto hält wieder, der Fahrer öffnet erst die Türe, macht dann die Zündung aus, zieht den Schlüssel ab
                  Kofferraum lässt sich mit der 0 aufdrücken


                  Oder einfach gesagt:
                  Tür auf mit laufendem Motor: Kofferraum ENTriegelt
                  Tür auf mit abgezogenem Schlüssel: Kofferraum VERriegelt

                  Erklärung (meinerseits):
                  Wenn man "normal" aussteigt, belibt der Kofferaum verriegelt. Selbst wenn man jetzt vergisst abzuschließen, sind die Wertsachen gesichert!

                  alles klar?

                  HA

                  Kommentar


                    #24
                    Hört sich logisch an.

                    Nur habe ich bei mir die automatische Verriegelung deaktiviert.
                    Der Kofferraum verhält sich aber trotzdem so :confused:

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von geraldus
                      Hört sich logisch an.

                      Nur habe ich bei mir die automatische Verriegelung deaktiviert.
                      Der Kofferraum verhält sich aber trotzdem so :confused:
                      Hi, ich hab das mit der autom. Verriegelung nur geschrieben, weil es bei mir so eingestellt ist und ich daher nur unter diesen Vorraussetzungen das Verhalten ganz sicher beschreiben kann.

                      Wenn es ohen autom. Verriegelung genauso klappt, umso besser.

                      HA

                      Kommentar


                        #26
                        Für mich hört sich das nicht so logisch an. Was bitte soll die Erklärung dafür sein, daß man den Kofferraum mit der 0 nur dann öffnen kann, wenn man VOR Ausschalten der Zündung eine Tür öffnet? Bei lfd. Motor gut und schön, aber wenn ich die Zündung ausschalte, sollte der Kofferraum entweder mit der 0 zu öffnen sein oder nicht, aber die spezielle Variante Türöffnung vor oder nach Ausschalten der Zündung ergibt für mich keinerlei Sinn. Ich kann mir zwar denken, daß man bei Peugeot so gedacht hat, wie von Commerzpunk geschildert, aber wie gesagt - wieso nicht grundsätzlich Betätigung der 0 auschließen, wenn Motor aus ist?

                        Kommentar


                          #27
                          Habt ihr schon mal mit dem Kofferauminnenschloß (da wo der Zündschlüssel rein kommt) experimentiert. Vielleicht liegt darin die Lösung.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Blubbi
                            Für mich hört sich das nicht so logisch an. Was bitte soll die Erklärung dafür sein, daß man den Kofferraum mit der 0 nur dann öffnen kann, wenn man VOR Ausschalten der Zündung eine Tür öffnet?
                            Wenn man bei laufendem Motor die Tür aufmacht und zum Kofferaum geht, kann man ganz einfach den Kofferaum aufmachen - Prima.

                            Wenn man erst den Motor aus macht und dann zum Kofferaum geht, was hat man dann in der Hand? Richtig, den Schlüssel! Mit dem kann man ja immer noch den Kofferaum aufmachen.

                            Alles klar?
                            So ganz blöd waren die dabei nicht, als die das programmiert haben.

                            Kommentar


                              #29
                              Kofferraumdeckel

                              Hallo,

                              man meint gerade das RED3 als einer der wenigen eine Betriebsanweisung zu seinem CC dazubekommen hätte.
                              Er hat voll recht.
                              Mir ist es aber auch anfangs passiert. Mann denkt als langer Autofahrer weiß man alles !! Denkste !! Habe meinen Sohn mal öfters von der Arbeit abgeholt,
                              ( sein 307 ner war in der Werkstatt) halte bei ihm an, er versucht den Kofferraum aufzumachen ... geht nicht ! Hab ich gesagt bist du bescheuert? Bin bei laufendem Motor ausgestiegen auf die null gedrückt: Kofferraum geht auf !!
                              Am dritten Tag habe ich mich an die Betriebsanweisung erinnert. Siehe RED3 !!

                              Schöne Grüße an ALLE CC-Fahrer
                              und die es noch werden wollen

                              Kommentar


                                #30
                                thx!

                                @Commerzpunk (interessanter name ... aber ist das nicht ein widerspruch in sich?)

                                vielen dank für deine gute und vollständige anleitung. ja, das klingt logisch und gut.

                                aber wäre es nicht einfacher gewesen, es wie bei (mir bekannten) allen anderen autos zu machen - nämlich es mit der türverriegelung zu koppeln?

                                heute hat mir mein händler (einer der größten wiens) das kr-schloss ausgetauscht ... vermutlich umsonst, weil er die logik auch nicht verstand und mir sagen konnte - so geht´s und so nicht ... also da ist schwer sand im getriebe ... aber jetzt bin ich - dank dir - zufrieden und auch mit meinm händler, de jetzt eine nette mail bekommt: mit deiner anleitung ;-)

                                lg
                                Viel Licht und etwas Schatten ... aber ein tolles Auto!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X