Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlicher Leistungsabfall beim HDI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Moin,

    es gibt theoretisch auch noch sporadisch auftretende (ggf. auch durch die Software verursachte) Fehler, die auftreten und wieder verschwinden, ohne daß wirklich rein physikalisch etwas defekt ist. Vielleicht hast Du ja Glück.

    Daß der Motor komisch klingt, kann man sich sehr erfolgreich einreden, wenn man befürchtet, daß etwas defekt ist. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Nicht verrückt machen lassen.
    Und Ölstand kann man mal eben prüfen, wenn man sich nicht sicher ist, oder?

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar


      #17
      Moin moin!

      Bei den 307 HDi mit Siemens CR Anlage der Baujahre 2005-2007 gibt es neben dem Druckwandler-Regelventil der Turbo VTG noch zwei baugleiche (Pierburg) Ventile für die Ladeluftkühler-Regelung, bzw. Ladeluftkühler-Umgehung.

      Der kumulative Querschnitt duch die beiden Pfade von Ladeluftkühler und seiner Umgehung muß immer groß genug sein (wenn das eine zu macht, muß das andere in gleicher Art aufmachen und umgekehrt!). Wenn eines dieser Ventile spinnt, kann der Motor quasi teilweise "ersticken". Möglich ist in diesem Zusammenhang auch, dass es nicht eines der Druckwandler-Regelventile ist, sondern der damit angesteuerte Solex Luftdosierer eine defekte Unterdruckdose (ähnlich der am Turbo) oder ein defektes Klappengetriebe (leider billigstes Plastik) hat.

      Silkes Beobachtung mit der erhöhten Temperatur (und auch den anderen Motorklang) könnte auf das Problem mit der Ladeluftkühlung hindeuten.

      Gruß

      PS: 307er HDi zum Ende der Baureihe hin (2008-) haben eine delphi CR Analge und diese Ladeluftkühler-Umgehung nicht.

      PPS: Die Stellung der Turbo VTG ist mit einem Rückmelder lageüberwacht. Wenn das zugehörige Durckwandler-Regelventil die Ursache wäre, würde die Sollstellung nicht der Iststellung entsprechen und ein Fehler kommen. Die beiden Druckwandler-Regelventile der Ladeluftkühler-Umgehung sind hingegen nicht stellungsüberwacht und es kommt kein Fehler, wenn sie spinnen.
      Zuletzt geändert von understatement; 24.04.2013, 13:08.

      Kommentar


        #18
        Trotz zweimaligen Lesens bin ich nicht sicher, ob ich die Grundaussage verstanden habe und ob die vermutete Ursache hier direkt über meinem Beitrag auf meinen Fall zutreffen kann. Jedenfalls scheine ich wohl schon mal in die Siemensbaureihe zu fallen und habe daher eine nichtüberwachte Ladedruckumschaltregelung oder was auch immer

        Heute wieder keine Zeit gehabt, zur Werkstatt zu fahren - allerdings fährt er sich nun problemlos. Öl ist von den Markierungen her ok.

        Kommentar


          #19
          Abwarten, ob der Fehler noch einmal auftritt.

          VG
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Bisher nicht. Die heute Nachsicht in der Werkstatt brachte keine Ergebnisse. Weder irgendwelche Fehlermeldungen noch war etwas Unkorrektes im Motorraum zu erspähen. Nichts abgerissen, kein garnichts.

            Irgendeine temporäre Verstopfung?

            Kommentar


              #21
              Leistungslöcher/Stocken (Diesel)

              Hallo CC-Freunde!

              auf dem Weg nach Holland bemerkte ich bei meinem Diesel 307cc gelegentliche Leistungslöcher im 6ten Gang. Nach 4 Stunden und verlassen der Autobahn in den Stadtverkehr, ist das Problem plötzlich fast alle paar Sekunden und in jedem Gang, generell unterhalb von 2000 Umdrehungen pro Minute aufgetreten. Eine Warnmeldung wird nicht angezeigt.

              Am nächsten Tag auf dem Weg zur holländischen Peugeot Werkstatt konnte ich keine Leistungslöcher mehr bemerken und auch beim dortigen Auslesen konnten keine Probleme festgestellt werden. Erst nachdem ich die Werkstatt verlassen habe und den Wagen im Lauf des Tages noch einmal gestartet habe, sind die Probleme wieder aufgetreten. Die Meinungen der holländischen und der deutschen (über Telefon) Peugeot Werkstatt gehen stark auseinander (Turbolader vs. Elektronik/Steuerventile), weswegen ich euch gerne über eure Meinung fragen würde:

              -> Bei der ersten Fahrt am Tag keine Probleme
              -> beim erneuten Starten am selben Tag Leistungslöcher (echtes Ruckeln) in jedem Gang, meist unterhalb 2000 Umdrehungen pro Minute, und dann häufig alle 1-2 Sekunden bis es wieder abklingt (bei über 1800/2000 Umdrehungen)

              = ???

              Ich bin derzeit noch in Holland und würde vorzugshalber den Wagen an meine Vertrauenswerkstatt in Deutschland geben, jedoch fühl ich mich derzeit nicht allzu sicher in Hinblick auf die lange Fahrt zurück. Danke für das kommende Feedback!

              Beste Grüße,
              Alex

              Kommentar


                #22
                siehe auch noch Leistungsverlust beim Partikelfilter!
                Zuletzt geändert von Stoppi; 20.01.2014, 20:36.

                Kommentar


                  #23
                  Vielen Dank für die Verlinkung. Anders als bei den Vorposter, ist bei mir kein Abfallen der Geschwindigkeit und der Drehzahl auf dem Tacho erkennbar, ich spüre nur ein sehr kurzes, intensives Rucken durch den Wagen. Bei höheren Drehzahlen zieht der Wagen auch weiterhin ohne Probleme. Könnte dies dementsprechend andere Ursachen haben?

                  Kommentar


                    #24
                    Am Ende schien es nach holländischer Peugeotwerkstatt der Turbo gewesen zu sein. Zum einen musste das Turbo Kit gewechselt werden (180€) zum anderen angrenzende mechanische Teile neu-orientiert werden (8 Std Ein-und Ausbau). Jetzt läuft er wieder.

                    Kommentar


                      #25
                      Noch ein Nachtrag zu meinem Problem: Der weiter vorn beschriebene Effekt des Ausfalls der Leistung kam nicht wieder vor. Das ist jetzt ca 1 Jahr her.

                      Allerding hatte ich gestern auf der Autobahn einmal einen mächtigen Rucker, so, als ginge kurz das Gas weg, geschätzt 1/3 Sekunde. So schnell kann man kein Pedal loslassen und wieder treten. War dann aber weitere 80km lang nichts mehr.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X