Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzlehne: Klappmechanismus defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Sitzlehne: Klappmechanismus defekt

    Beim Fahrersitz gibts ja oben den Hebel fürs Umklappen. Wenn ich diesen ziehe klappt der Sitz nicht um, ich muss dann zusätzlich den Hebel darunter nach links drücken dann klappt der Sitz um.
    Das Zugseil sieht man oben im Hebel.
    Ist das gerissen ? Oder ausgehängt ? Was kann ich da machen ?

    #2
    Werkstatt!

    Der "Hebel darunter" ist der Hebel für den Liegesitz und bedient natürlich die Lehne. Der obere Hebel ist also bei dir ohne Funktion. Geht der Sitz denn noch nach vorne und vergrößert den Einstieg, wenn du den oberen Hebel betätigst!?
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      #3
      Test

      Wenn man am oberen Hebel zieht, muss der untere nach vorn klappen
      (Nicht nach hinten, wie beim Verstellen der Rückenlehne). Den Widerstand, wenn der untere Hebel sich nach vorn bewegt, spürt man am oberen Hebel.

      Wenn nicht, liegt ein Defekt vor.

      Gruss
      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        Ich muss den Hebel oben sowie den Hebel unten betätigen, um den Sitz einklappen zu können....!?

        Nur mit einem klappt das nicht, heißt es jetzt das da was defekt ist oder ist es bei den anderen auch so, ehrlich gesagt hab ich mir auch nie Kopf darüber gemacht, hab es mit einem versucht ging nicht hab dann beide verwendet, damit war auch alles gut..

        Was ist jetzt richtig, wenn nicht richtig was wäre dann defekt??

        Irgendwie blick jetzt da nicht durch...
        Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!!!

        Kommentar


          #5
          Bei mir gehts auch nur mit beiden Hebeln

          Kommentar


            #6
            Mir stellt sich langsam die Frage, ob es mal wieder zwischen den Modellen nicht einen kleinen feinen Unterschied gibt. :keineahnung:
            Also beim Facelift zieht man nur den oberen Hebel und dann klappt die Lehne nach vorne und man kann zusätzlich auch den ganzen Sitz mit nach vorne schieben. Den unteren Hebel muss ich dabei nicht zusätzlich ziehen. Der ist nur für die Lehneneinstellung da.

            Kommentar


              #7
              Der Wagen von Tomek Tomek ist ein Facelift, Bj.06.06 .... und da sollte eigentlich der Sitz genau so funktionieren wie von dir beschrieben. Ich gehe also davon aus, dass der Sitz defekt ist.

              Mein Fahrersitz wurde auf Garantie instand gesetzt, als sie im Oktober defekt war. Neues Gestell incl. Sattlerarbeiten. Der Wagen von Tomek sollte eigentlich auch noch Garantie haben, ab in die PUG-Werkstatt damit!
              Zuletzt geändert von Stoppi; 23.04.2016, 13:47.
              *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
              *rüttel*

              Kommentar


                #8
                Du hast wohl das gleiche Problem wie ich hatte: Lösung ist:
                Der Hebel unten am Sitz zum Einstellen der Lehnenneigung kann man herausziehen. Dort war bei mir ein Plastikclip abgebrochen. Deshalb rutschte er ab und zu nen Zentimeter heraus.
                Versuch mal den unteren seitlichen Hebel fester in den Sitz zu drücken und dann nochmals oben am Hebel ziehen. Dann sollte es gehen, bis der untere Hebel wieder herausrutscht.
                Der untere Hebel wurde bei mir im Rahmen der Garantie ersetzt.

                Kommentar


                  #9
                  Also wenn ich den oberen Hebel betätige, geht der untere kurz mit nach links weg bis ein Widerstand kommt dann gehts nicht weiter. Also muss ja irgendwas mit dem unterem Hebel nicht ok sein.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Leute,

                    bei meinem CC ging das Vorklappen und gleichzeitige Vorschieben des Sitz bis gestern mit dem oberen Hebel allein, welchen man dafür nach außen ziehen musste.
                    Jetzt geht es nur noch mit dem unteren Hebel.
                    Hat einer eine Idee was da "faul" ist?

                    Gruß
                    RWH

                    kleiner Nachtrag:
                    habe mal den Tipp von "dns83m" ausprobiert und siehe da; es klappt.
                    Kurios ist lediglich die Tatsache das nun das Vorklappen wieder mit dem oberen Hebel funktioniert, aber mit dem unteren nur noch wenn man den oberen ganz leicht heraus zieht.
                    Schon seltsame Konstruktionen, was die franz.Ing´s so aushecken.



                    Bin aber trotzdem froh dass es wieder funktioniert.
                    Zuletzt geändert von RWH; 14.03.2008, 20:49.

                    Kommentar


                      #11
                      Bowdenzug von Sitzlehne defekt ??

                      Hallo zusammen
                      habe ein kleines Problem ich kann auf der Fahrerseite die Sitzlehne nicht nach vorne machen die beim Autohaus sagten der Bautenzug sei gerissen
                      oder ausgehängt.
                      weis jemand ob man den selber wechseln /einhängen kann und ob es sehr kompliziert ist.

                      Grüsse aus dem Schwarzwald
                      Billy

                      Kommentar


                        #12
                        Fahrersitz umklappen - defekt?

                        Hallo Tomek

                        Wie du in meinem bericht lesen konntest habe(hatte) ich das gleiche problem
                        bei meinem war am oberen hebel das zugseil ausgehängt, musste die zwei Nieten
                        ausbohren und die Plastigabdeckung entfernen habe dann links denhaltebolzen herraus gemacht um die bräunliche plastikhülse üder das zugseil zu bekommen,
                        danach musste ich mit der Hand von hinten unter den Sitzbezug an dem zugseil entlang bis nach oben um die bräunliche plastikhülse einhängen können.
                        danach den haltebolzen wieder montiert,plastigabdeckung darauf und mit zwei Nieten wieder befestigt.

                        Grüsse aus dem Schwarzwald
                        Billy
                        Zuletzt geändert von ; 23.04.2009, 12:20. Grund: Name vergessen

                        Kommentar


                          #13
                          Sitzlehne: Klappmechanismus defekt

                          Wollte in die Bastelecke schreiben, hat er aber nicht zugelassen.

                          Bei wem das vorklappen der Sitzlehne nicht mehr richtig funktioniert, hier ein kleiner hinweis an was es liegen könnte. (So wie bei mir)

                          An der Lehnenverstellung drückt ein Alu Teil an ein Kunststoffteil, bei betätigen des oberen Griffes. Mit der Zeit nütz sich das Plastikteil so ab das es schon ganz Flach ist und dadurch zu viel Spiel hat.
                          Lehnenverstellhebel ausbauen (konnte ich einfach abziehen) und man sieht sofort die abgeflachte Stelle, wo der Klappmechanismusl dagegendrückt.
                          Die Lösung habe ich in einen kleinen Alu Rohr gefunden.
                          Alurohr ca. 5mm abschneiden und auf den Plastikzapfen stecken. FERTIG.

                          Bilder zum besseren Verständnis
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Sitzlehne klemmt

                            Hallo! Bei meinem Peugeot 307 cc klemmt die Sitzlehne bei Fahrersitz. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder weiss jemand wo das Problem liegen kann? Ich kann sie nach vorne stellen aber nach hinten geht es gar nicht. Ich war auch beim Peugeot, die konnten aber auch nichts damit anfangen und haben mir gesagt sie können mir einen neuen Sitz bestellen für 800 Euro, was ich natürlich nicht möchte. Weiss jemand vielleicht wo man ein Foto von der Ausbau der Lehne bekommen könnte bzw. vom Mechanismus? (repair catalog)

                            Ich bedanke mich für alle die mir ein bisschen weiterhelfen könnten.

                            Lg Evelyn

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X