Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl Empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Motoröl Empfehlung

    Da bei mir der nächste Ölwechsel nicht mehr allzuweit weg ist,wollte ich fragen was ihr so eurem 206'er an Öl gebt.Hatte selber an ein teilsynthetisches,wie Aral BlueTronic gedacht.

    #2
    Welches Motorenöl für Diesel?

    Hallo,

    mich würde mal interessieren welches Motorenöl für Diesel das beste ist, was ihr da so bevorzugt. Habe einen 206 cc HDI. Bin grad mal 7000 KM gefahren und schon fehlen da 3 Striche an der Anzeige. Mit meinem voherigen Diesel bin ich knapp 20.000 KM gefahren und es war immer noch genug Öl drin.
    Ist das normal?

    Auf jeden Fall muss ich jetzt nachfüllen und weiß nicht genau welches so das beste ist.

    Schon mal Danke für eure Tips

    LG

    Kommentar


      #3
      Hi Wallander,

      das beste ist nicht immer das beste und Meinungen gibt s viele.

      bei dir ist ja schon Öl drin deshalb schau ins Handbuch und nimm was da steht.

      Kommentar


        #4
        Also, bei der Ölsorte verlaß ich mich voll auf meinen Händler. Der wird beim Wartungsintervall schon das richtige einfüllen.

        Aber mit dem Ölverlußt - das würde ich mal prüfen lassen. Das scheint mir nicht normal zu sein. Eigentlich muß der ölstand ziemlich gleich bleiben von Intervall zu Intervall. Vielleicht ne Dichtung nich in Ordnung oder so? :confused:
        Liebe Grüße

        Uwe aus Hersbruck

        Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

        Kommentar


          #5
          Zitat von Quasar
          Aber mit dem Ölverlußt - das würde ich mal prüfen lassen. Das scheint mir nicht normal zu sein. Eigentlich muß der ölstand ziemlich gleich bleiben von Intervall zu Intervall. Vielleicht ne Dichtung nich in Ordnung oder so? :confused:
          Das stimmt so nicht.

          Jeder Motor verbraucht im Betrieb auch ein wenig Öl. Das ist durchaus normal. Letztlich basieren Motoröl und Benzin auf dem gleichen Grundstoff, nämlich Rohöl, und sind beide brennbar, nur eben unter unterschiedlichen Bedingungen.

          In der Betriebsanleitung zum 307CC steht beispielsweise, daß das Fahrzeug bis zu 0,5 Liter (!) Öl auf 1000 km verbrauchen kann. Einen so hohen Vebrauch halte ich aber auch schon für sehr ungewöhnlich und habe ich in meiner Autofahrerkarriere noch nie erlebt, eher vielleicht 0,5 bis 1 Liter auf 10.000 km. Aber vom Hersteller wird es wohl noch als "normal" eingestuft.

          Grüße
          So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

          Kommentar


            #6
            @307CC-Fan:

            ja, da hast Du natürlich Recht, ein geringer Ölverlußt ist natürlich vorhanden.

            aber bei Wallander scheint mir das ein wenig mehr als "gering" zu sein...da würde ich doch mal checken lassen...
            Liebe Grüße

            Uwe aus Hersbruck

            Auto fahren ist das Eine CC fahren das Andere :cool:

            Kommentar


              #7
              Motoröl Empfehlung

              Nabend hab mal 2-3 bescheidene Fragen ........

              Fahre den 206cc mit der 2.0 16 V maschine und kippe seit kauf immerwieder 5W 30 Öl rein weil es so anfangs auf der Plakette stand.

              1.Muss ich das Öl fahren oder gibt es bessere Alternativen

              2.Wenn ich die Art ändere zb auf 5W40 gleich nen Ölwechsel machen oder hält die Maschine das aus...

              3. Was würdet ihr mir empfehlen(Bleifuss )


              Danke schon mal im Vorraus....

              PS Noch ne nebenfrage kennt hier jemand ne Firma oder so die Felgen Lackiert und net gleich nen Vermögen haben will

              Kommentar


                #8
                Also ich habe jetzt mal fix auf der ATU-Seite geschaut, was der Wagen für Öle nehmen kann (man muß ja immer auf die Freigabe des Herstellers achten):

                - bei 10W-40 gehts los, aber das lassen wir mal weg;

                - Castrol Edge 0W-30


                - Liqui Moly Synthoil Longlife 0W-30


                - Castrol Magnatec 5W-40 A3/B4


                - Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40


                - Shell Helix Premium 5W-40



                Bei Peugeot haben sie uns letztens beim Servicetermin das Shell Helix 5W-40 eingefüllt. Demnächst werde ich aber mein Öl selber kaufen und mitbringen (bei Peugeot nehmen sie 19 EUR pro Liter, wenn man es selber kauft, spart man gut und gerne einen Zehner pro Liter) und dann nehme ich das Castrol Edge.

                Wenn Du nachkippst, bitte darauf achten, dass das Öl wie gesagt freigegeben ist und dass das gesamte Öl nicht besser wird. Es ist nur so gut, wie die Pampe, die im Motor ist. Soll alles neu, also einen Ölwechsel machen.
                ...und wech isser...

                Kommentar


                  #9
                  Mhh danke für den Tipp hab jetz mal selber geschaut aber weis nun immer noch net was am Besten is für meine Maschine ob 0W/30 bzw 40 oder 5W30/40 das wäre nun die Preisfrage

                  Kommentar


                    #10
                    Ich nehme für unseren Peugeot das 5W-Öl von Shell...nur mein BMW-Sechszylinder bekommt bei mir das 0W-Castrol Edge-Öl. So einen Hochleistungsmotor hat der CC nun auch wieder nicht an Bord, dass man ihn damit verköstigen müßte. Und wenn er jahrelang mit 5W-Öl lief, soll man ihn besser auch dabei lassen. Nimm dafür aber lieber ein gutes Öl und nicht am falschen Ende sparen.
                    Schau mal hier: www.oeldepot24.de - die haben gute Preise.
                    Zuletzt geändert von Stoppi; 11.01.2011, 09:11.
                    ...und wech isser...

                    Kommentar


                      #11
                      ^^

                      Also danke für deine Hilfe ^^ echt nett aber eine letzte Frage wenn ich dich richtig verstanden habe würdest mir dann das 5w40 empfehlen??

                      Gruss

                      Strangedevil

                      Kommentar


                        #12
                        Nen günstiges 5W-40 Öl reicht dicke aus. Da braucht es kein teures Edge oder so...

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Strangedevil Beitrag anzeigen
                          Also danke für deine Hilfe ^^ echt nett aber eine letzte Frage wenn ich dich richtig verstanden habe würdest mir dann das 5w40 empfehlen??

                          Gruss

                          Strangedevil
                          Genau, das 5W-40 reicht aus.
                          Achte, wie gesagt, dass es für Deinen Motor freigegeben ist und nimm kein billiges "No-Name-Baumarktöl" !

                          Im Übrigen gibt es 5W-Öle, die teurer sind als 0W-Öle, von daher hängt das nicht zwingend zusammen...wie gesagt, auf Qualität achten, der Motor hat es verdient.
                          ...und wech isser...

                          Kommentar


                            #14
                            hallo zusammen

                            bin auf der suche nach einer motoröl freigabe liste für den 206cc!?
                            bei google komm ich nicht weiter... und hier leider auch nicht so richtig!
                            danke euch schon mal

                            gruß micha

                            Kommentar


                              #15
                              Guck doch zum Beispiel mal auf der Seite von ATU, da kannst Du fahrzeugspezifisch suchen, wenn Du die Daten Deines Wagens eingibst. Kaufen mußt Du dort ja nicht, aber zumindest hast Du die Öle gefunden, die passen !
                              ...und wech isser...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X