Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

niedrige Kühlwassertemperatur - Thermostat defekt !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    niedrige Kühlwassertemperatur - Thermostat defekt !?

    Hallo zusammen,

    ich kämpfe in letzter Zeit ein Wenig mit der Technik meines 307CC 2.0 Hdi EZ 2006. Nach dem ich offensichtlich ein Montagsauto erwischt habe, bei dem so langsam wirklich alle typischen Krankheiten auftreten, habe ich den Verkauf erst einmal aufgegeben und versuche nun die notwendigen Sachen zu reparieren.

    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur selbst bei schneller Autobahnfahrt nur bei maximal 80°C liegt, die Regel sind aber eher 70 - 75°C. Ist das normal? Ich muss zugeben, dass ich vorher eigentlich nie darauf geachtet habe, erst seit dem ich einige Probleme mit dem Motor habe ist mir das aufgefallen. Der Motor hat gefühlt häufiger Leistungsverlust und läuft an manchen Tagen recht unruhig. Beim Regenerieren des Dieselpartikelfilters ist sogar ein heftiger Leistungsverlust und ein sehr schlechter Rundlauf zu spüren. Kann sich dieser vielleicht wegen der zu niedrigen Temperatur zugesetzt haben?
    Ich habe da den Thermostat in verdacht, so dass immer der große Wasserkreislauf aktiv ist und das Kühlwasser immer im Kühler zirkuliert. Hatte von euch schon mal jemand die gleichen Probleme?

    Freue mich auf euche Antowrten,

    Grüße Arunic

    #2
    Hallo,denke mal das du recht hast mit dem defektem Thermostat.
    Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

    Kommentar


      #3
      Habe den 307cc HDi mit BJ 2008 und vorher den 307 Limo HDi 90PS und bei beiden kam die Kühlwassertemperatur selten auf die 90°C. Nur bei langsamen Berfahrten und bei hohen Temperaturen im Stau. Auch der Lüfter springt kaum mal an. Kann mir schon vorstellen, daß die Temperaturangaben von Dir normal sind. Speziell, wenn man zudem viel wärme über die Heizung abzwackt ...
      Nicht normal ist natürlich, wenn der Motor, wie geschilder, unrund läuft bzw. Leistungsverluste hat.

      Kommentar


        #4
        Wassertemperatur

        Hallo in die Runde,

        ich habe da eine Frage zu meinem ersten Peugeot zum Thema Wassertemperatur.

        Es ist der 2.0 16V mit 140ps.
        Laut Betriebsanleitung darf die Kühlwassertemperatur ja extrem schwanken.
        Sprich von 60c (zweiter Strich) bis 110c (7. Strich) schwanken.

        Nun habe ich erst meinen Peugeot erst seit Mai und hatte seitdem noch keine "kalten" Tage gehabt.

        Jetzt haben wir einen recht kalten August und mir ist aufgefallen, dass er lange brauchst, bis die Wassertemperatur steigt und dann wärend der Fahrt nur bis ca. 60c, was ja laut betriebsanleitung ok ist.
        Und auf der Landstraße bei Tempo 100 fällt er ab auf 55c.

        Heute morgen war dass der Fall und wir haben 12c außentemperatur.

        An der Ampel stieg die Temperatur dann auf 70c an.

        An den warmen Tagen wurde er logischerweise auch wärmer und im Stop-and-Go auch mal zu 90c. Kühler und alles springt auch an.

        Ich bin es von Renault gewöhnt, dass die Kühlwasseranzeige schneller steigt und auch höher.

        Meine Frage ist nun,
        ist es bei Peugeot wirklich so, dass das Kühlwasser so "kalt" bleibt bei diesen Temperaturen? Oder schließt mein Thermostat nicht mehr richtig?

        Wenn er jetzt schon so kalt bleibt, frage ich mich, ob er im Winter dann überhaupt noch etwas warm wird?!

        Ich fahre täglich 70km hin und zurück + was halt so noch dazu kommt.
        Öltemperatur steigt normal.

        Viele Grüße und danke im vorraus für eure Antworten.
        Felix

        Kommentar


          #5
          Ich nehme an, dass der Thermostat nicht schließt.
          Da wirst Du im Winter keine Betriebstemperatur erreichen.

          Gruß
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Entweder das, oder der Temperaturgeber ist defekt.
            Oder das Anzeigeinstrument selbst funktioniert nicht richtig.

            Falls keine Möglichkeit zum Nachmessen der Wassertemperatur besteht, würde ich bei einem 11 Jahre alten Fahrzeug im ersten Schritt den Thermostat tauschen (sinnvoll kombinierbar mit Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel), wahrscheinlich auch gleich den Sensor, der kostet ja nicht viel...

            VG
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Danke für eure Antworten

              Das mit dem Thermostat habe ich mir schon gedacht,
              wollte aber zu erst mal eure Meinung anhören

              Zahnriemen und WaPu wurde erst im Dezember 2015 gewechselt, noch von der Vorbesitzerin.

              Dann werde ich es mal demnächst machen lassen das Thermostat

              Kommentar


                #8
                So,
                war eben hier bei unserer Werkstatt des vertrauens.
                Von der Fehlerbeschreibung, ist er der selben Meinung.
                Thermostat schließt nicht mehr richtig.

                Montag kommt dann ein neues rein

                Und Dienstag kann es sich auch gleich unter Beweis stellen, da geht es ab in den Urlaub mit dem

                Schönen Gruß,
                Felix

                Kommentar


                  #9
                  Gleich den Temperatursensor mit erneuern, dann geht es nicht am Ende wieder los mit Kühlwasseraustritt, nachfüllen usw., sondern ist (fast) ein und derselbe Arbeitsgang.
                  Das Ding kostet ja nicht die Welt.

                  VG
                  Thoas

                  Kommentar


                    #10
                    Kommt alles neu, auch das Thermostatgehäuse lasse ich mit wechseln.
                    Kostet nicht die Welt.
                    Habe ich damals bei meinem Renault auch gleich mit wechseln lassen, wenn schon alles auf war.....

                    In diesem Sinne, danke für eure Antworten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X