Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitz austauschen

    Hallo zusammen!
    Da ich meinen Kleinen letztes Jahr gebraucht gekauft habe und der Vorbesitzer etwas korpulenter gewesen sein muss, habe ich ziemliche Abnutzungserscheinungen an meinem Fahrersitz! Es ist einer von den rot/schwarzen Ledersitzen mit Heizung und Seitenairbag (Baujahr 2001).
    Hat von euch schonmal jemand einen solchen Sitz ausgebaut? Was ist mit dem Airbag? :confused: Kann man bei dem einfach einen Stecker abziehen und später wieder drauf stecken und das wars? Habe die "Suchen"-Funktion benutzt, aber nix gefunden!!! :(

    #2
    jupp, unter dem sitz sind ca. 2 stecker glaub ich (1x airbag, 1x sitzheizung), die kann man lösen, um den sitz herauszubekommen. allerdings haben es die stecker in sich. ich habe sie damals nicht gelöst bekommen. aber RK konnte des. meine werkstatt aber scheinbar auch nicht, denn die haben die letztens löten müssen, nun ists essig mit sitz ausbauen...
    gruss guga (spotz spotz)

    --> "Der Verstand ist wie eine Fahrkarte: Sie hat nur einen Sinn, wenn sie benutzt wird." <--
    (c) Ernst R. Hauschka

    Kommentar


      #3
      Ja wunderbar!
      Danke schonmal! Werde mal sehen was sich da machen lässt! Bin am überlegen ob ich meinen Sitz neu beziehen lasse! Mein Nachbar ist Polsterer und kann das
      Mal sehen was es kostet wenn man den ganzen Innenraum in einer anderen Farbe macht! Ist dann induvidueller :cool:
      Dann steht der Sache ja nix mehr im Weg!
      Gruss Sturmfrisur!

      Kommentar


        #4
        Vor Ausbau aber unbedingt die Batterie ne halbe Stunde vorher abklemmen!!!
        Sonst Gefahr das die Airbags losgehen!!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von gobo206
          Vor Ausbau aber unbedingt die Batterie ne halbe Stunde vorher abklemmen!!!
          Sonst Gefahr das die Airbags losgehen!!!
          Der 1. April ist doch schon rum !!!

          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


          Kommentar


            #6
            hab aber auchmal sowas in der Richtung gehört.... kanns mir zwar nicht vorstellen, aber damit ist eigentlich nicht zu Spaßen!
            Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

            Kommentar


              #7
              Werde die Batterie, aus Angst :cool: , auf jeden Fall abklemmen. Allerdings nicht zu lange! Habe gehört, dass es möglicherweise Probleme mit der Wegfahrsperre geben kann... :confused: man muss dann den Schlüsselcode von der Codecard neu eingeben!
              Aber besser den Code, als 'nen explodierten Airbag auch wenn ich dafür in die Werkstatt muss...
              Geht ein Airbag eigentlich auch los, wenn der Wagen nicht läuft? Meine, wenn einer mit richtig Speed in einen geparkten Wagen fährt? Hab ich mir eigentlich noch nie Gedanken drüber gemacht... :confused:

              Kommentar


                #8
                Sitz ausbauen

                Hi

                Eine kurze Frage wie bekomm ich den Beifahrersitz ausgebaut??

                Wo sind die Stecker für den Airbag am Sitz und Sitzheizung?

                Hab ich dabei was zu beachten?

                Kommentar


                  #9
                  Hi!

                  Also was ich auf JEDEN Fall vorm Ausbau machen würde ist die Batterie einige Stunden vorher abklemmen!!!!!
                  Soweit ich weis, ist unterm Sitz ein Kabelstrang der in den Sitz geht...der müsste für Airbag, Sitzheizung usw. sein....

                  Mfg Axel

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    schau mal hier,

                    http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?
                    module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=85

                    da ist genau mit bildern gezeigt, wie´s geht.
                    Habe das vor 3 Wochen selber ausprobiert, als ich mir ne Sitzheizung eingebaut habe.
                    rate dir nur dazu das Dach vorher aufzumachen, dann geht der Sitz wesendlich leichter rauszuheben.
                    Mit den stecken must du langsam machen, bei mir waren sie so fest das ich beim lösen der Steckverbindung ein stück abgebrochen habe, abwohl ich sehr vorsichtig war.
                    Das lösen der Stecker war meines erachtens die meiste Arbeit.
                    Und wie gesagt, vorher Batterie abklemmen, sonst hast du nachher "Anomalie Airbag" im Fehlerspeicher.

                    mfg , hannes

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kondi206
                      hallo,
                      schau mal hier,

                      http://www.ccfreunde.de/apportal/main.php?
                      module=bastelecke206&c=bastelecke206&artid=85

                      da ist genau mit bildern gezeigt, wie´s geht.
                      Habe das vor 3 Wochen selber ausprobiert, als ich mir ne Sitzheizung eingebaut habe.
                      rate dir nur dazu das Dach vorher aufzumachen, dann geht der Sitz wesendlich leichter rauszuheben.
                      Mit den stecken must du langsam machen, bei mir waren sie so fest das ich beim lösen der Steckverbindung ein stück abgebrochen habe, abwohl ich sehr vorsichtig war.
                      Das lösen der Stecker war meines erachtens die meiste Arbeit.
                      Und wie gesagt, vorher Batterie abklemmen, sonst hast du nachher "Anomalie Airbag" im Fehlerspeicher.

                      mfg , hannes

                      Dein Link geht aber nicht dort zum Ausbau, hier ist der Richtige: http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...ke206&artid=85

                      @ hannes

                      welche Sitzheizung hast Du denn Eingebaut? Ich habe die hier nachgerüstet:http://www.ccfreunde.de/forum/showth...g+nachr%FCsten

                      Würde mich mal interessieren, und wo Du die Schalter hin gemacht hast. Mach doch mal ein paar Fotos und setzte sie oben in den bestehenden Link für die Sitzheizung!

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe die gleiche Sitzheizung, und finde sie echt super.
                        Beim Einbau habe ich mich aber mit den Polsterklammern etwas schwer getan, hatte nämlich keine extra Zange dazu. :(
                        Für die schalter habe ich mir etwas besonderes einfalle lasse.
                        Der Aschenbecher muß gehen, dafür hat mir mein Bruder ein Alublech gebogen und poliert und eine Freundin hat´s mir noch graviert.
                        Der clou ist das das Blech platz für die zwei Sitzheizungsschalter sowie für meinen Ipod hat.
                        jetzt muss ichs nur noch einbauen, diese woche noch, wenn zeit ist. :cool:
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          Das sieht richtig cool aus. Damit könnt ihr in Serie gehen.

                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von kondi206
                            Ich habe die gleiche Sitzheizung, und finde sie echt super.
                            Beim Einbau habe ich mich aber mit den Polsterklammern etwas schwer getan, hatte nämlich keine extra Zange dazu. :(
                            Für die schalter habe ich mir etwas besonderes einfalle lasse.
                            Der Aschenbecher muß gehen, dafür hat mir mein Bruder ein Alublech gebogen und poliert und eine Freundin hat´s mir noch graviert.
                            Der clou ist das das Blech platz für die zwei Sitzheizungsschalter sowie für meinen Ipod hat.
                            jetzt muss ichs nur noch einbauen, diese woche noch, wenn zeit ist. :cool:

                            Ja echt klasse, sieht richtig geil aus. Ja ich habe sie einbauen lassen, von meinem KFZ-Schlosser, der hat das schon öfters gemacht. Die Heizung finde ich auch total klasse.

                            Kommentar


                              #15
                              Also Batterie abhängen kann man sich sparen.

                              Daß da irgendwie der Airbag auslösen könnte ist nur blabla...

                              Hab den Stecker anfangs auch nicht aufbekommen, und da ich ihn nicht kaputt machen wollte, bin ich in die Werkstatt gefahren.
                              Der Meister dort hat ihn mir dann auseinander gemacht. Leider hat er es auch nicht ohne Bruch geschafft, ging aber trotzdem wieder ohne Probleme zusammen und zu verriegeln.

                              Die Batterie war die ganze Zeit angeklemmt. Der Meistre meinte auch, das der Airbag dabei nicht ausgelöst werden kann. Lediglich beim weiterfahren kam solange der Stecker abgeklemmt war eine Fehlermeldung. Diese verschwindet aber wieder, sobald der Stecker wieder drauf ist.

                              Gruß cord

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X