Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tuningteile & Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Sehr geehrter Herr "frank 44879",

    mit Verwunderung habe ich Ihre Aussagen zu dem Thema Tuning zur Kenntnis genommen.
    Wie in einer toleranten Gesellschaft üblich, ist Ihre Meinung zu akzeptieren.
    Aber bitte bringen Sie diese Toleranz auch den Personen gegenüber auf, die Tuning als optische und technische Verbesserung Ihrer Fahrzeuge betrachten.

    Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug zufrieden sind, dass vom Hersteller so gebaut wurde, dass es einen möglichst großen Massengeschmack bedient, seinen Sie froh um das gesparte Geld, dass andere in Ihre Fahrzeuge investieren, um dem eigenem Individualismus Rechnung zu tragen.

    Besonders die Aussage:
    "Wer seinen serienmäßig gekauften Wagen meint, durch Tuningmaßnahmen angeblich verbessern zu müssen, hat das falsche Fahrzeug gekauft!"

    wird insofern adabsurdum geführt, da Sie hierbei implizieren, dass es geeignete Fahrzeuge für Tuning gibt. Hier wäre nun die Frage zu klären, welchem Typ ein Fahrzeug Ihrer Meinung nach entsprechen muss, um für Tuning geeignet zu sein. Warum sind es die CC nicht?
    Desweiteren ist in dieser Aussage keinerlei Information enthalten, was Sie unter dem großen Überbegriff Tuning verstehen?
    Wo fängt es an, wo hört es auf? Ist Tuning nicht auch schon, wenn man einen Aufkleber auf dem Fahrzeug aufbringt? Was empfehlen Sie in diesem Zusammenhang, welche Reaktion ein Käufer gegenüber seinem bösen, bösen Händler an den Tag legen soll, der einfach mit einem Aufkleber seines Autohauses, das so von Ihnen gehasste Tuning begonnen hat? Wehret den Anfängen.
    Andere Felgen fallen doch aber sicherlich unter die Rubrik, oder?
    Nur wie sind dann die unterschiedlichen Modellvarianten von Peugeot zu verstehen? Ist ein 206CC RC, mit anderen Sitzen und Felgen wie ein Filou Tuning?
    Wenn ja? Ist es dann verwerflich wenn ein Filou Besitzer diese Felgen nachträglich anbringt?

    Der Ruf nach der Staatsmacht in diesem Zusammenhang ist völlig deplaziert, da es fast kein Land auf der Welt gibt, dass ein so lückenloses Überwachungsnetz der Verkehrs und der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeuge gibt, wie Deutschland. Ich empfehle Ihnen in diesem Zusammenhang ein Blick in das Herkunftsland Ihres Fahrzeuges, bei dem mit wesentlich mehr Toleranz gegenüber Tuning besteht und es deswegen trotzdem nicht zu dem von Ihnen scheinbar befürchteten Sodom und Gomorrah kommt.

    In Erwartung einer Konkretisierung Ihrer Aussagen.

    Gruß Werner

    "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

    Mein neuer

    Kommentar


      #77
      Zitat von Werner Beitrag anzeigen
      Der Ruf nach der Staatsmacht in diesem Zusammenhang ist völlig deplaziert, da es fast kein Land auf der Welt gibt, dass ein so lückenloses Überwachungsnetz der Verkehrs und der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeuge gibt, wie Deutschland. Ich empfehle Ihnen in diesem Zusammenhang ein Blick in das Herkunftsland Ihres Fahrzeuges, bei dem mit wesentlich mehr Toleranz gegenüber Tuning besteht und es deswegen trotzdem nicht zu dem von Ihnen scheinbar befürchteten Sodom und Gomorrha kommt.

      In Erwartung einer Konkretisierung Ihrer Aussagen.


      Damit ist ja alles gesagt


      @ Frank44879

      GruCC HS206

      Interpunktion und Orthographie des postings sind frei erfunden.
      Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig.
      :car: :mad: :car: :daumenrunter:

      Kommentar


        #78
        hallo!

        Mit Tuning meine ich nicht das Lenkradfell der Oma, die Klarglasrückleuchte oder den Chrombügel etc., sondern massive Eingriffe am Fahrwerk, an den Reifen oder eine Leistungssteigerung am Motor und wohl möglichst alles am TÜV vorbei.

        Ich möchte nicht wissen, wie viele Fahrzeuge derart umgebaut sind und den Straßenverkehr verunsichern. Zudem sollen derartige Umbauten ja einen Zweck erfüllen, nämlich den vom Hersteller vorgegebenen Grenzbereich des Motors und des Fahrwerks erweitern. Das macht ja auch bei Wettbewerbsfahrzeuge einen Sinn, aber nicht im Straßenverkehr!

        Seriöse Werkstätte werden etwas derartiges ablehnen, aber es gibt genügend Hinterhofschrauber denen das egal ist.

        Und bitte, warum soll ich den z. B. etwas am Fahrwerk verändern, wenn ich damit keine größeren Kurvengeschwindigkeiten erreichen möchte. Es soll doch damit erreicht werden, dass ich die Kurve die ich ohne Maßnahmen mit 70 km/h genommen habe, nach den Veränderungen mit 90 km/h nehmen kann. Das wird dann von einigen sportliche Fahrweise genannt. Sportlich gehört aber nicht in den Straßenverkehr sondern in den Motorsport bei Wettbewerbe.

        Aber bitte, wer das braucht.....

        Ich hoffe, dass hat Klarheit geschaffen!

        mfg

        Frank
        Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

        Kommentar


          #79
          Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
          Und bitte, warum soll ich den z. B. etwas am Fahrwerk verändern, wenn ich damit keine größeren Kurvengeschwindigkeiten erreichen möchte. Es soll doch damit erreicht werden, dass ich die Kurve die ich ohne Maßnahmen mit 70 km/h genommen habe, nach den Veränderungen mit 90 km/h nehmen kann.
          Es kann auch einfach darum gehen, dass viele Fahrzeuge mit Serienfahrwerk einfach wie Jeeps aussehen.

          Abgesehen davon sehe ich auch nichts schlimmes daran, den Grenzbereich des Fahrzeugs zu erweitern - wenn man damit mehr Stabilität bei schnellen Ausweichmanövern ("Elchtest") erreicht und den Bremsweg verkürzt, dann ist in meinen Augen nichts falsches daran zu sehen, solange man sich im Straßenverkehr weiterhin normal verhält.

          Ich hatte im letzten Auto auch 28 PS mehr gegenüber dem Serienzustand und eine um drei Nummern vergrößerte Bremsanlage. Unter'm Strich war der Wagen damit verkehrssicherer als im Serienzustand, weil die Reserven von Fahrwerk und Bremse größer waren.
          Wenn ich heizen wollte, bin ich zum Nürburgring gefahren - im normalen Straßenverkehr kann man sich auch mit einem getunten Fahrzeug normal verhalten. Ich kenne auch genug Leute mit ordentlich motorisierten Fahrzeugen, die es ähnlich sehen und alle paar Wochen am Nürburgring ihren Spaß haben. Einige dieser Leute haben auch ein separates "Ringtool", welches natürlich auch straßenzugelassen ist - sonst dürfte man sich ja ohne Rennfahrerlizenz nicht am Ring blicken lassen.

          Wenn man auf einer kaum befahrenen aber ausreichend übersichtlichen Landstraße mal Pin gibt, dann sehe ich aber auch dabei kein wirkliches Problem - solange man andere "in Ruhe" lässt und ausreichend Sicht hat auf das, was entgegenkommt oder in der nächsten Kurve passiert.

          Ausserdem ist es auch möglich, mit einem 50PS Serienfahrzeug die atemberaubendsten Stunts hinzulegen. Es kommt halt immer auf den Wahnsinn des Fahrers an und ist weniger die Frage des Tunings.

          Die von dir beschriebenen "1cm zwischen Reifen und Kotflügel" sind nebenher auch nur rein optisch nett anzusehen und verschlechtern durch den zu kleinen Restfederweg eher das Fahrverhalten.

          Zum Thema Eintragungen: Da sind die Regelungen in Deutschland durchaus streng genug. Ohne Gutachten, Vergleichsgutachten oder Schreiben vom Fahrzeughersteller und eine vernünftige Umbauausführung kommt man bei einem regulären TÜV nicht weit, wenn es um Leistungssteigerungen geht. (Nebenher: Mein Umbau wurde damals im ersten Anlauf von einem regulären TÜV abgenommen)
          Anders ist es natürlich, wenn man zu Läden wie z.B. einem deutschlandweit bekannten Tuner in Euskirchen fährt - da entscheidet oftmals der Geldbeutel des Fahrzeugbesitzters über die Eintragungen und weniger die Verkehrssicherheit.
          Weil man dort gerne auch mal über offensichtliche Fahrzeugmängel und die geltenden Regelungen hinwegsieht, würden an der Stelle aber auch strengere Gesetze nicht viel bringen.

          Dauerhaft ohne Eintragungen rumzufahren kann man sich ausserdem grundsätzlich kaum leisten, dazu werden auffällig getunte Fahrzeuge zu gerne mal genauer unter die Lupe genommen.


          Unter'm Strich ist das Thema Tuning also wohl sehr viel differenzierter zu sehen, als du es ausdrückst


          Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Dass bei nicht eingetragenen Änderungen an Motor, Fahrwerk, Reifen, Bremse etc. die Versicherung nicht zahlt, dürfte wohl jedem klar sein und ist absolut verständlich.
          Wenn's dann aber eingetragen und der Versicherung gemeldet ist (und die Versicherung entsprechend ihren Beitragssatz angepasst hat), dann sollte es keine Probleme mehr geben.
          Aktueller Verbrauch

          Kommentar


            #80
            Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Leider wurde Lord sein Thread Tuning - hier mal was für alle gesperrt und muss leider auf diesen Thread zurückgreifen, der ja auch zu diesem Thema empfohlen wurde.

            Gleich vorweg meine Meinung zum Thema Tuning:

            "Wer seinen serienmäßig gekauften Wagen meint, durch Tuningmaßnahmen angeblich verbessern zu müssen, hat das falsche Fahrzeug gekauft!"

            Alle werksmäßig ausgelieferten Fahrzeuge bilden einen Einklang von Komfort und Leistung auf das jeweilige Fahrzeug. Dieser Einklang sollte nicht durch Fremdeingriffe gestört werden. Die Hersteller haben sich schon etwas dabei gedacht ein Fahrzeug so und nicht anders auszuliefern. Mitunter gingen hierzu jahrelange Entwicklungsarbeit der entsprechenden Abteilungen voraus.

            Aus Sicht der Versicher ist es daher nur zu verständlich, im Fall eines Unfalls den Versicherungsschutz zu verweigern, wenn die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erloschen ist. Gleiches gilt für Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller, auch hierfür habe ich vollstes Verständnis, denn andere würden hier wieder für draufzahlen müssen.

            Ganz in der Nähe meines Wohnortes befindet sich der Spinnertreff Nr. 1 in Deutschland, die Firma XXX. Meiner Meinung nach gehört von deren Kunden jedes zweite Fahrzeug stillgelegt und den Fahrern die Fahrerlaubnis entzogen. Ich bin kein Fachmann, aber wenn ich sehe, dass zwischen Reifen und Kotflügel kein Zentimeter mehr Platz ist, dann kann da irgendwas nicht stimmen. Zum Glück treffen sich da überwiegend nur Fahrer von Kadetts, Astras, Calibras, Mantas, Golfs, natürlich krasse 3ern BMW's etc. die wohl die Hauptkundschaft von XXX bilden.

            Natürlich hat Tuning seinen Sinn und Berechtigung, aber lediglich im Motorsport, nicht aber auf der Straße. Ich habe bisher noch keinen Fahrer eines offensichtlich getunten Wagens angetroffen, der nicht meint, sich beim Ampelstart duellieren zu müssen.

            Ganz schlicht und einfach: "Wer tunt, will rasen!" Die Versicherungen wissen dieses auch und da ist es doch nur zu verständlich, dass sie im Falle eines Schadenfalles den Versicherungsschutz verweigern wollen, auch um die anderen Kunden zu schützen.

            Mir reicht was ich habe. Ich brauche weder breitere Reifen, keine Tieferlegung und die PS sind gut auf das vorhandene Fahrwerk abgestimmt! Den Grenzbereich des Autos will ich nicht erforschen und auch nicht erweitern.

            Ich persönlich finde, dass viel zu viel möglich ist, zugelassen wird und nicht zugelassenes kontrolliert und härter bestraft wird.

            Die "Tuningfraktion" hier wird natürlich alles anders sehen und ich stelle mich schon mal auf HAUE ein.

            mfg

            Frank
            das ist ja wunderbar, balsam auf meine seele, dass mein tread geschlossen wurde, macht mir nichts aus, ich denke mir nur meinen teil, die sogenannte LOBBY will halt nicht gestört, bzw. kritisiert werden, doch eines will ich klarstellen:

            egal was für tunig jeder macht ist seine sache: ABER: EINTRAGEN bzw. ABNEHMEN LASSEN, dann passt es, meine kritik galt einzig und allein diesen sogenannten tunig/oder umbauten welche nicht legal sind, leider hat dies ein grossteil meiner kritiker nicht verstanden, warum es mir geht, aber so ist es halt im leben: der prophet im eigenen lande ist nicht die bohne wert ach ja, es kann wieder losgemeckert werden, es lebe die uneinsichtige tuningfraktion.
            Zuletzt geändert von lord; 01.09.2007, 15:11.

            Kommentar


              #81
              [QUOTE=hs206;183633]
              Damit ist ja alles gesagt


              und schon wieder ein lemming, mann hast du eigentlich eine eigene meinung ?? es hat doch jeder das recht seinen standpunk darzulegen, das dies dann zu kontroversen führt ist auch normal, dafür gibt es doch pro und kontra,

              aber sich dann ganz schnell an was anhängen, ( nur weil es der mod ist ) das kann doch nicht sein !

              Kommentar


                #82
                So langsam reichts mir.
                Beleidigungen gehen mal garnicht und ggü einem Mod schon zwei mal nicht.
                Die zweite rote Karte heute.
                gruCC

                Kommentar


                  #83
                  @lord & Frank 44879
                  Lasst es einfach sein. Ihr seid beide nur auf Streit aus, nichts weiter. :(
                  Und wie Darkside schon geschrieben hat,..... beleidigen geht mal gar nicht.

                  Ihr seid nicht die ersten, und ihr werdet auch nicht die letzten sein, die
                  sich als Apostel aufführen wollen. Und ich breche damit sicherlich keine Lanze
                  für illegales "wasimmerichwill" Tuning.

                  Ironischerweise wird von euch erst das Tuning im Allgemeinen verteufelt,
                  und nun nur noch das "nichteingetragene" oder "tiefgreifende".
                  Mal sehen, wann sich der erste durch alle eure Posts durchgelesen hat.....


                  Alchy
                  Alchy @ Driverscorner

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Frank 44879 Beitrag anzeigen
                    ...
                    Ganz schlicht und einfach: "Wer tunt, will rasen!"
                    ...
                    Vielen Dank!
                    Und wer SOWAS schreibt, will (nur) provozieren.

                    Man man - im Moment gehen die Bewerbungen für die Ignorier-Liste ja stündlich ein....

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von alchy Beitrag anzeigen
                      @Und wie Darkside schon geschrieben hat,..... beleidigen geht mal gar nicht.
                      Alchy
                      Lord ist gesperrt und auf Frank warte ich gerade.
                      Noch einen Fehler und Stoppi kann seine Ignore Liste wieder ändern

                      LG.
                      gruCC

                      Kommentar


                        #86
                        Na hier geht's aber ab.
                        Aber gut, wer so provoziert, muss auch mit der entsprechenden Antwort rechnen.
                        @ Frank und lord (sofern Du Dich hier noch einklinken kannst): Ich kenne einige Extremtuner mit den hier angeprochenen herausstehenden Reifen, riesen Heckflügeln etc.
                        Die sind mittlerweile recht frustriert, weil sie in keiner Stadt weiter als 100 Meter kommen, da sie die nächste Polizeistreife schon wieder aufhält. Wenn die nicht alles sauber eingetragen hätten, dann wäre schnell Feierabend. Lang fahren diese illegalen Auf- und Einbauten eh nicht in der Öffentlichkeit spazieren. Also wozu diese Aufregung. Wenn einer 20000.- Euro für Tuning in sein Auto stecken soll, dann nur zu. Wenn er es nicht eintragen lässt bzw. nicht der Versicherung meldet, bleibt er sowieso auf dem Schaden sitzen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X