Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Stabis vorne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Stabis vorne

    Hi Leute, hat jemand Erfahrungen gemacht mit defekten Stabistangen ?, oder gar mit defekten Antriebswellen ? Ich höre von vorne beim fahren ein bollern, bei eingeschlagenden Lenkrad macht`s auch Geräusche, Achsmanchetten sind aber in Ordnung. Wer kann mir weiterhelfen, weiß bescheid über Probleme
    im vorderen fahrwerk? :winken: Vielen Dank im vorraus.

    #2
    Wieviel KM sind runter?

    Stabi/Koppelstangen sind beim 206 gerne ein Prob
    öfter aber Quer-/Unterlenker ausgeschlagen

    Kommentar


      #3
      Koppelstangen könnten es sein aber wahrscheinlicher ist der Querlenker.
      Hast du es auch, wenn du ruckartig die Kupplung kommen lässt, dann sind es die oder der Querlenker.
      Erstaunlicher Weise konnte man das erst nach dem Ausbau feststellen dass die Kaputt (ausgeschlagen waren).

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort, 15min. nachdem ich`s reingestellt habe, leider habe ich eben erst hier bei cc fr.reingeguckt.Viell. antw. mir ja nochma wer. Jedenfalla lassen sich die senkr. Stabi.stangen an den Lagern bewegen, die rechte mehr als die linke, dann höre ich ein "knarzen". Kann mir jemand kurz erklären wie Stabillisatoren, Koppelstangen, Querlenker ineinander verbaut sind, guten Link z.B.? danke im vorraus. ciao

        Kommentar


          #5
          Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
          Jedenfalla lassen sich die senkr. Stabi.stangen an den Lagern bewegen, die rechte mehr als die linke, dann höre ich ein "knarzen".
          Sorry aber was sind "senkr. Stabi. Stangen"????

          Ganze Wörter machen lesen einfacher

          Kommentar


            #6
            Zitat von gobo206 Beitrag anzeigen
            Sorry aber was sind "senkr. Stabi. Stangen"????

            Ganze Wörter machen lesen einfacher
            Hallo Leute, ich meinte damit die senkrechten Stabilisatorenstangen, oder sind das die Koppelstangen ? Dann gibt es noch Pendelstangen, evtl. sind die das?
            ich glaube ich bocke mal den Wagen hoch, nehme die Reifen ab und sehe mir mal alles zusammenhängend an.

            Kommentar


              #7
              Ich weiß welche Stangen du meinst. Es sind die senkrechten dünen stangen (je seite eine) die oben am Dämpfer unt unten am Schenkel befestigt sind... so messing-farben (bei mir). Laut werkstatt sind das die Stabilisatorstangen. Hab mir nämlich beim Tieferlegen ein lager beschädigt. Also wenn die unten an dem fixpunkt (wo der gummiring drum ist) spiel haben beim dran rütteln, muss man die ggf. nur fest ziehen. ansonsten sind die hin und müssen komplett getauscht werden, da es die nur komplett mit dem gelenk gibt... ca. 30 euro je stange + ca. 30-50 euro austausch.
              mfg derPicknicker
              Martin

              Meine kleine "Rennsemmel"

              Kommentar


                #8
                Zitat von derPicknicker Beitrag anzeigen
                Ich weiß welche Stangen du meinst. Es sind die senkrechten dünen stangen (je seite eine) die oben am Dämpfer unt unten am Schenkel befestigt sind... so messing-farben (bei mir). Laut werkstatt sind das die Stabilisatorstangen. Hab mir nämlich beim Tieferlegen ein lager beschädigt. Also wenn die unten an dem fixpunkt (wo der gummiring drum ist) spiel haben beim dran rütteln, muss man die ggf. nur fest ziehen. ansonsten sind die hin und müssen komplett getauscht werden, da es die nur komplett mit dem gelenk gibt... ca. 30 euro je stange + ca. 30-50 euro austausch.
                Hi Leute , habe mir 2 Stabi`stangen a 19 € das Stück bei Auto Tip gekauft und versucht sie heute einzubauen, die jeweils unteren bieden Mutter konnte ich lösen ohne die Torxaufnahme "auszunuddeln" (die sind zum kontern da), aber von beiden Stangen sind die oberen Muttern nicht zu lösen gewesen, habe sie auch lange vorher mit Rostlöser eingenebelt. Die verdammten Torxdinger habe ich innen rundgedreht. Von der linken Stange habe ich die Mutter letztendlich mittels Rohrzange und viel Kraft abgedreht bekommen und die neue Stange gleich montiert, die obere Mutter der rechten Stange habe ich noch nicht abbekommen, wurde auch langsam dunkel, konnte erst um 15:00 Uhr anfangen, dachte geht schneller. Nun steht der Wagen aufgebockt vor meiner Haustür, morgen geht`s der letzten blöden Mutter hoffentlich an den Kragen, notfalls wird sie runtergeflext (ungerne). Na ja, war (ist) `n ganz schöner Akt. P.S.: Die neuen Stangen haben Imbus, angenehmer als Torx, finde ich jedenfalls. Ich wünsche euch noch ein schönes wochenende, tschau.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
                  P.S.: Die neuen Stangen haben Imbus, angenehmer als Torx, finde ich jedenfalls. Ich wünsche euch noch ein schönes wochenende, tschau.
                  Üblicherweise ist Torx deutlich angenehmer und besser als Inbus...

                  Inbus kann man gut und gerne mal rund drehen. Torx aufgrund des sternförmigen Profils eher nicht. Wie man eine Torxschraube rund drehen kann ist mir völlig schleierhaft - es sei denn man benutzt einen zu kleinen Bit...

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                    Üblicherweise ist Torx deutlich angenehmer und besser als Inbus...

                    Inbus kann man gut und gerne mal rund drehen. Torx aufgrund des sternförmigen Profils eher nicht. Wie man eine Torxschraube rund drehen kann ist mir völlig schleierhaft - es sei denn man benutzt einen zu kleinen Bit...
                    Hast eigentlich recht das man `nen Imbus eher rund drehen kann als Torx, vom Aufbau schon. Habe erst einen 2.5 Torx probiert, zu klein, ein 3.0 war zu groß, hatte vom Freund einen 2.7 bekomen, allerdings war das ein billig Produkt, es hat sich verzogen. Habe mir dann einen Dreierpack für 5€ gekauft, gab´s allerdings nur in den größen 2.5 , 3 , 4. Habe den 3er mit `nem Hammer eingetrieben (ja,ja ich weiß, ziemlich grob) aber es hat geklappt, leider nur eine Seite, die andere Seite habe ich einfach abgeflext ( schön vorsichtig ),
                    hat aber funktioniert, nun sind beide Stabis verbaut und vorne "bollert" nichts mehr. Leider bin ich etwas beunruhigt da auf beiden Seiten die oberen Muttern, nachdem ich sie fest angezogen hatte plötzlich leichter zu drehen waren, als wenn ich sie überdreht hätte, und ich bin nicht wie Ochsensepp rangegangen und habe brachial die Muttern festgezogen, nach fest kommt meistens lose, daran denke ich meistens bei solchen Arbeiten. Muß man bei solchen arbeiten an den Stabis auf einen Drehmoment achten ? weißt du das vielleicht?. Fest ist das Gestänge jedenfalls, aber warum konnte ich die Muttern überdrehen? Die beiden unteren Muttern ließen sich nicht überdrehen. Hmmm...??? Bis denne, tschau

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
                      Üblicherweise ist Torx deutlich angenehmer und besser als Inbus...

                      Inbus kann man gut und gerne mal rund drehen. Torx aufgrund des sternförmigen Profils eher nicht. Wie man eine Torxschraube rund drehen kann ist mir völlig schleierhaft - es sei denn man benutzt einen zu kleinen Bit...
                      Also das mit dem zu kleinen Bit kann natürlich ne Ursache sein - oder eben wie bei mir der Rost! Wenn du dir mal das Bj anschaust (2003), dann ist das nciht verwunderlich. Meiner mit 5 jahren hat sich ja genauso gewehrt... trotz passenden Bit's. Da sind dann die feinen Zähnchen schon arg angefressen und bröselig...

                      UNd was das überdrehen der Muttern angeht: Also wenn du pach hast, sind die Stabis nicht Erstausrüster-Quali.... quasi Müll. Vielleicht haben die Muttern und Gewinde nicht die nötige Härte. Denn durchdrehen darf da nix mehr... eigentlich. Das sollte nur beim Lösen gehen wenn man innen nicht gegen hält.

                      Aber gut dass nun alles hingehauen hat... manchmal gilt halt: Was nicht passt wird passend gemacht.
                      Zuletzt geändert von derPicknicker; 13.02.2008, 14:30.
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X