Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

enttäuschende Fahrleistungen VTi !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hö? Wieso denn? :keineahnung:
    Zuletzt geändert von Stoppi; 16.09.2011, 22:40.

    Kommentar


      #17
      Schlapper Motor

      Hallo,

      ich habe einen 207cc Baujahr 2009 und bin mit den 120 PS eigentlich gar nicht zufrieden. Ich wohne hier an der schweizer Grenze, also ziemlich bergauf, bergab....aber vor allem bergauf bekomme ich jedes mal die Krise....hoher Spritverbrauch bei sehr schwacher Leistung, teilweise muss ich in den dritten Gang zurückschalten und immer gut über 3000 U/min bleiben, sonst bricht der Wagen total ein. Geht es Euch auch so? Ohne Drehzahl keine Leistung? Mit 120 PS hätte ich eigentlich mehr erwartet, mir tut es jedes mal in der Seele weh, den Wagen immer so anzutreiben mit den Drehzahlen

      Kommentar


        #18
        Schlapp oder ausreichend kräftig - das ist immer relativ zu betrachten

        Wir sind mit unserem kleinen 206er (109PS) dieses Jahr von Brixen aus quer durch die Dolomiten (bis 2200m Höhe) nach Caorle an die Adria gefahren. Klaro ... da ging es manchmal auch nur noch im 2. Gang steil bergauf. Tja, auch da hieß es "viel schalten" und Drehzahlmässig immer so zwischen 2500-5000 upm, da ging´s am besten. Klar, dass der Spritverbrauch dann hoch geht, gegenüber Flachland-BAB
        Zuletzt geändert von CCarin; 20.11.2013, 17:04.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Die schwache Leistung des VTi war der Grund warum ich mir einen HDI zugelegt habe. Der VTi ist zu schlapp der THP ist/war zu fehleranfällig.

          Kommentar


            #20
            das ist ja auch mein gedanke, mir den hdi zu holen, auch wenn ich dann wieder zahnriemenwechsel etc. habe. ist der unterschied denn so spürbar? oder ich hole mir dann doch einfach einen slk kompressor (duck....)

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              die PS-Anagbe ist bei Deinem Fahrprofil völlig unwichtig!
              Obwohl 120 PS bei 6000 Umdrehungen pro Minute schon etwas über "Fahren bei niederer Drehzahl" aussagt!
              Der Diesel hat hier 112 PS bei 3600 Umdrehungen.

              Viel wichtiger in den Bergen ist aber das DREHMOMENT:
              VTI: 160 Nm bei 4250 Umdrehungen
              HDI: 270 Nm bei 1750 Umdrehungen

              Welcher ist nun bei niederer Drehzahl "kräftiger" und verbraucht weniger?

              Kommentar


                #22
                SLK - warum nicht ?

                Zitat von schnubbelbaer Beitrag anzeigen
                .....oder ich hole mir dann doch einfach einen slk kompressor (duck....)
                Warum eigentlich nicht ? Der hat sogar schon einen Nachfolger als CC

                250 Nm bei 2800–5000/min / 184 PS - gebaut 04/2008–02/2011

                BTT:
                Ich kenne auch den VTI und habe ihn oft gefahren. Zum Cruisen geeignet - für mehr wahrlich nicht. Liegt einfach auch am hohen Wagengewicht - hatte damals zu den 120 PS VTI den direkten Vergleich zu meinem AUDI A3 mit 102 PS - die fühlten sich gleich an - der AUDI war halt sehr viel leichter ! Deshalb kam für mich als Wenigfahrer nur der THP in Frage.
                Zuletzt geändert von svenderelch; 21.11.2013, 13:49.
                lg
                -ralf- .....Leder schwarz / JBL-Soundsystem / Notrad / Rüffer-Windschott / ALU-Fußstütze.....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MrFreezer Beitrag anzeigen
                  Viel wichtiger in den Bergen ist aber das DREHMOMENT:
                  VTI: 160 Nm bei 4250 Umdrehungen
                  HDI: 270 Nm bei 1750 Umdrehungen

                  Welcher ist nun bei niederer Drehzahl "kräftiger" und verbraucht weniger?
                  Jupp, das stimmt. Meist schalte ich schon bei 2000 Umdrehungen und wenn der Motor warm ist läuft er bei 1500 Umdrehungen absolut ruhig.

                  Sollte mein nächster Wagen nochmal ein Verbrenner werden, wird es auf jeden Fall wieder ein Diesel.

                  Kommentar


                    #24
                    Hier sollte man,mal die Kirche im Dorf lassen. Nach fast 60.000 pannenfreien Kilometern im flachen Ostfriesland bin ich mit den Landstraßenqualitäten des VTi sehr zufrieden. Er bietet Drück ab 3000 Touren und läuft schaltfaul im 5. Gang gefahren mit 6 Litern auf 100 km.

                    Er ist kein Sportwagen, lässt sich aber sportlich bewegen. Nachteil der alten Version ist das kurz übersetzte Fünfganggetriebe. Auf der Autobahn ist er ab 150 km/h laut und säuft. Dafür sprintet er ruckzuck auf 210 km/h.

                    Das Getriebe ist eher zäh zu schalten. Im Gebirge würde ich den Diesel bevorzugen. Der Ölverbrauch ist auch höher, als bei vergleichbaren Motoren. Meiner braucht jetzt alle 9000 km einen Liter Öl. Als Vielfahrer würde ich ich aber jederzeit den VTi einem THP vorziehen. Für die Autobahn ist er nicht gebaut.

                    Der Wagen macht Spaß und es gibt in der Preisklasse einfach keine Alternative.


                    Munter!

                    Axel

                    Kommentar


                      #25
                      Mein CC lief zu Beginn (Baujahr 2010) gut 200; hatte dafür aber eine schlechte Leistungsentfaltung im Mittelfeld.
                      Nach einem Update läuft er nur noch ca. 185 (man merkt deutlich, daß da was abgeriegelt ist); dafür hat er aber ein besseres Ansprechverhalten.
                      Unterm Strich gefällt er mir jetzt besser.
                      Eine Rakete ist das Auto eh nicht.
                      Hier im norddeutschen Flachland verbraucht er je nach Fahrweise zwischen 5 und 8 Liter. Im Schnitt rechne ich mit 7.
                      Er lässt sich mit Gefühl sehr niedertourig fahren.
                      Ab 160 wird er laut.
                      Die Schaltung finde ich knackiger als bei einem Vorführ MX5.
                      Die Heizung braucht sehr lange, bis Wärme kommt.
                      Ansonsten keinerlei Probleme seit Beginn bis jetzt zu 35Tkm.
                      Ich bin der Neue. Gruß, Mahner

                      Kommentar


                        #26
                        Leistungseinbruch

                        Hallo cc Freunde:
                        ich habe mir im März 2013 einen gebrauchten 207 cc vom Händler gekauft.
                        Die Daten: bauj. 7.2007 120 Ps Benziner,Schalter. Nun meine Frage:
                        Meine erste Tour ging nach Süd-Tirol,wobei wir auch kleinere Pässe fuhren.Was ich feststellen musste war,dass ich bei der kleinsten Bergfahrt sogut wie keine Leistung mehr hatte und ich bis in den zweiten Gang herunterschalten musste.Wieder Zuhause gings ab zum Händler,der einen defekten Kat feststellte (wurde erneuert). Habe nach dem Wechsel des Kats nun etwa 5000 km zurückgelegt.Der Kleine läuft jetzt besser (laut Tacho fast 200 wenn er bei Drehzahl gehalten wird) aber bei der kleinsten Steigung so ab 10% muss ich wieder bis in den zweiten Gang herunterschalten. Es fühlt sich an als könnte er keine Drehzahl aufbauen.
                        Kennt jemand das Problem !
                        Mfg.Dieter Falk

                        Kommentar


                          #27
                          Nu, 10% sind nicht grad das was ich als "kleine Steigung" bezeichnen würde.
                          Die Großglockner-Hochalpenstraße hat zB in Nord-Süd-Richtung eine durchschnittliche Steigung von knapp 6% und eine höchste Steigung von 12%
                          Wenn Du da mit Spaß durch die Kehren willst, kann es manchmal sogar sein, dass es im 2. knapp wird.
                          Im 5. kommst da nicht rauf - zumal der 120 Vti ja auch nicht grade im Olymp der Drehmomentwunder throhnt.

                          Grüße,
                          Martin
                          "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                          Abraham Lincoln

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            man kann da einmal ein wenig herumrechnen. Problem ist das relativ hohe Gewicht des 207CC von über 1400 kg. Im zweiten Gang kommt man trotzdem z.B. bei 2000 U/min locker eine 20 % Steigung herauf.

                            Achsantrieb : 16/63 (0,2539) (BVM)

                            Nicht zu unterschätzen ist allerdings auch der Leistungsverlust in der Höhe bei einem Saugmotor.

                            Gernot
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 28.04.2014, 21:20. Grund: versehentlich Foto eingefügt

                            Kommentar


                              #29
                              hmh, ja ... ich bin ja gerade vor gut 2 Wochen von einem 1,6er 206cc auf den
                              207cc VTI umgestiegen. Gefühlsmäßig kommt mir der VTI mit 120 PS in der Beschleunigung lahmer vor, als der kleine 206cc mit 109 PS. Dafür fühlt er sich aber beim Fahren "erwachsener" an. Für´s cruisen als Cabrio reicht es allemal aus. Und viel schalten im gebirgigen musste ich bei dem Kleinen auch.

                              Dass es auch anders geht, zeigt z.B. Mazda. Ich habe den neuen 3er Skyactiv mit 120 PS (2,0l Saugmotor mit hoher Verdichtung) Probe gefahren ... das ist die reinste Rakete gegenüber dem VTI !
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar


                                #30
                                Dass der 206 CC mit 109 PS beim Beschleunigen etwas sportlicher war, empfinde ich auch so, obwohl dass bei mir schon eine Weile her ist, dass ich ihn gefahren habe.
                                Mit meinem neuen 207 bin ich trotzdem sehr zufrieden.
                                Hier im Bergischen muss ich berghoch zwar manchmal deutlicher "reintreten", aber dann zieht er auch im 3. Gang sehr gut, kleinere Steigungen schafft er sogar noch im 4. Gang.
                                Wer allerdings ein sehr sportliches Fahrzeug sucht, ist mit den CC's sicher nicht so gut beraten, da würde ich eher was anderes kaufen.

                                Ich hatte den THP Motor drei Jahre im Citroen DS3 und der war schon eine Granate. Er ist halt deutlich leichter.
                                In der Zeit gab es bei mir auch keinerlei Probleme mit dem Motor und ich habe an der Ampel schon mal für Verblüffung gesorgt, wenn ich einen 3er BMW hab' stehen lassen - vor allem am Anfang, als den Wagen noch keiner kannte.
                                Endlich wieder CC-Fahrer 8)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X