Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht- und Regensensor nachrüsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Licht- und Regensensor nachrüsten?

    Mein CC Platinum 135 (03/2002) hat keinen Licht- und Regensensor.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten in der Peugeot Werkstatt? Was kostet das?
    Lohnt sich diese Funktion?
    Kann man das auch selbst nachrüsten?
    Wo kann man die Teile bestellen? Wie teuer?
    Wo findet man eine Einbauanleitung?


    #2
    hallöle laschat,

    ich finde die funktionen ganz nett, wenn sie denn richtig funktionieren (die intervalle beim wischen kann ich z.b. bei leibe nicht nachvollziehen..). wenn du ein sehr freundlicher autofahrer bist oder etwas spaß in den straßenverkehr bringen willst, ist die lichtsensorfunktion unverzichtbar: das ein- und ausschalten des lichtes unter kurzen brückendurchfahrten ist für den gegenverkehr häufig wie die lichthupe. ergo: so viele leute wie bisher haben mich noch nie gegrüßt.. :smokin: :smile:
    dennoch möchte ich die funktionen nicht missen. ich würd sagen: wenn möglich nachrüsten.

    mayer

    Kommentar


      #3
      Original von Laschat:
      Mein CC Platinum 135 (03/2002) hat keinen Licht- und Regensensor.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten in der Peugeot Werkstatt? Was kostet das?
      Lohnt sich diese Funktion?
      Kann man das auch selbst nachrüsten?
      Wo kann man die Teile bestellen? Wie teuer?
      Wo findet man eine Einbauanleitung?


      Ein Platinum 135 aus 03/2003 und keinen Licht/Regensensor ?!?
      Wo hast du denn den her ???

      Naja mal ernsthaft:
      Beide Funktionen sind aus dem Komfortsektor.
      Niemand braucht wirklich einen Regensensor und niemand braucht wirklich einen Lichtsensor.
      Aber wenn man es hat, will man es nicht mer missen. ) oder besser wenn man,s hat, hätte man es gerne abgeschaltet, und wenn man es nicht hat, will man es unbedingt haben 8o
      Habe schon genug gelesen, das Leute den Regensensor per Softwareupgrade abschalten wollten, um wieder die bekannte alte stinknormale Intervallwischanlage zu haben.
      Vieleicht ist es das Einfachste bei deinem Dealer vorbeizufahren und den zu fragen was es kostet. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob es sich lohnt. Soweit ich was irgendwo gelesen habe kostet der Regensensor um die 120€ ....


      --
      CCFreunde-Ost
      Alchy @ Driverscorner

      Kommentar


        #4
        Also, mit dem Lichtsensor bin ich super zufrieden, kann ich nur empfehlen.
        Fahre mehrmals täglich in tiefgaragen etc. einfach netter Luxus.

        Regensensor ist im Prinzip auch super, erheblich besser, als eine Intervallschaltung, weil es nur dann wischt, wenn nötig.
        Was mich da aber stört, ist, dass der cc defaultmäßig nach 1 min. Zundüng aus seine Einstellung "vergisst".
        Also, wenn es anfängt zu regnen, muss man erst einmal von "auto" auf "aus", dann wieder auf "auto".

        Mir wäre Auto als default viel lieber.
        Gibt es da Möglichkeiten?

        mfg,
        Micha
        --
        If you can see it and it,s there - it,s real.
        If you can,t see it and it,s there - it,s transparent.
        If you can see it and it,s not there - it,s virtual.
        If you can,t see it and it,s not there - it,s gone.

        Kommentar


          #5
          @Tracer

          Es reicht auch den Hebel auf Auto stehen zu lassen und einmal zu Wischen (Hebel zu dir ziehen).
          Dann ist der Regensensor wieder an, steht dann auch im Display.

          Ist eine Schutzfunktion, die Wischer könnten ja blockiert sein.

          MfG

          Christian

          Kommentar


            #6
            Original von hansenchr:
            @Tracer

            Es reicht auch den Hebel auf Auto stehen zu lassen und einmal zu Wischen (Hebel zu dir ziehen).
            Dann ist der Regensensor wieder an, steht dann auch im Display.

            Ist eine Schutzfunktion, die Wischer könnten ja blockiert sein.

            MfG

            Christian
            Ah, ja, Klaase, habe ich wohl überlesen.
            Damit kann ich gut leben. Ich fand nur die Kombi "ausschalten-einschalten" blöd, um den Zustand "ein" zu erreichen

            mfg,
            Micha
            --
            If you can see it and it,s there - it,s real.
            If you can,t see it and it,s there - it,s transparent.
            If you can see it and it,s not there - it,s virtual.
            If you can,t see it and it,s not there - it,s gone.

            Kommentar


              #7
              Wass passiert eigentlich wenn man den Regensensor ausschalten laesst ?
              Gibt es dann eine extra Intervall wisch Frequenz oder ist der stand wo vorher "Wisch-automatic" war ohne function ?

              Kommentar


                #8
                Um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
                Kann man den Licht- und Regensensor jetzt nachrüsten?
                Hat es inzwischen jemand (erfolgreich) versucht?

                Ich hab überlegt, ob es möglich wäre, einfach alle notwendigen Komponenten (Sensor, Kabel, Schalter, etc.) von einem 206 in den anderen (beide Facelift-Modell) zu übernehmen?

                Plug & Play?!

                Und müsste dann die Funktion noch im Steuergerät freigeschaltet werden?
                Also geht das überhaupt?
                Oder funktioniert das alles nur, wenn alles ab Werk verbaut war?

                Kann mir jemand weiterhelfen?
                Hat vielleicht schonmal jemand hier im Forum die Automatik erfolgreich nachgerüstet?!
                Vielen Dank im Voraus

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  mein Sohn hat seit 2 Wochen einen 206 CC.
                  Jetzt habe ich gesehen, das dieser über keine "Auto Licht" und "Regen Sensor" Funktion verfügt.
                  Die Schalthebel recht und links haben dementsprechend auch keine Einstellung dafür.
                  Ob ein Sensor verbaut ist, kann ich nicht sicher sagen. Wenn ich von außen auf die Windschutzscheibe schaue, sieht es auf zumindest so aus.
                  Bilder habe ich angehangen.
                  Kann man sowas nachrüsten und was brauche ich da ?

                  Danke im voraus...

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn es ein "vor-Facelift-Modell" (bis Baujahr Ende 2002) ist, könnte dies sogar funktionieren, sofern es überhaupt noch die passenden Ersatzteile gibt, sprich Regensensor an der Frontscheibe.
                    Siehe altes 206cc-Forum http://der206cc.de/forum/regensensor nachrüsten - allerdings scheint es mit dem Lichtsensor nicht zu funktionieren,

                    Bei den nFL 206cc danach kannst Du es vergessen. Da wäre zunächst die komplette Schaltereinheit (welche COM2000) zusätzlich auszutauschen. Die ist teuer ... ca. 250€ und muss genau zum BSI passend sein. Weiterhin brauchst Du die Sensoreinheit an der Scheibe ... die muss auch exakt justiert eingeklebt werden, also nur für einen Profi mit entsprechendem Equipment machbar.. Ein zusätzliches Regensensor Steuergerät 9647293280d ist auch noch erforderlich. Alle Teile dazu bekommt man bestenfalls nur noch gebraucht. Ob ein entsprechender Kabelbaum zum Anschluß an den BSI schon vorgesehen ist, wäre denkbar.
                    Also in der Summe trotz Gebrauchtteilen eine Investition von einigen hundert Euro, ohne die Garantie, dass es letztlich auch wirklich funktioniert.

                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #11
                      Der Wagen ist Bj. 2004.....

                      Kommentar


                        #12
                        Sensor eindeutig nicht verbaut, da keiner zu sehen auf dem Bild...
                        Umrüstung wäre also eine sehr große Aktion.

                        VG
                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X