Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin auch schon ganz gespannt - hätt das Ding schon gern - hat man schon mal über nen Forumsmitglieder Rabatt nachgedacht ? ;-)
    Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

    Kommentar


      Sooooo - es ist vollbracht! In unserem Dicken läuft das Dachmodul von Smarttop - und es ist ist top!

      Alle Funktionen scheinen zu funktionieren, haben es auch während der Fahrt getestet. Aber alles was schneller als 30 km/h ist, sehe ich als kritisch an bei diesem großen Dach/Kofferraumdeckel. Aber das muss ja jeder selber wissen....

      Die Steckverbindung funktioniert einwandfrei, ABER VORSICHT an weitere Bastler: Schaut Euch zuvor genau den senkrechten WEG des schwarzen Bügels für die Kofferraumbewegung an. Bei uns ging das Dach das erste Mal auf und hat dann beim Schließvorgang den neuen Stecker eingeklemmt und das Dach ging dann nicht mehr zu. Dann begann die Fummelei.....

      Jetzt sitzt alles - mit Kabelbindern befestigt - an Ort und Stelle.
      GrueCCle von Verena
      Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
      Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

      Kommentar


        Zitat von kaetzle Beitrag anzeigen
        ABER VORSICHT an weitere Bastler: Schaut Euch zuvor genau den senkrechten WEG des schwarzen Bügels für die Kofferraumbewegung an.
        Bilder habt ihr zufällig davon nicht gemacht, damit man vorher weiss, auf was man achten muss? Wäre zu schön
        308cc Premium in Perlmutt Weiss, Teilleder Mistral, WIP Nav und Blondinenpiepser vorne und hinten

        Kommentar


          @Eisberg79:
          Die Bilder von Smarttop in der Installationsanleitung sind klasse - die brauchen eigentlich nicht ergänzt werden.

          Beobachten kann man den Weg dieses schwarzen Bügels während dem Dach-Offnungsvorgang indem eine Personen das Knöpfchen drückt und die andere Person den freigegebenen Bereich beobachtet, während die Kofferraumabdeckung sich senkrecht nach oben bewegt. Von außen sieht man schön, welche Bewegung der schwarze Bügel macht.

          Wenn man das Dach anhält, an dem Punkt, wenn die Kofferraumabdeckung senkrecht nach oben steht und das Dach noch zu ist, kann man jedesmal gut die Position des zusätzlichen neuen Steckers und des Moduls kontrollieren.
          GrueCCle von Verena
          Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
          Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

          Kommentar


            Gar nicht so einfach ...

            Habe heute auch mein Modul bekommen und mich mal am Einbau probiert,
            aber nach jetzt eineinhalb Stunden Gefummel doch erstmal etwas entnervt aufgegeben,
            zumal mir jetzt die Zeit davonläuft, weil ich heute abend noch was vor habe.

            @kaetzle
            Wo habt Ihr denn den dicken Anschlußstecker untergebracht?
            An sich ist zwar schon etwas Raum da, aber der dicke Kabelstrang und die Verbindung Kupplung-Stecker ist ja dann doch recht sperrig und widerspenstig.
            Erst wollte ich die Steckverbindung vor dem Steuergerät plazieren, aber dort reicht der Platz nicht; und dadurch schiebt sich das Ganze doch zu weit nach rechts in Richtung Mechanik. Unter dem Steuergerät wäre vielleicht noch Platz, dann müßte man aber sehen, wie man die Anschlußleitungen passend "hinbiegt" und irgendwie (mit Kabelbindern) fixiert.
            Und wo habt Ihr das SmartTOP-Steuergerät befestigt?

            Hab's mir irgendwie einfacher und vor allem als schneller zu bewältigen vorgestellt ...

            Grüße
            So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

            Kommentar


              Guckst du

              der rote Kreis markiert einen Hohlraum im dem du das Modul Verstecken kannst, damit es nicht eingeklemmt werden kann

              Dieser befindet sich am unteren Ende der Kofferraumdeckelauflage, auf der oben der eckige Gummipuffer steckt
              Angehängte Dateien
              cc treff.de

              Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

              Kommentar


                @mittei:
                das Bild kenn ich ja irgendwoher - aus der Bedienungsanleitung

                @307CC-Fan:
                Ich kann morgen mal versuchen noch ein Bild zu knipsen.
                Aber ich muß Dir Recht geben - VIEL Platz ist net, da die Kabel sehr kurz und sehr starr sind.
                Das Modul selbst haben wir auch in bereits genannten Hohlraum gepackt.
                GrueCCle von Verena
                Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
                Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

                Kommentar


                  Technik die begeistert *****

                  Der Erste bin ich heute nicht, aber ganz bestimmt genauso happy wie kaetzle.

                  Das Modul ist heute angekommen und es hat mich doch zu sehr gejuckt. Also habe ich mir die Übung in der besch... beleuchteten Tiefgarage gegeben (alle 3 Minuten Licht an und eine ordentliche Taschenlampe – dann geht’s).

                  Die softwaretechnische Vorbereitung war easy. In meiner virtuellen Windows 7-Maschine auf dem MacBook wurden gleich die passenden Treiber (irgend ein USB to Serial-Port) geladen. Die Firmware war aktuell. Bei der Gelegenheit habe ich meine Wunsch-Einstellungen gleich eingegeben. Letzteres geht nach dem Einbau im Auto aber so einfach, dass diese Vorbereitung nicht notwendig ist.

                  Zum Einbau:
                  Ich bin halt ein eher ungeschickter Mensch. Deshalb schweige ich auch zur gebrauchten Zeit. Mit Geduld lässt sich aber manches kompensieren. Mit diesem Hintergrund bin ich sicher nicht der Richtige für die Rolle des Einbauratgebers. Zwei Ratschläge hätte ich aber:
                  1. Anleitung in Ruhe und genau lesen.
                  2. Die Bilder auch in voller Größe ankucken, insbesondere das vorletzte, weil es die einzig sinnvolle Position für den dicken Stecker des Kabelbaums zeigt. ⇒ Am besten auf A4 ausdrucken und zum Basteln mitnehmen.

                  Mit der Findung dieser Position habe ich alleine 1 ½ Stunden verbracht.
                  Ein weiterer Zeitfresser war das Lösen der Seitenverkleidung. Hier muss man schon etwas kräftiger rangehen.

                  Das Modul habe ich nicht so schön versteckt, wie mittei, sondern oben auf die Verdecksteuerung geklebt. Vielleicht ändere ich das noch. Auch der Kabelbinder wäre keine schlechte Idee gewesen, es ist aber auch so genug Platz zu den bewegten Teilen geblieben.

                  Das Testen war eher kurz:
                  • Das Modul macht was es soll.
                  • Irgendwelche Fehler oder Probleme konnte ich nicht feststellen.
                  • Ein bisschen Hollywood-Feeling kommt schon auf. :cool:

                  Grüße Morning
                  308 CC Platinum HDI 140 2,0 (perlmutt weiß mit schwarzem Vollleder, WIP Com 3D, JBL und Xenon)
                  Bilder: http://www.ccfreunde.de/forum/album.php?albumid=271

                  Kommentar


                    @mittei
                    Hast Du das so ähnlich bei Dir verbaut wie auf dem Bild aus der Anleitung, das Du da nochmal gepostet hast?
                    Wobei bei Dir ja - da Du ja nicht die PNP-Version hast - die zusätzliche dicke Stecker-Kupplungs-Verbindung wegfällt, die viel Platz braucht.

                    Um besser dranzukommen, habe die Seitenwand ganz ausgebaut; zusätzlich zur Beschreibung von SmartTOP muß man da noch eine weitere Schraube an der Trennwand zur Rückenlehne des Rücksitzes lösen. Es war übrigens ein ganz schönes Gezerre, um die Verbindung zwischen dieser Seitenwand und der oberen Ablage zu lösen; sie waren an insgesamt vier Stellen miteinander durch Zapfen verbunden. Vor allem bei dem eingesetzten Kraftaufwand waren meine Versuche immer mit der Angst verbunden, dabei etwas abzubrechen. Letztlich ist es gutgegangen, dafür habe ich mir aber am sogenannten Gegenstück zur Plastikabdeckung (1) aus Bild 6 zwei der Zapfen beim Abziehen - sagen wir mal - leicht beschädigt (verbogen mit Riß).


                    @kaetzle
                    Wäre ganz lieb, wenn Du es auch noch mal abbilden kannst. Dann könnte man auch mal sehen, wie Ihr das gelöst habt.

                    @morning
                    Schön, daß es noch mehr "Leidensgenossen" gibt.
                    Was die Steckerposition betrifft, so wird das das Beste sein. Man muß dann halt das Kabel direkt hinter dem Anschlußstecker, der am Dachsteuerungsmodul dran ist, scharf in die entgegengesetzte Richtung umbiegen und irgendwie gut fixieren.


                    Es gibt aber auch Fortschritte:
                    Immerhin habe ich jetzt mal das Modul testen können. Es liegt zwar derzeit lose auf dem Boden der Reserveradmulde, und die diversen Verkleidungsteile sind alle noch ausgebaut. Nur den Gummistopfen habe ich rechts auf das Rohr gedrückt und den Mikroschalter des Verdeckrollos mit einem kleinen Radiergummi und Tesa fixiert, so daß er dem System ein ausgefahrenes Rollo meldet. Die Steuerung konnte ich dann programmieren und die Funktion testen; es scheint alles gut zu funktionieren.

                    Morgen abend werde ich mich dann mit dem Wiederzusammenbau meines Autos beschäftigen ...

                    @smarttop
                    Das Volltext-Setup funktioniert bei mir nicht. Es erscheint nur der Schriftzug "Smarttop" (auch nicht etwa "Smarttop-Firmware") in der oberen Displayzeile, wobei die Anzeige ständig zwischen diesem und dem Sendernamen hin- und herspringt. In der unteren Zeile wird gar nichts angezeigt, weder die Firmwareversion noch Infos zu den einzelnen Funktionen. Die Zeile bleibt einfach leer.
                    Ich habe übrigens tatsächlich das Monochromdisplay mit dem WIP-Sound-Radio und Bluetooth-Erweiterung drin.



                    Trotz der kleinen Probleme freue mich aber schon auf die baldige Nutzung.

                    Grüße
                    So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                    Kommentar


                      @307cc-Fan
                      @morning

                      .....macht Euch nichts draus, der Einbau bei Kätzle und mir war auch sehr abenteuerlich *totlach*. Über die Zeit darf man echt nicht reden ;-). Wir hatten nur Glück daß unsere Zwillinge am Sonntag friedlich waren und uns nicht dringend brauchten. Ich sag nur soviel, wir haben allein ca. 1,5 Stunden gbraucht den eingeklemmten Stecker wieder rauszukriegen, daß das Dach überhaupt wieder zu ging.

                      Also es ist spannend aber lösbar und sind jetzt glücklich über das Top-Modul.
                      Grüßle

                      Ralph

                      Kommentar


                        Sooo hier sind mal zwei Bilder - wir haben versucht den Stecker so halb über die Steuerung zu schieben. Weil direkt davor ist der Stecker zu fett und wurde eingeklemmt. Und für ganz drüber ist das Verbindungskabel zw. den Steckern zu kurz.
                        Angehängte Dateien
                        GrueCCle von Verena
                        Mein kleiner Dicker ...schön war die Zeit...
                        Mein großer Dicker ...der etwas andere Pampers-Bomber...

                        Kommentar


                          @kaetzle

                          Klar kennst du das Bild hatte die Ehre das 1. pnp Testmodul einzubauen und habe es auch dokumentiert für SmartTop

                          @307cc-fan

                          siehe oben



                          anbei noch ein Foto wie mal evtl. mittels Kabelbinder den Stecker befestigen kann, nämlich an dem markierten Metallbügel
                          Angehängte Dateien
                          cc treff.de

                          Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten

                          Kommentar


                            So jetzt habt ihr mich so wahnsinnig auf das Modul gemacht, dass ich es sofort bestellen hab müssen *gg*...

                            Danke auch - freu mich schon drauf!
                            Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                            Kommentar


                              Zitat von alex.a Beitrag anzeigen
                              So jetzt habt ihr mich so wahnsinnig auf das Modul gemacht, dass ich es sofort bestellen hab müssen *gg*...
                              Ist auch was ganz Feines ...
                              Ich hab' es heute an dem sonnigen Tag natürlich gleich mal mehrfach zwischen meinen Kundenterminen in freier Wildbahn testen können.
                              Einmal mit Fernbedienung geöffnet, einmal während der Fahrt mit rund 25 km/h geschlossen. Dann wieder während des Rangierens aus der Parklücke durch kurzen Zug am Hebel geöffnet; alles Dinge, die vorher nicht möglich waren.
                              Ist schon super, das Teil ... :cool: :cool: :cool:

                              So, soviel zum Spaß, nun kommt aber wieder der Pflichtteil:
                              Nachher geht's wieder in die Garage, um aus der Rumpelkammer unter dem Deckel wieder einen ansehlichen Kofferraum zu machen.
                              Danke erstmal für Eure Tipps und Fotos; ich denke, das dies einige gute Ideen liefert.
                              Mal sehen, wie ich vorankomme.

                              Grüße
                              So sehr man auch trödelt; es wird nicht früher! (Prof. Harald Lesch, Astrophysiker)

                              Kommentar


                                ein bisschen Angst hab ich schon vor dem Öffnen während der Fahrt... dass da ja nix kaputt wird :/
                                Peugeot 308cc 140 FAP (shark-grau): Xenon-Paket, JBL-Paket, Sitzheizung, Einparkhilfe vorne + hinten, WIP Nav, SmartTop Verdeckmodul, Bosal abnehmbare (unsichtbare) AHK, Thule EasyBase + Alukoffer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X