Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachmodul "smarttop"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @smarttop:
    Ich sehe gerade, dass das Modul im Shop bei euch für 209€ angeboten wird und nicht für 249€ wie erwartet. Erklärung?

    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

    Kommentar


      #17
      @Deep-Sea: Warst Du auf der Seite in den USA (dann kommen Steuern, Zoll und 30 Euro Versand dazu, so wie es dasteht) oder in Deutschland (www.carchip.de)?

      Gruss

      Kommentar


        #18
        @smarttop:
        Oh ... ähm joa ... hab nichts gesagt
        Achja: "Fenster-Komfortmodus: One-Touch Komfortschließen für die "Alle Fenster" Taste in der Mittelkonsole." Wie siehts mit den anderen Fensterheberschaltern aus?


        Änderung: Nanu, wo ist denn der Post von seadevil hin? ^^
        Zuletzt geändert von Deep-Sea; 22.06.2010, 12:06.

        Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

        Kommentar


          #19
          hallo,

          Zitat von smarttop Beitrag anzeigen
          Natürlich sollte man so ein Modul nicht ins Wasser werfen, aber das sollte man mit der Originalverdecksteuerung von Peugeot auch nicht ;-)
          ...deswegen sollte so ein Steuergerät ja auch nur eine IPx5, oder IPx6 haben und keine IPx7, oder IPx8!

          Zitat von smarttop Beitrag anzeigen
          Dort wo das Modul verbaut wird (direkt unter dem Originalsteuergerät) sehe ich keine Gefahr für ne Flutwelle....
          ...na ja, genau zwischen Sitzbank und dem Blech zum Kofferraum kann, bei undichtem Verdeck, oder nicht geschlossenem Fahzeug bei Regen, doch schon Wasser runtersuppen.
          Deswegen ist das orginale Verdecksteuergerät ja auch als "Käppchen" ausgeführt ...damit Wasser von oben nicht reinläuft.

          Gruß, Jörn

          PS: habt ihr in eurer Schaltung eine CAN-Bus Ansteuerung mit galvanischer Trennung, oder ohne?

          Kommentar


            #20
            Zitat von understatement Beitrag anzeigen
            Deswegen ist das orginale Verdecksteuergerät ja auch als "Käppchen" ausgeführt ...damit Wasser von oben nicht reinläuft.
            Für den Fall, dass smarttop bestätigt, dass das Steuergerät nicht zu warm wird bzw. Luft zur Kühlung braucht, wickelt man das Teil in eine Plastiktüte und klebt es hinter der Sitzbank fest, sieht doch eh´keiner. Feuchtigkeitsschutz im 5ct.-Bereich, sollte ich mir patentieren lassen.

            :winken:
            Zuletzt geändert von seadevil; 22.06.2010, 12:19.
            Der Teufel steckt im Detail!:cool:

            Kommentar


              #21
              Ist nach unseren Erfahrungen zwar nicht nötig - kannste aber machen

              Gruss

              Kommentar


                #22
                @seadevil

                Hallo,

                ...wenn eine Schaltung nicht professionell unter Produktionsbedingungen hermetisch verschlossen wurde (z.B. in vergossen), dann sollte man sie nicht in eine Plakstiktüte, o.Ä. stecken, denn auch wenn sie sich nur wenig erwärmt, kann es mit der Restluftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit entlang der Kabeleinführungen zu Kondenswasserbildung kommen.
                Das Orginalsteuergerät wird deshalb auch nicht wasserdicht sein, sondern von unten genügend Zirkulation zulassen.

                Mensch Leute, es ist doch in den Bildern am Orginalsteuergerät wirklich leicht ersichtlich, welche Art des Gehäuses an dieser Einbauposition sinnvoll ist!

                Gruß, Jörn
                Zuletzt geändert von Stoppi; 22.06.2010, 13:09.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                  Mensch Leute, es ist doch in den Bildern am Orginalsteuergerät wirklich leicht ersichtlich, welche Art des Gehäuses an dieser Einbauposition sinnvoll ist!
                  Mensch Jörn, das war ´n Witz. Daher dahinter auch

                  Gruß
                  Seadevil


                  :winken:
                  Der Teufel steckt im Detail!:cool:

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo hier das Problem ist !?! :keineahnung:

                    Wer der Meinung ist, dass da Feuschtigkeit drankommen kann, der holt sich halt bei Conrad-Elektronik ein passendes Döschen ... reingelegt ...
                    Kabel in vorhandene Aussparungen ... Deckel drauf ! Doppelseitiges Klebeband dran und ans Blech getackert ! Fertisch !

                    2 Variante ... man kauft sich das andere Modul ... da kostet halt das Döschen dann ca. 50,- bis 100,- € mehr ! Fertisch !

                    3 Variante ... Finger benutzen und weiter drücken und drücken und festhalten und festhalten ....

                    Glaube, da mussde schon mit offenem Verdeck durch die Waschstrasse fahren, um das Modul so richtig feuscht zu bekommen !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                      Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo hier das Problem ist !?! :keineahnung:

                      Glaube, da mussde schon mit offenem Verdeck durch die Waschstrasse fahren, um das Modul so richtig feuscht zu bekommen !
                      selbst dann wird das modul nicht nass...sitzt doch hinter der rücksitzbank und dann auch noch in einer aussparung...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                        Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wo hier das Problem ist !?! :keineahnung:

                        Glaube, da mussde schon mit offenem Verdeck durch die Waschstrasse fahren, um das Modul so richtig feuscht zu bekommen !
                        ...wie immer geht es bei solchen Sachen nicht um die 99,99% der "normalen" Betriebsfälle, sondern um die 0,01% der Fälle, wo irgend etwas ganz dumm läuft...

                        Gruß, Jörn

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von smarttop Beitrag anzeigen
                          selbst dann wird das modul nicht nass...sitzt doch hinter der rücksitzbank und dann auch noch in einer aussparung...
                          Kann ich mir bei der Einbauposition auch net vorstellen ! Da muss ich schon hinter die Sitzbank strullern ... (spässle ... das müffelt ja mit der Zeit )

                          Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          ...wie immer geht es bei solchen Sachen nicht um die 99,99% der "normalen" Betriebsfälle, sondern um die 0,01% der Fälle, wo irgend etwas ganz dumm läuft...
                          Gruß, Jörn
                          Huhu !

                          OK ... gehen wir von den 0,01 % aus ...
                          Dann vergleiche die Menge der Nutzer (aller Module) in Deutschland mit der Anzahl der Module im gesamten Ausland.
                          Ich glaube das Deine 0,01% dann hier nicht mehr so ins Gewicht fallen.

                          Wollen wir es nicht hierbei belassen ... ?

                          Grüße
                          Michel

                          Kommentar


                            #28
                            Hi,

                            Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen
                            Wollen wir es nicht hierbei belassen ... ?
                            ...ja, wenn Du missionarisch dafür tätig wirst, dass die 0,irgendwas (sind bestimmt noch viel mehr Nullen, als ich schrieb) der Leute, denen z.B. eventuelle Kriechströme ein anderes (teures, oh' Gott...) Steuergerät abfackeln, das einfach als Karma hinnehmen (wie z.B. Inder, die sind da schmerzfrei und extrem leidensfähig), können wir es dabei belassen.

                            Solange aber in Deutschland extrem rumgemacht wird mit Garantie/Gewährleistung/Kulanz etc. und alle über die Ersatzteilpreise meckern...

                            Ob Du es glaubst, oder nicht ...ich bin wahrscheinlich einer von denjenigen im Forum, die am besten mit allen möglichen Unzulänglichkeiten und Fehlerquellen leben können ...wenn mir z.B. ein BSI (oder ein Verdecksteuergerät) abraucht dann besorge ich mir billig eines gebraucht und bekomme es auch auf mein Fahrzeug angepasst ...aber mir klingen die Ohren ob des Gejammers über die pug Preise...

                            Gruß, Jörn

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              ...ja, wenn Du missionarisch dafür tätig wirst...
                              z.B. Inder, die sind da schmerzfrei und extrem leidensfähig, können wir es dabei belassen.
                              ... schaun wir mal wer Weltmeister wird ... die die uns evtl. nach Hause schicken (hoffe aber nicht) ... bekommen die Modulpest an die Backe, OK !?!
                              Wenn wir Weltmeister werden (was ich uns natürlich Wünsche), dann melde ich mich als freiwilliges Opfer der 0,01% Möglichkeit ! Deal ?

                              Zitat von understatement Beitrag anzeigen
                              Ob Du es glaubst, oder nicht ...ich bin wahrscheinlich einer von denjenigen im Forum, die am besten mit allen möglichen Unzulänglichkeiten und Fehlerquellen leben können ...
                              Glaub ich Dir ... aber das ist für Leute die nur den Komfort bekommen möchten und keine Ahnung bzw. so großes Verständnis wie Du für Schaltplangedöns und Bauteilchen haben ... sowieso egal !

                              Das verwirrt die Interessenten nur ! Also gehen wir davon aus, dass nichts pasiert.
                              Sonst würden sich all die Bentley; Audi; Porsche ... BMW Cabriolet-Fahrer in Ihren Edelkisten solche Bauteile nicht seit 9 Jahren verbauen lassen !
                              Und da sind die Ersatzteile noch viel teurer ...

                              Gruß
                              Michel
                              Zuletzt geändert von ; 22.06.2010, 14:44.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Michel 207cc Beitrag anzeigen

                                Sonst würden sich all die Bentley; Audi; Porsche ... BMW Cabriolet-Fahrer in Ihren Edelkisten solche Bauteile nicht seit 9 Jahren verbauen lassen !
                                Und da sind die Ersatzteile noch viel teurer ...

                                Gruß
                                Michel



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X