Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geräusche von der Vorderachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hatte die selben Probleme nach der Tieferlegung und die diversen Werkstätten meinten es wären die Querlenker, dann wollte ich die wechseln lassen und ein bekannter von mir (KFZ-Mechatroniker) hörte sich das mal an und sagte mir das ich mal die Dom-und Wälzlager wechseln soll, gemacht getan und siehe da, es war weg
    detailing.PERFORMANCE

    Kommentar


      #17
      Federteller als nächstes

      Hallo mal wieder,
      Danke für die bisherigen Ergänzungen zu meinem Problem.
      Lösungsansatz bei mir war ja immer die auch von euch vorgeschalgene Flash Anweisung zum Getriebelager. Mein Händler hat das zwar immer ausgeschlossen, aber auf mein Drängen wurde das Getriebelager demontiert, mit Silikonspray "geschmiert" und wieder eingebaut. Ergebnis: Problem ist noch vorhanden!
      Laut seinen (Händler) Daten müsste es der Bereich Federteller sein. Kosten ca. 200 Euro / Kulanz max. 100 Euro. Umbau müsste bis Ende September erfolgen, wegen Erreichen der 3 Jahresfrist nach EZ. Allerdings ist bei momentan kühler und feuchter Witterung kein Knacken mehr wahrnehmbar. Haben uns daher dazu entschlossen, auf Kulanz zu verzichten und die Federteller bzw. Domlager und alles, was am Federbein in Frage kommt, nächstes Jahr im Frühjahr beim freien Händler tauschen zu lassen. Kostet in etwa das Gleiche wie die 200 Euro momentan - evtl 50 % Kulanz.
      Melde mich selbstverständlich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt, evtl. aber erst im Frühjahr.
      gabismann

      Kommentar


        #18
        Zitat von gabismann Beitrag anzeigen
        [...]Flash Anweisung zum Getriebelager. [...] mit Silikonspray "geschmiert" und wieder eingebaut. [...]
        Nagut, das Schmieren mit Silikonspray stand allerdings nicht in der Anweisung. Wenn die Drehmomentstütze derart hinüber ist, dass beim Drehmoment-/Lastwechsel oder bei Unebenheiten im Bereich der Stütze etwas klackert, wird man das kaum durch etwas Silikonspray beheben können. Allenfalls ein Qietschen kann jetzt weg sein ;-)
        Also durch diese Maßnahme kann man in meinen Augen die Stütze noch nicht wirklich als Ursache ausschließen Einen kaputten Stoßdämpfer bekommst Du auch nicht mit etwas Silikonspray wieder fit...
        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

        Kommentar


          #19
          Gebe ich Dir vollkommen recht

          Hallo DFman
          ich gebe Dir vollkommen recht bezüglich der Aktion Silikonspray,
          da aber diese Aktion auch nicht Kulanzfähig ist, weil unter der magischen 200 Euro Grenze, war das ein Versuch.
          Ärgerlich und schön zugleich ist, das momentan das Knacken weg ist, vermutlich witterungs / feuchtigkeitsabhängig, insofern bleibt mir sowieso nicht viel anderes übrig, als auf nächstes Jahr zu warten, oder?

          gabismann

          Kommentar


            #20
            Hmm, wenn die Drehmomentstütze einen weg hat und schlackert, sollte dies eigentlich nicht durch eine andere Witterung plötzlich weg sein.... vielleicht doch anderes Problem?!

            Nebenbei: Die Drehmomentstütze kostet nicht die Welt. Der Einbau 30 Min. Und wenn die Werkstatt die Stütze wie bei Dir eh schonmal los hatte, warum hat die Werkstatt dann nicht direkt eine neue verbaut? Hat sie den Aus und Einbau und die "Schmierung" mit Silikonspray denn in Rechnung gestellt, wenn ja wieviel?

            Hier die Materialliste für den Austausch der Drehmomentstütze für den 150 THP Motor (Stand September 2010), habe die eben erst zugemailt bekommen, daher leider nur im verspäteten Nachgang zu meinen letzten Postings hier im Thread:

            00001806H5 GABELGELENK 6,19 EUR

            00001806A6 GESTAENGE 30,89 EUR

            00006924G7 SCHRAUBE 1,27 EUR

            0000362230 STOP-MUTTER 1,02 EUR

            Summe: 39,37 EUR (alles schon inkl. MwSt)

            Mein Bekannter empfielt darüber hinaus folgendes zu tauschen, auch wenn Pug davon in der Flash Anweisung nicht explizit spricht:

            00006936E1 MUTTER 0,49 EUR

            00006913T5 SCHRAUBE CX 0,99 EUR

            00001803C9 SCHRAUBE CX 1,27 EUR

            00006913V6 SCHRAUBE CZXRDL 0,74 EUR

            Sind wohl Schrauben, die auch mit der Drehmomentstütze zusammenhängen. Mehr hat er aber nicht gesagt, und warum er die mittauschen würde. Aber ist ja ein durchaus überschaubarer Zusatzbetrag


            Hätte ich fast vergessen, mein Bekannter hat noch erwähnt, dass bei Wagen, die vor dem 20. April 2007 gebaut wurden, ggf. auch die rechte Motorhalterung defekt sein könnte. Ist Pug unter der Nummer B1BW10Q0 geläufig. Laut meinem Bekannten können aber auch Wagen betroffen sein, die bis Ende August 2008 gebaut wurden, auch wenn es wenige Fälle seien. Getauscht wird:

            00001803C6 SCHRAUBE CX 0,88 EUR (4 Stück davon)

            00006913V6 SCHRAUBE CZXRDL 0,74 EUR (2 Stück davon)

            00001839J2 MOTORHALTER 57,60 EUR

            Wie gesagt, das wäre laut ihm auch eine Möglichkeit...
            Zuletzt geändert von DFman; 12.09.2010, 01:17.
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Danke für deine Mühe, DFMan

              Zitat von DFman Beitrag anzeigen
              Hmm, wenn die Drehmomentstütze einen weg hat und schlackert, sollte dies eigentlich nicht durch eine andere Witterung plötzlich weg sein.... vielleicht doch anderes Problem?!

              Wenn ich bei Dir lese "schlackert", liest sich das für mich wie ein deutlich heftigeres Geräusch, unseres ist aber eher dezent und heute bei 22 Grad wieder wahrnehmbar gewesen, dezent, aber wahrnehmbar. Komme grade aus dem Harz zurück, traumhaftes Wetter, beste Sicht, alles gut.


              Nebenbei: Die Drehmomentstütze kostet nicht die Welt. Der Einbau 30 Min. Und wenn die Werkstatt die Stütze wie bei Dir eh schonmal los hatte, warum hat die Werkstatt dann nicht direkt eine neue verbaut? Hat sie den Aus und Einbau und die "Schmierung" mit Silikonspray denn in Rechnung gestellt, wenn ja wieviel?

              Wurde nicht in Rechnung gestellt, hat 0 Euro gekostet, das hätte mich auch auf die Palme gebracht.

              Hier die Materialliste für den Austausch der Drehmomentstütze für den 150 THP Motor...

              Werde ich über den Winter wohl in der freien Werkstatt meines Schraubers in jedem Fall tauschen lassen, liegt in jedem Fall unter 200 Euro, ist das Kulanzrumgeeiere nicht wert und ausserdem hab ich sowieso schon kaum noch Haare, warum sollten die restlichen noch beim Händler wegen Diskutieren und sich ärgern ausfallen

              Mein Bekannter empfielt darüber hinaus folgendes zu tauschen...

              Habe beide Teilelisten soeben abgespeichert und werde das Thema nochmal beim Einstellen des Regensensors (anderer Thread USB Box) ansprechen.
              Evtl. lasse ich es aber einfach im Winter in der freien Werkstatt erledigen.
              Garantie (Gebrauchtwagengarantie von VW) gibts dafür sowieso nicht.

              Danke nochmals
              gabismann
              ....................
              Zuletzt geändert von Stoppi; 02.12.2010, 10:31.

              Kommentar


                #22
                Zitat von DFman Beitrag anzeigen
                Hmm, wenn die Drehmomentstütze einen weg hat und schlackert, sollte dies eigentlich nicht durch eine andere Witterung plötzlich weg sein.... vielleicht doch anderes Problem?!
                Ich weiss zwar nicht wie es sich anhört wenn die Drehmomentstütze Geräusche von sich gibt, aber ich glaube nicht das diese das Problem ist.

                Denn lt. der Beschreibung von gabismann ist es genau das gleiche Geräusch das ich auch hatte. Und das tritt nur auf wenn man mit dem rechten Vorderrad (meist bei eingeschlagenem rädern) z.B. einen abgesenkten Bordstein hochfährt.
                Und das macht einen richtig lauten EINMALIGEN Schlag, kein ständiges klappern oder knarren.

                Kommentar


                  #23
                  @Smofy:

                  Aufgrund der Witterungsabhängigkeit bin ich ja auch eher skeptisch, ob das dann noch die Stütze sein kann. Daher ja auch die Bemerkung, dass es ggf. doch ein anderes Problem sein könnte...

                  Laut meinem Bekannten (der auf die internen Pug Infos zugreifen kann) äußert sich die defekte Stütze wie folgt (zitiere mal seine Mail):

                  GERÄUSCH, KLAPPERN AUS DEM MOTORRAUM

                  BEGLEITUMSTÄNDE :
                  BEIM ANFAHREN IM VORWÄRTSGANG ODER IM RÜCKWÄRTSGANG ; BEI
                  LASTWECHSEL ; BEIM ÜBERFAHREN EINES HINDERNISSES (BEISPIEL:
                  QUERHÖCKER ("SCHLAFENDER POLIZIST"))

                  Ob das nun passt, muss jeder selber entscheiden. Wie gesagt: Manchmal ist ja auch die Motoraufhängung defekt, die sitzt rechts (Beifahrerseite). Bzw. wenn man vorne vorm dem Motor steht, dann links sichtbar. Man kann sehen, wie der Motor mit der Karosserie verbunden ist. Kann man gut sehen die Aufnahme. Ob das aber zu dem einmaligen Schlag bei Dir passt... würde jetzt sagen eher nicht. Da kommen tatsächlich eher andere Dinge in Frage. Denke der Querlenker ist da ein guter Kandidat gewesen. Soweit ich das richtig im Kopf habe, hat der sich auch beim 206er damals schon mal recht schnell verabschiedet?! Also schneller als beim Durchschnitt der anderen Fahrzeuge auf dem Markt. Oder hab ich das falsch in Erinnerung... bleibt nun die Frage, ob der 207er diese alte Tradition nun fortsetzt? Jedenfalls kostet der Querlenker vom Material her über 110,- EUR. Es wird dann noch die Kugelkopfaufnahme ersetzt, die etwas über 26,- EUR kostet. Damit wäre man schon bei 136,- EUR ohne ggf. weiteres Material für Schrauben etc. Lohn kommt auch noch dazu. Gut, oft hilft es auch, nur den Kugelkopf zu ersetzen, da der Rest des Querlenkers noch in Ordnung ist. Kostet dann nur 26,- EUR an Material. Aber machen die Werkstätte ungern, so meine Erfahrung. Lieber direkt alles tauschen.
                  Insofern steht der Austausch der Drehomentstütze noch als kostenmäßig überschaubare Maßnahme im Raum. Vor allem, wenn die Werkstatt sie eh schon ab hat für die Schmierung mit Silikonspray. Aber gebe Dir recht: bei den spzifischen Umständen (vor allem Witterungsabhängigkeit) scheint mir die Drehmomentstütze eher unwahrscheinlich. Muss also jeder selber entscheiden, ob er die Stütze zuerst tauschen lässt (man bekommt dann ja auch die neu, überarbeitete Version, hat also in Zukunft damit hoffentlich keine Probleme) und hofft, dass er vielleicht doch Glück damit hat, oder ob man direkt in den teureren Querlenker investiert. Ist ein bisschen wie Poker. Bei der Stütze stehen die Chancen schlechter (da gebe ich Dir voll und ganz recht, hab ich im letzten Posting ja auch schon angedeutet), aber dafür ist der Einsatz niedriger (und man bekommt wie gesagt eine neuere Version der Stütze, die Pug wg. Problemen mit der alten neu im Teileprogramm hat, ist ja nicht so, dass man eine ggf. fehlerfreie durch eine identische Stütze ersetzt)
                  Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                  Kommentar


                    #24
                    Kleines Update: Es gibt von Powerflex mittlerweile eine Drehmomentstütze mit der Artikelnummer PFF50-509 für den 207 RC/THP, die eventuell etwas langlebiger ist als die Peugeot Stütze... und nicht teurer. Bekommt man hier für 29,- EUR. Gibts aber vermutlich auch noch woanders, hab nur kurz gesucht.

                    Also an alle Betroffenen, die unter den hier im Thread beschriebenen Symptomen leiden: ggf. hilft diese Drehmomentstütze. Eine freie Werkstatt hat die in 15 Min eingebaut. Dürfte nicht die Welt kosten.
                    Zuletzt geändert von DFman; 02.12.2010, 00:15.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe auch dieses "KLONG"-Geräusch. Immer wenn ich langsam mit eingeschlagenen Rädern über einen Huckel fahre ist es vorne rechts.
                      @smofy, waren es denn nun bei dir die Querlenker? Oder bist du nie wieder über einen Huckel gefahren
                      Ich hatte vorher den 206cc und da wurden auch schon die Querlenker getauscht, damals auf Kulanz. Habe nächste Woche Reifenwechseltermin und mal sehn was der Meister zu dem "KLONG" sagt...vielleicht hat ja bis dahin noch jemand von euch einen Tipp, was es ist oder sein könnte?!
                      So nun wünsche ich euch erst mal noch ein schönes sonniges WE bis bald
                      lg kiwi
                      sonnige Grüße aus Berlin sendet kiwi

                      Kommentar


                        #26
                        Hilfe! Poltern an der Vorderachse (vor allem bei Unebenheiten)

                        Guten Abend und Hallo erstmal!

                        Ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines Peugeot 207 CC 120 VTI Sport. 47.500 KM (1.Hand, Scheckheftgepflegt)

                        Wie es bei gebrauchten Fahrzeugen nunmal so ist, haben Fahrzeuge ab und zu kleine Mängel. Es war der Kühlflüssigkeit Sensor defekt und der Wagen sprang im Kaltstart schlecht an. Nungut. Wurde behoben.

                        Vor kurzem ist mir ein weiterer Mangel aufgefallen bzw. hat sich bemerkbar gemacht. (War beim Kauf aber schon da)

                        Jedes mal wenn ich über Bodenwellen, leichte Schlaglöcher Schienen oder ähnliches fahre, hört man ein Poltern an der Vorderachse. Es klingt so als hätte ein Bauteil extremes Spiel und der Wagen schüttelt etwas stark. Ich war beim freundlichen gewesen und er sagte mir das er nichts finden könnte. Er hatte auch eine Probefahrt gemacht. Auch wenn ich im Stand komplett eingelenkt habe und losfahren möchte poltert es ein wenig.

                        Hat jemand vielleicht genau das gleiche Problem behoben?

                        Vielen Dank im voraus. Gruß Julian.

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Julian,

                          Ich hab heute beim 206cc von meinem Sohn den rechten Querlenker getauscht, da war das Traggelenk so ausgeleiert, das es selbst beim schieben über die 1cm hohe Garagenkante gepoltert hat. Beim Bremsen hat das auto auch mal nach links oder rechts gezogen, je nach Straßennneigung.

                          Bock das Auto mal auf und wackel kräftig an den Rädern. Das rechte Rad hatte bei mir 2cm Spiel, war also fast schon halsbrecherisch. Wurde erst vor knapp 3 Jahren bei Pug gemacht aber schon wieder kaputt. Jetzt ist es wieder gut.

                          Das hier vorher beschriebene Klong-Geräusch könnte meiner Meinung nach von den Domlagern kommen. Je nach Feuchtigkeit drehen sich die Federbeine beim einschlagen nicht vollständig mit, weil schon schwergängig vom Rost, etc. Durch das Runterfahren vom Bordstein gibt es dann einen Schlag auf das Lager, so dass es sich noch ein Stück bewegt und die durch die Drehbewegung aufgebaute Spannung in der Feder sich abbaut. Das macht dann diesen Klong.

                          Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.
                          Werner

                          Kommentar


                            #28
                            Ich würde auf defekte Koppelstange(n) oder Querlenker tippen? Vielleicht auch defekte Gummis an Stabilisatoren, Federbeinlager oder Achsaufhängungen?
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #29
                              Polter- ääh Koppelstangen schon geprüft, wieviel km hat er runter?
                              Das Gewicht hinten rechts unter dem Kofferraum wir es ja wohl nicht sein?

                              Viel Erfolg bei der Suche!
                              Gruß Biike

                              28.01.2015 - 14.11.2019 207cc Allure VTI 120

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn es so unmittelbar mit dem Lenken zu tun hat, bleiben m.E. nur Spurstangen oder das Lenkgetriebe selbst. Bei den anderen Gelenken der Vorderachse wäre es vor allem auch nicht so reproduzierbar.

                                So lange das nicht geklärt ist, würde ich nicht auf die Autobahn. Per Ferndiagnose ist es nahezu unmöglich, da irgend etwas sicherheitsrelevantes auszuschließen.

                                VG
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X