Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großes Farbdisplay geht ab und zu mal aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Großes Farbdisplay geht ab und zu mal aus

    Hallo 307cc-Gemeinde,

    ich habe einen 307cc mit 130 kW, EZ Januar 2005, also höchstwahrscheinlich noch 2004 gebaut.

    In letzter Zeit ärgert er mich damit, dass er im Display das Datum und die Uhrzeit "vergisst". Natürlich kann ich dann Datum und Uhrzeit manuell wieder eingeben, aber nach ein paar Tagen hat er wieder alles vergessen und meint, es wäre der 1.1.2000.

    Na und dann ist ab und zu auch mal das Display komplett dunkel, geht dann aber auch plötzlich wieder an, besonders bei Fahrt über unebene Wege. Es könnte also ein Wackelkontakt sein.

    Besonders fein ist auch die Meldung "Gerät wird jetzt abgeschaltet, damit es nicht beschädigt wird".

    Hatte jemand von Euch so etwas schon einmal und was habt Ihr dagegen unternommen.

    Euer Stefan aus Fürstenwalde

    #2
    Hallo Stefan!

    Das mit dem vergessen der Datums und Uhr-Einstellung hat aber nix mit dem Display zu tun, sondern mit dem Dauerplus des Radios. Ich vermute mal ein RT3 steckt in deinem Fahrzeug. Da sollte die Leitung des Dauerplus mal geprüft werden.

    Wegen dem Ausgehen des Displays ist das ein bekannter Fehler des Kabels zum Display. Zum teil wurde eine Lichtwellenkabel eingesetz was gern bricht. Bei den "neueren" wurde das dann in ein Datenbuskabel gewandelt. Ich vermute das du zwar ein Datenbuskabel hast, aber das bestimmt auch irgendwo gebrochen ist.

    Zweite Vermutung ist, die Kombination aus Fehler 1 und Fehler 2 könnte auch ein Platinenfehler des Radios sein. Quasi die Platine die für die Stecker zuständig ist, das die einen Treffer hat.

    Gruß Micha

    Kommentar


      #3
      Fehler im Display

      Hallo Stefan

      Mein Display hat den gleichen Fehler auch mal gehabt. Ein befreundeter Elektroniker hat dazu behauptet, dass die Uhrzeit (und natürlich auch das Datum) nicht vom Radio oder Bordcomputer übertragen wird, sondern vom Display selbst generiert wird (hört sich unglaublich an, aber bei unseren Fahrzeugen ist man solche Seltsamkeiten (z.B. Kennzeichenbeleuchtung als Vorwiderstände) ja gewöhnt). Die Versorgung mit Strom (zum Beibehalten der eingestellten Uhrzeit und für die Hintergrundbeleuchtung) wird über Kondensatoren geregelt. Diese seien bei mir hinüber, so daß beim Abschalten des Radios (oder Zündung) das Display die Zeit "vergisst". Alle anderen Werte jedoch nicht.
      Er schlug vor, die Platine durchzumessen und die fehlerhaften Teile zu tauschen. Ich habe in der Bucht ein baugleiches Gerät für kleines Geld gefunden und eingebaut. Ging einfach und funktioniert wieder .

      Viel Glück beim Suchen

      Frank
      Zuletzt geändert von Parkhausfeger; 08.06.2017, 08:59.

      Kommentar

      Lädt...
      X