Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrbericht: Notrad im Härtetest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrbericht: Notrad im Härtetest

    Hi CC-Freunde,

    heute kam bei der Odenwaldvortour das von RK immer wieder angepriesene Notrad zu seinem ersten Einsatz.

    Nachdem sich zwei kleine Löchlein durch eine Tackernadel in meinem Vorderreifen mittels Pannenspray ums Verrecken nicht abdichten ließen, war ich wirklich froh darüber, daß RK immer das Notrad spazieren fährt. Nach über einer Stunde Gepfriemel und Sauerei war innerhalb von 5 Minuten das Notrad draufgeschraubt und es konnte losgehen :roll:

    Beim Anfahren hats natürlich die ersten paar Mal gequietscht ) , schließlich ist das Notrad nur ein 125er :rotate: , aber nach einiger Zeit - mit etwas mehr Gefühl im Gasfuß - gehts dann schon. Wer nun Bedenken hat, daß der CC dadurch unfahrbar würde ...ich kann Euch sagen, mit dem Ding fährt sich,s besser als erwartet

    Ich war heute mehr als 300 km mit dem Notrad unterwegs (man darf natürlich nur 80 km/h fahren ) und eigentlich hab ich mich damit sicherer gefühlt als mit dem Originalreifen, von dem ich nicht wußte, wie lange er seine Luft noch hält Lediglich in Rechtskurven mußte ich langsam fahren (das Notrad war vorne links montiert).

    Also...überlegts Euch, was Euch lieber ist im Fall des Falles, wenn Ihr mal bei 10 Grad minus Samstag nachts um eins mit nem Platten an der Autobahn steht :shock1:

    Liebe Grüße,
    Birgit

    #2
    Ist ja echt beruhigend, daß das Pannenspray noch nicht mal die Löcher einer Tackernadel abdichten kann....

    --
    Tschibumm, tschibumm .......
    Sieger der SLK-Trophy 2007
    Vize der SLK-Trophy 2008
    Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
    Vize der SLK and Friends Trophy 2010

    Kommentar


      #3
      also das ist ja wirklich mal ein interessanter erfahrungsbericht!

      aber das mit dem pannenspray find ich auch schwach!!
      allerdings würd ich das ding eh nie benutzen - denn erstens versaut man sich die ganze alufelge und zweitens kann man den reifen danach nicht mehr flicken!
      --
      tobi - glücklicher cc besitzer :bounce:
      --------------------------------
      206cc-page von Tobi

      Kommentar


        #4
        Und was macht man dann bei einer Panne????? Bisher blieb ich von platten Reifen verschont,aber wenn ich das jetzt so lese,mach ich mir schon meine Gedanken.


        Gruss sloop

        Kommentar


          #5
          ADAC oder ?

          Kommentar


            #6
            ADAC !?

            Und weiter - die haben bestimmt nicht den passenden Reifen, geschweige denn das passende Rad dabei. Die schleppen dich ab zum nächsten Reifendealer. Fertig - das wars!


            --
            [red]
            Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
            Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


            [/red]

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              ist mir letzten spätsommer mitten in frankfurt an einem samstag mittag passiert: pannenspray hat nichts geholfen und es kostete mich nerven und viel zeit bis ich einen händler gefunden hatte, der noch einen reifen hat und der vor allem das geschäft noch geöffnet hat und mir den reifen aufzieht. seit dem fahre ich auch ein reserverad spazieren, kein notrad sondern ein vollwertiges rad.

              herzliche grüsse aus der schweiz
              colette

              ... das leben ist zu kurz um nicht (cc-) verrückt zu sein ...
              :bounce: :bounce: :bounce: :dance1: :dance1: :bounce: :bounce: :bounce:

              Kommentar


                #8
                Also ich weiß nicht, was Ihr gegen das Pannenspray habt, ich habs schon insgesamt 3x eingesetzt und es hat bis dato immer super funktioniert !

                1x beim CC, 1x bei meinem ex-325TDS und 1x hab ich damit einem, der an der Autobahnstand stand, ausgeholfen!

                Die"geflickten" Reifen hab ich dann immer noch bis "zum Ende" gefahren, war nie mehr was drann.

                Bei Rissen gehts net is klar, aber bei kleinen Löchern, besonders wenn der Nagel noch drinne is, super Sache.
                Der Felge macht es übrigens nichts aus und jeder Reifenwechsel danach ging ohne Probleme von Statten !

                Aber eins ist klar, ein Notrad ist immer besser und sicherer !!!!
                Und es scheint ja supi zu laufen....
                Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

                Mein Gas-VW

                Mein Gas-Cabrio

                Kommentar


                  #9
                  maddin

                  bei mir war eben kein nagel mehr drinn... :-((( böse frankfurter strassen :-))

                  Kommentar


                    #10
                    hi !

                    also ich hatte voriges jahr im august das vergnügen mit einem reifenplatzer vorne links bei 150km/h. gsd hats mir nur die lauffläche runtergezogen,d.h. die seitlichen gummiwülste sind drangeblieben also hab ich den platzer erst bemerkt als ich im seitenspiegel sah wie sich die lauffläche nach hinten verabschiedet hat. naja ran an den pannenstreifen und natürlich war es erstens samstag nachmittag und 2. mitten in der pampas. also ran ans handy und ARBÖ angerufen. nach ca einer halben stunde wo mich die zentrale an eine außenstelle in der nähe vermittelt hat hab ich dann endlich jemanden erwischt. nach schilderung der sachlage und der bitte um einen abschleppwagen kam einmal die herablassende antwort:" na warum tuns den nicht den reservereifen rauf ? ".
                    darauf hab ich ihm gesagt daß, wenn ich einen hätte ich ihn nicht anrufen würde :-p . naja jedenfalls nach ca 1,5 std ist der abschleppwagen dann gekommen , da der ARBÖ-Mann vorher noch zu einer anderen Panne mußte und er allein am posten war. dann auto abgeschleppt auf den stützpunkt. herumtelefoniert ob nicht doch wo ein reifen aufzutreiben ist, natürllich am samstag nachmittag nicht , außer in wien aber der hatte nicht die passende dimension und vorallem ich war ca 200 km von wien entfernt :( . naja dann ist dem mechaniker eingefallen das sein nachbar einen kaputten 205er peugeot im garten stehen hat. er ist hingefahren hat den reifen geholt natürlich wieder eine andere panne dazwischen erledigend und so ein glück das rad passt . nur ein kleines problem war noch , die schrauben von den alus waren zulange und da die peugeotschrauben ein feingewinde haben jedoch die meisten anderen autos bis auf fiat alle ein grobes gewinde waren in der schachtel vom stützpunkt wo so ca geschätzte 200 radschrauben drinnenwaren kein einziger mit feingewinde dabeiX( . gsd fuhr der mechaniker privat einen fiat bravo und hat netterweise 4 schrauben von seinem auto runtergetan und mit rauf, damit ich wenigstens heimfahren konnte .
                    alles im allen hat die aktion 5 std gedauert und das bei brütender hitze .
                    jedoch trotzdem war der mechaniker absolut spitze , denn ein anderer sagt: viel pech dabei lass das auto stehen besorg dir einen neuen reifen und dann komm wieder . dieser jedoch hat mir praktisch seine letzten schrauben gegeben :x

                    fazit: nie mehr ohne notrad und vorallem nicht die passenden radschrauben !!!!!!!!!!

                    lg
                    MerlinCC

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      vieleicht sollte man nach einem Reifendefekt das Notrad nicht unbedingt vorne montieren sondern sich dann die Arbeit machen von hinten nach vorne wechseln und das Notrad dann hinten montieren. MfG Günter

                      Kommentar


                        #12
                        Jo stimmt @ Guenter, guter Tipp das !!!
                        !
                        Liebe Grüße von einem Ex-CC Fahrer

                        Mein Gas-VW

                        Mein Gas-Cabrio

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, hatten wir auch vor, aber wir wollten mal sehen was das Ding so ab kann und das ist schon einiges. Der Tipp ist gut, alleine schon wenns ums (not)bremsen geht !!


                          --
                          [red]
                          Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                          Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                          [/red]

                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                          Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                          Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                          Kommentar


                            #14
                            Original von Guenter:
                            Hallo,
                            vieleicht sollte man nach einem Reifendefekt das Notrad nicht unbedingt vorne montieren sondern sich dann die Arbeit machen von hinten nach vorne wechseln und das Notrad dann hinten montieren. MfG Günter

                            hi!

                            das hat der Mechaniker vom ARBÖ auch geatan und das Reserverad hinten montiert. Er hat nämlich gemeint wegen der unterschiedlichen Reifengröße (das Reserverad war ein 155/80/13 ) könnte das Differenzial bei längeren Fahrten einen Schaden abbekommen. Deswegen sollte man grundsätzlich schauen das auf den Antriebsrädern immer die gleichen Reifen aufgezogen sind

                            lg
                            MerlinCC

                            Kommentar


                              #15
                              ÖHA! :shock1:
                              Na, dann hoffe ich mal, daß das Differenzial nix abbekommen hat, bin immerhin ca. 360 km damit gefahren

                              Einen positiven Nebeneffekt hatte das Notradfahren aber: Mein Verbrauch lag bei nur 8,1 l/100 km. So wenig habe ich noch nie mit dem CC gebraucht :3
                              --
                              Liebe Grüße,
                              Birgit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X