Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleitungen / Bremswirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [206cc] Bremsleitungen / Bremswirkung

    Hallo zusammen,

    mein 206 CC Baujahr 2001 2.0 Liter ist durch den TÜV gefallen. Die Bremsleitungen am
    Unterboden sind verrostet und müssen getauscht werden. Meine Werkstatt hat versucht nun dieses Ersatzteil zu besorgen, bekommt es aber nicht mehr. Alternative ist die Bremsleitung in Meterware zu besorgen und selbst zu biegen.

    Hat noch irgendwer einen Tip wo man die Bremsleitungen des Unterbodens herbekommen kann?

    Gruß
    Holger

    #2
    Ich würde die Alternative nehmen. Kostet weniger als die Hälfte.
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #3
      Gibt es normalerweise in allen erdenklichen Längen im gut sortierten Autoteile-Zubehörhandel. Natürlich mußt Du sie dann noch selbst in die benötigte Form biegen. Alternative Fertigung aus Meterware, wie Du schon beschrieben hast. Setzt allerdings ein ordentliches Bördelgerät voraus.

      Manche Werkstätten und einige Boschdienste fertigen Dir auch Leitungen aus Meterware, ist durchaus bezahlbar. Mußt Du natürlich auch noch zurecht biegen. Insgesamt ist der aber lokale Teilehändler wohl die erste Adresse, wo ich fragen würde.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es keine org. Bremsleitungen mehr gibt. Habe eine Leitung an unserem 206cc (Bj2002) im Sommer ersetzten lassen müssen, die kam als org. Leitung und kostete 57 Euro

        Kommentar


          #5
          Hier und da wird vielleicht noch etwas auf Lager liegen? Hersteller sind ja eigentlich verpflichtet 10Jahre lang orig. Ersatzteile vorzuhalten. Allerdings hat Peugeot schon frühzeitig begonnen, die Produktion dafür einzustellen.
          Krasses Beispiel: Dachdichtungen für den 206cc
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Ich könnte es zuerst auch nicht glauben, aber mein Peugeot ist aus dem 1. Jahr. Im 2. Jahr wurde der Multiplex Bus eingeführt und dabei wurde wohl auch die Bremsleitung geändert. Somit gab es meine Leitung nur 1 Jahr und das ist nun
            deutlich über 10 Jahre her.

            Selber biegen kann ich die Leitungen nicht. Das muss die Werkstatt machen und
            ich hab keine Ahnung was das dann kostet. Billig wohl nicht.

            Hab die die leise Hoffnung das sich hier jemand meldet und sagt, da gibt es eine.

            Kommentar


              #7
              Um eine Bremsleitung zu biegen braucht man eigentlich nur zwei Hände die sich normal bewegen lassen. Das einzige was etwas schwierig werden könnte wäre das Börteln ohne Werkzeug.
              Ich würde nicht überlegen wenn die Werkstatt schon anbietet eine Bremsleitung anzufertigen.
              Gruß Uli07

              Kommentar


                #8
                Tja dann wird wohl die Werkstatt eine machen. Bin mal gespannt was es kostet.

                Kommentar


                  #9
                  Wie Uli sagte, schwierig ist das nicht. Die Frage ist also nur, schreibt die Werkstatt eine faire Rechnung oder nicht. Technisch sollte die Angelegenheit niemanden, der sich mit Autos halbwegs auskennt, vor ein Problem stellen. In sofern ist es auch nicht wirklich traurig, dass solche Teile entfallen. Dachdichtungen z. B. sind erheblich ärgerlicher.

                  VG
                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    Ich weiß jetzt nicht was nen Meter Bremsleitung kostet. Tippe mal so 5 - 8 Euro. dazu zwei Nippel zu je 3 Euro. Für den Rest kann man schonmal 3 - 4 Bögen in so eine Leitung reinknicken.
                    Gruß Uli07

                    Kommentar


                      #11
                      Bremsleitung wechseln

                      Hallo Leute

                      Wer von euch hat schon mal die langen Bremsleitungen ausgetauscht ?
                      Bringe ich die ohne weiteres rein ?
                      Danke schon mal im voraus

                      Kommentar


                        #12
                        Bremsleitung/Bremskraft

                        Hallo ihr Lieben. Ich brauche Hilfe. Der TÜV meinte keine
                        Plakette, weil die Bremskraft auf der Hinterachse zu gering war. A... weiß jemand woran das liegen könnte? Er sagte Beläge,Scheiben, Flüssigkeit ganz ok. Hatte dann die tolle Idee, man könnte ja die Bremsleitung die von vorn nach hinten führt mal komplett mit Flüssigkeit austauschen. Da kommen wir zu B.....Wo bekomme ich denn eine Bremsleitung? Jemand eine Idee? Es ist der cc206 Baujahr 2006. Lieben Dank für euer Wissen. LG Arielle

                        Kommentar


                          #13
                          Na ja, ich würde erstmal eine Diagnose stellen/lassen. Schwergängige Bremssättel und/oder ggf. auch nur Belagführungen sind jedenfalls um einiges wahrscheinlicher als die Bremsleitungen. Es kann auch sein, dass einfach nur Luft drin ist. Dann wäre natürlich noch die Frage, wo die her kommt.

                          Bremsleitungen bekommt man am besten als Meterware im Autozubehör. Dann bördelt man sie. Es gibt aber auch diverse Längen fertig zu kaufen. Einfach bei Deinem Zubehörhändler fragen.

                          Aber ganz ehrlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, solche Arbeiten sollte jemand vornehmen, der sicher ist, was er tut. Der weiß im Regelfall aber auch ohne Frage, wo man die Teile kaufen kann. Lass die Teile also von dem besorgen, der die Reparatur durchführt.

                          VG
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Hej! Welche Bremswerte hattest du auf den Achsen?.

                            Gruss aus Nordschweden

                            Kommentar


                              #15
                              Hinten: links 150 und rechts 145

                              Vorne: links 210 und rechts 200

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X