Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖSIs CC erfolgreich auf Tagfahrlicht umgestellt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @mask

    Grüße nach Oberösterreich
    Genau dein Problem habe ich von meinem Händler gehört, als ich ihm gefragt habe ob er bei mir das umprogrammieren könnte. Er hat es auf Kundenwunsch schon ca. 15 mal durchgeführt (lt. Aussage von ihm) und nur bei 2 Leuten hat es ohne Probleme funktioniert.
    Deshalb habe ich mich nicht durchgerungen es bei meinem machen zu lassen.
    An deiner Stelle würde ich es wieder rückgängig machen. Vielleicht kommt ja von Peugeot noch irgendetwas offizielles.

    LG TheCure
    Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten. (M. v. Ebner-Eschenbach)

    Kommentar


      #32
      Hallo, habe jetzt auch auf Tagfahrlicht umstellen lassen. Bei meinem Händler war das auch kein Problem. 20 Euro + MwSt. hat mich der Spaß gekostet. Find ich aber ist es wert, vor allem jetzt bei diesem Wetter, wo alle paar Meter mal Nebel und mal Sonne ist. Echt peinlich wenn sich beim fahren Richtung Süden das Licht ausmacht und Richtung Norden wieder anschaltet... :cool: Ein Lichtsensor ist sowieso für die Katz, wenn es sich zu spät einschaltet :confused: Ich finde sowas gehört einfach verbessert, genau wie der Regensensor.
      Nachdem bei meinem vorherigen Auto (Fiat) das Licht immer an war, fand ich es schon komisch teilweise ohne Licht zu fahren bzw. den Lichtschalter zu betätigen.

      Noch einen kleien Tipp für MASK, hast du denn schon mal den Lichtsensor eingeschalten? Ich glaube Zündung an und dann den Knopf für den Lichtsensor ein paar Sekunden gedrückt lassen, bis im Display "autom Lichtsensor aktiviert" kommt. Der Knopf ist am Lichtschalter an der Spitze...

      Bei mir funktionierts prima, Amaturenbeleuchtung geht nur bei Dunkelheit an.

      Kommentar


        #33
        Ach, hätte da noch ne Frage, kann man bei einem Filou auch auf Tagfahrlicht umstellen? Der hat ja normalerweise keinen Lichtsensor. Da würde ja die Tachobeleuchtung nie ausgehen wenns hell ist.
        Würd mich einfach nur interessieren...

        -Mampfal-

        Kommentar


          #34
          Zitat von Mampfal
          Noch einen kleien Tipp für MASK, hast du denn schon mal den Lichtsensor eingeschalten? Ich glaube Zündung an und dann den Knopf für den Lichtsensor ein paar Sekunden gedrückt lassen, bis im Display "autom Lichtsensor aktiviert" kommt. Der Knopf ist am Lichtschalter an der Spitze...

          Bei mir funktionierts prima, Amaturenbeleuchtung geht nur bei Dunkelheit an.
          danke mampfal für den tipp!!!
          hab ich natürlich gleichmal ausprobiert - und siehe da - automatik funktioniert wieder *freu*

          jetzt is es so, wie ichs mir vorgestellt habe ...
          jetzt muss ich mich nurmehr daran gewöhnen, dass ich nicht automatisch das licht immer einschalte *ggg*

          nochmal danke!

          Kommentar


            #35
            Hallo an die österreichische Fangemeinde!

            Bei uns in Österreich ist ja ab 15. November Tagfahrlicht angesagt. Ich habe mir ein Modul eingebaut. Ich wollte die Umstellung im Diag nicht haben

            Gründe:

            Beim Diag immer 100% Lampenleistung (Verschleiß)
            Beim Diag immer mit Rücklicht
            Einschränkung der Lichtautomatik auf Innenbeleuchtung (Armaturen)

            Vorteile Modul:

            Tagfahrlicht schaltet automatisch ein
            Lichtreduktion um 25% bei vollem Erhalt der Lichtfarbe
            Kein Rücklicht
            Automatische Lichtfunktion bleibt voll erhalten
            Comming Home Licht

            Ich habe den Einbau in den 206CC in einer Fotostrecke dokumentiert. Das Ergebnis ist voll zufrieden stellend. Habe an RK die Anleitung gemailt. Er kann, wenn er möchte, die Anleitung auf der Bastelecke veröffentlichen. (Keine Gewährleistung meinerseits für Funktion oder Schäden)

            Einbau in 206CC Platinum 2,0 Modell 2005

            Das Modul ist lt. Herstellerseite für Österreich zulässig und CE geprüft.

            Der Hersteller ist www.xlight.at
            Versand über Internet

            Liebe Grüße aus Oberösterreich

            WUWE
            Zuletzt geändert von wurschtwer; 14.11.2005, 01:28.
            gru? wuwe

            Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
            Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

            Kommentar


              #36
              Zitat von wurschtwer
              Hallo an die österreichische Fangemeinde!

              Bei uns in Österreich ist ja ab 15. November Tagfahrlicht angesagt. Ich habe mir ein Modul eingebaut. Ich wollte die Umstellung im Diag nicht haben

              WUWE

              hi,
              das hört sich wirklich sehr interessant an. bitte halte uns doch auf dem laufenden, wie das system bei dir funktioniert. der preis ist auch noch vertretbar und die beschriebenen optionen sprechen allemal für das xlight-relais.

              wie sieht es denn mit der zulassung in deutschland aus? kann man das bei uns überhaupt legal verbauen?

              falls das alles kein problem sein sollte, bin ich stark an einem einbau interessiert.
              --
              Viele Grüße

              quiksilver

              seit 04/2011:
              RCZ 200 THP Perlmuttweiß

              ab Frühling 2014:
              RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

              Kommentar


                #37
                Einbau vereinfacht

                hi,

                habe nochmal überlegt wie man den einbau des xlight vereinfachen kann.

                in meiner version habe ich das lichtsteuermodul ausgebaut und einen draht an die platine gelötet, dort wo die sicherungen vom abblendlich den gemeinsamen eingang haben. mittlerweile habe ich auch eine lösung, bei der nichts zerlegt oder gelötet werden muss um das X.light einzubauen.

                das problem beim pöscho mit bussystem ist, dass die kabel nicht am lichtschalter sind, sondern im motorraum (sicherungen). eines der kabel muss vor die beiden sicherungen der abblendlichter angeschlossen werden. dafür habe ich die steuerung zerlegt.

                mit dem adapterkabel und einem sicherungshalter (conrad) gehts aber viel viel einfacher.

                hab mal ein bild für die lösung mit dem blauen kabel:



                wuwe
                Zuletzt geändert von wurschtwer; 14.11.2005, 17:51.
                gru? wuwe

                Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                Kommentar


                  #38
                  Anleitung

                  so, jetzt ist es da:

                  http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e206&artid=311

                  rk hats reingestellt

                  gruß wuwe
                  gru? wuwe

                  Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                  Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von wurschtwer
                    so, jetzt ist es da:

                    http://www.ccfreunde.de/apportal/mai...e206&artid=311

                    rk hats reingestellt

                    gruß wuwe
                    hi,

                    wie schon gesagt, ich finde diese alternative allemal besser als das umprogrammieren der beleuchtung (permanentes abblendlicht inkl. stand- und rücklicht).

                    wie sieht es aber mit der peugeot-garantie aus, wenn man sie so an der elektronik "bastelt" ???

                    ist das x-light in deutschland zugelassen (mit abe, tüv etc.) oder wird man da von der deutschen "rennleitung" in die box gerufen ???

                    diese 2 punkte wären sehr interessant zu wissen, sonst nützt uns diese schaltung nämlich überhaupt nichts :o
                    --
                    Viele Grüße

                    quiksilver

                    seit 04/2011:
                    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                    ab Frühling 2014:
                    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von cc quiksilver
                      hi,

                      wie sieht es aber mit der peugeot-garantie aus, wenn man sie so an der elektronik "bastelt" ???

                      ist das x-light in deutschland zugelassen (mit abe, tüv etc.) oder wird man da von der deutschen "rennleitung" in die box gerufen ???

                      diese 2 punkte wären sehr interessant zu wissen, sonst nützt uns diese schaltung nämlich überhaupt nichts :o

                      also, wenn du die version mit der fliegenden sicherung realisierst oder wie ich geraten habe den einbau von der peugeot werkstatt durchführen lässt, dann sehe ich keine garantieverletzung. es ist ja auch keine garantieverletzung wenn du andere einbauten wie beispielsweise radio oder endstufe ans bordnetz anschliesst.

                      der deutsche gesetzgeber hat sich auch schon intensiv gedanken gemach, wie die regelung für das tagfahrlicht aussehen soll. speziell interessiert da die hardware, die mit der elektronischen regelung jedoch nicht beeinflusst wird.
                      kannst du hier sehr detailliert nachlesen: http://www.bmvbw.de/Anlage/original_...t-fuer-Kfz.pdf

                      gruß,

                      wuwe
                      gru? wuwe

                      Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                      Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                      Kommentar


                        #41
                        @wurschtwer

                        einen kleinen schönheitsfehler hat dein modul aber - laut gesetzesentwurf ist das dimmen des ablendlichts nicht erlaubt!!

                        ach ja und nochwas.
                        halogenlampen haben ja bekanntlich eine längere lebensdauer als normale glühbirnen - das verdanken sie dem halogeneffekt, der bei genügend hitze dafür sorgt, daß sich verdampfte metallpartikel der glühwendel wieder an dieser absetzen. dadurch wird die glühwendel praktisch nie dünner und hält somit länger. soviel zum grundprinzip und sinn von halogenlampen.
                        das problem sind nur immer wieder dimmer!!!
                        beim dimmen fließt weniger strom - daher hat die glühwendel auch weniger hitze - somit funktioniert der halogeneffekt nicht mehr so gut.

                        eine gedimmte halogenlampe hat daher niemals die lebensdauer wie eine unter voller leistung betriebene.
                        das ganz im gegensatz zu normalen glühbirnen - die leben lönger wenn man sie dimmt.

                        es ist also ein trugschluß zu gluaben, daß die lampen länger halten wenn man bei tagfahrlicht das abblendlicht dimmt - da ists besser immer mit abblendlicht fährt.
                        außerdem ists wie gesagt in österreich nicht erlaubt!
                        Zuletzt geändert von ; 17.11.2005, 10:52.

                        Kommentar


                          #42
                          @Tobi

                          Bin zwar kein Ösi aber hier liegst Du mit Deinen Vermutungen gleich zweimal falsch.

                          Der Gesetzentwurf verbietet lediglich das Dimmen unterhalb des vom Gesetzgeber als Mindestwert vorgegeben Wertes. Trifft hier also nicht zu.

                          Auch Halogenlampen leben länger, wenn man sie dimmt. Nur ein Teil des verdampften Metalls lagert sich wieder am Glühfaden ab. Der Rest an der Wandung. Eine niedrigere Fadentemperatur läßt erst gar nicht soviel Metall verdampfen.

                          @wurtschwer

                          Ich finde das eine interessante Lösung und werde mir wohl so ein Modul bestellen.

                          Gruß
                          Thommy

                          Kommentar


                            #43
                            @tommy
                            @toby

                            bitte versteht mich nicht falsch. ich will hier niemandem sagen wie er sein tagfahrlicht realisieren soll. ich poste hier meine erfahrungen und wie ich zu meiner zufriedenheit gehandelt habe. meine meinung ist nichts anderes als subjektiv.

                            fakt ist, dass ich nichts unerlaubtes in meinem auto verbaue, ich habe mich vorher beim hersteller erkundigt, ob diese beeinflussung des abblendlichtes zulässig ist. ich würde auch darauf hinweisen, wenn der einbau gegen die StVO verstossen würde. in unserem öffentlich rechtlichen fernsehen ORF wurde anfang november ein beitrag gesendet, wo ebenfalls das tagfahrlicht von X.Light als zulässige variante vorgestellt wurde.

                            leider bin ich, was halogenlampen angeht, nicht so erfahren wie beispielsweise tobi es zu sein scheint. ich habe in meinem 2001er CC in vier jahren und 70tkm zweimal die abblendlichtlampen wechseln müssen (ohne licht am tag) ich werde meine erfahrungen mit dem 2005er und dem tagfahrlichtmodul gerne hier posten.

                            lg, hannes alias wuwe
                            gru? wuwe

                            Sind Sie ein umg?nglicher Mensch?
                            Ja, ich umgehe Menschen sehr gern!

                            Kommentar


                              #44
                              Übrigens als kleinen Tip, wer sein Auto mit Tagfahrlicht umgerüstet hat und bei der AXA versichert ist kriegt 10%.
                              Einfach mal nachfragen, die haben da so eine Aktion, weil die der Meinung sind daß mit Tagfahrlicht weniger passiert.
                              Stand am 25.11.2005 ein Bericht in der Auto Bild.

                              Kommentar


                                #45
                                Tagfahrlicht

                                Zitat von wurschtwer
                                hi,

                                habe nochmal überlegt wie man den einbau des xlight vereinfachen kann.

                                in meiner version habe ich das lichtsteuermodul ausgebaut und einen draht an die platine gelötet, dort wo die sicherungen vom abblendlich den gemeinsamen eingang haben. mittlerweile habe ich auch eine lösung, bei der nichts zerlegt oder gelötet werden muss um das X.light einzubauen.

                                das problem beim pöscho mit bussystem ist, dass die kabel nicht am lichtschalter sind, sondern im motorraum (sicherungen). eines der kabel muss vor die beiden sicherungen der abblendlichter angeschlossen werden. dafür habe ich die steuerung zerlegt.

                                mit dem adapterkabel und einem sicherungshalter (conrad) gehts aber viel viel einfacher.

                                hab mal ein bild für die lösung mit dem blauen kabel:



                                wuwe
                                Hallo Wurschtwer,
                                als Motorrad- und Fahrradfahrer bin ich ja gegen den Zwang zur Festbeleuchtung am Tag . Aber als Zweitwohnsitzinhaber in Niederösterreich werde ich mich wohl dem staatlichen Zwang beugen müssen . Dann aber so schwach wie möglich , nur gedimmtes Abblendlicht, kein Standlicht und kein Rücklicht und keine Nummernschildbeleuchtung. Rechtlich habe ich mal bei den verschiedenen Behörden in Österreich und Deutschland nachgefragt. Auch beim TÜV war ich mal. Die gedimmte Lösung ist EU-konform und somit zulässig, solange 400cd Mindestbeleuchtungsstärke erreicht werden. Ich möchte mir also von XLight für 2 Fahrzeuge das Modul mit der Dimmung um 40% bestellen und möglichst selber einbauen, einmal im kleinen Heizölferrari mit Nachbrenner, genannt 206CC HDi FAP und in einen Passat-Kombi auch Diesel. Meinst Du, ich komme mit der beiliegenden Einbauanleitung klar, um den Einbau selber durchzuführen? Besonders begabt bin ich in der Autoelektrik nicht! Scheinwerferbirne wechseln beim Passat kein Problem! Beim kleinen Roten würde ich aber passen! Da müßte ich ja das halbe Auto zerlegen, um an die Lampen ran zu kommen! :( Siehe auch Beschreibung im Technik Forum! Das nur zu meinen Fähigkeiten. Löten, wenn es nicht gerade SMD-Technik ist, kriege ich schon hin, und die fliegende Sicherung, wie im Bild beschrieben, auch. Allerdings begreife ich die Schaltung nicht ganz. Da muß doch noch mehr gemacht werden als nur an Sicherung 9 rechts und links mit 15A abgesichert zu verbinden? Du scheinst Dich ja recht gut mit der Materie auszukennen, wenn Du, wie in der ersten Beschreibung super gut erklärt, die halbe Elektrik zerlegt, verlötet und wieder zum laufen gebracht hast. Vielleicht könntest Du noch einmal für ganz Dummys, wie ich einer bin, die vereinfachte Lösung mit dem XLight-Modul, gaaanz laaangsam, ausführlich und mit bunten Bildchen erklären. XLight bietet 3 verschiedene Module an. Das erste ist für Abbblendlicht mit voller Lichtstärke, das 2. ist die gedimmte Version. Aber wozu wird die 3., verstärkte Version gebraucht?
                                Grüße vom etwas :confused: Diesel-Georg
                                Zuletzt geändert von Diesel-Georg; 02.02.2006, 00:10.
                                CC fahren ist :cool: und macht viel :D :D :D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X