Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

extrem schwergängige Schaltung bei Neuwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    extrem schwergängige Schaltung bei Neuwagen

    Guten Tag,

    habe vor 10 Tagen meinen 207 CC Sport (120 PS) abgeholt. Nun habe ich folgendes Problem: Wenn ich mit dem Auto anfahre und vom 1. in den 2. Gang schalte geht der Gang ab und zu schlecht rein (Kupplung ist natürlich richtig durchgetreten). Ich spüre dann im Kupplungspedal auch eine leichte Vibration. Wenn der 2. Gang reingeht hört sich das auch ein wenig grober an als sonst (man könnte meinen, dass ein leichtes Kratzgeräusch zu hören ist). Dieses Problem tritt nur ab und zu auf und nur beim 1. anfahren und schalten in den 2. Gang. Ist man dann unterwegs kann man so oft wie man will anfahren in den 2. Gang schalten. Da tritt das Problem nicht mehr auf. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Das Auto hat jetzt 700 km auf dem Tacho.
    Der Rückwärtsgang geht auch ab und zu schlecht rein. Liegt wohl aber daran, dass zwei Zahnräder aufeinander treffen. Schalte dann in den 4. Gang und dann wieder in den Rückwärtsgang, dann geht er rein.

    #2
    Ich würd mal sofort zur Werkstatt damit fahren, kostet ja nichts, ist ja noch viiiieeelll Garantie drauf ...

    Kommentar


      #3
      Jepp, ab in die Werkstatt. Nur sehe ich hier dann das Problem des Vorführeffekts.
      So wie hemme das beschreibt, muss die Kiste über Nacht stehen und absolut kalt sein. Hier wird sich ein Synchronring etwas sperren, was sich dann nach den ersten Metern wieder gibt. Ich kann mir irgendwie den Kommentar der Werkstatt schon vorstellen. "Erst mal beobachten, wie sich das entwickelt."
      Wäre für mich jetzt nicht unbedingt das Problem, eben weil ja noch lange Garantie drauf ist.

      Kommentar


        #4
        Kann so ein Problem mit dem Synchronring im Rahmen des Einfahrens verschwinden?
        Zuletzt geändert von Stoppi; 25.03.2013, 22:19.

        Kommentar


          #5
          Normalerweise muss ja heutzutage kein Auto mehr grossartig eingefahren werden. Wie schon gesagt, würde ich damit in die Werkstatt. Ist nur die Frage, wie führst Du den Fehler vor, ohne das Auto erst mal über Nacht da zu lassen.
          Das kann natürlich auch mit der Zeit besser werden. Es kann sich aber auch verschlechtern, was eigentlich mir persönlich sogar lieber wäre. Denn dann hat die Werkstatt einen Anhaltspunkt, wo sie suchen müssen und das Getriebe ist irgendwann wieder OK. Wenn es von alleine verschwindet, hat man immer den Gedanken im Hinterkopf, da war doch mal was und wie schaut das in 5 Jahren aus.

          Kommentar


            #6
            Getriebe/Kupplung bei NEUEM 207cc defekt?

            Hallo ihr Lieben, hab ein kleines Problem mit meinem Löwen und weiß nicht ob das Thema hier im Forum genau zu dem Punkt schon mal behandelt wurde(Bin heut scheinbar zu doof für die Suchfunktion).
            Jedenfalls geht es um ein Problem mein Getriebe/ meine Kupplung betreffend.
            Mein 207CC hat bis jetzt keine 8000 km am Buckel und ich merke bereits extrem schlechtes Verhalten beim Schalten.
            Dies besteht darin dass Gänge nicht reingehen, schnelles Schalten somit ohnehin zu ner Art russischem Roulette wird weil man immer kräftig am Schalthebel drücken muss dass der Gang auch ja sicher drinnen ist und nicht mit einem lauten Schlag wieder herausspringt. Durch dieses relativ merkwürdige verhalten hab ich es mir angewöhnt noch langsamer zu schalten und immer auf Nummer sicher zu gehen(Kupplungspedal GANZ gedrückt?, Gang wirklich drinnen? okay jetzt können wir das pedal loslassen).
            Es ist trotz dieser doch relativ langsamen Schaltweise immer öfters zum altbekannten "Zähneputzen" gekommen, und langsam nervt das :(
            Da mein PUG noch relativ neu ist war ich zu beginn auch bei meinem Händler, dort hat der Mechaniker das ganze auf kaltes Getriebeöl reduziert und gemeint:"Das fährt sich alles ein!". ca. 3000km später sind die Probleme immer mehr geworden :(
            Ich wünsche zwar keinem, dass er solche Probleme mit seinem Löwen hat, würde mich allerdings über ein paar Tips und oder Lösungsansätze freuen, bzw. Info sollte das ganze schon mal behandelt worden sein!
            Vielen Dank im Voraus!

            Kommentar


              #7
              Da Du Werksgarantie hast:

              Nachbessern lassen
              Sich nicht abwimmeln lassen,
              Wenn das erfolglos, darauf bestehen Getriebe / Kupplung tauschen zu lassen,

              Wenn die sich stur stellen, es dem Anwalt überlassen.

              Viel Erfolg.
              Zuletzt geändert von Stoppi; 26.03.2013, 21:34.
              Der Teufel steckt im Detail!:cool:

              Kommentar


                #8
                Danke für die rasche Antwort! Da ich schon beim Mechaniker war(damals schien es wirklich so als wär das nur beim Kalten Getriebe so) dachte ich das fährt sich tatsächlich ein. Es scheint als würden häufig die Ringe nicht ordentlich synchronisiert sein. Hab's versucht mit Zwischengas da gehts ein wenig besser bilde ich mir ein! Aber permanent mit Zwischengas schalten is glaub ich auch net grad verschleissfreundlich. Ich hab einen Thread bezüglich dem nicht synchronisierten Rückwärtsgang gefunden(ziemlich kacke ein Getriebe so zu bauen) - Manchmal verhaltet er sich aber bei den normalen Gängen ebenso "unsynchron" :(
                Um es auf steirisch auszudrücken: So a Graffl!
                Zuletzt geändert von Stoppi; 26.03.2013, 21:34.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Flexman,mache es so wie es Seadevil geschrieben hat,alles andere ist nicht akzeptabel.Fahr in die Werkstatt und lass dich nicht abwimmeln,denn du hast sicher noch Garantie und es ist also Sache des Herstellers das Problem zu beheben,ansonsten bleibt der Weg zum Anwalt.
                  Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                  Kommentar


                    #10
                    getriebe

                    hi flexman, dein problem hab ich bei meinem 207cc hdi auch, ist ebenso ein neuwagen.

                    ich werde das jetzt auch in der werkstatt reklamieren. mal sehen was deren lösungsansatz ist kannst ja mal berichten, was bei dir vorgeschlagen wird.
                    207cc HDi FAP 110 Allure - EZ 2012 - Vollausstattung mit JBL und Navi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X