Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuergerät defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Steuergerät defekt

    Nachdem mein Peugeot 307CC letztes Jahr einen Kapitalen Motorschaden (Bei 58.000KM Baujahr 2004) hatte, der zum glück von der Garantie (Gebrauchtwagen Garantie - CARGarantie. Gekauft und bekommen vom Peugeot vertragshändler) übernommen wurde, habe ich anfang dieses Jahres die Garantie nochmals um ein Jahr für 300€ verlängert. Ich rege mich derzeit so über dieses fahrzeug auf, das könnt ihr gar nicht glauben. Den Motorschaden habe ich überwunden. Über die aufreißenden Nähte meins Volleder-Amaturen Bretts kann ich hinwegsehen, ebenso über meine weißen Ledersitze (die leider minderwertige Qualität aufweisen) oder über meinen CD-Wechsler (der sich einfach manchmal eine Auszeit von mehreren Tagen gönnt). Aber das, das reicht jetzt echt.

    Seit einiger Zeit tauchten immer wieder komische Fehlermeldungen auf: ABS/ESP defekt, Bremsanlage defekt - sofort anhalten, Tacho ausfälle etc.
    Diese waren nach einem neustart sofort behoben, letzte ging Woche plötzlich die Servolenkung nicht mehr. Daraufhin startete auch das Auto nicht mehr. ADAC kam, hat erstmal fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und das Auto konnte ich wenigstens wieder in die Werkstatt fahren.
    In der Werkstatt begann dann die Fehlersuche, hofften anfangs auf einen Massefehler bis sich nun herauskristallisierte das das Haupt Steuergerät defekt ist. Kosten incl. einbau ca. 2300€ (Sehr schön für einen Student!!)

    Die Garantie weigert sich mit folgender Begründung (Am Telefon wurde auf exakt diesen Paragraphen hingewiesen):

    §3 Garantieausschlüsse

    Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden:

    b. durch unsachgemäße, mut- oder böswillige Handlungen, Entwendung, insbesondere Diebstahl, unbefugten Gebrauch, Raub und Unterschlagung, durch unmittelbare Einwirkung von Tierschäden, Sturm, Hagel, Blitzschlag, Erdbeben oder Überschwemmung sowie durch Verschmorung, Brand oder Explosion;
    Habe heute nochmals persönlich mit der Garantie telefoniert, bisher hat es das Autohaus übernommen und wollte das sie Stellung zu diesem Punkt beziehen. Als Antwort erhielt ich das es fakt ist, das das Steuergerät korrodiert sei und darin Wasser wäre. Ich könnte ja schließlich eine Motorwäsche gemacht haben (Was ich aber nie habe!).

    Eine, wie ich finde, bodenlose Frechheit. Habe heute mal an den ADAC geschrieben wegen einer kostenlosen Rechtsberatung und nach einem Vertragsanwalt in der nähe gefragt.

    Meint ihr da besteht eine Chance?
    Danke.

    #2
    Ich frage mich, was das für ein Händler ist?

    Vermutlich hast Du auch das Problem mit dem Themperaturfühler am Kühler. Der wird scheinbar bei den 307 nach einigen Jahren undicht.
    ABS / ESP defekt liegt fast immer am Bremslichtschalter unten am Bremspedal. Lese mal unter Motorkontrolle defekt, da steht so einges bezüglich des Steuergerätes...

    Kommentar

    Lädt...
    X