Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen im Sommer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Winterreifen "durchfahren"?

    Liebe Freunde,

    ich bitte um Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

    Calimeros Winterreifen haben nach dieser Saison noch 4,7-5,3 mm Profil. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.
    Eine ganze Wintersaison werden sie wohl nicht mehr halten.
    Darum denke ich darüber nach, sie einfach "durchzufahren" bis sie "auf" sind, mir bestenfalls einen Reifenwechsel zu sparen und im Oktober Neue aufzuziehen.
    Statistisch fahre ich 33k im Jahr, davon 18 im Sommer und 15 im Winter.

    Ist das praktikabel, hat das schon mal jemand so gemacht, welche Nachteile handele ich mir ein (Fahrverhalten, Bremsweg, etc)?

    Grüße,
    Martin
    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
    Abraham Lincoln

    Kommentar


      #17
      Ähem, meinst Du das jetzt ernst? Für 15.000 km im Winter taugen die Winterreifen zwar nicht mehr, aber für noch ein paar mehr im Sommer aber schon?

      Meiner Erfahrung nach fahren Autos mit Winterreifen im Sommer wie ein nasser Schwamm. Will gerade der Vielfahrer jetzt daran sparen? Mal eben zwanzig Minuten vier Reifen wechseln, wo man durchschnittlich jeden Tag ne Stunde im Auto sitzt? Ne nicht wirklich, oder?
      Oder was ist da jetzt die Motivation?

      Viele Grüße
      Thomas

      Kommentar


        #18
        Ich würde es in keinem Fall empfehlen, da sich der Bremsweg auf trockener Straße ab +10°Grad eklatant verschlechtert.

        ADAC-Test:
        Problem: Bremsen auf trockener Fahrbahn
        "Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem", so das Fazit des ADAC nach einem Vergleich verschiedener Reifen. "Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren", so der ADAC. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.
        Auch Goodyear hatte einen Test in Südfrankreich absolviert, bei 35°C und mit Neureifen ...
        Besonders deutlich waren die Unterschiede beim Trockenbremsen aus 100km/h. Während der sommerbereifte Golf schon nach guten 34,9 Metern stand, kam der mit Winterreifen ausgestattete erst nach bedenklichen 45,9 Metern zum Stehen(All-Season 44,1 Meter). Anders ausgedrückt: Wenn das Fahrzeug mit Sommerreifen schon steht, hat das mit Winterpneus noch eine restliche Geschwindigkeit von fast 50 km/h.
        Und "last not least", um die leidige 7°Grad-Regel mal zu widerlegen:
        Selbst bei Temperaturen bis runter zu 0°C sind Sommerreifen auf trockener Straße in puncto Bremsweg den Winterreifen noch überlegen, wie eine Untersuchung der TU Berlin belegt.
        http://www.unfallanalyse.de/unfallfo...terreifen.html

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #19
          Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem, Winterräder mit 5 mm Profil in der nächsten Saison noch einmal zu fahren.

          Viele Grüße
          Thomas

          Kommentar


            #20
            Schließe mich Thomas an. Bin in der selben Situation wie Du. Meine Winterreifen sind aktuell auch gerade um 5mm rum. Im Endeffekt ist es doch so: Entweder ist die BAB freigeräumt oder es ist eh kilometerlanger Stau (Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine 15 tkm primäar auf der BAB abreisst). Und an den drei Tagen wo wirklich Schnee auf der Lanstraße liegt, fährst Du halt anstatt 50 nur 40 km/h und fällst nicht weiter auf, da 50% der Leute eh mit Sommerreifen rumkurven. Ich sag' mal, wenn Du nicht gerade täglich Nebenstraßen im wuppertaler oder sauerländer Raum fährst, sind knappe 5mm noch mehr als ok.

            Kommentar


              #21
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem, Winterräder mit 5 mm Profil in der nächsten Saison noch einmal zu fahren.
              Korrekt - wenn sie nicht schon gerade 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben (Gummiaushärtung), spricht nichts dagegen. Selbst die "Reifenexperten" sprechen von einem Sicherheitswechsel ab 4mm Mindestprofil.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #22
                Richtig. Und man sollte sich darüber klar sein, wo es mit 4 mm Profil nicht mehr weitergeht, retten 6 mm es auch nicht...

                Also die Reifen ganz normal noch nen Winter fahren und dann weitersehen.

                Kommentar


                  #23
                  Dann bedank ich mich bei euch mal ganz herzlich für die hilfreichen und meinungsbildenden Ratschläge.
                  Ich werde tun wie geraten wird.
                  Ein bischen wundere ich mich über die Haltbarkeit der Dinger. Die fahren dann im nächsten Winter die 4. Saison, haben jetzt etwa 45k runter.
                  Die Sommerreifen sind nach 2 Saisons platt...

                  Grüße,
                  Martin
                  "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man sich nicht sicher sein kann, ob sie echt sind"
                  Abraham Lincoln

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X