Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzinverbräuche nach neuem PSA-Meßverfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benzinverbräuche nach neuem PSA-Meßverfahren

    PSA legt offen: Angaben zum Verbrauch sind unrealistisch

    Als Reaktion auf die gefälschten Abgaswerte bei Volkswagen hat der französische PSA-Konzern, Mutter von Peugeot, Citroen und DS, freiwillig seine Verbrauchsangaben überprüfen lassen. Unter realen Bedingungen brauchen die Autos 1,2 bis 2,7 Liter mehr pro Hundert Kilometer, als in den Broschüren steht.

    Autofahrer wissen schon seit langem, dass die Herstellerangaben zum Verbrauch so gut wie kaum erreicht werden können. Das liegt in erster Linie daran, dass Autobauer ihre Fahrzeuge quasi unter Laborbedingungen testen. Mit dem tatsächlichen Fahrverhalten eines normalen Lenkers hat das meist wenig zu tun.

    So benutzte PSA jetzt Messungen des neuen "Real Driving Emisssions"-Projekts (RDE) der Europäischen Union, das nicht mit dem bisher üblichen Messverfahren NEFZ vergleichbar ist.
    Gemessen wurde auf öffentlichen Straßen (25 Kilometer Stadtverkehr, 39 Kilometer Landstraße und 31 Kilometer Autobahn) unter echten Fahrbedingungen - also etwa mit eingeschalteter Klimaanlage, mit Gepäck und Passagieren, bei Steigungen und Gefällen.

    Meßergebnisse im Detail:
    heute.at/storage/messwerte der realen verbräuche.pdf
    Zuletzt geändert von CCarin; 08.07.2016, 10:17. Grund: Link korrigiert
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    #2
    Leider funktioniert der Link nicht mehr oder das Dokument wurde entfernt...

    Kommentar


      #3
      http://www.heute.at/freizeit/motor/P...t23669,1311438

      Der die CC-Modelle sind da aber leider nicht dabei.
      Bei vorausschauender Fahrweise ohne Klima kommt das bei mir meistens hin mit den Herstellerangaben, sportliche Autos regen aber eher zum hoch drehen, später bremsen und Zwischengas geben an als bequem ausgelegte Autos.

      Geheimtipp in Sachen Verbrauch ist der C4 Cactus. Sehr bequem, sehr sehr leicht, trotzdem solides und berechenbares Fahrwerk wenn man's drauf anlegt. Hat's mir bei der 3-tage Probefahrt sehr angetan.

      Könnte mir vorstellen, dass Citroen oder DS ein kleines Cabrio mit Turbo-3-Zylnder raus bringt. DS2 CC würde irgendwie gut ins Bild passen. "Leider" fährt mein 207CC momentan richtig rund und macht null Probleme, möchte ich gar nicht hergeben wenn's nicht sein muss.

      Kommentar


        #4
        Der ADAC hat den 120er vti Motor mal im Verbrauch getestet:
        Verbrauch lt. Hersteller ...... 5,7 l/100km
        getester Verbrauch ........... 7,1 l/100km
        Mein praxisbezogener Verbrauch liegt irgendwo dazwischen für meinen CC (6,3l lt. Bordcomputer).
        In den letzten 9 Monaten sind wir 2x mit dem Mazda 3BM G120 nach Italien runter gedüst. Dieser soll lt. Werksangabe bei 5,8 l liegen. Mein durchschnittlicher Verbrauch lag da bei rd. 6,1 l gem. Anzeige.
        Beim Nachtanken und Nachrechnen stellte sich heraus, dass der Computer beim CC recht exakt anzeigt (auch die Restkilometer), bei dem Mazda eher
        0,2 l zu wenig angezeigt wurden als tatsächlich verbraucht.

        Also bei einer dezenten und vorrausschauenden Fahrweise, sowie nicht schneller als 130km/h auf der BAB (in Österreich+Italien sowieso), kommt man den Werksangaben schon recht nahe.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X