Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wartung der Klimaanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von cc-neuling Beitrag anzeigen
    Hallo,

    unsere Klimaanlage mußte auch schon mal neu (mit Kontrastmittel) befüllt werden, weil die Kühlleistung fast nicht mehr zu spüren war.

    Übrigens geht der Kompressor nicht kaputt, wenn mal Kühlmittel fehlt, da ist eine Sicherheitsüberwachung eingebaut. (Aussage meines Peugeot Meisters)

    Gruß
    Bernd
    Das stimmt. Aber mit diesen elektronischen Systemen ist das so eine Sache...
    Auf deren Funktion kann und sollte man sich nicht verlassen.

    Daher lieber spätestens alles 2 Jahre mal checken (lassen)!

    Kommentar


      #32
      Zitat von CCdriver Beitrag anzeigen
      Das stimmt. Aber mit diesen elektronischen Systemen ist das so eine Sache...
      Auf deren Funktion kann und sollte man sich nicht verlassen.

      Daher lieber spätestens alles 2 Jahre mal checken (lassen)!
      Hallo CCdriver,

      hab, als ich gemerkt habe, dass die Kühlleistung nachlässt, die Klimaanlage zur Sicherheit nicht mehr eingeschaltet.
      So viel zur Sicherheistechnik

      Gruß
      Bernd
      206CC 1600 RC steingrau
      Fahrer = meine Frau

      Kommentar


        #33
        Zitat von cc-neuling Beitrag anzeigen
        Hallo CCdriver,

        hab, als ich gemerkt habe, dass die Kühlleistung nachlässt, die Klimaanlage zur Sicherheit nicht mehr eingeschaltet.
        So viel zur Sicherheistechnik

        Gruß
        Bernd
        Das war natürlich sehr vernünftig. Wollen wir hoffen dass es in einem solchen Fall jeder so macht...

        mfg
        CCdriver

        Kommentar


          #34
          Klimaanlage neu befüllen - Kosten? Was muss gemacht werden ?

          servus

          hab im januar meinen 206 CC 2.0 16V gekauft.
          hab jetzt bemerkt das die klimaanlage keine funktion hat, also keine kalte luft und Kompressor springt nicht an, dass liegt aber wohl an dieser "schutzfunktion" der klima.

          hab mal im Motorraum an den Ventilen der Klima gedrückt und da kommt dein Kühlmittel raus, also kein druck mehr im system.

          jetzt meine frage: was muss gemacht werden wenn ich die anlage neu füllen lasse ? ein mechaniker meinte der trockner müsste auch getauscht werden, kosten könne er mir aber erst sagen wenn er das auto hat.

          da ich mich nicht abzocken lassen will frag ich hier mal !

          danke...chrisi
          Zuletzt geändert von ; 26.05.2008, 20:21.

          Kommentar


            #35
            ich war vor ner woche bei händler ud hab so nen klimaanlagencheck machen lassen, also ob hald alles passt,... der hat nur die temperatur an den lüftungsdüsen gemessen (sollte irgendwas zwischen 4-7°C sein) und dann noch geschaut ob der kompressor vorne beim zahnriemen irgendwie richtig einkuppelt ka was genau. hab dann auch wegen befüllen gefragt und er meinte des wird so bei um die 100 € liegen. weis aber nicht was da alles getauscht oder ausgebaut werden muss. und desinfizieren meinte er kostet so ca. 60-70€.

            Kommentar


              #36
              @Christian
              Was für ein Baujahr ist Deiner denn?
              Daß der Trockner immer mit getauscht werden muß, ist Quatsch.
              Ansonsten kann ich Dir den Bosch-Dienst empfehlen. Die Preise sind allerdings regional sehr unterschiedlich. Im Osten (Magdeburg) kostet es um die 60 Euro. Im Westen (Nürnberg) dagegen fast 100 Euro.
              Dabei wird die Anlage evakuiert, das Kältemittel getrocknet, gewogen und ergänzt und dann wieder befüllt. Laß Dir ein Kontrastmittel mit einfüllen, damit eventuelle Undichtigkeiten mit der UV-Lampe erkannt werden können.
              Zuletzt geändert von Thommy; 26.05.2008, 20:37.

              Kommentar


                #37
                Zitat von chrisman4 Beitrag anzeigen
                ... bei händler ud hab so nen klimaanlagencheck machen lassen, also ob hald alles passt,... der hat nur die temperatur an den lüftungsdüsen gemessen (sollte irgendwas zwischen 4-7°C sein) und dann noch geschaut ob der kompressor vorne beim zahnriemen irgendwie richtig einkuppelt ...
                Hast Du dafür womöglich noch was bezahlt?
                Das ist ja fast wie Blinkercheck: Geht, geht nicht, geht.....

                Kommentar


                  #38
                  hallo

                  ist BJ. 2000
                  werd mal beim boschdienst vorbeifahren, mal sehen was die sagen.
                  bei pit stop kostet es 69 euro befüllen + kältemittel.... 100gramm 2 euro.
                  desinfizieren nochmal 33 euro. aber was genau macht der trockner denn ???
                  Zuletzt geändert von ; 26.05.2008, 20:37. Grund: tippfehler

                  Kommentar


                    #39
                    @Christian
                    Wenn da seit 2000 noch nichts gemacht wurde, ist der Verlust normal. Nach der langen Zeit könnte allerdings auch der Trockner einen Austausch vertragen. Der macht halt das, wonach er benannt ist. Er absorbiert die im verdampften Kältemittel ausfallende Feuchtigkeit.
                    Das Desinfizieren kannst Du Dir sparen. Ist reine Geldschneiderei. Falls es mal müffeln sollte, kannst Du das auch mit einem Spray aus dem Handel auch selbst machen.

                    Kommentar


                      #40
                      trockner kostet bei ebay 25 euro + porto, werd mir einen zulegen und dann befüllen lassen, dann bin ich sicher.

                      der mechaniker meinte auch noch das eventuell die kolben des Kompressors verharzen können wenn die anlage schon lange steht, ist da was dran oder nur gespräch `?

                      Kommentar


                        #41
                        In der Tat kann der Kompressor beschädigt werden wenn er lange nicht läuft. Ich denke Du solltest erstmal den Klimaanlagenservice durchführen lassen und dann weitersehen. Wie schon hier geschrieben wird der Preis bei roundabout 100 Euro liegen.

                        Kommentar


                          #42
                          Vergölst hat z.Zt. eine Aktion. Wartung, befüllen + Filtertausch für 49 Euronen. ATU will 89 Euronen haben.
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #43
                            Hi, wir haben einen Monat lang die Klimaanlage für 39 Euro Aktionspreis neu befüllt! Und 33 Euro hat die Desinfektion gekostet.

                            LG Mehmet
                            :winken: Mein Reptil ist leider verkauft! Jetzt fahren wir einen 206CC! :winken:

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,habe die Klimaanlage im Dezember 2007 bei Atu warten lassen,das komplette Programm,mit Desinfektion,lag bei 100€ ohne wechseln des Trockners.Sollte alle 2 Jahre gemacht werden,da das Kältemittel auch entweicht und der Trockner sollte alle 4 Jahre gewechselt werden,alles Aussagen von ATU.
                              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von MD307 Beitrag anzeigen
                                Hi, wir haben einen Monat lang die Klimaanlage für 39 Euro Aktionspreis neu befüllt! Und 33 Euro hat die Desinfektion gekostet.

                                LG Mehmet
                                Na prima.
                                Hinterher ist so eine Meldung äußerst hilfreich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X