Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach kurzer Fahrt springt er nicht mehr an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach kurzer Fahrt springt er nicht mehr an

    Hallo,
    nachdem mein kleiner nun 5 Jahre alt und 60000km drauf hat, hab ich ohne probleme TÜV bekommem und war auch vor kurzem erst zur Inspektion.

    Jetzt hatte ich schon zwei mal folgendes Problem:

    Vorgestern von der Arbeit nach Hause ca. 15min Fahrt, Motor aus an der Tankstelle, nach dem Zahlen springt er erst beim 2. oder 3. Versuch an.

    Okay dachte das war nur ne Ausnahme.

    Dann gestern wieder von der Arbeit heim. Diesmal bin ich in den McDrive gefahren, Motor aus, weils etwas gedauert hat, dann wollte ich anlassen, aber nix passiert. Nach ca. 5-6 Versuchen innerhalb 1-2 Min. wurde ich von netten Leuten ausm McDrive geschoben und ich habe den ADAC gerufen. Nach ca. 5-10 min nochmal probiert. Sprang nicht an. Dann nach 30 min. ist der ADAC da, und siehe da, der Wagen springt sofort an.

    ADAC konnte auch nix sagen nur Fehlerbericht auslesen, da stand aber nur was wegen meiner Bremsleuchte drin, die hab ich vor 5 Jahren mal auf LED umgerüstet. Wird wohl noch davon sein....

    Habt Ihr ne Idee worans liegen kann?

    Ansonsten nach längerem Stand hab ich absolut keine Probleme zu starten.

    Danke schonmal...

    robb

    #2
    Also nach deinem ersten Satz hätte ich direkt vermutet, dass es die Batterie ist, denn 5 Jahre und 60 tkm sind ungefähr der Richtwert für eine neue. Prüf doch mal die Spannung / den Strom der Batterie.

    Beim 2. Fall... gab es da überhaupt ein Geräusch beim Startversuch - klack klack klack - oder tat sich da überhaupt nix?

    Was dem Ganzen leicht widersprechen würde, ist dass er nach längerem Stehen keine Probleme macht. Wenn die Batterie-Messung keine Aufschlüsse gibt, dann mal die Zündkerzen oder die Zündspule prüfen (lassen). 60tkm sind ja der vorgeschriebene Intervall für einen Kerzenwechsel.

    Vielleicht reichen ja die Ansätze
    mfg derPicknicker
    Martin

    Meine kleine "Rennsemmel"

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist, passiert überhaupt irgend etwas beim Startversuch?

      Macht es wenigstens Klick?
      wenn noch nichtmal das passiert, sind der Magnetschalter des Anlassers oder seine Versorgungsleitung verdächtig (sofern kein Problem mit der Wegfahrsperre besteht).

      Dreht der Anlasser?
      Oder versucht er zu drehen und kommt nicht gegen den Widerstand an, dreht wenn überhaupt langsam und müde, werden gleichzeitig die Lichter dunkler? (das wäre dann die Batterie)

      Wenn der Anlasser schon nicht so dreht, wie er soll, dann werden es auch nicht die Zündkerzen sein, die das Problem machen...

      Thomas

      Kommentar


        #4
        Da es nicht immer auftritt (Anlasser, Zündkerzen) und auch nach längerer Standzeit (Batterie) das Starten funktioniert, würde ich (auch) erstmal auf die Wegfahrsperre tippen.

        Kommentar


          #5
          okay ich hab ein paar details vergessen merk ich grad.

          also 1. die batterie ist schon die zweite und ca. 2 jahre alt. Und daran kanns eigentlich nicht liegen, sonst würd er ja mit der zeit langsamer drehen und dann garnicht mehr. aber ich hab gestern bestimmt 10 mal versucht anzulassen bestimmt jeweils 4-5 sekunden. und die batterie ist nicht schwächer geworden.

          2. das hab ich vergessen zu erwähnen, also er dreht wie wild, aber springt halt nicht an. zeigt auch keine warnungen etc..

          3. zündkerze wurde glaub ich bei der großen inspektion jetzt vor ca. 2 monaten getauscht (zumindest hab ich das bezahlt). das war die 60tkm inspektion. spule weiß ich nicht...

          4. der ADAC Mann meinte, dass evlt. die Pumpe sich nach längerer fahrt festfrist wenn ich ihn kurz abstelle und erst wieder geht wenn er sich abgekühlt hat. aber nach ner 5 min fahrt von 2-3km konnten wir den fehler nicht reproduzieren.

          5. wegfahrsperre hatt der gute mann auch vermutet, aber dagegen spricht, dass das auto beide male nicht abgeschlossen war. weder an der tankstelle und beim mc drive bin ich ja nichtmal ausgestiegen, er meinte die wegfahrsperre greift nur, wenn der wagen abgeschlossen wurde in der zwischenzeit. weil die batterie in der FB ist schon ziemlich schwach. teilweise muss ich bis auf 50cm ans auto ran zum aufschließen. achso und er meinte, dass das auch in dem fehlerbericht stehen würde. wobei er mit seinem adac tool ja auch nicht alles sieht.

          ich werde jetzt mal gucken ob der feher nochmal auftritt und wenn ja, dann fahr ich solange jeden tag nach der arbeit direkt zu Peugeot, bis er direkt bei denen vor der tür nicht mehr anspringt...

          Kommentar


            #6
            zum thema wegfahrsperre

            Also der gute Mechaniker bei uns in der Werkstatt hat gesagt, da wir es auch mal hatten das er nicht direkt angesprungen ist, das es auch die Wegfahrsperre sein könnte. Da befindet sich ja wohl die "Leseeinheit" um das Zündschloß herum. Wenn diese einen Knacks weg hat dann kann die wohl deinen Schlüssel nicht mehr lesen bzw. erkennen und läßt dann das Fahrzeug nicht anspringen.

            Wenn ich mich irren sollte dann ruhig korrigieren.

            Liebe Grüße und genießt das fahren bei dem tollen Wetter!!!!


            Hobbs
            Unser Gasverbrauch: :cool::winken:

            http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/296617.html

            Kommentar


              #7
              also stimmt es nicht was der ADAC mensch gesagt hat? er meinte ja, dass die wegfahrsperre nur angeht wenn das auto mal abgeschlossen wird. aber das war bei mir ja nicht der fall, ich hab es nur für ca. 2-3 minuten ausgehabt.

              Kommentar


                #8
                Dann sind die Theorien bezüglich Batterie und Spule wohl eher falsch. Und ich meine mich sogar zu erinnern hier schon mal was mit dem Zündschloss gelesen zu haben... aber frag mich mal wo und zu welchem Thema... :keineahnung:


                Zitat von robb Beitrag anzeigen
                okay ich hab ein paar details vergessen merk ich grad.
                Jup, immer besser etwas ausführlicher zu schreiben. Dann müssen die anderen (und ich) nicht immer gleich die Tarro-Karten herausholen für eine Diagnose...


                p.s. Wenn das Zündschloss nen Hau hat, und die Wegfahrsperre somit ggf. nicht mehr sauber arbeitet, kann das sicher mal passieren. Wer weiß schon genau wie und wann die Prüfung im Detail abläuft.
                mfg derPicknicker
                Martin

                Meine kleine "Rennsemmel"

                Kommentar


                  #9
                  Na ja, einen Fehler der Wegfahrsperre sollte zumindest die PUG-Werkstatt beim Fehlerauslesen ja erkennen. Das wäre in diesem Fall also eine sinnvolle Fragestellung für die Fachwerkstatt.

                  Als ersten Schritt solltest Du vielleicht (schon aus Gründen des Komfort) mal die Batterie der Fernbedienung erneuern, ist ja scheinbar sowieso fällig. Wobei die Wegfahrsperre bei den meisten Fahrzeugen eigentlich nicht auf die Batterie der Fernbedienung angewiesen ist, aber schaden tut das sicherlich nicht, sie zu erneuern.

                  Daß die Spritpumpe (oder welche meinte er?) im Betrieb vollkommen normal und geräuscharm läuft, sich aber genau im Moment des Abstellens vollkommen funktionsunfähig festfrißt, um sich dann nach mittellanger Abkühlungsphase wieder vollkommen zu erholen und normal weiterzuarbeiten, erscheint mir allerdings einigermaßen an den Haaren herbeigezogen.... :keineahnung:

                  Thomas

                  Kommentar


                    #10
                    ja er meinte, dass die in letzter zeit öfter mal fälle hätten mit sich festfressenden spritpumpen, weil mehr bio-anteil im sprit ist.

                    kann ich die batterien in der FB selber tauschen? also krieg ich die passenden beim uhrmacher oder im elektromarkt? oder nur bei peugeot?

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von robb Beitrag anzeigen

                      kann ich die batterien in der FB selber tauschen? also krieg ich die passenden beim uhrmacher oder im elektromarkt? oder nur bei peugeot?
                      hallo!


                      wegfahrsperre hat nichts mit der batterie im schlüssel zu tun. die codierung läuft über magnete im schlüssel. denk nur an den ersatzschlüssel, der hat auch keine fernbedienung aber alles zum deaktivieren der wegfahrsperre.

                      übrigens tip an alle....

                      beim einkauf aufpassen das der schlüssel nicht zu nahe an die kasse kommt, da wo die immer ihr zeug rüberziehen, damit wird auch manchmal der diebstahlschutz deaktiviert und genauso kann er die codierung im schlüssel löschen/verändern.

                      batterie kannst selbst ersetzen, ist etwas größer als eine normale. die gibts z.b. bei conrad o.ä. läden.

                      danach muß, wenn ich mich recht erinnere, der schlüssel neu konfiguriert werden. steht aber alles im handbuch.

                      irgendwie schlüssel rein halbe umdrehung, wieder zurück usw. blablabla


                      mfg

                      RG

                      Kommentar


                        #12
                        wie schlüssel reinitialisieren?

                        hier eingescannt vom handbuch


                        mfg


                        RG
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #13
                          so kurzer nachtrag:

                          der fehler ist jetzt nicht mehr aufgetreten. hab auch nichts weiter unternommen...

                          bin öfter auch nen gutes stück gefahren und hab dann kurz den motor ausgemacht und dann wiedergestartet, aber der feher ließ sich nicht wieder herbeiführen...

                          wird wohl was einmaliges gewesen sein, vielleicht hat sich ja auch nur mal irgendeine düse zugesetzt oder nen filter verstopft oder was auch immer.

                          aber bin froh, dass nichts war, das wäre dann nämlich ausser den scheckheftinspektionen die erste reperatur gewesen. aber so bleib ich der zufriedenste 206cc besitzer mit einem ganz und garnicht montagsauto ;-)

                          ps will jemand meinen kaufen :winken: (in nem halben bis 3/4 jahr)

                          Kommentar


                            #14
                            Nun auch bei mir :(

                            95.000 km und nun zickt er rum. Springt nur noch an wenn gut gelaunt

                            Genau die gleichen Symptome: Motor will anspringen, wird aber im letzten Moment (durch was auch immer) dran gehindert. Schlüssel reinitialisiert, doch am nächsten Tag das gleiche Spiel. Inzwischen passiert es täglich.

                            Seit kurzem trag ich nun beide Schlüssel mit. Was ich wohl beobachtet habe: ist der erste Startversuch (mit dem Hauptschlüssel) erfolglos, funktioniert der Ersatzschlüssel erst nachdem ca. 5 min abgewartet wurde (im Auto hört man dann ganz deutlich irgend ein Relais schalten/knacken). Vorher ist jeder Startversuch vergebens.

                            Auch bei mir konnte beim Peugeot kein Fehler ausgelesen werden, der auch im entferntesten irgendwas damit zu tun haben könnte.

                            Ich hoffe jetzt (der Kosten wegen) dass es nur am einen defekten Hauptschlüssel liegt, und werde nun in den nächsten Tagen nur noch dem Ersatzschlüssel verwenden um es zu prüfen. Zickt er wieder, dann ist klar, es liegt nicht daran, und dann wirds meistens teuer :keineahnung:

                            Hab in einen anderen Forum gelesen, dass es wohl möglich ist die Wegfahrsperre abzuschalten, das könnte man auch noch testen. Aber ob das so ganz ohne ist? Hat das schon einer probiert?
                            Zuletzt geändert von Damic; 04.06.2009, 20:07.

                            Kommentar


                              #15
                              So ein paar Tage später, und schon wieder etwas schlauer :cool:

                              Also es liegt nicht am Schlüssel. Auch der Ersatzschlüssel hat Heute sein Dienst verweigert. In Abständen von 5 bis 10 Minuten mehrmals probiert, jedoch ohne Erfolg. Dann musste ich noch die Karre vom Lidl-Parkplatz schieben weil um 20 Uhr dicht gemacht wird. Und während ich auf ADAC wartete, aus purer Neugierde nochmal probiert, und zack - beim ersten Mal angesprungen. Man, ich könnt langsam ausflippen. Was ist denn das bloß?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X