Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

120 VTi oder 155 THP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Paranoid Beitrag anzeigen
    In letzter Sekunde! Ich wollte eigentlich vernünftig sein. Aber das Prinzip "Wenn schon, denn schon" hat doch Oberhand gewonnen. Ich möchte bei diesem Spaß-Auto einfach keine Kompromisse eingehen und habe jetzt alles genau so geordert wie ich es haben möchte..
    naja, einen entscheidenden kompromiss bist du dann doch eingegangen leider hat der 150 thp im 207 noch immer das alte 5-ganggetriebe. in den 308ern ist für diesen motor mittlerweile die neue 6-gangschaltung erhältlich.

    mit der 6-gangschaltung wäre der 207cc 150 thp wirklich nahezu kompromisslos. wenn man die modellpolitik von pug verfolgt, dann glaube ich mittlerweile leider nicht mehr daran, dass die 207er mit dem 150 thp noch in den genuss der 6-gangschaltung kommen - leider
    --
    Viele Grüße

    quiksilver

    seit 04/2011:
    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

    ab Frühling 2014:
    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

    Kommentar


      Zitat von cc quiksilver Beitrag anzeigen
      naja, einen entscheidenden kompromiss bist du dann doch eingegangen leider hat der 150 thp im 207 noch immer das alte 5-ganggetriebe. in den 308ern ist für diesen motor mittlerweile die neue 6-gangschaltung erhältlich.

      mit der 6-gangschaltung wäre der 207cc 150 thp wirklich nahezu kompromisslos. wenn man die modellpolitik von pug verfolgt, dann glaube ich mittlerweile leider nicht mehr daran, dass die 207er mit dem 150 thp noch in den genuss der 6-gangschaltung kommen - leider
      Zustimm
      Ist leider echt ein Manko das der THP bei 150Hm/h so hoch orgelt. Power zu gemütlichen rollen hat der Wagen genug, da könnte die Drehzahl ruhig 1000U/min weniger sein.
      Ob PUG da die Benzinhersteller unterstützen will

      cu CC_Maniac
      Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
      - A. Einstein
      _______________________________
      308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

      Kommentar


        Zitat von cc quiksilver Beitrag anzeigen
        naja, einen entscheidenden kompromiss bist du dann doch eingegangen leider hat der 150 thp im 207 noch immer das alte 5-ganggetriebe. in den 308ern ist für diesen motor mittlerweile die neue 6-gangschaltung erhältlich.

        mit der 6-gangschaltung wäre der 207cc 150 thp wirklich nahezu kompromisslos. wenn man die modellpolitik von pug verfolgt, dann glaube ich mittlerweile leider nicht mehr daran, dass die 207er mit dem 150 thp noch in den genuss der 6-gangschaltung kommen - leider


        Jetzt nach 5 Monaten Fahrerei und knapp 13.000 KM kann ich wohl ein vorläufiges Fazit ziehen. Der THP macht wirklich riesigen Spaß. Ich habe nie das Gefühl, dass ihm die Puste ausgeht.

        Mit dem Verbrauch bin ich nicht 100ig zufrieden. Ich fahre viel Autobahn und schaffe im Schnitt trotzdem nicht unter 8 Liter. Dabei heize ich im Alltag nicht viel. Zum Vergleich, den 206 cc mit 110 PS Motor (Werksangabe 7 Liter) habe ich immer deutlich unter 7 Liter gefahren. Beim THP brauche ich aber doch einen knappen Liter mehr als die Werksangabe verspricht. Ich denke, dass liegt am hohen Gewicht. Jeder Ampelstopp kostet viel Sprit weil 1,5 Tonnen erst mal in Gang gesetzt werden möchten.

        Und ja, der sechste Gang - der fehlt wirklich. Man kann den Moto so toll mit niedrigen Drehzahlen fahren und er zieht trotzdem kräftig durch. Da würde ein 6. "Spritspargang" für die Autobahn wirklich nicht schaden.

        Aber egal. Ich möchte den Wagen nicht mehr hergeben!!!
        Peugeot 207 CC Platinum 150

        Thorium Grau
        Schwarzes Leder

        Einparkhilfe hinten, akustisch und visuell
        Windschott zusammenklappbar
        Navigations-/Telematiksystem RT4 mit Farbbildschirm + Parfumspender + JBL

        Kommentar


          Zitat von minialex Beitrag anzeigen
          Ist jedem Turbo-Fahrer beim Neuwagenkauf ein Tip zur Handhabung solch eines Motors gemacht worden bzw. zur Lebensdauer des Turboladers?
          Zu den meisten Punkte wurde ja schon ausführlich etwas gesagt. Vor allem zur elektrischen Pumpe für den Kühlkreislauf, die dafür sorgt, dass auch nach starker Beanspruchung und plötzlichem Abstellen des Motors der Turbo weiterhin gekühlt wird.

          Was aber ein wichtiger Punkt ist bei den Turbos: Ich zitiere eine Info aus den technischen Dokus von Pug:

          "ACHTUNG : Vor dem Abstellen des Motors warten, bis die Motordrehzahl im Leerlauf ist . Die Nichtbeachtung dieses Hinweises führt zur Zerstörung des Turboladers (mangelhafte Schmierung) ."

          War letztens mit einem Bekannten auf der Autobahn unterwegs. Die Motorkontrollleuchte seines Opel ging plötzlich an. Er schaltete dann bei 100 km/h kurz den Motor aus und wieder an. Danach war die Leuchte erloschen. Er hat gleichzeitig ausgekuppelt und den Motor ausgeschaltet. Beim Ausschalten hatte der Motor noch einige Umdrehungen. Der Ölfilm im Motor selber reisst nicht so schnell ab, für den Motor ist sowas sicherlich nicht gut, aber auch nicht lebensbedrohlich. Ein Turbo ist da aber deutlich empfindlicher. Da reicht schon eine so kurze Aktion und dieser ist hinüber.

          Sicherlich tritt eine solche Situation so gut wie nie ein. Aber wenn Sie eintritt, dann ist ein Turbo in Gefahr während ein Motor ohne Turbo eignentlich problemlos damit zurecht kommen würde.

          Es gibt also doch einen Punkt, bei welchem ein Turbo gefährdeter ist ... auch wenn diese Situation sicherlich bei den meisten Fahrern nie vorkommen wird!
          Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

          Kommentar


            Zitat von DFman Beitrag anzeigen
            ... Er schaltete dann bei 100 km/h kurz den Motor aus und wieder an. ...
            Turbo hin oder her - wieso sollte man denn so etwas unsinniges tun? :confused:

            Gruß
            ChiC

            Roland Garros Garage < · > · < · > · < · > · < · > · < · > Mister CC 2008

            coming soon: chics big 207cc update 2011 ... und jetzt auch noch mit neuen Bremsen :-)

            Kommentar


              Zitat von ChiC Beitrag anzeigen
              Turbo hin oder her - wieso sollte man denn so etwas unsinniges tun? :confused:

              Gruß
              ChiC
              Genau
              Und wenn dann noch das Lenkradschloss einrastet. Das wird bei 100 Sachen bestimmt kein Spässchen. Denke dann
              man dumm aus der Wäsche. Also echt
              Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
              - A. Einstein
              _______________________________
              308cc THP156 Allure, Vollausstattung, inkl. JBL und Elektrik Paket

              Kommentar


                Da er nur die Zündung ausgeschaltet hat, ist das Lenkradschloss noch nicht eingerastet. Fand das auch etwas seltesam, würde sowas auch nicht machen. Aber die Tatsache, dass Pug explizit diesen Punkt anspricht und davor warnt, den Turbo Motor auszuschalten, bevor Leerlaufdrehzahl erreicht ist, weist darauf hin, dass dieser Fall wohl doch ab und an mal vorkommt. Man weiss ja nie, was manche Fahrer so bringen
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  also ich hab den 206cc mit 110ps und irgendwie ärgere ich mich, nicht den mit 136ps genommen zu haben. und ich denke so ähnlich würde es mir mit dem 207cc gehen. würde auf jeden fall den 150ps nehmen.

                  wobei ich festgestellt hab, dass wirklich fahrspass erst ab 200ps aufkommt, also mein nächstes auto werd ich jenseits der grenze suchen...

                  Kommentar


                    Zitat von robb Beitrag anzeigen
                    also ich hab den 206cc mit 110ps und irgendwie ärgere ich mich, nicht den mit 136ps genommen zu haben. und ich denke so ähnlich würde es mir mit dem 207cc gehen
                    Das ist ein schlechter Vergleich!

                    Beim 206 sind es doch nur die 26 PS und der kleine Hubraumunterschied, während beim 207CC zwischen dem VTI und dem THP Welten liegen...

                    Kommentar


                      Zitat von CCrämer Beitrag anzeigen
                      Das ist ein schlechter Vergleich!

                      Beim 206 sind es doch nur die 26 PS und der kleine Hubraumunterschied, während beim 207CC zwischen dem VTI und dem THP Welten liegen...
                      Die 26 PS mit den 30 PS zwischen VTI und THP beim 207 CC zu vergleichen ist aber auch nicht so günstig ;-) Man muss zum 206CC ganz klar sagen: Der 2 Liter Motor fährt sich einfach viel agiler als der 1,6er. Der 2 Liter hat 190 Nm Drehmoment, der 1,6 Liter 147 Nm. Klar, der Drehmomentunterschied Turbo vs VTI ist noch etwas größer. Aber dennoch merkte man beim Durchzug schon, ob man 2 oder 1,6 L Hubraum hatte. Bin selber damals beide Motoren probegefahren.
                      Der Unterschied in den erreichbaren Höchstgeschwindigkeiten ist beim 206er sogar größer als beim 207er. Der 1,6L des 206 schafft 193 km/h, der 2 Liter 210. Beim 207er sind es nur 200 vs. 210 km/h.

                      Also der unterschied zwischen THP und VTI ist vielleicht mehr spürbar (wegen der größeren Drehmomentdifferenz), aber objektiv und auf dem Papier sind die beiden 206er Motoren durchaus vergleichbar mit den beiden 207er Motoren, was die Unterschiede "kleinere Motorisierung vs stärkere" angeht.
                      Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                      Kommentar


                        Der 120 PS ist zu klein (wie man hört), der 150 PS hat Motorprobleme (wie man hört) und verbraucht etwas viel ... es bleibt eigentlich nur der 110 HDI

                        Kommentar


                          Motorprobleme beim THP haben nur einzelne Fälle.

                          Habe in meinen 32t km noch nix gehabt und schonen tu ich den kleinen sicher nicht.

                          VOTE: 150THP

                          Kommentar


                            Zitat von pumuckel1234 Beitrag anzeigen
                            Der 120 PS ist zu klein (wie man hört), der 150 PS hat Motorprobleme (wie man hört) und verbraucht etwas viel ... es bleibt eigentlich nur der 110 HDI
                            Ja, also die Probleme beim THP sind ja nicht bei jedem vorhanden...
                            Und Verbrauch ist für die Leistung echt ok! 8L im Durchschnitt für zügige Landstraßenfahrt z.B. im Schwarzwald nenne ich nicht viel für den Vortrieb bei nem nicht leichten Auto...da biste mit dem VTI wenn gleich schnell unterwegs sein willst auch nur noch nen halben Liter entfernt! Wenn überhaupt, weil den dann höchstwahrscheinlich nahezu mit Vollgas antreiben müsstest um dem THP hinterher zu kommen

                            und zu unten wegen Vergleich...also mein THP läuft lt. Tacho über die 220 hinaus wo nix mehr ist und lt. neuem Navi max 224km/h
                            Weiß aber net wie genau das Navi ist...aber ich denke das kommt hin, da mein Kollege mit dem Cooper S (1te Version mit Komp. und Leistungssteigerung auf 200PS) mit seinem lt. Tcho gute 240 erreicht, mein Navi dann 232 angezeigt hatte. Ich denke GPS is scho recht genau...aber ich lasse mich auch eines besseren belehren
                            Meiner is auch gut eingefahren *räusper* ...ich gebe ihm net die Möglichkeit "einzurosten"
                            Der Lieter mehr verbrauch....

                            Kommentar


                              Stimme den Vorrednern zu. So viele Probleme gibts mit dem THP Motor auch nicht. Bei manchen gibts leider Probleme mit dem Kettenspanner, so dass der Motor nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) schon einmal nach dem Start für ein paar Sekunden wie ein Diesel nageln kann. Dass dies jedes Mal auftritt, ist eher selten. Da gibt es nur vergleichsweise wenig betroffene. Dann gibt es schon eine größere Gruppe an CCs, die das Nageln nur zeigen, wenn Sie an eine größeren Steigung mit der Schnauze bergab geparkt wurden. Aber selbst diese Gruppe scheint relativ klein zu sein im Vergleich zu Gesamtzahl der THPs.
                              Fazit: Der THP geht schon in Ordnung. Und macht einfach Spaß. Ist ein ganz anderes Fahren als mit dem 120 PS Motor. Viel entspannter, aber dennoch druckvoller. Also wenn man sich einen Spar-CC zusammenstellt, also auf jeden Euro achtet, folglich auch wenig Ausstattung kauft, dann kann man durchaus den 120 PS Motor wählen. Wenn man aber einiges reinpackt und somit schon eine ziemliche Luxusausstattung hat, dann wäre der 120 PS Motor irgendwie eine Spaßbremse. Der Motor passt dann irgendwie nicht zum Gesamtfahrzeug.... das wäre wie ein Porsche mit Stahlfelgen.... aber wie gesagt: Ist eine Geschmacksfrage.

                              Zum Verbrauch: Fahre den THP auch mit um die 8 bis 8,5 L Verbrauch. Die beiden Opel Zafiras meiner Eltern verbrauchen, trotz Diesel, teilweise deutlich mehr. Und das bei weniger Leistung. Und regelmäßiges Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, da mal wieder das Freibrennen des Partikelfilters nicht funktionierte, gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Also wenn man von schlechten oder fehleranfälligen Motoren spricht, dann sollte man eher nicht über den THP von Pug/BMW sprechen, denke ich. Denn andere Hersteller haben teilweise deutlich größere Probleme mit ihren Motoren
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                Ich habe jetzt innerhalb 14 Monaten 31tkm runter. Bin froh das ich mir den THP 150 geholt habe. Der Verbrauch liegt bei 7-8 Ltr. Da kann man auch nicht meckern schließlich zieht er gut. Bin überwiegend auf Langstrecken unterwegs.
                                Was etwas stört ist das man auf der Autobahn auf der Überholspur schon mal öfter ausgebremst wird. Ist mir bis vor einem Jahr mit meinem 3er BMW nie passiert. Liegt wohl an der Silhouette im Rückspiegel des Vorausfahrenden. Obwohl der kleine PUG dem BMW in Sachen Geschwindigkeit nichts nachsteht. Er wird eben von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt. Ich bereue den Kauf aber nicht.
                                Aufgewertet mit dem Dachmodul (bezogen hier im Forum, Danke Smofy) würde ich mir den Wagen heute wieder kaufen.

                                Gruß Stephan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X