Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound-Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16

    Also ich hab mir vorne die Canton QS 2.16 reingemacht ohne verstärker für 119,- und hinten welche von Signat die bei nem Freund so rumlagen und wie ich finde dürfte das für deine ansprüche wie du die beschreibst vollkommen reichen. Der klang ist gut, laut und sauber selbst bei 150 km/h offen versteh ich noch was von der Musik.

    Lass dich nicht von dem ganzen zeugs da verwirren mach dir einfach Handelübliche gute Lautsprecher rein ab 100,-€ aufwärts und die hinteren ab 40,- und du wirst zufrieden sein falls dir das nacher immer noch zu schwach sein sollte kannst dann ja ne Endstufe noch dazwischenklemmen für ca. 150,-€ und du bist dann bei deinen 300,-€

    Grüße Zladi
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
    Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

    Kommentar


      #17
      @Zladi

      wie haben die Canton bei dir von der Einbautiefe reingepasst. Waren Distanzringe nötig

      Haben eigentlich die hinteren Lautsprecher was gebracht ?


      c-_-k

      Kommentar


        #18
        @c-k: Also ich habe auch die Canton drin und bin sehr zufrieden.
        Habe allerdings auch ein anderes Radio mit (wahrscheinlich) mehr Power wie das Original. (Habe einen CC ohne serienmäßiges Radio, daher fehlt mir der Vergleich.)

        Ich habe in den Türen einen Distanzring genommen, so bleibt der Korb erhalten. Weil nach vorne ist ja genug Platz. Die Hochtöner passen perfekt in die Original Halterung. (siehe Bild auf einer Homepage) lediglich ein gutes Plätzchen für die Frequenzweiche muss dann noch in den Türen gefunden werden.
        Gruß Werner

        "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." - Abraham Lincoln

        Mein neuer

        Kommentar


          #19

          @ c-_-k

          Ich hab mir distanzringe von 5 mm reingemacht und das gitter hinten in der lautsprecheraufnahme einfach rausgemacht.

          Betreff hintere boxen: klanglich um einiges besser, viel sauberer und verzerren nicht so schnell wie die originalen.

          Sei dir aber auch im klaren , daß die boxen erst mit nem verstärker richtig zur geltung kommen, aber du wirst klanglich auf jedenfall nen unterschied merken.

          Gruß Zladi 8)
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
          Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

          Kommentar


            #20
            Hallo!

            Ich hab erst letzten Samstag hinten "Infinity 452i" eingebaut (49,90 bei Ebay). Da mußte auch ein Distanzring her. Dazu habe ich im Bauhaus ein "HT Dichtring DN 100" genommen. Den auf die richtige Länge geschnitten und mit Patex verklebt, passt dann ganz hervorragend. Zur Vekleidung war noch Platz, dass da nichts (!) ausgeschnitten werden mußte!

            Bei den CCFreunden NRW gibt es eine Einbauanleitung!

            http://www.ccfreunde-nrw.de/faq/index.php#13

            Die Speaker sind gut und haben einen ordentlichen Klang. Selbst bei voller Lautstärke scheppert nichts! Wie sich die nur "eingedrehten" aus der Anleitung anhören, weiß ich nicht. Könnte mit aber vorstellen, dass es hier Nebengeräusche gibt!

            Passend aus dieser Serie gibt es auch 16 cm Lautsprecher. Kosten bei Ebay 79,90 Euro, die sind als nächstes dran!

            Für rund 140 Euro mit Versand, dürfte man hier was ordentliches haben. Es gibt natürlich zahlreiche Alternativen, die alle aber eins gemeinsam haben, nämlich besser zu sein als der eingebaute Müll, besonders der der Hecklautsprecher!

            Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

            Kommentar


              #21
              Hier mal ne andere einbauanleitung. Das mit dem eindrehen versteh ich sowiso nicht und distanzringe hinten hab ich auch nicht gebraucht. reingeschraubt undfertig. Von Infinity halt ich sowiso nicht viel aber über geschmack läßt sich ja bekannlich streiten.

              Einbau Hinten

              Einbau Vorne
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! :d_neinnein:
              Ich m?chte so sterben wie mein Opa, schlafend und nicht wie sein Beifahrer. :u_shocking:

              Kommentar


                #22
                @Zladi

                Wow! Die Anleitung ist auch Super! Die CCFreunde Bayern scheinen sich da ja mächtig in s Zeug zu legen. :i_respekt:


                Hier noch eine von den Bayern für hinten:

                http://www.ccfreunde-bayern.de/index.php?t=msg&th=100&start=0&rid=29&S=6267eb10a7 13dc35fc85b84cd0ffa7ed

                Ist allerdings sehr fummelig an die untere Schraube zu kommen, auch mit biegsamer Welle. Hab es beim ersten Versuch auch so gemacht, bis ich festellen mußte, dass die Einbautiefe der Infinity nicht reichte. Resultat war, dass meine Finger blutig gescheuert waren!

                Die Infinity hab ich empfohlen bekommen und bin damit zufrieden, aber wie will man im uneingebauten Zustand feststellen, ob vielleicht Mac Audio oder Pioneer besser sind? Wäre toll, wenn beim Händler jedes Auto mit allen möglichen Boxenkombinationen zum Probehören bereitstellen würde. Schöner wäre es, wenn Peugeot hier etwas mehr Feldforschung betreiben und von vornherein bessere Systeme verwenden würde. Bei meinem Vorgänger, einem Renault Clio gab es es an der Anlage von Phillips nichts zu beanstanden!

                Noch ein wichtiger Hinweis beim Lautsprecherwechsel:

                Bitte auf die richtige Polung der Lautsprecher achten, die sind bei Peugeot nicht eindeutig gekennzeichnet! Obwohl erst letzten Samstag, will ich nicht mehr eindeutig sagen welches Plus- oder Minuspol war, dass kann man aber einfach herausfinden:

                Man nimmt eine 1,5 V Batterie, zwei Strippen und einen Helfer, wenn man nicht löten will!

                Die Batterie mit den Strippen verbinden oder vom Helfer verbinden

                Die Enden der Strippen an den Lautsprecheranschlüssen kurz antasten

                Bewegt sich die Membrane nach außen, ist der Anschluß des Lautsprechers, wenn er mit der Strippe vom Pluspol der Batterie kommt richtig, also auch der Pluspol des Lautsprechers.

                Jetzt nur noch auf den Stecker sehen welche serienmäßige Strippe nach rechts oder links geht, cutten und mit vorgelöteten neuen Strippen oder Steckern verbinden, fertig!

                Man kann natürlich auch die Adapter von Peugeot nehmen. Aber jede weitere Steckverbindung bildet auch auf Dauer eine Oxidationsquelle. Besser sind Quetsch- oder Lötverbindungen der Kabel!

                Verwechselt man bei einem Lautsprecherpaar einen der Pole, geht zwar nix kaputt, aber der falsch gepolte Lautsprecher liefert so zu sagen keinen Druck gegenüber dem anderen mehr, um es einfach auszudrücken.


                mfg


                Frank


                Ich parke meinen CC noch immer lieber vorwärts ein! Die meisten Rückwärtseinparker sollten dieses lieber auch...........

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  erstaml danke für die vielen Antworten.
                  Da ich bis jetzt von Canton immer sehr überzeugt war (tiefe runde Bässe) finde ich diese auch sehr gut und werde für vorne warscheinlich die Canton oder eventuell die Radical Audio nehmen.

                  Allerdings weis ich noch nicht was ich für hinten nehmen soll.
                  Könnt ihr mir da noch ein paar Tips geben.

                  Ach ja, und wenn ich schon die Türen offen habe wollte ich diese auch gleich etwas dämmen, da es jetzt schon bereits bei den Standard Lautsprechern etwas scheppern habe. Könnte ihr mir da auch ein paar Tips geben.
                  - was für Dämm-Materiel verwende ich
                  - An welchen Stellen solle man auch jedenfall dämmen
                  - Wie klebe ich das Dämmzeugs auf


                  Danke
                  Ciao c-_-k

                  Kommentar


                    #24
                    @cbra.cc

                    Was ist der unterschied zu den "Infinity Ref 452 i" kann man die auch nehmen? Die würde ich billig bei Ebay bekommen, die anderen habe ich leider nicht gefunden.

                    c-_-k

                    Kommentar


                      #25
                      @ cbra.cc

                      Unter [ Previous Model ] findest die Lautsprecher



                      @All

                      Da ich Canton bis jetzt immer sehr gut fand, was haltet ihr von denen:

                      [c=#ff005b][url=http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=27,30,rs10cx,2,de][/c]

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        nachdem ich mir heute bei Mediamarkt einige Lautsprecher angehört habe tendiere nun doch immer mehr zu den Radical Audio.
                        Die Canton QS klingen zwar sehr sauber aber der Bass ist doch sehr "hart". Welche mir allerdings gut gefallen haben waren die HIFONICS WARRIOR HCX 6.2C, die haben einen sehr schönen weichen und tiefen Bass aber auch die größte Einbautiefe 76 mm.

                        Daher meine Frage. Mit einem 20mm Distanzring müsste die Radical Audio doch auch ohne abbrechen der Plastik Körbe rein passen ? Wenn ja wäre das zu empfehlen ?


                        Zu den Distanzringen. Wo bekomme ich die eigentlich her und falls ihr die selber gemacht habt, was für ein Materiel habt ihr verwendet.


                        Wegen Dämmen mit Bitumen. Rentiert es sich wirklich auch in der Tür zu dämmen ?


                        @cbra.cc
                        Das mit den Kabel hört sich interessant an. Wie hast du die eigentlich an den Radio Stecker dran bekommen ?


                        Ciao
                        c-_-k

                        Kommentar


                          #27
                          Oh jee,

                          mit dem abbrechen von dem Körben habe ich so meine Probleme. Allein bei dem Gedanken das ich in meinem 3 Tage alten Neuwagen irgendetwas abbreche wird mir schlecht :a_augenruppel: , ich glaub das bring ich nicht fertig.

                          Wenn es doch noch eine andere vernünftige Möglichkeit geben sollte die Dinger (Radical Audio) rein zu bekommen wäre ich sehr dankbar.

                          c-_-k

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            da ich nun meine Boxen ausgetauscht habe wollte ich nochmal kurz Meine Erfahrung dazu posten.



                            Als erstes habe ich Bitumen innen auf das Türblech, Stärke 5mm geklebt.
                            [c=#ff0048]Achtung [/c]bei verkleben die Oberfäche des Blechs vorher gut reinigen und auch im Sommer die Bitumenmatten Fönen sonst kommen die dir gerade bei negativen Blechwinkeln wieder runter. Die Dinger haben nämlich ein recht starkes Bestreben sich wieder zurück in ihre Ausgangsform zu verformen. Daher gut Fönen.

                            Innen auf den Türvkleidungen habe ich 2mm starke Bitumenmatten geklebt. Das ist auch meiner Meinung nach das wichtigste, denn der 1mm starke Kunststoff kann keinen guten Resonanzkörper abgeben.

                            Nur so als Info für welche die nicht wissen welche Boxen.
                            Ich selber höre viel und auch mal laut Musik im Auto und habe mir die Canton QS 2.16 gekauft. Bis auf den Bass unterhalb 50-80 Hz sind die Boxen absolut Top. Wer nicht unbendigt 400,- Euro ausgeben will dem kann ich die wärmstens empfehlen. Und wem der Bass nicht voluminös genug ist der kann es erstmal mit neuen Kabel versuchen, die sollten auch einiges bringen.
                            Lautsprecher hinten würde ich auf keinen Fall austauschen, habe mehrere probiert und am Ende resigniert feststellen müssen das man aus den minni Löchern hinten nicht mehr raus holen kann (aber es reicht eigentlich auch).

                            Wegen den Kabeln hätte ich auch mal eine Frage, hat da jemand ein paar Tips wie man die Zerstörungsfrei durch kriegt (habe es leider nach 20min probieren aufgegeben).



                            Ciao

                            c-_-k

                            Kommentar


                              #29
                              Hintere Lautsprecher würde ich abhängen. Gibt ohne richtig guten Prozzi (und die kosten nen schweingegeld) meist nur ne Klangverschlechterung. Selbst mit Prozzi ist es sehr schwierig des gescheit abzustimmen.
                              Also wenn die boxen an den anschlag gehen, auch bei sehr guter dämmung, dann würde ich ihn nach unten etwas mehr begrenzen. Also nur ca. bis 63hz spielen lassen. Vielleicht sogar nur bis 80hz. Danach nen subwoofer. Dann kansnt wesentlich besser *pegeln*. Bei hohen Pegeln, auch gut drauf achten, dass genügend Leistung von den Endstufen kommt, ned dasses anfängt zu clipppen. merkt man unter anderm an der klangverzerrung, unkontrolliertes hin und herwobbeln der chassis. Tödlich für jede art von lautsprecher.

                              KAbel durchkriegen... ich hab sie halt einfach durch den gummi gestochen... Nicht 100% zerstörungsfrei, dafür passts mit gefummel. Wasser kommt keins rein

                              Grüsse Urs

                              Kommentar


                                #30
                                Ach soo, ja klar, beim offen fahren kann des sein ja... Müsste ich meinen Kollegen mal ankicken. Fährt nen Cabriolet 306 mit ner sehr guten anlage durch die gegend. Hätte evtl. auch noch ein paar tipps.

                                Wenn du wirklich nen abartig belastbares chassis willst, mit grosser maximlaer auslekunge (xmax) würd ich die Focal Utopia Tieftöner 6W2 mal ausprobieren. Einfach übelst was du da drauf geben kannst. Mir ist kein Chassis bekannt, dem man soviel draufbuttern kann ausser meinem jetztigen 13er, da ist aber die Schwingspule völlig offengelegt. Die spielen allerdings nur bis 63hz. Haben bei mir bis 50hz runtergespielt auch bei richtig lautem pegel. auch sehr belastbar: Andrian Audio Tieftöner oder die teuren Eton A1.

                                Gummi: Jau muss man auch fummeln, geht leider ned ohne. Aber bei drei päärchen noch durch den stecker fummeln, dazu hatte ich definitv keine lust *g* Aber hast natürlich recht, wenn man die geduld hat... :lach:

                                Sinustöne sidn auch ziemlich heftig für die Chassis...

                                Grüsse Urs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X