Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound-Tuning

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    da habe ich auch vor kurzem dran gedacht! Aber ich glaube das wird nicht funktionieren, weil der Kasten eine eklige Eigenresonanz entwickeln wird
    Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

    Kommentar


      #47
      Also dann aber nen bandpass, sonst wirds käse Wenn man Bassreflex baut, sollte der woofer schon zu einem kucken. Sonst wird des klanglich nix sooo gscheites... Aber spassige Idee *lololol* :biggrin: Wär mal etwas anderes! :super:

      Kommentar


        #48
        Hö hö hö... interpretation... :lach:
        Beim Bassreflex gehäuse "schaut" der woofer am besten auf die gleiche Seite wie der Bassreflex-Kanal. Das meinte ich damit, wohin muss man ausprobieren. aber meist geht des am besten gegen heckklappe, rein platzmässig schon Im Cabrio vielleicht von Links oder Rechts auf die andere Seite spielend? Ausprobieren was besser klingt/mehr druck gibt je nach dem was man will.

        Aber bei Bassreflex den Kanal in den innenraum zu führen und die Schallwand des chassis im Heck halte ich für unsinn... Wird zu üblen Phasenverschiebungen etc. kommen Daher Bandpass bei so ner idee, weil das Rohr dann ja quasi die "Verlängerung" des Chassis ist und der Schall der durch die Membrane "kommt" auch durch den Kanal "kommt".

        Grüssle Urs - der auch geschlossen ziemlich fetzig hört :biggrin:

        Kommentar


          #49
          Würdest dich wundern wie stark sich das bemerkbar machen kann. Muss ned, logisch, aber da gibts schon üble sachen. Ist IMMER Fahrzeugabhängig... Klingt einfach ned wenn die phase ned stimmt... sehr einfach zu demonstrieren wenn man ne aktivweiche hat. Einfach mal verdrehen, schwupps der sub spielt völlig falsch ins zeug rein. Mein sub ist bei 50hz getrennt und da merkst des noch extrem...
          Da sag ich nur: Ausprobieren, jede Theorie ist da ziemlich zwecklos und weit hergeholt.

          Auch an der Homehifi mit zwei 21 Zöllern und Bassreflex vermischen sich die Phasen ziemlich übel... im Stereobetrieb. Ist keine graue Theorie sondern Praxis.

          Dazu kommt: Wenn der Kofferraum das zweite gehäuse wäre, müsste der Port auch vom zweiten Gehäuse her kommen Sonst hast sowieso nen Handgelenk x Pii dingsda... Ausser es kann jemand wirklich gut gehäuse berechnen und ihr kriegt den kofferraum auch wirklich dicht, was ich mal einfach stark bezweifle...
          daher besser nen gut abgestimmten Bandpass verbauen, auf klang getrimmt... Meine Meinung. 8)

          So long

          Urs - der solche sachen erst glaubt, wenn ers hört, da eh meist alles anders ist als man denkt... im auto sowieso...

          Grüsse Urs

          Kommentar


            #50
            Lieber Heiko

            Ich sehe schon viel Sinn hat das nicht... hö hö hö

            Die Sachen die ich "erzähle" habe ich entweder selber schon gehört oder selber gehabt. Soviel dazu. :lach: Auch schon sehr Hig-Endige Sachen im HomeHifi... Aber muss mich da hoffentlich ned rechtfertigen
            Und wenn gewisse Leute mir sagen, dass zbsp. ein exact M18 sehr gut funktioniert, dann glaube ich des auch. Schreibe dann auch hin, dass ich ihn selber NICHT gehört habe... :lach:

            Also wenn du behauptest ein Kofferraum sei dicht.. naja auch egal... der einzige Schallauslass, wers glaubt wird selig. Aber auch des ist mir wurscht. he he he

            Ich sage nur nen gut berechneter Bandpass ist gescheiter als so nen komischen Zwischendingsda... solltest halt auch nen bissel besser lesen. Ob nun Joke oder ned. Hab es anfang als joke aufgefasst, nachher eher als kleinkrieg *lololol* :laugh:

            Theorie: Na klar, ohne Theorie keine Praxis ist ja logisch... hab ich was anderes behauptet?

            will Dein Wissen nicht in Frage stellen, aber deine Art und Weise... Naja musst du selber wissen. Und bevor du keinen gescheiten Einbau im 206 gehört hast (hast du des mal in nem auto?) dann würde ICH ned mit Halbwissen prahlen was dies anbelangt... :totlach:

            So long, hoffe wir können in Zukunft einigermassen "normal" miteinander sprechen... :d_zwinker:

            Grüssle Urs

            Kommentar


              #51
              Fein... also kleiner versuch:

              Bei mir muss es ned genau so sein, nie meine Absicht etwas so darzustellen, ausser: was sein muss in meinen augen und das wird dir jeder der etwas von CarHifi versteht bestätigen: der Einbau. Ist absolut das A & O von einer gescheiten Anlage. Ob nun Druck oder Klang.

              Jede noch so teure komponente bringt überhaupt nix und wird schlechter klingen, als ein Low-Cost komponenten und top einbau.
              Kann ich deshalb auch selber bestätigen, weil ich vorher auch mit wechselnden komponenten im auto rumgefahren bin. Meine Anlage ist nicht von heut auf morgen so geworden. Habe zwar im oberen Mittelklassesegment angefangen, aber der Einbau war anfangs halt grottig. So wies jeder machen würde. Boxen reinschrauben, neues Radio, Endstufe an die Rücksitzbank, Subwoofer in den Kofferraum und fertich. Ganz ehrlich, im vergleich zu jetzt sind das welten, ob nun beim fahren oder im Standhören.

              Daher möchte ich versuchen, den "neulingen" den gesamten weg möglichst ersparen. Spart ne Menge Geld und nerven wenn man grad von anfang an auf den Einbau den grössten Wert legt. Mit flexiblen Aufnahmen wo man dann je nach Lust und laune andere Chassis ausprobieren kann, wenn man möchte. Vorrausgesetzt, man möchte auch einigermassen etwas aus dem investierten Geld herausholen.
              Heute würde ich ein Dooboard nicht mit zwei 16er bauen, sondern eines für Platz für einen 18er. Ist aus klanglicher Sicht (vor allem Fokussierung der einzelnen Stimmen) um einiges besser geworden mit jeweils nur einem TMT. Was ned heissen muss, dass es in einigen Autos auch mit zwei sehr gut klingen kann.
              Habe in der Testphase, nach dem Bau der Dobos und Dämmung der Türen auch meine anderen Chassi reingeschraubt. Kann man einfach ned vergleichen mit dem Ersteinbau.

              Bandpass, meine Meinung dazu, falls nicht richtig rübergekommen:
              - vorteilhaft, wenn keine gute Ankopplung ans Fahrzeug möglich ist. Also zuwenig sauberer Bass in Fahrzeuginnere kommt. Ich KANN mir vorstellen, dass es beim CC der Fall sein KÖNNTE. Wenn aber wirklich so gute öffnungen vorhanden sind, geht vermutlich auch geschlossen.
              --> Daher wenn mit geschlossen oder bassreflex zuwenig Druck für den eigenen Geschmack möglich ist oder auch kein sauberer Bass, dann vorteilhaft. Immer Ausprobieren. (schon mal erwähnt).
              - vorteilhaft wenn man hauptsächlich auf Druck und Luftumwälzung wert legt
              - nicht vorteilhaft, wenn man eher auf die audiophile seite wert legt, da ist MEISTENS aber muss nicht, geschlossen oder Bassreflex besser.
              - besser einen Port von nem Bandpass in den fahhraum "schauen" lassen (von der Theorie her) als von einem Bassreflexgehäuse
              - nicht vorteilhaft wenn man nicht viel Platz "verschenken" will
              - nicht vorteilhaft wenn man auf trockene, harte, schnelle bässe wert legt

              Wie immer alles eine Frage des Geschmacks, der vorhandenen Möglichkeiten, teilweise Musikart und Aufwand den man betreiben möchte und kann.

              Ich selber stehe auf die geschlossene Variante, da weniger Platzverlust und mir noch wichtiger: schnell, trocken, impulsiv. Daher Einmal mehr, ausprobieren ob einem des passt. Habe aber auch schon sehr gutklingende und auch "schnelle" Bandpässe gehört. Der audiophilste den ich gehört habe, war bei Frieder Herrmann eingebaut in einem Merc mit Stufenheck. stand zbsp. einige male in Sinsheim an der Ausstellung am Micro Precision Stand. Spassfaktormässig der geilste war ein 600lt. Teil im Vorführkombi meines Händlers, mit zwei 15 Zöller von JL. Sehr sehr tief, eigentlich überraschend schnell und gigantische Luftumwälzung. Allerdings ned wirklich gesund über längere zeit, aber sehr spassig um mal reinzusitzen... :biggrin:

              Klangliche Einschätzung:
              Bin ich ned 100%ig gleicher Meinung. Für die Nuancen und unterschiede zwischen zwei amps oder Lautsprecher ja, aber für Grundtendenzen nein. Da ist jemand unabhängiger meiner meinung sehr sehr gut geeignet (wie beim Weinprobieren ). Damit meine ich: die personen können sagen: Jawohl es passt, nein es passt nicht.
              Was nicht passt und was schon, muss man dann halt selber herausfinden bzw. so gut wie möglich beschreiben lassen. Ich weiss manchmal auch ned warum etwas ned passt und was ich ändern muss, weiss dann einfach, dass es ned klingt wie ichs gern hätt und was mir speziell ned gefällt. Da greife ich gerne auf die Erfahrung anderer Leute zurück, die schon länger mit CarHifi oder HomeHifi zu tun haben. Kenne dazu immerhin die richtigen Leute die sowas einstellen können.

              [zitat]Ich beurteile/verurteile auch nicht deinen Ausbau oder die von die erwähnten Komponenten (habe ich IMHO auch in keinem früheren Post getan), sondern nur deine jeweilige Aussage "nur ein Bandpaß ist DIE beste Lösung", nur XYZ ist das Beste etc.[/zitat]
              Auf der besten Lösung beharre ich lediglich beim Einbau, der muss top sein, wie auch immer des sein mag. Der Rest ist m.E. zweitrangig, bzw. sollte es sein. Beim anderen hab ich mich entweder falsch ausgedrückt oder wurde falsch verstanden... :d_zwinker:

              Speziell heisst dies nun
              Bei der normalen Variante heisst des für günstig Geld die Originalen aufnahmen verstärken , Evtl. nen Stahl oder Holzringadapter für die feste und stabile montage verbauen/einspachteln, sowie Dämmung.
              Für alle die mehr wollen: Gute, massive Doorboards und Sinnvoller platzierte TMT s jetzt speziell im 206 (strahlen org. nach vorne).. Selber bauen oder bauen lassen.

              Normal
              Stimmt ja, Normal ist immer ansichtssache...

              Grüssle Urs - der eigentlich lieber in Frieden über ein feines Hobby plaudert... :d_zwinker:

              Kommentar


                #52
                Hallöle..

                LowCost-komponenten VS einbau: Dachte schon eher die etwas gescheiteren der günstigeren varianten und ned unbedingt die MacAudio/Jackson/Magnat sparte die wie du schon sagst von klirr und reso etc. strotzen und zbsp. die verstärker manchmal ned mal die Leistung von nem guten Radio hinkriegen. :totlach:

                Hobby: Genau, hast schon recht, vielleicht übertreibs ichs für andere Geschmäcker nen "bisschen" aber solange ichs mir zeitmässig leisten kann (wer weiss wie lange noch) mache ich des noch.
                Finde es einfach schade, wenn man ein paar hundert euro für verstärker, chassis und radio ausgibt und dann von den paar euros für dämmung (Aussenblech, Innenblech, Verkleidung) haltmacht. Auch nen bissel die aufnahme verspachteln gibt nur ein paar stündchen arbeit. Das ist was ich ned begreifen kann und vermutlich auch nie werde. viele wissen des aber auch gar ned und kommen selber ned auf die Idee, daher denk ich, muss man da nen bissel "nachhelfen" *grinz*

                Danke auch für deine Stellungnahme, ist angenommen
                Werde also in Zukunft auch versuchen mich etwas klarer/deutlicher auszudrücken und mit nem bissel weniger euphorie... Entschuldige mich da auch, da ichs halt von den anderen Foren andersrum gewohnt bin, wo das eigentlich thema halt der möglichst gute Klang im auto ist.
                In diesem Sinne: :f_ltanz:

                OT-Geschwaffel: Hi hi hi... zwischendurch schadets ja ned

                Grüssle Urs

                PS: Gibt sogar jemand, der Betongehäuse im Auto rumfährt. 8o Mir wär das zu gefährlich. Hatte bis jetzt leider noch ned die möglichkeit da reinzuhören.

                PPS: Fein, dass du dich schon länger mit HomeHifi befasst hast, bin da noch ziemlich am Anfang mit selbsbau und so.
                --> Zu hause mit Coral Beta s und Manley-Monos (Röhren)... schon sehr fein fürs erste

                Kommentar


                  #53
                  Jacksonsparte: Hi hi hi... Jau und richtig LowCost sind sie manchmal gar ned, nur LowQuality. Dafür haben einige nen Riesigen Kühlkörper, ne Platine von 15x15cm oder so und dann je seite ca. 40cm leerraum ausser den kabel zu den Anschlüssen, kann leider das foto nicht mehr finden, aber ist zu geil! Hitzeprobleme wird man keine bekommen :lach: War ne Magnat irgendwas...

                  GFK-Basteleien: Die Verstärkung der Originalaufnahmen ist eigentlich sehr einfach. Einfach nen bissel spachtel draufmachen und gut is :biggrin:
                  Braucht gar ned soo viel und des ist in ein paar Stunden auch gemacht... Muss ja optisch ned die wucht sein und alles absolut plan geschliffen.

                  Für Radio, verstärker, boxen und kabel weniger als ein paar hundert euro auszugeben ist dann wirklich kunst hi hi hi Aber nix ist umöglich *grinz*

                  Grüssle Urs

                  PS: Gleiche Meinung... zum glück sein problem
                  PPS: he he he, jau. Haben ne kleine Mini-Sony rumstehen. Mal probeweise ne Coral Flat drangehängt. Sehr erstaunlich was da an guten Sound rauskommt!
                  PPPS: Hab ich irgendwo in der Add-On Sammlung gefunden... Wo weiss ich auch nimmer

                  Kommentar


                    #54
                    He he he, diese prahlt "nur" mit 800 Watt... war keine Magnat, sondern excalibur, hab ich verwechselt:

                    Sehr stattliche Endstufe oder? Ganze 106cm *lololol*


                    Hier der Rest: :totlach:


                    Hier der Bericht dazu: http://www.pro-audio-gmbh.de/main.asp?s=true&reso=1024&C=news&id=121

                    sorry for OT, aber das bild musste ich einfach noch zeigen... sowas von geil ... :totlach:

                    Grüssle Urs

                    Kommentar


                      #55
                      was ist dass denn für ein Schrottgerät? Da kostet ja alleine der Körper drumherum mehr als das Innenleben!
                      Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                      Kommentar


                        #56
                        @knox83: Völlig korrekt, musst mal den Bericht dazu lesen. Das Innenleben ist billigst.... Aber wies so ist in der heutigen zeit, die Verpackung muss ca. 2/3 des Preises ausmachen. Hier wirds vermutlich 5/6 sein. Aber gut genug um ahnungslose zu täuschen...
                        Nur als vergleich, eine der besten 2 Kanäler überhaupt, ein Genesis Doppelter Monoblock ist ca. 90cm lang (zwei eigene Stufen in einem gehäuse, max. Stromaufnahme 120A pro Stufe). Und das ist ein wirklich sehr übles geschoss, da sehen die Platinen nen bissel anders aus. *hi hi hi* :biggrin: Und selbst die ist noch 16cm kürzer :laugh: :totlach: Dafür auch voll mit feiner elektronik.


                        des wäre so nen "teilchen", treibt nem kollegen das Frontsystem an *lolol* sehr lecker!

                        Grüssle Urs

                        Kommentar


                          #57
                          uaaa.... wieviele Kraftwerke braucht mann denn für die Anlage?

                          Das Dinge ist ja IRRE!!! und 120 A .. da wäre bei mir sofort Ende!
                          Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                          Kommentar


                            #58
                            Naja... Will ja ned heissen, dass sie auch immer 120 A zieht Dazu müsstest irgend etwas ultraderbes und die endstufe auf volllast laufen lassen. Meine Anlage zieht spitze auch ca. 300 Ampere bei nem bissel pegel, aber durchschnittliche aufnahme beim pegeln dürfte um die 30A sein... vermute ich mal.
                            Das Teil hat halt gigantische Dynamikreserven und klingt sehr sehr gut. Und beim normalen hören brauchst einen Bruchteil von der Amperleistung. Der Thomas Hoffmann hatte acht der guten Stücke im Kofferraum (ned doppelmonoblöcke, sondern einzelne), für jedes Chassis eine solche Stufe. Sehr legendär und bekannt in Fachkreisen. Leider hab ich mich da dummerweise noch ned mit CarHifi beschäftig und eines Tages riss er das ganze Teil auseinander. Sehr Schade, konnte ich nie hören. :j_weinen:

                            Hier ein kleiner Bericht: http://www.wwat.de/pdf/M635Test.pdf

                            Grüssle Urs - mal sehen ob ich nen bildchen vom innenleben finde

                            Kommentar


                              #59
                              ohje, dann komme ich vielleicht auf 10 A Leistungsaufnahme :biggrin:

                              Meine güte! Das AUTO ist ne Rollende BESCHALLUNGSANLAGE!

                              Wie bekloppt muss man eigentlich sein? Das bringt doch gar nichts mehr! Man kann doch sowieso solche Lautstärken gar nicht mehr anhören!

                              Oder es ist ein bereits seit Jahren beschränkter, der schwerhörig ist! :lach:
                              Neben einem Auto gibts auch noch Arbeit:

                              Kommentar


                                #60
                                äääähhhmm, der Typ (Thomas Hoffmann) ist zufälligerweise der Generalimporteur der Endstufen in Deutschland *hi hi hi*:biggrin:
                                War quasi ein Democar... Nur halt ned auf Show getrimmt, sondern ausschliesslich auf Klang. wobei sie auch ziemlich laut konnte. Allzu laut aber ned, die Chassis die da verbaut sind, sind hochempfindlich, billige Stufe davor und die dinger sind nach einige minuten im eimer (Görliche) Es wurde alles mögliche unternommen, eines der bestklingendsten autos zu bauen. aber wie gesagt hören konnte ich es leider nie, aber kenne einige leute die heute noch davon schwärmen. :(

                                Beschränkt/schwerhörig? Glaube eher ned :biggrin:, der mann ist einer der richtig kompetenten leute in sachen anlageneinstellung, ob nun home oder carhifi. Kann in ein Auto reinsitzen, ne viertelstunde an den einstellungen rumschrauben und der wagen klingt wie verwandelt ! (pos. natürlich *hi hihi*) andere brauchen dafür tage oder wochen. Hab ich sogar selber erlebt in meinem Wägelchen Obwohl wir eigentlich dachten die Einstellungen seien schon richtig gut und schon einige stunden damit verbracht hatten.

                                Aber ist mit sicherheit ziemlich ausgeflippt das ganze, wenns mir jemand finanzieren würde, fände ichs mit sicherheit ned übertrieben. Aber die Vorstellung alleine ist ziemlich bekloppt... Muss ich schon beipflichten...

                                Grüssle Urs

                                PS: Er hört zu hause aber ganz gerne mal mit 130dB, nen bissel verrückt gehört dazu. Aber welche ausnahmeleute sind das ned? :-D

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X