Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quietschgeräusche aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also ist das wohl wieder ein thp problemchen? oder auch die 120ps version? sind hdis betroffen?ich meine wapu und riemen?

    Kommentar


      #47
      Also ich war mit diesem nervigen gequitsche auch in der Werkstatt. Also die haben die Wasserpumpe, das Spannelement und den Keilrippenriemen getauscht. Ist bei Peugeot und bei Citroen ein bekanntes Problem.

      Meine Werkstatt ist eine Freie und durch Zufall war da ein DS 3 von Citroen mit dem selben Geräusch. Bei denen wird das auf Kulanz getauscht. Ich kämpfe noch etwas mit meiner Gebrauchtwagengarantie

      Kommentar


        #48
        und is jetzt weg?

        thomas

        Kommentar


          #49
          Ja ist weg. Die Geräuschkulisse ist jetzt eine ganz andere. Angenehmer. Also der gute Mensch von Citroen meinte, dass das daran liegen würde, dass der Riemen durch diese Mechanik nicht ganz gerade sondern leicht schräg läuft und dadurch diese Spannrolle etwas unter Zug von einer Seite leiden würde, was das Geräusch begünstigt.

          Die haben bei mir den Wagen hoch genommen und einfach Silikonspray draufgehalten und schon war das Geräusch weg. Sobald die dann aufhörten, kam das Geräusch wieder. War ganz interessant.

          Allerdings sagte mir mein Peugeothändler, dass das nicht auf Kulanz behoben wird. Eigentlich eine Frechheit, da bei Citroen dasselbe Problem ist, und das bekannt ist. Und da wird es auf Kulanz repariert. Wobei es laut meiner Werkstatt halt "nur" ein nervendes Pfeifen ist und halt nichts, was das Auto schädigt. Muss also jeder selber wissen ob er mit dem Geräusch leben kann oder nicht

          Edit: Habe nicht die Teilenummern aber bei Peugeot kostet das Tauschen der Komponenten 380,65€. Hab den Kostenvoranschlag noch hier rumliegen. Da ist allerdings auch eine neue Wasserpumpe mit dabei
          Zuletzt geändert von Erfox83; 09.08.2011, 14:01.

          Kommentar


            #50
            kannst bitte noch genau posten WAS alles getauscht wurde und den preis dazu

            danke thomas

            Kommentar


              #51
              Die Teile hatte ich oben bereits genannt. Da ich noch auf meine Gebrauchtwagengarantie warte kann ich leider noch nichts zu dem Preis sagen. Wird wohl so zwischen 150 und 250€ liegen.

              Kommentar


                #52
                Habe von einem Bekannten eine interessante Info bzgl. des Quietschens aus dem Bereich der Wasserpumpe bekommen. Er bezieht sich auf eine interne Info von BMW. Denn auch die Mini Cooper Motoren können von dem Quietschen betroffen sein. BMW erklärt dabei folgendes:

                Wenn es im Leerlauf aus dem Bereich der Wasserpumpe quietscht, wie folgt vorgehen:

                Drehzahl auf 1000 U/min oder höher erhöhen. Wenn das Quietschen verschwindet, ist die Wasserpumpe defekt und zu ersetzen. Wenn das Geräusch bleibt, ist das hier im Thread öfter genannte Reibrad die Ursache... welches dann zu ersetzen ist.

                Wenn das so alles auf unsere 207er anwendbar ist, so dürfte man so ggf. feststellen können, ob das Reibrad oder die Wasserpumpe die Ursache des Quietschens ist (wenn nicht gleich beides defekt sein sollte). Für Leute mit Werksgarantie egal, ist das jedoch für die die keine Garantie mehr haben finanziell schon wichtig, dass nicht unnötig viel getauscht wird.

                Wie gesagt, gebe die Info nur weiter... garantieren kann ich aber nicht, dass das immer so stimmt... aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja doch, etwas an Reparaturkosten zu sparen.
                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                Kommentar


                  #53
                  Hallo,

                  meinen Kleinen hat das "Quietschen" nun auch ereilt.

                  Meiner ist EZ: 13.05.2009 kann das schon das neue Reibrad der Spannrolle sein?
                  Gibt es inzwischen Erfahrungen zu der These von DFman, das der Fehler anhand der zuvor genannten Methode lokalisiert werden kann?

                  Das Quietschgeräusch ist bei warmen und kaltem Motor und deutlich bei Leerlaufdrehzahl zu vernehmen.

                  Die Laufleistung beträgt bei mir ca. 16000 km und ich habe keine Anschlussgarantie.

                  Gibt es weitere Erfahrungen?

                  Viele Grüße

                  Blackpandinus
                  Zuletzt geändert von Blackpandinus; 29.11.2012, 14:15.

                  Kommentar


                    #54
                    Hi,

                    bei meinem war es die Wasserpumpe bei rund 22 Tkm.

                    Gruß Raimund

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo,

                      danke für Deine Antwort!
                      Nur wie war das mit der von DFman beschriebenen Diagnosemöglichkeit?
                      War das Geräusch bei Drehzahlen > 1000 U/Min weg oder noch da?

                      Was könnte schlimmsten Falls passieren, wenn ich das Geräusch in Kauf nehme und nichts repariere?
                      Es ist ein noch erträgliches Quietsch-/ Pfeiffgeräusch.

                      Gruß

                      Blackpandinus

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Blackpandinus Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        meinen Kleinen hat das "Quietschen" nun auch ereilt.

                        Meiner ist EZ: 13.05.2012 ......
                        Wenn das kein Tippfehler ist, dann ab zum Peugeot-Händler. Aber ich befürchte mal, da hat sich nur Deine Tastatur vertippt :-(

                        CU
                        Ritch

                        Kommentar


                          #57
                          ups ... leider schon EZ: 13.05.2009 und ohne Anschlussgarantie.
                          Zuletzt geändert von Blackpandinus; 29.11.2012, 14:17.

                          Kommentar


                            #58
                            Meiner hatte auch mal gequitscht. Und kurz bevor es u.a. deswegen in die Werkstatt gehen sollte, hat es aufgehört.

                            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                            Kommentar


                              #59
                              Man beachte: Wenn die Werkstatt davon spricht, die Wasserpumpe zu tauschen, wird eventuell auch das Reibrad mitgetauscht... ich vermute fast sogar dass es so gut wie immer mitgetauscht wird. So ist dann am Ende auch Ruhe, wenn die eigentliche Ursache nur das Reibrad war. Man kann aber beides getrennt tauschen, wobei das Reibrad meine ich günstiger ist. Steht aber irgendwo im Forum.

                              Nebenbei: Die Anweisungen von BMW sind ganz offiziell in der Anweisung SI M11 03 09 zu finden. Das ist also nicht einfach eine mündliche Aussage von einem Mitarbeiter, sondern schon was offizielles... was natürlich nicht heißt, dass das immer auf jeden Fall so sein muss, dass das Vorgehen zum Ziel führt. Aber wenn es mein Wagen wäre, würde ich versuchen, nach dieser Anweisung vor zu gehen. Persönliche Meinung.
                              Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                              Kommentar


                                #60
                                Quietschen

                                Hallo

                                Meine Frau hat das seit neuestem auch,habe sie direkt zum freundlichen HH gejagt,
                                da wir ja noch Garantie haben.

                                Direkte Aussage,das es ist die Wasserpumpe ist,von daher,gehe ich davon aus,das diese Problem bei Peugeot bekannt ist.

                                Gruß

                                Fazer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X