Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knarren, Klicken beim Lenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, Domlager kann es schon gut sein. Kann man da irgendwie von oben dran um es zu schmieren? Ich traue mich nicht, die Kontermutter (vom Motorraum aus) zu lösen und die Blechschebe runterzunehmen, wg der Federspannung. Wie macht man das?

    Kommentar


      #17
      da hilft leider kein schmieren - da muß das federbein raus und das lager getauscht werden.

      hatte das auch - ein halbes jahr nachdem er von der werkstatt tiefer gelegt wurde. nach langem hin und her hat die werkstatt die hälfte der kosten übernommen, obwohl ich mir sicher bin, daß die einfach beim montieren des federbeins etwas zu fest zugeschraubt haben und so das lager beschädigt wurde - aber beweis das mal!

      Kommentar


        #18
        hab auch ein knarren beim lenken,
        blöde frage wofür oder was macht das domlager???
        wieviel hast du dafür bezahlt???

        Kommentar


          #19
          Domlager sind ein teures Vergnügen. Matrialpreis ca 90 euro...... und dann noch gut 200 euro für den einbau. die domlager vom pug sind der letzte schrott. billigzeugs!!!




          Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

          Kommentar


            #20
            Domlager?

            Mir ist aufgefallen,dass bei meinem Fzg wenn ich sagen wir mal nach links einschlage und dann wieder nach rechts einschlage so ein "leerstück" ist. fühlt sich an als wäre etwas ausgeschlagen.ich mein damit so in etwa,wie wenn ich mit meinem daumen und zeigefinger nen kreis mache,nen stift reinsteck und einmal von der linken zur rechten seite gehe,also so ein leerteil.ich war bei meinem peugeot händler und die haben beim rütteln nix feststellen können,doch dann plötzlich hat der meister gegen die feder gekloppt (zwischen radlauf und reifen) und die diagnose:domlager müssen getauscht werden.(?)ausserdem verlangen die für die rep 320eur.wagen ist bj 04 hat 36000km drauf und wurde letztes jahr tiefergelegt.und bisher hab ich beim fahren bis auf enge kreisverkehre das nicht weiter zu spüren bekommen.es knarzt und ratter auch nichts...kann das wirklich das domlager sein oder auch was anderes?unfähig und geldmacherei oder wirklich domlager?

            Kommentar


              #21
              aha

              tolle hilfe

              Kommentar


                #22
                Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen sondern dir nur raten ein wenig Geduld zu haben.
                Dieses Wochenende ist ein großes Treffen auf dem auch sehr viele Stammgäste dieses Forums sind, welche somit hier nicht schreiben können.

                Hoffe du bekommst dann Sonntag Abend oder Montag Hilfe.

                Kommentar


                  #23
                  ?

                  vielleicht jetzt mal wer?

                  Kommentar


                    #24
                    hi,

                    wenn du zweifel an der aussage deiner werkstatt hast, dann lass doch einfach mal einen anderen werkstattmeister (in einer anderen werkstatt) an deinem wagen "rütteln" mal sehen, was der meint :confused: bei so einer speziellen frage kann dir keiner eine ferndiagnose geben :o
                    --
                    Viele Grüße

                    quiksilver

                    seit 04/2011:
                    RCZ 200 THP Perlmuttweiß

                    ab Frühling 2014:
                    RCZ R 270 THP Perla Nera Schwarz

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kram hier mal einen alten Thread vor...

                      Nach Einbau meines Weitec Ultra GT-Fahrwerks hab ich nun auch im Stand und beim langsamen Fahren dieses Klackern in der Lenkung und ein damit verbundenes leicht spürbares "Rubbeln" am Lenkrad. Mein Ansprechpartner in der Werkstatt hat mich nach dem Einbau genau darauf schon hingewiesen und gemeint, dass es die (Dom-?) Lager mit diesen Federn wohl nicht allzulange machen werden...

                      Jetzt gibt es hier im Forum dazu ja unterschiedliche Aussagen:

                      1. Domlager kaputt (evtl. beim Einbau des Fahrwerks zerstört)
                      2. "Schlauch" vom Hersteller über die Federn ziehen, der das metallische Geräusch beim Lenken abdämpft

                      Punkt eins halte ich mal aufgrund der Fachkundigkeit meines Händlers für eher unwahrscheinlich, zumal er mich dann auch noch auf Probleme mit den Lagern, die im Laufe der Zeit kommen könnten, hingewiesen hat. Schliesst eine Beschädigung der Domlager natürlich nicht aus...

                      Bei Punkt zwei bin ich stutzig geworden und hab mal nachgesehen, wie das bei meinen Federn so aussieht. Und jetzt meine Frage: Ist es normal, dass beim geparkten Wagen die unteren 4 Ringe der VA-Federn komplett aufeinander aufliegen (also quasi "eingefedert")?

                      Könnte mir gut vorstellen, dass daher das Geäusch, sowie das leichte "Rubbeln" am Lenkrad kommt.

                      Bin für alle Tipps dankbar!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
                        Und jetzt meine Frage: Ist es normal, dass beim geparkten Wagen die unteren 4 Ringe der VA-Federn komplett aufeinander aufliegen?

                        Könnte mir gut vorstellen, dass daher das Geäusch, sowie das leichte "Rubbeln" am Lenkrad kommt.

                        Bin für alle Tipps dankbar!
                        Hat mir hier wirklich niemand nen Tipp?
                        Zuletzt geändert von Jay-Zee; 10.07.2007, 16:44.

                        Kommentar


                          #27
                          Würde gern dieses Thema kurz aufgreifen, falls es niemanden stört, quasie als Infoquelle.
                          Seit dem Einbau meiner H&R-Federn ( selbst gemacht ) habe ich ebenfalls ein leichtes klackern beim lenken. Man kann zu 99% davon ausgehen, dass es die Domlager sind. Diese sind wirklich so empfindlich, dass mindestens eins von zwei einen Wiedereinbau nicht überlebt.
                          Das gleiche hatte ich auch schon am meinem Ex-GolfIV, alte Domlager wieder verwendet, und sofort ein knarzendes Geräusch beim Lenken, aber noch heftiger als jetzt beim 307.
                          Wer sich ein neues Fahrwerk einbaut, tut euch den Gefallen und wechselt die Domlager gleich mit, egal wie jung die Domlager sind. Bei mir waren es gerade mal 30000km, es nützt kaum was. Selbst bei Neuwagen kann man den sofortigen Defekt der Lager nicht ausschließen.
                          Nur gut dass es beim 307 wirklich sehr einfach ist die Dämpfer auszubauen, am GolfIV war es nervtötend.
                          Zuletzt geändert von PUGdriveCC; 13.06.2009, 08:36.
                          lg
                          knitterfreie Fahrt

                          Kommentar


                            #28
                            weißt du auch was so ein domlager kostet? wieso gehn die den beim aus- und einbau kaputt?

                            Kommentar


                              #29
                              Seltsames metallisches Quietschen beim Lenken

                              Hallo,

                              meine Probleme häufen sich nun langsam!

                              Nachdem bei meinem kleinen im letzten Jahr jede Menge erneuert wurde, tritt seitdem Werkstatt besuch ein Quietschen beim Lenken auf.

                              Damals wurde folgendes repariert:

                              Zahnriemen
                              Keilriemen
                              Stoßdämpfer vorne
                              Spurstangen
                              ÖL wechsel
                              Bremsflüssigkeit
                              Radlager
                              Endtopf + Mittelrohr
                              Bremsbeläge hinten

                              Ich war nun schon bei meiner Werkstatt des Vertrauens.
                              Der gute Mann meinte die Bremsbeläge + Bremsscheiben auf der rechten Seite könnten das Problem sein.
                              Gemacht und getan - losgefahren und zuhause angekommen: beim einparken stark gelenkt und es quietsch immer noch!

                              Komischerweise tritt das metallisches Quietschen auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeit beim leichten nach rechts lenken auf.

                              Könnte es auch an einem defekten Radlager liegen?
                              Vielleich hat meine Werkstatt da was falsch eingebaut etc.?

                              Hat von euch vielleicht einer ne Idee oder nen Tipp woran es liegen könnte?
                              Ich weiß sind nur Vermutung, aber auch diese Helfen mir weiter.

                              VG Peter

                              Kommentar


                                #30
                                Tausch mal die Dom- und Wälzlager aus!
                                detailing.PERFORMANCE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X