Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abblendlichter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abblendlichter

    Hallo zusammen

    Ich habe mir einen Occassions 308cc gekauft (Jg. 2009). An diesem Wochenende sind mir insgesamt 3 Abblendlichter kaputtgegangen. An einem Abend ging die rechte und linke Birne gleichzeitig kaputt und heute nochmals die linke.
    Die Sicherungen wurden kontrolliert und es ist alles ok.
    Ich bin etwas ratlos?!?! Kennt jemand dieses Problem? Oder weiss jemand an was das liegen könnte?

    Danke für eure Antworten

    #2
    Waren das Markenleuchtmittel oder Noname-Discounterware (incl. Baumarkt)?

    Falls letzteres, kann es schon sein, daß die schnell (auch sehr schnell) kaputt gehen, selbst unmittelbar nach dem Einschalten. Derartige Berichte gibt es mehrere; selbst erlebt habe ich das auch schon. In diesem Fall ordentliche Leuchtmittel verbauen, und das Problem ist vermutlich gelöst.

    Ansonsten wäre die Bordspannung bei mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor zu messen. Falls diese oberhalb von 14 Volt liegen sollte, wäre ein defekter Lichtmaschinenregler zu vermuten, der zu Überspannung und damit häufigem Ausfall der Leuchtmittel führt.

    Daß die Sicherungen in Ordnung sind ist logisch, denn im Defektfall würden die Scheinwerfer ja gar nicht mit Strom versorgt, demzufolge würden die Lampen auch nicht durchbrennen.

    Viele Grüße
    Thomas

    Kommentar

    Lädt...
    X