Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfahrproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Lasst euch nicht verarschen..."das ist bei dem Modell so"...gibt's doch einfach gar nicht. Jedes Auto muss einigermassen sanft anfahren können, egal ob Sauger, Turbo oder Diesel oder was weiss ich...ist Stand der Technik, alles andere ist DEFEKT!

    Also:

    1. Peugeot zur Reparatur auffordern
    2. Frist setzen
    3. Anwalt einschalten
    4. Wandlung

    Ich fasse es nicht..."Sie sind der erste mit diesem Problem"..."das ist bei diesem Modell so"..."sicher machen sie etwas verkehrt"

    Und die EU Wasserköpfe machen dagegen nichts?

    Viel Glück!

    MacBaer
    Ich will knuddeln!
    Das war der bärengerechte CC: 308cc HDi 165 Automatik Allure 2011 JBL Xenon WIP-COM 3D Vollleder "Vintage Bordeaux" perla nera
    Das ist der bärengerechte Smart: fortwo Cabrio passion mhd 2013 kristallweiss/black

    Mehr MacBaer

    Kommentar


      #17
      Zitat von MacBaer Beitrag anzeigen
      Ich fasse es nicht..."Sie sind der erste mit diesem Problem"..."das ist bei diesem Modell so"..."sicher machen sie etwas verkehrt"

      Und die EU Wasserköpfe machen dagegen nichts?
      Das Problem ist, dass Du es hier nicht mit dem Peugeot-Konzern zu tun hast, sondern einem kleinen Händler der Dir ein Produkt von PUG weiterverkauft hat. Der hat nicht x Milliarden Euro Umsatz im Jahr.
      Da haut jeder Defekt allein schon durch Arbeitszeit in der Werkstatt (Suche & Reperatur) ins Kontor. Und im Endeffekt hat der den Ärger und nicht PUG (auch wenn PUG den Ärger verursacht hat).
      Deswegen wird versucht durch preisgünstige Ausreden den Rekamateur (ehemals Kunde der Geld dargelassen hat, jtzt nerviger Bittsteller) wieder vom Hof zu bekommen.

      Was soll die EU dagegen machen?

      Im Endeffekt hat der Gesetzgeber ja schon den Weg vorgegeben: Deine 4 Punkte. Dass das mit Service nichts zu tun hat ist klar...

      Kommentar


        #18
        Wagen mit derselben Maschine zum Vergleich...

        ...fahren würde ich.

        Entweder ein Forumsmitglied in der Nähe suchen - oder bei PUG "Probefahrt buchen".
        Braucht ja kein CC zu sein, um die Charakteristik des Motors zu vergleichen.

        Grucc Jürgen
        http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

        Kommentar


          #19
          Deine Beschreibung deckt sich ganz gut mit meiner Erfahrung. Hast Du etwa vorher einen Motor mit grösserem Hubraum gefahren?

          Wenn Du Dir den Drehmomentverlauf des THP anschaust, siehst Du, dass er bei 1000 Umdrehungen kaum Drehmoment hat, es dann aber sehr steil ansteigt und erst ab 1500 Umdrehungen nennenswert wird. Ich z.B. bin früher so los gefahren, dass der Motor beim Anfahren kaum "aufgeheult" hat, eben weil der Motor mehr Hubraum hatte, ein Sauger war und dementsprechend auch mehr Drehmoment zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen hatte. Man konnte im Prinzip einfach langsam einkuppeln und dabei soviel Gas geben, dass der Motor nicht abstirbt.

          Das geht so mit dem THP nicht, wenn man hurtig starten will. Da muss man darauf achten, dass der Motor eben über 1500 Umdrehungen bleibt. Macht mir aber nichts aus, da der Motor ansonsten toll durchzieht.

          Der Turbo verstärkt diesen Effekt natürlich zusätzlich. Schau einfach mal, mit welcher Drehzahl Du anfährst.

          Kommentar


            #20
            So kann man das nicht sagen. Bei einem Sauger ist das Drehmoment bei niedrigster Drehzahl ohne Last genau so gering wie bei einem Turbomotor. Nur steigt es beim Sauger langsam aber stetig an, während es mit Turbolader auf einmal voll zur Verfügung steht.
            Mal ein paar Diagramme, damit man mal sieht, wie sich das verhält (auch wenn die Diagramme stark vereinfacht und "geschönt" sind):
            Das Problem könnte auch einfach das Turboloch sein. Beim überholen - sofern ich mit der selben Geschwindigkeit wie das zu überholende Objekt fahre - kann man das Gaspedal auch schon voll durchdrücken, kurz bevor man eigentlich überholen kann. Ehe die Leistung da ist, vergeht gefühlt eine halbe Ewigkeit.

            Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

            Kommentar


              #21
              Das Problem ist nicht nur das anfahren. Nach dem hochschalten und Kupplung loslassen im 2. Gang gibt es fast immer einen kleinen Staucher oder Ruckler. Es ist einfach kein fließender Übergang vorhanden.
              Ich habe schon viele Autotypen gefahren aber so was hatte ich noch nie. Ich will mich beim fahren auf die Straße konzentrieren und nicht auf die mangelhafte Fahrzeugabstimmung des Peugeot.

              Kommentar


                #22
                Da ist nun echt die Frage, ob du etwas "falsch" machst, oder ob das Auto nicht so läuft wie es sollte. Nur vom Diskutieren hier im Forum wird man diese Frage wohl nicht lösen können.

                (Btw: Ich finde den 2. Gang - bei dem 5-Gang-Getriebe was ich ja habe - auch zu nah am 3. Gang übersetzt. Bei langsamer Fahrt kann es sein, dass der 2. keine Power bringt, aber im 1. der Motor schon jault. Das war aber bei meinem alten 207 mit dem guten alten 109 PS Benziner noch schlimmer.)

                Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                Kommentar


                  #23
                  Alles was ich hier aufgeführt habe hat auch der Monteur bei der Probefahrt festgestellt.
                  Sein Diagnoseprogramm zeigt aber bei der Auswertung keinen Fehler an.
                  Er habe keine Möglichkeit an den Einstellungen was zu ändern.
                  Da soll ich warten bis eine neuere Software für das Modell kommt.

                  Kommentar


                    #24
                    Das heißt, es müsste eigentlich jeden mit einem 155THP (und ggf. 308/308CC) betreffen?! Mh ... da kann ich net mitreden ...

                    Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. — Benjamin Franklin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von franzz Beitrag anzeigen
                      Alles was ich hier aufgeführt habe hat auch der Monteur bei der Probefahrt festgestellt.
                      Sein Diagnoseprogramm zeigt aber bei der Auswertung keinen Fehler an.
                      Er habe keine Möglichkeit an den Einstellungen was zu ändern.
                      Da soll ich warten bis eine neuere Software für das Modell kommt.
                      Obwohl ich mich eher zu den Sanftschaltern zähle, krieg ich's bei meinem auch nicht immer hin. Vielleicht hängt das mit der höchst unterschiedlichen Leistung über/unter 1500 Touren zusammen. Aber ob das ein Fahrzeugmangel ist kann nur ein Peugeotler herausfinden. Er sollte Dir die definitive Antwort geben, ob etwas faul ist oder es dem Weltverständnis von Peugeot entspricht. Die Franzosen sehen manche Dinge etwas anders. Was das mit Software zu tun haben soll verstehe ich grad nicht. Bei einer manuellen Kupplung fummelt einem keine Software dazwischen, was ja gerade das Schöne ist.

                      Und nein, der THP ist sicher keine Neuentwicklung. Es gab immer mal wieder neue Revisionen, bei welchen der Motor nachgebess... optimiert wurde. Er ist aber definitiv ein alter Bekannter.
                      Und nein, jeder Motor hat seine Charakteristik und entweder oben oder unten seine Schwächen. Der THP ist da eigentlich ein Musterknabe, da er hohe Leistung über ein recht breites Spektrum im unteren/mittleren Bereich abgibt.

                      Kommentar


                        #26
                        @franzz:

                        Wenn ich Deine erste Postings durchlese, geht es hier weniger um "zu wenig Leistung" im unteren Drehzahlbereich. Vielmehr vernimmst Du bei Vollgas (oder fast Vollgas) ein ruckelndes Beschleunigen. Die Stärke des Beschleunigens ist nebensächlich, dass es dabei ruckelt stört Dich? Dabei hast Du voll eingekuppelt, d.h. es ruckelt nicht nur, wenn Du die Kupplung noch getreten hast?! Habe ich das richtig verstanden?

                        Wenn Dein Wagen bei Vollgas in niedrigen Drehzahlen (sofern sie nicht unter sagen wir mal 1000 bis 1100 U/min sind, darunter kann Ruckeln schonmal normal sein) ruckelt, ist das nicht richtig. Ich kann bei meinem THP Motor (im wesentlichen baugleich mit Deinem!) auch bei 1000 bis 1100 U/min Vollgas geben. Der Wagen zieht ohne Aussetzer sauber an. Falsch kann man dabei ja auch nichts machen, man muss ja nur Gas geben (es können also auch keine Schaltfehler oder ähnliches auftreten).

                        Wichtig wäre vielleicht die Info, wie viele Kilometer Du mittlerweile drauf hast (oder hab ich die Info überlesen)? Sind es nicht mal 1000 km, würd ich sagen Du wartest, bist Du 2000 km drauf hast. Vielleicht gibt sich das ganze mit der Zeit, wenn der Motor eingefahren ist (müssen Motoren auch heute noch, zwar weniger, um Beschädigungen zu vermeiden, welche aufgrund der hohen Fertigungsqualität unwahrscheinlich sind, aber vielmehr um alle Komponenten aufeinander abzustimmen). Allein die Motorsteuerung braucht einige Zeit, um sich auf bestimmte Parameter einzustellen. Da können die THP Fahrer ein Lied von singen, die mit ständigen Fehlermeldungen dauernd in der Werkstatt sind. Nach einem Reset der Motorsteuerung dauerts einige km bis hundert km, bis die Fehler wieder auftreten, bis also Parameter wieder außerhalb der Norm sind.

                        Wenn Du aber schon jenseits der 2000 km Marke bist, und das Problem weiterhin besteht, kann ich ggf. mal einen Bekannten (Quelle bei Peugeot) fragen, ob er eine Idee hat.
                        Zuletzt geändert von DFman; 14.09.2011, 10:16.
                        Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                        Kommentar


                          #27
                          Ich will es noch mal verdeutlichen , 1.gang beschleunigen-- 2.Gang einlegen Kupplung loslassen und gasgeben-- es folgt ein stocken,ruckeln dann zieht er gleichmäßig durch ohne Probleme.
                          bin jetzt 4000 km gefahren.
                          Wenn ich nach dem 2. Gang einlegen und Kupplung loslassen einen Augenblick warte tritt das Problem nicht auf.

                          Kommentar


                            #28
                            OK, also tritt das Problem nur im 2. Gang auf? Nicht 1. Gang rein, Kupplung loslassen -> Ruckeln. Beschleunigen. 2 Gang rein, Kupplung loslassen -> Ruckeln. Dann Beschleunigen. Sondern nur nach dem Einlegen des zweiten Ganges?

                            Welche Drehzahl zeigt der Drehzahlmesser zum Zeitpunkt des Ruckelns an?
                            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                            Kommentar


                              #29
                              Auch im 1. Gang rein, Kupplung loslassen -> Ruckeln
                              Das mit der Drehzahl beim Ruckeln kontrolliere ich noch mal genauer.

                              Kommentar


                                #30
                                Ok, also vermutlich kein Problem am Getriebe (höchstens an der Kupplung)... aber das mit der Drehzahl ist wichtig. Vielleicht auch kurz angeben bei welcher Drehzahl im ersten Gang Du die Kupplung trittst, um in den zweiten Gang zu gehen. Dann wie hoch die Drehzahl nach dem Einkuppeln im zweiten Gang ist, und bei welcher Drehzahl es ruckt... damit ich mir das besser vorstellen kann, in welchem Modus in diesem Moment der Turbo, die VANOS etc sind...
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X