Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Winter nur mit Klima, sonst seh ich nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Winter nur mit Klima, sonst seh ich nichts

    Hi, ich bin Jürgen, der Neue hier im Forum und bin eigentlich noch immer stolzer Besitzer meines CC307. Ich bin erst im Frühjahr auf den Flitzer gekommen und erhoffe mir von einem "kleinen" Problem, das mich jetzt fast verrückt macht etwas Hilfe oder einen Tipp.

    Erworben habe ich den Wagen dieses Frühjahr - nun in der Hochsaison für Cabrios eben. Alles was ich bis dato genutzt habe war die Klimaanlage. Und gerade jetzt habe ich ein riesiges Problem mit de Heizung im CC307. Sobald, wie heute, Frost Einkehr hält, bekomme ich erst nach 30 Minuten die erste Sicht durch die Scheibe. ic fahre mit einem Lappen in der Hand un Wische und wische, da alles sofort beschlägt.

    Mache ich die Heizung an wird es viel schlimmer, die Scheibe wird innen wie Feuchtigkeit angehaucht. Das einzige was geht, ist Gebläse auf LO und die Klima an.
    Als Berufspendler komme ich sozusagen tiefgefroren an - aber frisch. Auf Dauer aber etwas nervig ... jetzt wollte ich morgen mal auf die Jagd gehen, aber traue mich nicht das Armaturenbrett abzuschrauben ... ich hoffe jemand hatte vielleicht mal was ähnliches erlebt?

    Viele Grüße,
    Jürgen
    --
    Hier blogge ich immer über unseren letzten Familien-Urlaub und hier arbeite ich in der Pultrusion.

    #2
    Hi,

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Dann, ist der Beitrag wohl leider im falschen Forumsteil gelandet, denn du fährst ja einen 307 cc und nicht 206 cc.

    Als kleiner Tipp, ich hatte ein ganz ähnliches Problem, allerdings bei einer geschlossenen Limousine. Im Auto war einfach so viel Feuchtigkeit, dass die Scheiben immer wieder von innen beschlugen. Im Winter hatte ich sogar Eis an den Scheiben, musste also von innen kratzen.
    Beim Cabrio kann das ja schon eher mal passieren, dass Feuchtigkeit ins Innere kommt.
    Schau mal bei Gelegenheit im Baumarkt, da gibt es Luftentfeuchter (so kleine Behälter mit Granulat drin). Die gibt es einmal für PKW und für Räume. Ich hab damals einen für Räume bis 30 m² Fläche genommen. Der hat das Auto in kurzer Zeit von der Feuchtigkeit befreit.
    Ich vermute aber, dass das nicht so richtig funktioniert, wenn es zu kalt ist, da dann ja die Feuchtigkeit an anderer Stelle gebunden ist.
    Wer später bremst ist schneller da!

    Ciao, yours M8)cs!

    Kommentar


      #3
      Hi medi2go,

      willkommen hier bei "Freunden"

      Tja, ohne sinnvolle Nutzung der Klimaanlage wird das auch nichts.
      Ein Thema dazu gibt es hier http://www.ccfreunde.de/forum/showth...agene+Scheiben

      Tipp: statt teurem Granulat kann man auch ein Säckchen Streusalz oder sogar einen Sack Holzkohle ins Auto legen. Auch Zeitungen unter der Fußmatte hilft (oft genug austauschen) Das nimmt ebenso die Feuchtigkeit auf.

      Parkst Du nachts in einer geschlossenen Garage ? Ich lasse da immer die Seitenscheiben einen Spalt offen ... dadurch beschlägt es weniger, gerade beim losfahren.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Darüber hinaus möchte ich empfehlen:

        1.) Scheiben von innen mal wirklich gründlich putzen, das wirkt Wunder,
        2.) Innenraum-Luftfilter erneuern,
        3.) Lüftung wirklich mal 30 Minuten bei halb offenem Fenster voll laufen lassen ohne Klimabetrieb, damit die Feuchtigkeit aus den luftführenden Teilen herausgeblasen wird.

        4.) im späteren Betrieb Lüftung immer mindestens auf halber Stufe laufen lassen und Luftstrom auf die Frontscheibe richten.

        Ich kenn das Problem vom kleinen 206er auch, dort hilft die oben beschriebene Vorgehensweise. Die genannte halbe Stunde braucht man aber wirklich nach Ausschalten der Klimaanlage. Sobald man sie kurz wieder einschaltet, beginnt die halbe Stunde von vorn...

        Viele Grüße
        Thomas
        Zuletzt geändert von thomas44; 30.11.2012, 21:24.

        Kommentar


          #5
          Ui

          Hallo und Hoppla!
          Ok ich war noch nie der Forenkönig ... sorry für das falsche Brett. Nun auch noch vielen herzlichen Dank für eure Tipps - leider hab ich es aber wohl falsch beschrieben. Der Innenraum ist absolut trocken, echt - Luftentfeuchter hab ich auf den Rat meiner Frau schonmal erfolglos getestet. Das "Wasser" kommt durch die Lüftung. Wenn es kalt ist bringt die Heitzung regelrecht Dampf (übertrieben ausgedrückt) in den Innenraum - der natürlich gleich an der Innenseite der kalten Scheibe gefriert. Ein Kollege meine ich käme wohl nicht umhin die Lüftungsrohre zu verfolgen, da muss im "Nichtklimarohr" wohl Wasser stehen, auch wenn ich keine Ahnung hab wie es dort hinkommen kann.

          Euch noch ein schönes Wochenende,
          der Jürgen
          --
          Hier blogge ich immer über unseren letzten Familien-Urlaub und hier arbeite ich in der Pultrusion.

          Kommentar


            #6
            Und Du bist Dir ganz sicher, dass es nicht Du bist, der die Feuchtigkeit "ausdünstet"?
            Ich frage deswegen, weil es mir in letzter Zeit öfters passiert ist, dass ich in ein komplett freies Auto gestiegen bin. Nachdem ich allerdings 30 Sekunden im Wagen gesessen habe und geatmet habe sind die Scheiben auch beschlagen. Hinzu kommen feuche Klamoten etc.
            Zuletzt geändert von ; 01.12.2012, 16:51.

            Kommentar


              #7
              Tausch doch erstmal den Pollenfilter,damit du sicher sein kannst das es nicht von der Seite kommt,wäre erst mal der einfachste Weg.
              Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

              Kommentar


                #8
                Meinst Du, der Pollenfilter ist wie ein Schwamm mit Wasser vollgesogen?

                Ich kenne das "Problem" seit 2003.
                Peugeot ist halt nicht in der Lage, selbstentleerende Klimaschläuche zu verbauen. Ein Teil des anfallenden Kondensats bleibt in den Schläuchen stehen und dampft morgens, wenn die Lüftung eingeschaltet wird, aus.

                Abhilfe schafft, mindestens eine halbe Stunde vor der Ankunft die Klima auszuschalten und nur mit Heizung und Lüftung den Wagen trockenzufahren. Das ist beim 206 so und beim 307 auch. Warum sollte PUG das beim 207 oder beim 308 gelernt haben?
                Zuletzt geändert von Thommy; 01.12.2012, 18:36.

                Kommentar


                  #9
                  Genau das gleiche "Problem" hat mein 207cc auch. Immer wenn ich die Klima anhatte bläst die Heizung erstmal feuchte Luft rein. Nach ca 20min ist wieder alles in Ordnung. Daher lasse ich die Klimaanlage grundsätzlich aus. Dann passiert das auch nicht.
                  Feuchtigkeit im Innenraum ist im Winter nunmal ein Problem, da man mit Schuhen und Jacke viel Feuchtigkeit ins Auto trägt. Deshalb habe ich Zeitungen und den Fussmatten, die am Wochende gewechselt werden. Heizung läuft immer auf Stufe 1-2 und Lüftung ist auf Fuss/Frontscheibe gestellt. So gibt es die wenigsten Probleme. Sollte es mal total Nass sein, kann man auch während der Fahrt ein Fenster einen Spalt öffenen, hilft bei mir immer Wunder.
                  Achja: je weniger Dreck an der Scheibe desto weniger Partikel an denen das Wasser kondensieren kann

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem mit der Feuchtigkeit und der von innen vereisten Scheibe habe ich auch oft. Ich lasse daher die Klima richtig warm heizen und öffne die Scheibe, damit die feuchte Leuft entweichen kann. Auch beim Abstellen des Autos lasse ich immer die Türen noch etwas auf, damit die Warmluft raus kann.

                    Kommentar


                      #11
                      Ohm. ...ich mache bei Kälte und Regen immer die Klima an, damit ENTFEUCHTETE Luft eingeblasen wird....und es funktioniert....sogar beim enteisen der Scheiben-Innenseite...sowohl beim alten, damals 5 Jahre alten 206cc, als auch beim aktuellen 207cc. ..
                      Ich würde da wirklich mal beim pollenfilter anfangen...
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar


                        #12
                        Die Feuchtigkeit, die wie Dampf in den Innenraum geblasen wird, könnte die Restfeuchte der Klimaanlage sein. Wenn diese mit dem Motor zusammen abgestellt wird, können diverse Teile nicht mehr abtrocknen und schicken diese Feuchte dann beim Starten in den ersten Minuten in den Innenraum und auf die Scheiben, außerdem riecht es oft auch die ersten Minuten müffelig. Abhilfe schafft, wie schon geschrieben, die Lüftung ohne Klimaanlage mit angestellter Heizung mal eine längere Zeit laufen zu lassen und die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Fahrtende abzustellen, damit der Kondensator abtrocknet.
                        Gruß Hans

                        Kommentar


                          #13
                          Eigentlich sorgt die Klima dafür, daß die Luft im Wagen weniger feucht ist.
                          Fahre IMMER mit A/C , da OHNE gern die Frontscheibe beschlägt - könnte mir vorstellen, daß dies an deren Größe und Krümmung liegt.
                          Finde die Heizung und Entfrostung beim 307 sehr effektiv und ich wohne in einem Kälteloch. Habe sogar nen Diesel, beim Benziner sollte die Heizung doch eigentlich noch schneller warm pusten.
                          Was ich aber beim Vorgänger bei ca. 120.000 km hatte, war daß aus den Düsen Wasserdampf austrat. - Da war zu wenig Kühlmittel im System !!!!

                          GruCC
                          " Wer schön fahren will, muß (manchmal) leiden..."

                          Nothing like this -
                          tastes like a french kiCC...

                          Kommentar


                            #14
                            Klima

                            Hallo Leute,könnte es sein das einige von euch die Klima nur sporadisch oder ganz selten einschalten.Meine Klima schalte ich jeden Tag ein,und ich habe in den Jahren noch nie Probleme mit ihr gehabt.Ich denke mal das einmal im Monat einschalten,so wie man es überall hört wegen den Dichtungen,viel zu wenig ist.In der jetzigen Jahreszeit muss sie zumindest bei mir,immer laufen,da wie schon gesagt im 206CC die Scheiben schnell beschlagen und ich den Eindruck habe das ansonsten die Luft im Fahrgastraum,nicht die beste ist,trotz Zwangsentlüftung,die jedes Fahrzeug hat.Also
                            Das Leben ist nicht einfach,aber was wäre es ohne den Löwen?????,noch viel schwerer

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mal heute explizit drauf gedachtet: Die Feuchtigkeit kommt tatsächlich aus den Düsen (auch beim 207CC). Habe mal extra mit Hand vorm Mund geatmet, um auszuschließen das ich das bin.
                              Ich kann dazu nur sagen, dass bei mir die Klimaanlage immer an ist. Ich kann bzw. hoffe dass ich es kann auschließen, dass zuwendig Klimagas in der Klimaalage drin ist, denn die Klimaanlage wurde bei mir erst im Juli komplett befüllt im Rahmen eines Kondensatoraustausches (aufgrund eines Loches).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X