Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifgeräusche aus dem Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfeifgeräusche aus dem Motorraum

    Moin ...

    hab seit einer Woche nen 307cc vorfacelift 2005 140ps.

    Und irgendwie so einige "Mängel" oder eigenarten wie auch immer man es nennen will.

    Ich hab ein Pfeifen - klingt fast wie ein LKW so beim Abtouren oder Gas geben , aber das Ding hat doch gar kein Turbo .

    Tippe auf Lüftung oder Lichtmaschine dachte erst liegt am Aux aber wenn es Radio aus ist pfeift es auch...
    Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 17:49.

    #2
    Moin,

    Unter dem Geräuschproblem kann ich mir gerade nichts vorstellen. Tritt das immer auf oder nur manchmal? Beim Gaswegnehmen oder Gasgeben? Drehzahlabhängig? Vorne oder hinten? Beschreib das bitte mal etwas genauer, sonst kommen wir man nicht weiter...

    Viele Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 17:49.

    Kommentar


      #3
      Die Lüftung scheint def. einen Anteil dran zu haben aber nicht nur denn wenn diese aus ist (in der Anzeige steht nur 24° und sonst nichts) ist es auch zu hören hauptsächlich beim Gasgeben (untertourig) oder aber gas weg nehmen.

      Gestern Abend hatte ich nen Iphone5s am Aux dran dachte erst ist die Lima aber beim normalen Radio ist das Geräusch auch da.

      Will ehrlich gesagt nicht zur Werkstatt so lange ich nicht die Ursache kenne.
      Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 17:49.

      Kommentar


        #4
        Gestern Abend hatte ich nen Iphone5s am Aux dran dachte erst ist die Lima aber beim normalen Radio ist das Geräusch auch da
        ?????
        Kommt das Pfeifen über die Lautsprecher ???
        Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 17:49.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Pfeifgeräusche aus dem Motorraum

          ich würde eher sagen so aus richtung motorraum - daher würde ich die lautsprecher ausschließen - ist denn das mit der lüftung bekannt - also könnte das ne gesamt ursache sein - sprich ist sie an ist das pfeifen da weil sie läuft und ist sie aus ist pfeifen leicht da weil grundsätzlich was mit der lüftung ist
          Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 17:49.

          Kommentar


            #6
            Also wenn das Pfeifgeräusch nicht motordrehzahlabhängig ist, würde ich einen defekten Lüftermotor vermuten ?

            Die Lüfter laufen meistens nur so Messingbuchsen und haben keine Lager. Deswegen Quietschen oder Pfeifen sie nach einer gewissen Zeit. Ausbauen und fetten ist auch schwierig, da die Motoren leider meist gekapselt in Gehäusen drinne hängen. Da kommt man schwerlich ran. Also werden sie meist komplett ersetzt.
            Dies dürfte genauso ein Gefrickel sein, wie beim 206cc
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              so hab jetzt auf der heimfahrt mal ganz genau drauf geachtet , bis 2100 Umdrehungen es wirklich sehr deutlich wahrzunehmen - sobald man schneller fährt auch konstant ist es weg und nur noch das von der lüftung zu hören (was erträglich ist)

              Hab mal im allgemeinen gegooglet und da sagen viele Ausrücklager,oder Bremsen - aber die das kann doch nicht sein oder weil ich meine es ist ja beim gasgeben weg und beim abtouren ab 2100 wieder zu hören... aber ich kann ja nicht ständig 70 fahren in der stadt
              Zuletzt geändert von Stoppi; 06.02.2015, 17:50.

              Kommentar


                #8
                OK ? Also nicht die Lüftermotoren, sondern .....?

                Tritt es also nur Drehzahlabhängig auf, bis 2100upm. Egal in welchem Gang du fährst ?
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  ja egal welcher gang - immer bis 2100-2500 Umdrehungen sprich laut tacho knapp 50/60kmh

                  Kommentar


                    #10
                    Pfeifgeräusche aus dem Motorraum

                    Hab mal ein eigenes Thema erstellt, denn mit einer eingefrorenen Handbremse hat das Ganze ja nun wirklich gar nichts zu tun!?

                    Kommentar


                      #11
                      hilft euch ggf. ein video ?

                      Kommentar


                        #12
                        Ne ordentliche Tonaufnahme möglicherweise schon, ein Handyvideo bei so einer Fragestellung erfahrungsgemäß eher nicht...

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hänge mich mal an das Thema dran.
                          Ich habe auch so ein Pfeifen/Säuseln. Hört sich an wie ein Sausen aus den Lautsprechern bei einem Massefehler.
                          Nur halt aus dem Motorraum.
                          Gruß Vito

                          Kommentar


                            #14
                            genau pfeifen oder säuseln - von vorne - bei welcher drehzahl oder drehzahl unabhänig ?

                            handy video - wäre aber iphone6 sollte eigentlich gut hörbar sein
                            Zuletzt geändert von Stoppi; 07.02.2015, 16:39. Grund: unnötiges Zitat

                            Kommentar


                              #15
                              Das habe ich eigentlich bei jeder Drehzahl
                              Gruß Vito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X