Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Scheinwerferreinigungsanlage / SWRA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat dein Pug Xenon- Lampen?
    Ansonsten ist die SWRA für den Tüv so wichtig wie ein ausgebautes Radio.

    Gruß Uli07
    Gruß Uli07

    Kommentar


      @Roxxi
      Das mit der Sicherung Rein beim TÜA würde ich so machen !
      Man kann immer mal einen Prüfer erwischen, der auf die Reinigungsanlage achtet und es bemängeln würde.

      @uli07
      Bei Xenon-Scheinwerfer ist es sogar Pflicht vom Prüfer, nach zu schauen. Funzt da die Reinigungsanlage nicht, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs (!!)
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        Deswegen meine Frage ob Xenon verbaut ist.

        Gruß Uli07
        Gruß Uli07

        Kommentar


          Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
          Deswegen meine Frage ob Xenon verbaut ist.
          Und wenn man sich genauer informiert, ist die Frage aber sinnfrei. Denn für den 206 wird man in Deutschland nie ein legales Xenon eingetragen bekommen bzw. gab es auch keines serienmäßig.

          Für Xenon braucht es neben der Waschanlage auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und, woran alles meist scheitert, die Scheinwerfer müssen für Xenon zugelassen sein.

          GruCC
          GruCC aus Oberfranken
          Blueside


          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

          Kommentar


            Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
            Du kannst die SWRA außer Betrieb setzen indem du die Sicherung Nr. 7 oder 4?? rausnimmst.
            Das mit dem Wasserverlust kann auch die Dichtung vom Einfüllstutzen sein.
            Du schriebst das das ist wenn du den Wasserpott voll machst. Den Einfüllstutzen mußt du ausbauen wenn rechts eine Scheinwerferbirne defekt ist. Der Gummiabdichtring ist gerne mal kaputt.

            Gruß Uli07
            Hallo Uli07,

            da haben sich unsere Antworten genau zeitgleich getroffen!
            Nein der Einfüllstutzen ist es nicht, denn das Problem kenne ich schon lange. Es tropft defintiv unterhalb des Scheinwerfers auf der Fahrerseite, also links. Da ist so eine schwarze Kunststoffwanne, man kann reinlangen, hier sammelt sich die Flüßigkeit und fängt dann zum Tropfen an.
            Wie schon erwähnt bei meinem kleinen ist es die Sicherungnr. 7. Die ist jetzt draußen!
            Ich werde es mal weiter beobachten. Stimmt das eigentlich mit den 5 Litern Inhalt, im Handbuch kann ich darüber nichts finden?
            Grüße von Roxxi

            Kommentar


              Die 5L kommen hin. Bei mir am Pumpenanschluss war der Schlauch undicht.
              Daher musste ich den Behälter leeren. Danach passte ein ganzer 5 Liter Kanister rein.
              Übrings habe ich den Schlauch mit einem Feuerzeug leicht erhitzt. Danach flutschte er ganz leicht drauf und alles war wieder dicht.

              Gruß
              Carsten

              Kommentar


                @Uli07
                Sorry das mit dem Xenon hatte ich überlesen, aber Blueside hat ja mehr oder weniger schon die Antwort gegeben.
                Xenon wäre ein Traum! Das Auto meines Mannes hat Xenon und zu dem Licht von meinem Kleinen im wahrsten Sinn des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht.
                Nächtliche Grüße von Roxxi

                Kommentar


                  @ Blueside

                  Mit dem Xenon hast du völlig Recht. Vorher ging es aber um SWRA und wenn die nicht geht gibt es keinen Tüv. Daher meine Frage ob Xenon verbaut ist.
                  War ein wenig ironisch gemeint.

                  Gruß Uli07
                  Gruß Uli07

                  Kommentar


                    Scheinwerferreinigungsanlage geht rechts nicht mehr rein

                    Hallo,

                    ich bin neu hier und fahre seit einem Monat auch einen supertollen 206er.

                    Vor ein paar Tagen habe ich die Scheibenwaschanlage genutzt. Also den Hebel zu mir gezogen. Es kam Wasser von ganz vorn rechts. Anders kann ich das nicht beschreiben. Danach kam das Wasser dann ganz normal aus den Düsen.

                    Gestern fiel mir nun auf, dass vorn rechts die Scheinwerferreinigungsanlage draußen ist und nun weiß ich nicht, wie ich die wieder zurückstellen kann.

                    Könnt ihr einem Neuling helfen?

                    Liebe Grüße
                    Assi

                    Kommentar


                      hi,
                      normalerweise werden die Düsen durch den Wasserdruck nach oben geschoben und gleiten ohne Druck zurück,
                      werden etwas schwergängig sein und deshalb hängen, einfach zurückdrücken,
                      das Problem wird aber wieder kommen,
                      ich habe meine abgeklemmt da die Pumpe und Düsen ständig gezickt haben,
                      Gruß aus Unterfranken
                      Klaus

                      Kommentar


                        Auch gut möglich, dass die Düse bei den aktuellen Temperaturen einfach eingefroren ist. Kipp mal nen Schwung warmes Wasser drüber -- entweder fährt die Düse dann von selbst wieder ein oder lässt sich zumindest mit sanftem Druck wieder zurückschieben.

                        Kommentar


                          Scheiben Wasch Anlage Problem

                          Eigenartiges Verhalten der Scheiben Waschanlage.

                          Scheibenwischer Funktionieren Normal.
                          Bei Betätigen des Schalters für die Pumpe tut sich nichts.
                          Es läuft keine Pumpe und der 2-3 malige Intervall geht auch nicht.

                          Nehme ich den Stecker von der Pumpe geht bei Betätigung des Schalters der Intervall(2 oder 3mal).
                          Auch liegt Spannung am Stecker für die Zeit der Betätigung des Schalters.

                          Die Pumpe alleine an 12Volt Funktioniert auch Einwandfrei.

                          Nur wenn sie wieder am Stecker Angeschlossen wird hat die Waschanlage(Pumpe und Intervall) wieder KEINE Funktion.
                          Sicherung ist ok.

                          Ich weis mir darauf keinen Rat.
                          Hatte das schon wer?

                          lg.Erich

                          Kommentar


                            Miß mal die Spannung unter Last, die an der Pumpe ankommt.

                            Heißt: Pumpe angeschlossen, Schalter betätigt, dann messen.

                            Ich vermute, unter dieser Bedingung kommen deutlich unter 12 Volt an. Dann hätte der Schalter einen Fehler, heißt zu hoher Übergangswiderstand: während im unbelasteten Zustand noch genug Spannung ankommt, bricht sie unter Last zusammen.

                            Durchaus vorstellbar, so eine Pumpe zieht ja 3-5 A. Wenn der Schalter mehr als ein paar wenige Ohm Übergangswiderstand entwickelt hat, passiert sowas - die Spannung ohne Last ist natürlich trotzdem da...

                            VG
                            Thomas

                            Kommentar


                              Kann auch sein das die Pumpe einen Schuß hat und deshalb das doppelte an Ampere aufnimmt und dadurch die Spannung abfällt.
                              Gruß Uli07

                              Kommentar


                                Was ist denn hier draus geworden? Es wäre wirklich mal interessant für das Forum, für diesen bisher nicht beschriebenen Fehler Feedback zu bekommen.

                                Danke!
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X