Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht: 45 tkm mit einem 206 CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsbericht: 45 tkm mit einem 206 CC

    Hallo zusammen,

    nach etwa 2 Jahren und 45 tkm 206 CC trenne ich mich nun von meinem kleinen Flitzer und widme mich wieder einem deutschen Autohersteller.

    Ich wollte einfach mal meine Erfahrungen mit dem Kleinen niederschreiben, damit vielleicht der eine oder andere sich ein Bild vom 206 CC machen und das für seine Kaufentscheidung verwenden kann.

    Technische Daten
    ----------------

    206 CC
    BJ 07/2004
    1.6 109 PS
    Ausstattung: Platinum
    gekauft 2005: 25.000 km
    verkauft 2007: 70.000 km
    gefahrene km: 45.000 km

    Allgemein
    ---------

    Der Kleine ist hauptsächlich ein Spaßauto mit Ambitionen zum "Nützlichen". Er ist aber voll und ganz ein alltagstaugliches Auto und auch durchaus im Winter zu gebrauchen. Mehr Spass macht's natürlich im Sommer. ;-)

    Er ist für maximal zwei Personen konzipiert. Die hinteren Notsitze sind ein absoluter Witz und in Wirklichkeit nur als Gepäckablage zu gebrauchen. Das ist dann allerdings sehr bequem, da man seine Sachen immer direkt hinter sich liegen hat und gerade bei offenem Verdeck etwas mehr Stauraum zur Verfügung hat.

    Pro:
    - Spritzige kleine "Rennsemmel"
    - geniales Verdeck-Konzept

    Kontra:
    - Eingeschränktes Platzangebot (prinzipbedingt)
    - Verdecköffnen und -schließen nervt, weil der Schalter nicht losgelassen werden darf und aus mir unverständlichen Gründen sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen immer alle Fenster komplett versenkt werden.

    Kofferraum
    ----------

    Der Kofferraum ist für ein Cabrio bei geschlossenem Verdeck durchaus großzügig. Man hat mit Einkäufen, Wasserkisten, etc. eigentlich kaum Probleme. Lediglich sperrige Gegenstände müssen draussen bleiben, was einem beim Kauf eines Cabrios aber ohnehin klar sein sollte. Bei offenem Verdeck ist im Kofferraum leider nur noch Platz für ein paar Jacken oder andere flache Gegenstände.

    Antrieb
    -------

    Der Motor (109 PS) ist erstaunlich durchzugsstark für nur 1,6 Liter Hubraum und sorgt für annehmbare Fahrleistungen und Fahrspaß. Über 45.000 km vollkommen gemischtes Fahren (Von Autobahn bis Stadt-Stau über schleichen bis hin zu seeeehr ambitionierter Fahrweise) hat er durchschnittlich 7,4 l/100km geschluckt.

    Die Schaltung ist leider nicht wirklich gut gelungen. Sie ist hackelig und die Getriebeabstufung auf hohe Drehzahlen ausgelegt, was einerseits sportliches Fahren ermöglicht aber andererseits keinen "Spargang" parat hält. Den 5. Gang kann man bereits ab ca. 50 km/h nutzen und auf der Autobahn fährt man leider immer mit vergleichsweise hohen Drehzahlen. Hier wünscht man sich sehnlichst einen 6. Gang.

    Pro:
    - in Relation zur Motorleistung gute Fahrleistungen
    - drehfreudiger Motor
    - angemessener Verbrauch

    Kontra:
    - etwas rauher Lauf (klar, Vierzylinder halt)
    - drehzahlbetonte Getriebeabstufung
    - hackelige Schaltung
    - Rückwärtsgang manchmal nur mit hohem Kraftaufwand einzulegen. Werkstatt wußte hier keine Abhilfe
    - Open-Air-Gefühl eingeschränkt, da Windschutzscheibe weit nach innen reicht
    - kein "Sound"

    Fahrwerk
    --------

    Den Kleinen kann man auf Sommerreifen flink durch alle Kurven bewegen und wird nicht von unvorhersehbaren Lastwechselreaktionen geplagt (war bspw. bei meinem alten 206 XS so). Das Auto untersteuert natürlich (Frontantrieb plus Frontmotor) und ist dadurch sicher beherrschbar. Die Bremsen sind gut dimensioniert und können auch kräftig zupacken. Wenn man eine Vollbremsung machen muss, greift der Bremsassistent ab einer bestimmten Bremsintensität ein und setzt automatisch die Warnblinker und erhöht den Bremsdruck sofort auf Maximum.

    Pro:
    - sicheres Fahrgefühl
    - sportliches Kurvenverhalten

    Kontra:
    - mäßiger Federungskomfort
    - ESP greift plötzlich und kräftig ein und ist damit nicht immer ein Sicherheitsgewinn. Kein Vergleich zu ESP bei bspw. BMW, Audi oder VW
    - Flatterneigung bei hohen Geschwindigkeiten
    - Auf Winterreifen geringe Haftgrenze (hängt natürlich stark von Typ und Alter der Winterreifen ab)

    Innenraum
    ---------

    Das Interieur ist angenehm gestaltet. Komfortextras vermisst man kaum. In der Platinumauststattung ist alles vorhanden was man braucht: Klimaautomatik, Sitzheizung, Leder, etc.. Leider sind die Fahrgeräusche sehr laut und bei Autobahnfahrten wird es wirklich schon belästigend wenn das Verdeck geschlossen ist. Bei offenem Verdeck sollte einen das Fahrgeräusch nicht interessieren :-). Es gibt hier bessere Cabrios mit Stoff- und Stahlverdeck die erheblich komfortabler sind.

    Pro:
    - Viele Komfortextras
    - Angenehmes Design
    - Lichtautomatik, die aber leider manchmal sehr schnell das Licht einschaltet (bspw. wenn man schnell unter einer Brücke durchfährt. Ich hab sie daher abgeschaltet.
    - Bordcomputer mit den wichtigsten Funktionen.
    - Gute Sportsitze

    Kontra:
    - Sehr lautes Fahrgeräusch
    - Klappern an allen möglichen Stellen
    - Regensensor gewöhnungsbedürftig. Schaltet bei Starkregen den Wischer manchmal gar nicht an und wischt im Gegenzug wie blöd, wenn absolut kein Regen mehr weit und breit zu sehen ist
    - Klimaautomatik regelt nicht immer "diskret" sondern, heizt das Auto oft am Anfang stark auf, um es ein paar Sekunden später unter Einsatz der Klimaanlage runterzukühlen, obwohl eine normale Temperatur wie bspw. 21° eingestellt ist und heftige Temperaturänderungen nicht notwendig sind
    - Qualitätsanmutung und Haptik verbesserungsfähig. Manchmal etwas lieblose Details.
    - Radio (das kleine Serienradio) klingt nicht wirklich gut, hier muss man Geld investieren, wenn man besseren Sound haben will.
    - Verbrauchsanzeige des BC im Durchschnitt exakt 0,5 l/100km optimistischer

    Kosten
    ------

    Die Kosten sind angemessen. Leider sind Werkstattaufenthalte teuer auch wenn eigentlich nichts kaputt war (Inspektion bei 30 tkm - 500 € und bei 60 tkm - 700 €). Teure VK-Einstufung.

    Pro:
    - Verbrauch 7,4 l/100km
    - Steuer (108 €)

    Kontra:
    - Werkstattbesuche teuer
    - Teure VK-Einstufung
    - Hoher Wertverlust (ist natürlich bei einem Gebrauchtwagenkauf am Anfang positiv)

    Komfort
    -------

    Der Komfort im Auto ist alles in allem in Ordnung. Negativ fallen wie oben beschrieben die Fahrgeräusche und die teils lieblose Umsetzung der Innenraumgestaltung bzw. der Extras auf.

    Pro:
    - Angenehm fahrbar (angenehmer als mein vorheriger 206 XS)

    Kontra:
    - Lautstärke
    - Extras nicht ausgereift (Klima-, Licht- und Scheibenwischerautomatik)


    Alles in allem würde ich persönlich wegen der Qualitätseinbußen keinen 206 CC mehr als Erstwagen kaufen. Als Zweitwagen und Spassmobil hingegen ist der CC auf jeden Fall eine Überlegung wert und ist für das Gebotene (Cabrio mit Stahldach) ein preislich wirklich attraktives Fahrzeug.

    Ich hoffe, ich konnte hier einen interessanten Bericht geben. Interessant für jetzige CC-Fahrer da hier sicher der eine oder andere Gemeinsamkeiten feststellt. Interessant für Kaufinteressenten um ein Bild über die Alltagstauglichkeit und persönliche Erfahrungswerte zu geben.

    We gesagt es handelt sich hierbei um meine persönlichen Erfahrungen die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben!

    Ich freue mich natürlich immer auf ein Feedback zu diesem Bericht.

    Viele Grüße

    Ferdi

    #2
    Hast Dich aber richtig ins Zeug gelegt für diesen Bericht
    Dem ist eigentlich nichts hinzu zufügen. Mein CC ist noch ein Jährchen älter und ich kann Deine Angaben nur bestätigen. Ergänzend können Interessierte noch in dem Thread "Gut gebrüllt Löwe" positives nachlesen. Ich hoffe nur , das einige mehr auch Ihre posit. Erfahrungen dort hinterlegen.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      sehr ausführlicher aber auch objektiver und guter beitrag. danke.

      ich stimme dir in allem zu.
      was du evtl. vergessen hast, ist dass der kofferraum leider, auch bei ffb, von hand aufgesperrt werden muss. dieser grund allein schon ist mehr als ärgerlich.

      Kommentar


        #4
        Ich schließe mich den Vorrednern an.
        Was ich im Gegensatz zu dir als gut erachte ist, dass sich die Lichtautomatik auch unter Brücken/ in Tunnels einschaltet. Schließlich ist es da recht dunkel und damit hat man mMn einen Sicherheitsgewinn.

        Dass man den Kofferraum nur per Hand entriegeln kann, hat auch einen Sinn: lässt man das Auto offen und mit irgendwelchen Gegenständen irgendwo stehen, dann kann ein potentieller Dieb zwar die Türen manuell entriegeln, aber eben nicht den Kofferraum. Ist in der Situation natürlich praktisch, ansonsten aber nervig, das stimmt.

        Noch was zu den Notsitzen: Wenn man will und man sich klein genug macht, dann kann man auch kurze Strecken mal zu dritt oder zu viert fahren. Hab ich (1,78 m) jedenfalls schon gemacht.
        Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

        Kommentar


          #5
          Dass man gegen die serienmäßige Verriegelung des Kofferraums was tun kann sollte aber auch erwähnt werden.


          KK
          Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
            Dass man gegen die serienmäßige Verriegelung des Kofferraums was tun kann sollte aber auch erwähnt werden.


            KK
            Hmmm....Nachrüsten mittels separater Funkfernbedienung?

            Kommentar


              #7
              Ich habe das Problem mit der lästigen Kofferaumaufschlieserei mit einem Dachmodul + Zusatzrelais gelöst, wenn das Dach geschlossen ist, lässt sich die Kofferraumverieglung wie bei einem gewöhnlichen PKW mit der orig. Ernbedienung der ZV, ver und entriegeln, ist das Dach geöffnet, muß das Kofferaumschloss wie original mit dem Schlüssel geöffnet werden!

              Gruß Ratz
              Unser Silberstar

              Kommentar


                #8
                Oder diese Möglichkeit sei auch noch erwähnt!!


                http://www.ccfreunde.de/forum/portal...id=10&artid=51
                Unser Silberstar

                Kommentar


                  #9
                  ergänzung

                  Ich lieb ihn trotz der kleinen Macken.
                  Bei uns sind die Werkstattpreise nicht ganz so horrende.
                  - und Transport - große Gegenstände mit offenem Dach kein Problem

                  Kommentar


                    #10
                    Ich komme aus der Audi-Stadt. Wenn derwifler meint, das deutsche Autos besser sind, hat er die letzten 20 Jahre verschlafen. Was ich so alles mitbekomme, würde dieses Forum sprengen. Kurz gesagt, es ist sch...egal, welche Marke man kauft. Ich wünsche viel Spass, wenn es um etwaige Kulanzregelungen geht. Da sind z.B. die lieben VAG-Partner wahre Künstler, wenn es ums Abstreiten geht.
                    Inspektionen kosten beim Kleinen ca. 200-250 Euro für die kleine Inspektion. Die Grosse liegt bei ca. 350.-.
                    Bei einer deutschen Marke sind diese Beträge locker Mal 2 zu nehmen.
                    Mit der richtigen Versicherung ist das Auto auch bei Vollkasko nicht wirklich teurer. Vergleichen lohnt sich bei jedem Auto.
                    Sorry, das wollt ich doch nochmal richtig stellen. Wir sind mit unseren beiden CC's recht zufrieden.

                    Kommentar


                      #11
                      meine 80.000km mit 2CCs

                      Hallo Leute!

                      Ich fahre jetzt schon den zweiten 206cc. Meinen ersten 206cc 1,6 hab ich mit ca. 40.000km verkauft. Auf meinem jetzigen 206cc 2,0 hab ich jetzt 40.000km drauf. Den ersten CC bin ich 2 Jahre gefahren und hatte dabei so meine Probleme mit der Dichtigkeit des Daches. Diese war aber nach der zweiten Inspektion durch meinen Peugeot Händler behoben. Tja und die paar Kaltstartruckelaktionen, die mich aber nie wirklich gestört haben. Geärgert hat mich die Undichtigkeiten jedoch schon sehr, denn man kann wohl erwarten, dass dies vor der Auslieferung überprüft wird.

                      Bei meinem zweiten 206cc hatte ich bis dato wenig Probleme. Das Dach war von Anfang an dicht. Einzig die Dachleisten aus Kunststoff wurden getauscht und der ESP Gierratensensor war defekt. Wurde aber alles auf Garantie getauscht. Ahja und manchmal erscheint (2x in 2 Jahren) Anomalie Abgasreinigung, was nach ca. 10 Starts wieder weg ist. Stört mich aber nicht und ist ja ein bekannter Fehler!

                      Abgesehen von diesen kleinen Macken bin ich mit dem Wagen rundum zufrieden und ich werde mir diesen deshalb auch noch 2 Jahre behalten, was ich eigentlich nicht vor hatte. ABER ich habe mittlerweile gelernt, dass man ein Fahrzeug mit dem man zufrieden ist nicht hergeben soll. Meine Freundin hat Ihren 206er gegen einen 107er getauscht mit dem Ergebnis, dass wir NUR Schwierigkeiten haben. Er ist an allen 4 Türen undicht, die Hupe war schon defekt, der Auspuff ist nach einem Jahr durch usw. usw. - da war mir der 206er schon sympathischer.

                      Zum Thema deutsche Autos sind besser - mein Vater fährt seit eh und je her VW und hatte noch nie Probleme damit. ABER seinen VW Multivan hat er vor einem Jahr (Wagen war 4 Jahre alt) getauscht und der Nachbesitzer hatte 2 Monate später einen Motorschaden. So kann das Glück und Pech zusammenfallen. Der Vater meiner Freundin ist bis vor kurzem Audi und VW gefahren und hatte ständig Probleme - wenn auch immer nur kleine Elektronikproblemchen, die aber auf Dauer nerven können. Er fährt jetzt seit Jahren Toyota und hatte noch nie Probleme. Ich glaube daher, dass es heute ziemlich egal ist, welche Marke man fährt. Natürlich gibt es Marken, die auf Qualitätsmanagement mehr Augenmerk legen und den Peugeot 107 könnte ich zB niemanden empfehlen - wobei dies sicher kein Problem der Marke sondern des Preises ist - und da bin ich als Konsument eigentlich selbst schuld - BILLIG GEKAUFT ist TEUER GEKAUFT. Das trifft beim Peugeot 107 meiner Freundin sicher zu. Man kann bei einem Minium an Preis nicht das Maximum an Qualität verlangen. Die Tatsache war uns aber beim Kauf dieses Wagens bewußt. Man hat dazugelernt und wir werden in Zukunft ein wenig mehr hinblättern, damit die Qualität auch in Ordnung ist. Ich erinnere nur an den ganzen Kram, was heute in diversen Diskontern angeboten wird - da ist der Konsument auch schuld, wenn er sich das kauft. Man kann nicht von einer Bohrmaschine um 9,90 erwarten, dass diese die Aufgabe genauso meistert, wie eine Bohrmaschine um 99 Euro. Da wäre ja jeder blöd, der mehr hinblättert.

                      ABER es gibt dann auch das Luxussegment, wo mächtig zugelangt wird und die Qualität auch nicht passt. (nicht alle!) Daher immer brav durch die Mitte - dann ist man als Konsument gut dran!

                      In dem Sinne

                      LG
                      Chris

                      Kommentar


                        #12
                        @derwifler:
                        An sich ist der Bereicht ganz ok. Allerdings kann ich dir in punkto Bremsen und Motorisierung nicht wirklich zustimmen.

                        Ich finde selbst den 2 Liter nicht wirklich spritzig - mein Ex-Auto hing deutlich besser am Gas, obwohl das Leistungsgewicht beim (2 Liter-)CC besser ist.

                        Als ich den CC neu hatte, musste ich mich ausserdem erstmal dran gewöhnen, dass eine für mich nicht wirklich kräftige Bremsung schon die absolute Grenze der Bremse vom CC darstellte.
                        Nebenbei ist es auch einfach nur peinlich, wenn man mal etwas flotter fährt und der Notbremsassistent ständig den Warnblinker anknipst - zumal dank der relativ bescheidenen Bremse ausser dem Warnblinken sonst nicht wirklich was passiert.

                        Allerdings muss ich dabei auch zugeben, dass ich quasi Äpfel mit Birnen vergleiche - mein Ex-Auto war ein Fiesta mit Focus-Motor, kurzem Getriebe und Mondeo-Bremsanlage mit recht griffigen Belägen und Scheiben - also eine echte Rennsemmel.
                        Aktueller Verbrauch

                        Kommentar


                          #13
                          .... stimme ich zu

                          Da muss ich Dir allerdings auch leider zustimmen, dass der 2 Liter nicht wirklich spritzig ist. War eigentlich sehr enttäuscht, als ich ihn bekommen habe, weil ich mehr erwartet hätte. ABER man darf unseren Saugmotor nicht mit einem Turbodiesel oder Turbobenziner vergleichen, denn da kommt der Schub und das Drehmoment ruckartiger! ... Das Kompressortuning von Clemens wärs halt ... aber die Kosten!

                          LG
                          Chris

                          Kommentar


                            #14
                            Erfahrungsbericht 45 tkm mit dem 206cc Platinum

                            Hallo,
                            die eigenen ergänzenden Erfahrungen auf den ebenfalls 45 tkm in den letzten 2 Jahren:
                            das Auto ebenfalls mit dem 109 PS Motor und den 205/45er Reifen auf den als Zusatzaussttung erhältlichen 16" Felgen ist für hohe Kurvengeschwindigkeiten durchaus geeignet. Das Auto EZ 02.2002 macht aber nahezu keine Klappergeräusche und ist absolut zuverlässig. Einziges Problem war eine Undichtigkeit des Daches rechts was aber mit Nachspannen des Verriegelungshebels zu beheben war.
                            Sehr gute Wintereigenschaften, Sitzheizung, beheizte Spiegel und Heckscheibe mit der guten Funktion der Frontscheiben "Enteisung" und der schnellen Heizwirkung funktionieren super.

                            Gruß

                            Gunter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X