Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

307 Cabrio Heckschürze nach Aufprall hin! - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    307 Cabrio Heckschürze nach Aufprall hin! - was tun?

    Unserem "Zweitwagen" (307cc) ist einer hinten rein gefahren und nun ist die hintere Schürze hin. Täter ist bekannt und hat eine Versicherung. Die Frage ist, was ich mache: Reparieren lassen oder selber machen:confused:

    Kriegt man so einfach eine lackierte Schürze beim Händer?
    Wie sieht es mit dem Nutzungsausfall aus?

    Die Frage ist natürlich auch, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, daß er mehr abbekommen hat. Was kann denn da so alles kaputt gehen?

    Wir sassen beide drin und wurden schon ziemlich durchgeruckelt. Das bischen Kunststoff kann aber solche Kräfte nicht übertragen, daher vermutte ich, daß unter der schönen Schürze noch mehr kaputt sein wird.

    Eigentlich müsste ich also zeitnah in die nächste Werkstatt fahren, um das checken zu lassen.

    Mein Problem ist, daß ich beruflich weg musste und am Wochenende nicht mehr zur Werkstatt kam und auch die Woche keine Zeit habe. Jede Stunde, die ich hier beim Händer wegen Voruntersuchung / Kostenvoranschlag etc. oder mit der Abwicklung vertrödele, kann ich nicht berechnen - geht also finanziell auf meine Kappe!

    Kriegt man da eigentlich Verdienstausfall für die Zeit, mit der man mit dem Unfall zu tun hat?

    #2
    Geh mal getrost davon aus, dass der Schaden unter der Schürze nicht unerheblich ist. Bei meinem vorherigen SEAT war nach einem Auffahrunfall mit "Durchrütteln" bei fast unbeschädigt wirkender Heckschürze ein Schaden von 3.500 € vorhanden (lt. Gutachter).

    Ein Nutzungsausfall bei "Stehenlassen daheim" wäre mir neu, ebenso eine Erstattung des Verdienstausfalls. Ruf mal deinen Versicherungsmenschen an, der wird es dir erzählen können.

    Den Schaden selbst beheben? Besser nicht!
    *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
    *rüttel*

    Kommentar


      #3
      Hallo superali,

      aus Erfahrung kann ich sagen, dass schon bei sehr geringem Aufprall einiges unter der Heckschürze defekt ist. Zu eurer eigenen Sicherheit würde ich auf jeden Fall den geregelten Weg über die Versicherung machen. Dann geht eh alles seinen Lauf und der Wagen kommt in eine (Fach)-Werkstatt.
      Wenn es Dir aber nur um Kohle machen geht, kannst Du eine Schürze kaufen, die jedoch immer unlackiert ist.

      Gruß
      Hogi
      Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf

      Kommentar


        #4
        Schöner Mist, das hatte ich mir gedacht. Werde ihn dann schnellstmöglich der Werkstatt vorstellen.

        Wie sieht es mit der Wertminderung durch den Unfallschaden aus? Ein Unfallauto verkauft sich ja nicht mehr so gut, es sei denn, man verschweigt den Unfall.

        Kommentar


          #5
          Am besten in die Werkstatt fahren, Gutachten machen lassen, wenn du privat reparierst, kannst du nach Gutachten abrechnen, jedoch bekommst du die Mehrwertsteuer nicht ausbezahlt.
          Die Werkstatt bestellt eine neue Schürze, lässt diese lackieren und nach einer kurzen Montagezeit kannst du wieder fahren. Für die Zeit des Werkstattbesuchen steht die ein Leihfahrzeug zu. Hier findest du genaueres: http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/...116155843.html
          Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist das für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund dagegen, ist es alles was er hat ……..es ist sein Leben.
          gekauft für 250,00 € bei EBAY

          Kommentar


            #6
            Mein "Durchrütteln" hat letztes Jahr einen Schaden von 6.500 Euro verursacht. Bis auf ein zerstörtes Rücklicht und eine deformierte Heckschürze war auch nicht viel zu sehen.


            KK
            Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

            Kommentar


              #7
              Zitat von superali Beitrag anzeigen

              Mein Problem ist, daß ich beruflich weg musste und am Wochenende nicht mehr zur Werkstatt kam und auch die Woche keine Zeit habe. Jede Stunde, die ich hier beim Händer wegen Voruntersuchung / Kostenvoranschlag etc. oder mit der Abwicklung vertrödele, kann ich nicht berechnen - geht also finanziell auf meine Kappe!
              Gutachter kommt auch zu dir nach Hause oder an deinen Arbeitsplatz - die Begutachtung muss nicht in der Werkstatt erfolgen.
              http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/479892.html

              Kommentar


                #8
                Das macht ohne Hebebühne aber nur ... ähhm ... "bedingt" Sinn bzw. führt mit 100%iger Wahrscheinlichkeit zu einem Nachgutachten. Das wiederum verlängert die Reparaturdauer. :cool:

                KK
                Schreib dich nicht ab - Lern Lesen und Schreiben!

                Kommentar


                  #9
                  6500,- ? Das sind ja schon 25% vom Autoneuwert

                  Also bei den Zahlen macht des schon mal sicher die Werkstatt!

                  Hausbesuch des Gutachters im Wohnzimmer klingt supi, aber er wird nichts sehen, weil der Schaden ja schön beschürzt ist.

                  Also fahre ich dann morgen mal zum Freundlichen. Der wird sich freuen, was zum Werkeln zu kriegen!

                  Der ganze Mist kostet mich aber locker einen ganz Tag Arbeit, mit Schreiberei an die Versicherung. Ich habe meine Zeit ja auch nicht gestohlen.

                  Gibt es nicht einen Abwicklungsservice für sowas? Einfach anrufen und die holen mein Auto, fahren es in die Werkstatt und zum Gutachter, kümmern sich um den Schreibkram mit der Versicherung , bringen mir den Leihwagen und stellen mir das fertig repapierte und lackierte Auto wieder hin - geputzt und geölt, versteht sich.

                  Was ist eigentlich mit der Nanoversiegelung? Kriege ich die auch wieder ersetzt, wenn die dran rumlackieren?

                  Ich glaube, ich halte euch mal auf dem Laufenden, was bei rausgekommen ist.

                  Kommentar


                    #10
                    Update: Versicherung hat sich gemeldet und will Schadensbericht. Die Werkstatt hat auf rund 2000,- geschätzt, weil "unten was verformt ist" und empfiehlt, einen Gutachter zu beauftragen. Der muss feststellen, ob nicht auch noch mehr verzogen ist. Schöner Mist.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von superali Beitrag anzeigen
                      Update: Versicherung hat sich gemeldet und will Schadensbericht. Die Werkstatt hat auf rund 2000,- geschätzt, weil "unten was verformt ist" und empfiehlt, einen Gutachter zu beauftragen. Der muss feststellen, ob nicht auch noch mehr verzogen ist. Schöner Mist.
                      Wie vermutet!

                      Diese Plastikschürzen haben die nette Eigenschaft, den wahren Umfang des Schadens zu "vertuschen", indem sie ausweichen und zurückfedern.

                      Ein Gutachter sollte den Fall aber klären können, hab da gute Erfahrungen gemacht.
                      *piep* Abgasanlage defekt / ESP/ABS defekt!
                      *rüttel*

                      Kommentar


                        #12
                        Die Werkstatt hat sich gemeldet. Der Gutachter war noch nicht da, aber sie haben hinten schon mal abgeschraubt. Dort sind ihnen die Brocken entgegen gekommen. Auf einem Photo sieht man lauter schwarze Teile hinter der Stossstange rumhängen, die teilweise runterbröseln. Die Stossstange ist ja ein ganz gewaltiger Balken, mein Lieber und nur ein klein bischen verbogen und eingedellt, aber unten drunter sei die Bodenwanne verzogen. Der ist mit seiner Stange wohl geradewegs unten drunter durch. Die Werkstatt hat daher die Prognose verdoppelt! 4000,- weil viel Arbeitszeit anfallen wird. Blöde ist, daß nun die Halter hin sind und die Verkleidung nicht mehr hält. Jetzt kann ich warten, bis es komplett repariert ist oder muss nackt fahren. Das Auto steht jetzt erstmal in der Werkstatt ich fahre 207cc.

                        Neue Hiobsbotschaft: Kofferraumschloss ist beschädigt, Lack an der Heckklappe hat auch gelitten. Das einzig gute : Die Nanoversiegelung kriege ich auch wieder drauf, weil neu lackiert werden muss.

                        Der Gutachter war jetzt da und hat den Schaden auf 5300,- geschätzt, inkl Arbeitskosten und Lackierarbeiten. Hinzo kommen 500,- Wertverlust auf das Fahrzeug. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal gleich den offiziellen Restwert erfahren: 11.700 (BJ 2004). Gekauft wurde er für über 17.000!
                        Zuletzt geändert von superali; 02.11.2008, 16:23.

                        Kommentar


                          #13
                          So! Habe mein 4rädriges Schatzi wieder. Mein zweibeiniges Schatzi darf also "ihr" 307cc wieder fahren und ich habe den Kleinen wieder für mich allein

                          Die Versicherung kann sich freuen: Die Werkstatt hat einiges zusätzlich rumgefummelt und wird über €5700,- in Rechung stellen. Dazu kommt die Wertminderung und der Nutzungsausfall -> 6550,-

                          Ich möchte mal wissen, was es kostet, wenn da einer heftig draufdonnert! Das ist ja dann wohl Totalschaden!!!

                          Wen es interessiert:

                          Ein einzelner Einparkhilfssensor mit Halter und Einbau : 165,- !!!
                          Die Schürze taucht mit den Sensoren, allem Material und Befestigung mit fast 1200,- in der Rechung auf!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von superali Beitrag anzeigen

                            Ich möchte mal wissen, was es kostet, wenn da einer heftig draufdonnert! Das ist ja dann wohl Totalschaden!!!
                            rund 16000€ wirtschaftlicher totalschaden

                            http://www.razyboard.com/system/more...5413101-0.html
                            *SOMMER - SONNE - CABRIO*

                            www.crc-brandenburg.de

                            Kommentar


                              #15
                              Ist ja furchtbar!

                              Wie ist das in einem solchen Fall - was bekommt man da ersetzt? Die Versicherung rückt doch garantiert nur den Zeitwert des Autos raus und meistens ist es nicht so ohne Weiteres möglich, einen gleichwertigen mit gleicher Ausstattung zu bekommen.

                              Muss man dann Geld in einen Neuen investieren und nochmal den Wertverlsut tragen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X