Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Tackern" des Regenerierventil beim 307CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Tackern" des Regenerierventil beim 307CC

    Hallo 307 CC Freunde,

    seit 4 Wochen habe ich nun meinen 307 CC. Leider "Tackert" er auch seit 4 Wochen. Beim Besuch in der Werkstatt sagte man mir das es sich dabei um ein Magnetventil handelt das die Dämpfe vom Tank dem Verbrennungsvorgang zuführt oder so ähnlich.
    Die Werkstatt hat das Ventil mit Schaumstoff eingewickelt und gesagt das Geräusch wäre normal. Auch auf eine Anfrage bei Peugeot direkt wurde mir gesagt es handle sich um ein normales Arbeitsgeräusch. Jetzt nervt mich dieses "Tackern" aber so, immerhin ist es im Leerlaufbetrieb lauter wie der Motor, das ich hier hoffe jemanden zu finden der das gleiche Problem hatte und mir helfen kann.

    danke

    #2
    kannst du mal ein bischen vor-"tackern" damit wir wissen, wie "tackern" so tönt ??
    <--- life starts with a cc --->

    Kommentar


      #3
      Ich würd sagen, da macht es sich Deine Werkstatt aber ein bißchen einfach. Bei meinem tackert jedenfalls nichts, also ist mein Wagen anscheinend nicht normal :i_baeh:

      Gruß
      Sharky

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich fahre zwar keinen 307, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen. Was Du da beschreibst scheinst das Regenerierventil für den Aktivkohlefilter zu sein. Der Aktivkohlefilter speichert die KRaftstoffdämpfe des Tanks, damit die nicht in die Umwelt gelangen. Bei bestimmten Lastbedingungen des Motors wird der Aktivkohlefiler über das Regernerierventil mit dem Ansaugtrakt verbunden. Die so zuvor gespeicherten Kraftstoffdämpfe entweichen in den Ansaugtrakt und werden verbrannt.
        Das und jetzt kommen wir zu Dir, sollte aber eigentlich nur bei Volllastfahrten sein, also Vollgas oder wenigstens hohe Drehzahlen am Stück. Wenn der bei Dir schon im Leerlauf öffnet, ist das ein Fehler. Schnakt denn die Drehzahl dabei? Schreib noch mal was konkreteres und wir schaun mal...

        C

        Kommentar


          #5
          Hallo Performer,

          genau das hat mir meine Werkstatt auch erklärt aber das es nur bei Volllastfahrten sein soll hat man mir nicht gesagt. Bei mir arbeitet das Ventil auch im Leerlauf und man hört es sehr stark. Die Drehzahl schwankt dabei nicht. Der Motor muss aber warm sein. Im kalten Zustand arbeitet das Ventil nicht. Mein Kraftstoffverbrauch liegt auch sehr hoch ca 12 Liter auf 100km. Kann das damit zusammenhängen?

          Gruß
          Marcus

          Kommentar


            #6
            Ich habe das auch im Leerlauf, war damit in der Werkstatt, und auch mir wurde gesagt es sei normal.
            Wenn ich aber die Musik anhabe, höre ich es nicht und während der fahrt hört mans ja eh nicht. Also mich störts nicht.

            Kommentar


              #7
              Mein Motor ist im Standgas so leise, daß ich ausversehen mal den Anlasser betätigt habe. Es sind nicht einmal irgendwelche Vibrationen untern Hintern zu spühren.
              Und irgendwelches tackern habe ich erst recht nicht.

              Kommentar


                #8
                Das tackern ist ja auch nicht immer da, ich muss normalerweise immer erst ne kleine Runde gefahren sein, und dann kommt es.
                Hört man auch am ehesten wenn die Beifahrer Tür auf ist, auf der Seite sitzt auch das Ventil.

                Kommentar


                  #9
                  Dieses tackern habe ich gestern als meine Frau ausgestiegen ist und die Beifahretür auf war gehört.
                  Habe mich schon gewundert
                  Wilfried

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei mir tackert auch etwas - und auch meine Werkstatt hat heute etwas von "Magnetventil" getönt (wenn ich mich recht erinnere). Allerdings höre ich das nur im Leerlauf bei warmem Motor und ausgeschalteter Klimaanlage. Mit anderen Worten: Normalerweise fällt mir das Geräusch nicht auf. Problematischer für mich: Der Geradeauslauf (s. entspr. Thread).

                    Viele Grüße

                    Bernd

                    P.S. Alles in allem ist der CC aber ein tolles Auto, in dem ich jede Fahrt genieße! :i_drink:

                    Kommentar


                      #11
                      Hab auch schon mal gestartet als er schon an war :rotwerd: -Aber der Motor ist ja auch so was von leise.....da hör ich auch kein tackern.

                      Aber trotzdem sehr interresant!

                      Schade das Performer nicht auf die Fragen antwortet-Find nämlich das er das gut erkläht
                      Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                      Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi @ All!

                        Beim Großdiesel nennt man sowas "Klopfende Verbrennung". :lach: :lach:

                        Spaß beiseite, das klopfen haben wir auch schon vernommen, aber nur beim Vorführwagen unserer Niederlassung. Als wir den Wagen zurückbrachten, sprachen wir den Händler darauf an und er sagte er wolle es prüfen.

                        Bei der Übergabe bei unserem CC erklärte er uns das dieses Klopfen beim 2,0l von Peugeot bei manchen leider so laut ist bei anderen gar nicht zu hören sei. Abstellen kann man anscheinened nicht.

                        Bin ich froh das es bei unserem nicht klopft. Der ist so ruhig das es mir auch schon wie AndyV6 gegangen ist und nochmal Starten wollte obwohl er schon lief.


                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          ich habe auch so ein leichtes tackern, meist dann, wenn der Wagen warm ist und ich ihn in der Tiefgarage einparke (bißl vor und zurückfahre). Ich habe auch vermutet, dass da irgendwas nicht stimmt, werde mich aber damit noch nicht bei der Werkstadt melden - es gibt ja offenbar viele Leute, die das Geräusch auch haben und wo nichts Außergewöhnliches oder ein Defekt gefunden wurde.

                          Nebenbei erwähnt: Ich hätte da auch eine recht laute Servopumpe.... kennt das jemand?

                          Grundsätzlich meine ich eben nur, dass zuviel Rumgeschraube dem Wagen auch nicht wirklich gut tut. Wenn man es aushalten kann - einfach so belassen (das werde ich so tun, wenngleich ich auch durchaus empfindlich bin, was Geräusche betrifft, hier aber bislang nur Knarrgeräusche der Karosserie mit Silikonspray beseitigt habe - das war viel schlimmer) - bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen.

                          Graf

                          Kommentar


                            #14
                            ... andererseits ist es so, daß ungewöhnlich laute Klopf- und Brummgeräusche immer auch auf Montagetoleranzen und damit erhöhten Verschleiß hindeuten können. Behandlungsbedürftigkeit sehe ich also sehr wohl.

                            Kommentar


                              #15
                              mein Händler sagte was von einem Magnetschalter. Dieses Geräusch hatte ich aber beim Kauf des Wagens nicht. Mir ist aufgefallen, dass ich das Geräusch nur im Winter habe. Im Sommer bei höherer Aussentemperatur schnurrt er wie ein Kätzchen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X