Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach in Zwischen-Position stehen lassen / Öffnungsvorgang unterbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach in Zwischen-Position stehen lassen / Öffnungsvorgang unterbrechen

    Hallo an alle Technik Freaks !
    Habe gestern meinen Zwerg gewaschen und da ist mir was aufgefallen !
    Also ich habe das Dach bis zur hälfte geöffnet so das ich die Heckscheibe von Außen putzen konnte ! Aber nach 2 Minuten klappte das Dach ohne irgendeinen Knopf zu betätigen von selbst in den Kofferraum ! Ist das normal ? Habe es mit ohne ohne Zündung ausprobiert , aber kein Unterscied festzustellen , jedesmal klappte es sich zusammen !
    Weiß einer ob das normal ist !!!

    #2
    Hallo Thorsten,
    hatte ich auch schon, in der gleichen Situation.
    Kann mir vorstellen, dass die Hydraulik beim Betätigen des Schalters Druck aufbaut, der sich langsam abbaut, wenn der Schalter nicht betätigt wird. Wenn Du die Schreibe gereinigt hast, hast Du zusätzlich ein wenig auf das Dach gedrückt, was wohl reicht, um das Dach runterzudrücken.
    Grüsse, Michael

    Kommentar


      #3
      Das muss ein bischen aufpassen. Nach einer gewissen Zeit gibts den Dauerpieps oder es piepst nicht mehr. Ist mir gestern passiert. Könnte das Dach noch von Hand langsam zu drücken und dann fing es gottlob wieder an zu piepsen und es hat auch den Kofferraumdeckel wieder verriegelt. Sonst hätte es in Arbeit ausgeartet .... entlüften, drücken, schieben ..... I)
      --
      [red]
      Herr Doktor, Herr Doktor - Ich habe immer ein breites Grinsen beim offen fahren - ist das schädlich?
      [/red]

      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


      Kommentar


        #4
        Moin zusammen,

        das Dach klappt zusammen, weil sich der Druck langsam abbaut. Ist also normal.
        Nur Vorsicht, das Dach nie ohne Zündung länger als 15 min. in der Zwischenstellung lassen, denn dann weiß die Steuerung nicht mehr wo das Dach ist und das Malör ist groß. Also immer Zündung anlassen.

        Gruß Shorty[center]
        --
        [comic]
        [red]NO FEAR ! [/red]
        SHORTY´S CC
        [/comic]
        www.shortysgarage.de

        Kommentar


          #5
          Fehlerbericht mit Lösung
          Trotz aller Warnungen ist es mir heute passiert: ich habe die Zündung ausgeschaltet, während ich das Dach zugemacht habe. Und damit ging das Problem richtig los. Aber fangen wir am Anfang an:

          Ich habe heute mein RSL30 eingebaut. Klappt wunderbar. Danach den Kleinen gewaschung noch nach Karlsruhe in nen Biergarten gefahren. Vor dem Biergarten auch direkt nen Parkplatz gefunden und das Dach zugemacht. Da ich ja jetzt nicht mehr den Schalter gedrückt halten muss, habe ich aus Gewohnheit nach dem Loslassen des Schalters die Zündung ausgeschaltet. Nur dass das Dach leider nocht nicht ganz geschlosen war. Grosser Mist. Nun blieb mir nur noch, das Dach manuell erst mal wieder in den Kofferraum zu drücken. Mit nem Kumpel habe ich dann das Dach manuell wieder geschlossen und gehofft, dass durch das Betätigen der Endschalter alles wieder funktioniert. Das klappte auch soweit, wie ich mir das gedacht habe. Bis auf einen kleinen Fehler. Wenn ich das Dach jetzt wieder in den Kofferraum fahre, bleibt der Deckel offen. Man hört nur, dass die Hydraulikpumpe den Druck aufbaut, der Deckel sich aber nicht schliesst.

          Als ich dann wieder zu Hause war, habe ich doch gleich mal den Stuttgarter angerufen. Welch ein Glück, dass er gerade beim rhein-Main-Stammtisch war. Somit war RK greifbar und der hat mir wunderbar geholfen. Zuerst mal die Microschalter gecheckt, doch die schienen alle elektrisch Ok zu sein. Als ich gerade das RSL wieder ausbauen wollte (für einen evt. nun morgen anstehenden Werkstattbesuch) fiel mir eine kleine Kunststoffkappe auf, die auf dem kleinen Vorsprung unter der Hutablage lag. Und direkt darüber war auch eine passende Metallnase. Die Kappe einfach wieder drauf gedrück und schon klappe es wieder wunderbar.


          Also nochmals Vielen Dank an Stuttgarter, RK und alle anderen die gerade dabei sassenh und mitgedacht haben (ich glaube ich habe nekko aus den Stimmenwirrwarr im Hintergrund flüstern gehört). So konnte ich mir einen Werkstattbesuch sparen. Ihr seid wirklich klasse.
          Ein Bild von dem Übeltäter werde ich morgen noch online stellen. Hatte dazu heute abend keine Lust mehr, das zu fotografieren.
          --
          Also dann bis bald im Wald
          Michael alias Schnüffler
          -------------------------------------------
          let,s go geocaching - DIE weltweite Schatzsuche mit GPS
          [glow=#008040,3]www.geocaching.de [/glow]
          "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

          Kommentar


            #6
            Ei da hammer ja noch mal Glück gehabt

            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
            Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
            Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


            Kommentar


              #7
              @RK
              Glück und nen sauguten Supporter an der Strippe...
              --
              Also dann bis bald im Wald
              Michael alias Schnüffler
              -------------------------------------------
              let,s go geocaching - DIE weltweite Schatzsuche mit GPS
              [glow=#008040,3]www.geocaching.de [/glow]
              "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

              Kommentar


                #8
                Das schwierigste ist immer den Leute am anderen Ende das hyperventilieren abzugewöhnen und dann auf das eigentliche Thema einzuschwenken :smokin:
                --
                [red]
                Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl



                [/red]

                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  ich hatte unter "Dach streikt" gepostet, daß ich ausversehen die Zündung ausgemacht hatte während ich das Dach schließen wollte.

                  Problem habe ich inzwischen auch dank Eurer Hilfe gelöst. Leider konnten mir die zwei Peugot-Händler die ich angerufen hatte nur schlechte Ratschläge geben.

                  Ich hatte mehrmals versucht die bereits geöffnete Klappe von Hand wieder zu schließen. Das ging aber erst nach einigen Stunden und erst nachdem die Zündung an war (weiß nicht ob das zusamenhängt). Anschließend sind wir gemäß Betriebsanleitung vorgegangen. Hat dann auch funktioniert.

                  Das mit den weißen Haken ist wirklich schlecht beschrieben (herausziehen, drehen, reinstecken).

                  Gruss Björn

                  PS: Wirklich super Seite macht weiter so!

                  Kommentar


                    #10
                    Und bei ihm hat es auch ohne Telefonsupport geklappt. ;D
                    --
                    Also dann bis bald im Wald
                    Michael alias Schnüffler
                    -------------------------------------------
                    let,s go geocaching - DIE weltweite Schatzsuche mit GPS
                    [glow=#008040,3]www.geocaching.de [/glow]
                    "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                    Kommentar


                      #11
                      Bei der Nordtour hat ein 2003er mit dem Dach Probleme gehabt. Nach dem Ziehen oder Drücken des Dachschalters hat es nur noch gepiepst. Erst nachdem das Dach von Hand manuell eingeklappt und wieder ausgeklappt wurde, hat wieder alles funktioniert. Sowas hatte ich auch noch nicht gehabt.
                      --
                      [red]
                      Das 3. intl CC Treffen findet in Holland statt!
                      Info: http://europameeting2003.206ccClub.nl


                      [/red]

                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2007
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2008
                      Sieger der SLK-Trophy and Friends 2009
                      Vize der SLK-Trophy and Friends 2010


                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Leute!

                        Ich möchte heute die Dichtung bei meinem 206cc einkleben, weil er nicht ganz dicht ist. Gibts eine Möglichkeit, das Dach in einer gewissen Position stehen zu lassen - ohne dass es wieder nach ca. 5 Minuten einknickt!??? ... das Einkleben ist zwar in 5 Minuten zu schaffen aber trotzdem wärs halt einfacher - und das Endergebnis sicher besser!

                        BITTE um Eure Postings!

                        MFG
                        Chris

                        Kommentar


                          #13
                          Ich fürchte da gibts nix weil der Druck im System einfach langsam abbaut. Du kannst entweder alle 5 Minuten kurz die Pumpe einschalten damit sich der Druck wieder aufbaut oder du stützt die Dachteile und die Kofferraumklappe ab. Dabei solltest du aber ziemlich vorsichtig sein, besonders beim Entfernen der Stützen und der Wiederinbetriebnahme der Pumpe. Ob das wirklich eine clevere Idee ist weiß ich nicht. Ich würds lassen und stattdessen immer mal wieder die Pumpe kurz anwerfen.

                          Gruß,
                          F.-S.
                          Sieger der SLK-Trophy 2007
                          Vize der SLK-Trophy 2008
                          Sieger der SLK and Friends Trophy 2009
                          Vize der SLK and Friends Trophy 2010

                          Kommentar


                            #14
                            Giotto hatte auf dem Treffen in Gallspach was in der Richtung erzählt. Bei ihr wurde da was gemacht, als die Heckscheibe getönt wurde. Das Dach wurde komplett auf Handbetrieb umgestellt und danach musste das ganze Hydrauliksystem entlüftet werden. Aber da das in der Werkstatt gemacht wurde, war es kein Problem.

                            Ich denke mal, dass der Aufwand in Deinem Fall dafür einfach zu hoch wäre. Wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als die Pumpe immer mal wieder zu betätigen.
                            "Die Frauenseele ist für mich ein offenes Buch - geschrieben in einer unverständlichen Sprache" (Ephraim Kishon)

                            Kommentar


                              #15
                              Hab das auch ghemacht.
                              Resultat: Musste das Dach mit dem Notprogramm schliesen.
                              Da sich die Mikroschalter die Stellung des Dachs nicht mehr Merkten ( oder so ähnlich )
                              Nie wieder

                              Gruß Ingo
                              Bilder vom 6. Allgäutreffen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X