Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aux-Port Adapter für Clarion RD3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aux-Port Adapter für Clarion RD3

    Hallo Forum,
    zum original Clarion Radio mit JBL-Soundsystem meines 206cc Bj 2005 möchte ich einen Aux-Port nachrüsten, um einen mp3-player und ein Navi anzuschließen. Alternativ auch per Bluthooth denkbar. Wer kennt einen passenden Adapter / Kabelsatz oder sonstige Lösung?

    Von Firma ge-tronic gäbe es beinahe etwas, der FastMute Sonic XL. Leider gibt es dort ausdrücklich keinen passenden Adapter-Kabelsatz für die Clarion-Version mit JBL-Soundsystem sondern nur für die Standard-Radioversion.

    http://www.ge-tectronic.de/onlinesho...anschluss.html

    Auszug aus deren Liste verfügbarer Versionen:
    206 1998-2009 All without JBL = ISO
    206 1998-2009 With JBL system = Not possible

    #2
    Zuppel mal das Radio aus dem Schacht und schau mal bitte drauf, welches Radio genau verbaut wurde. Die haben verschiedene Versionen da rein gesteckt.
    Speziell 2005 wurde im 206cc der CAN-bus eingeführt...vorher quatschten die über VAN ... Die CAN-Variante des Radios, für die es keine Adapter oder so gibt hat hinter der typennummer ein "(J)" .
    Für alle andern gibt es verschiedene mp3/ipod/aux-Adapter auf Amazon und in der bucht...mir fällt nur grad kein Name ein, sorry.
    Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

    Kommentar


      #3
      Habe jetzt folgendes Teil gesehen: "AUX-Adapter (Peugeot 206 / 307 / 406 / 607 / 807 -> VDO/Clarion)" - von von Connects2. Artikel Nr.: VPGX010. Verkauf durch: NIQ Online Shopping auf Amazon.

      http://www.amazon.de/AUX-Adapter-Peu...3&sr=8-3-fkmr0

      Über den externen CD-Wechslereingang am bei mir eigebauten RD3 Radio wird ein AUX-Port angehängt. Vorteil ist, dass es ohne zusätzlichen Verstärker auskommt und die Lautstärkeregler am Radio/Lenkrad weiterhin genutzt werden können. Man kann aber nicht einfach den Kopfhörerausgang per Adapter dranhängen, da dem RD3 vorgegaukelt werden muss, dass ein echter Wechsler dranhängt. Soweit meine Recherche. Vielen Dank aber für Deine wichtige Info. Ich habe gelesen, dass es ab Mitte 2005 eine CAN Bus Änderung gab und dass es danach keinen VAN Bus mehr gibt. Viele Lösungen per CD-Wechslereingang funktionieren seit dem nicht mehr. Das ist wirklich zu beachten. Mein Peugeot ist aber von Februar 2005 also werde ich das Teil mal ausprobieren.

      Wird aber eine Weile dauern, ich brauche erstmal Ausbauwerkzeug und den Wechslereingang muss man von der Peugeout-Werkstatt auch erst noch freischalten lassen. Ich werde dann mal berichten.
      Zuletzt geändert von orange4711; 13.11.2011, 12:21.

      Kommentar


        #4
        Als Ausbauwerkzeug reichen 3,50€-bügel, die es bei S***rn oder Me***M**kt gibt. ist eigentlich ganz easy. Einbauen kannst es schon, weil der Wechsler nicht zwangsläufig freigeschaltet werden muss - wenn er nicht funktioniert, ab zu PUG
        Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

        Kommentar


          #5
          Connects2

          Den NIQ-Online-Shop findest Du auch unter NIQ.de und wenn Du nicht weit entfernt von Mgl., bzw. Wegberg wohnst, kannst Du direkt dort vorbeifahren und auf jeden Fall eine passende Lösung finden. Die sind sehr nett und helfen, soweit möglich. Das passende Ausbauwerkzeug habe ich mir dort geliehen.

          Mit ge_tectronic (ebenfalls sehr kommunikativ) hatte ich mit einem 407 Probleme, weil das JBL jede Navi-Durchsage mit einem lauten Startknall begleitet hatte. Es gab keine Probleme bei Erstattung des Kaufpreises.
          Zuletzt geändert von lammy_kb; 13.11.2011, 13:50.

          Kommentar


            #6
            Zitat von orange4711 Beitrag anzeigen
            Habe jetzt folgendes Teil gesehen: "AUX-Adapter (Peugeot 206 / 307 / 406 / 607 / 807 -> VDO/Clarion)" - von von Connects2. Artikel Nr.: VPGX010. Verkauf durch: NIQ Online Shopping auf Amazon.

            http://www.amazon.de/AUX-Adapter-Peu...3&sr=8-3-fkmr0

            Mein Peugeot ist aber von Februar 2005 also werde ich das Teil mal ausprobieren.
            Berichte doch gleich mal, wenn du das Teil ausprobiert hast 20 Tracks auf einer CD bzw. das ständige Wechseln sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.
            Möchte mir auch sowas zulegen, weil ich demnächst wieder längere Stecken mit dem CC fahren muss. Welche Geräte kann ich dann anschließen? Wie oben angedeutet, gehts mir hauptsächlich um die Musik.
            Mein Platinum hat das Serien-Clarion drin und ist gebaut 07/2004.
            Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

            Kommentar


              #7
              Hallo Marcel,
              welches Radio verbaut ist steht im Handbuch, dass bei Deinem Peugeot dabei ist. Dann weiß man, ob der Stecker passt. Vom BJ her sollte der BUS ja in Ordnung gehen.

              Bezüglich Audio kann man eigentlich alles anschließen was Chinch-Anschlüsse hat. Oder vielleicht typischer unter Verwendung eines Chinch/Klinkenadapters auch jeden Kopfhörerausgang von allen möglichen Abspielgeräten. Bei mir soll es dann ein Smartphone Samsung Galaxy sein. Da kommt neben Musik auch ein Navi-App drauf.
              Zuletzt geändert von orange4711; 14.11.2011, 17:36.

              Kommentar


                #8
                Als Radio wurden im 206er nur RD3 verbaut - das allerdings in verschiedenen Ausführungen, die nicht im boardbuch stehen, da es sich jeweils um technische nachfolgemodelle handelt - die jeweilige type Bezeichnung ist nur auf dem Label auf dem Radio zu finden.
                Als telematiksystem ( navi / Tel ) wurde das rT3 verbaut - auch wenn ich da die Versionen nicht kenne, sind die wohl auch erst Mitte 05 auf CAN umgestellt worden.

                Ich hatte mir mal nen quadlock kabelsatz bestellt um mir nen Adapter zu basteln um damit dann so ne Box fur canbus-Radios anzuschließen, hab dann aber vor Fertigstellung den Wagen verkauft...
                Fragt mal bei so einem Hersteller an, ob die nicht mal das canbus-Gequatsche auslesen und die Box anpassen können.

                Speziell im fall von 2004er Fahrzeugen, sollten aber die verfügbaren Kosten funtionieren.
                Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                Kommentar


                  #9
                  So, gestern ist das Teil von Connects2 gekommen - heute hab ich es eingebaut. Und Erfolg Erfolg! Es funktioniert einwandfrei.

                  Einfach an der Radio-Rückseite in die CD-Wechsler-Buchse stecken und fertig. Kein Freischalten in der Werkstatt nötig. Ein leichtes Grundrauschen hat es, da ich die Lautstärke höher drehen musste als es der Radioempfang sonst hat aber für mich im Auto nicht störend. Der Klang ist gut und alle Audioregler funktionieren wie üblich. Absolut empfehlenswerte simple Lösung.
                  Zuletzt geändert von orange4711; 19.11.2011, 16:39.

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mir auch diesen AUX-Adapter bestellt, Einbau ist einfach und funktioniert auch soweit (über den Kopfhörerausgang des jeweiligen Anschlussgerätes).
                    ABER: Zufrieden bin ich damit nicht, weil ich nur die Lautstärke über die LFB regeln kann. Titel über die LFB auswählen geht nicht, nur direkt am angeschlossenen Gerät. Außerdem ist so ein Grundrauschen vorhanden und bei jedem Start ist am Radio CD-Wechslerbetrieb angewählt, auch wenn man vorher beim Abstellen Radiobetrieb hatte.
                    Also alles in allem schon mal ein Fortschritt (ich kann Lieder vom MP3-Player/Smartphone/etc. hören), aber ich hätte gerne eine bessere Lösung.

                    Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
                    Speziell 2005 wurde im 206cc der CAN-bus eingeführt...vorher quatschten die über VAN ... Die CAN-Variante des Radios, für die es keine Adapter oder so gibt hat hinter der typennummer ein "(J)" .
                    Meiner ist von 2004, hat aber das Clarion RD3-01 PU-2471A(J) drin. Hab ich jetzt also ein CAN oder ein VAN? Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt irgendeine Lösung für meine Radioversion gibt, wenn ich das RD3 behalten will?
                    Bei den ganzen Adaptern, die im Internet erhältlich sind, wird die Version (J) nämlich immer ausdrücklich ausgeschlossen
                    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten. Marcel Pagnol

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von campesino Beitrag anzeigen
                      Habe mir auch diesen AUX-Adapter bestellt, Einbau ist einfach und funktioniert auch soweit (über den Kopfhörerausgang des jeweiligen Anschlussgerätes).
                      ABER: Zufrieden bin ich damit nicht, weil ich nur die Lautstärke über die LFB regeln kann. Titel über die LFB auswählen geht nicht, nur direkt am angeschlossenen Gerät. Außerdem ist so ein Grundrauschen vorhanden und bei jedem Start ist am Radio CD-Wechslerbetrieb angewählt, auch wenn man vorher beim Abstellen Radiobetrieb hatte.
                      Also alles in allem schon mal ein Fortschritt (ich kann Lieder vom MP3-Player/Smartphone/etc. hören), aber ich hätte gerne eine bessere Lösung.



                      Meiner ist von 2004, hat aber das Clarion RD3-01 PU-2471A(J) drin. Hab ich jetzt also ein CAN oder ein VAN? Kann mir jemand sagen, ob es überhaupt irgendeine Lösung für meine Radioversion gibt, wenn ich das RD3 behalten will?
                      Bei den ganzen Adaptern, die im Internet erhältlich sind, wird die Version (J) nämlich immer ausdrücklich ausgeschlossen

                      Sonderbar, dass du ein (J) hast .....hmmm....
                      Also : Titelsteuerung funktioniert nur über den USB-Port....AUX ist ja nur LineOut/Kopfhörer.... da gibts keine Steuer-/Auswahlmöglichkeit..... und weil du quasi nur über Kopfhörer-Ausgang gehst, hast du auch das Rauschen drin....auf Kopfhörern wirst du es auch haben, aber kaum hörbar....wird halt nochmal vom RD3 verstärkt ^^

                      Wenn du mir per PM mal die Orga-Nr. oder besser die VIN schickst, könnt ich mal in der Servicebox nachschauen, was bei dir alles verbastelt ist =)

                      Gruß Jens
                      Umbauten/Aktivierungen: Tempomat, Regensensor, Scheinwerfer dLite black tfl& de-Linse, LED-Rückstrahler black, Navi RT6 / wipnav+

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X