Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kofferraumdeckel / Gasdruckdämpfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Gasdruckdämpfer

    Hallo, ich hatte vor ein paar Monaten auch die Gasdruckdämpfer defekt. Sind vom Händler in der Garantie ausgetauscht worden, alles war wieder gut.

    Jetzt habe ich wieder wie damals das Klappern im Kofferraum wenn ich über Bodenunebenheiten fahre, ich denke die Dinger sind schon wieder schlapp.

    Ich werde in den nächsten Wochen mal zum PUG fahren und die Sache überprüfen lassen. Die ersten defekten Gasdruckdämpfer kündigten sich auch mit einem Klappergeräusch aus dem Kofferraum an, so, als wenn die Klappe ein wenig aufschlägt.

    Haben noch andere Ärger mit den Gasdruckdämpfern? Ist ja nicht normal wenn die Dinger schon wieder ausgelutscht sind.

    Kommentar


      #92
      Zitat von scarabaeus Beitrag anzeigen
      ..Ist ja nicht normal wenn die Dinger schon wieder ausgelutscht sind.
      Das sind ganz simple Zukaufteile aus irgendeiner Massenproduktion.
      Bei mir war auch ein ausgewechselter Dämpfer ein paar Wochen später kaputt.
      Kann passieren. Ausgewechselt (diesmal in der halben Zeit) und gut ist es.
      Ich glaube übrigens nicht, dass sich das Gasfedersterben durch Klappern ankündigt. Es ist vielmehr am zunehmenden Gewicht der Heckklappe zu spüren. Wenn die Feder schon klappert, dann ist sie aus der Halterung gesprungen oder gebrochen.

      Kommentar


        #93
        probleme mit meinem cc

        hallo erstmal...
        ich hab mich hier neu in diesem forum angemeldet und stell mich mal kurz vor:
        ich heiße marlena, bin 22 jahre alt, habe grad meine ausbildung zur fluggerätmechanikerin abgeschlossen und mir nun endlich mein langersehntes neues auto gekauft.

        ich hab mir am freitag den 26.03.10 einen cc gekauft, 29.000 km gelaufen, bj. 2003 top zustand...klasse auto....


        heute morgen auf dem weg zur arbeit, auf der autobahn:

        ein komischer knall, samt airride einlage....als würde quasi ein lkw direkt neben mir druckablassen oder ein reifen platzer erleben.

        war nicht der schock meines lebens oderso bin aber gutenwillens davon ausgegangen es sei meine apfelschorle im kofferraum hochgegangen.

        auf der arbeit angekommen, machte ich die plötzlich 20 kg schwerere kofferraumklappe auf und hielt sie dann auch erstmal ne weile bis ich einsehen musste, dass sie nicht von allein aufbleibt. und meine flasche heil ist
        ----> gasdämpfer der kofferraumklappe druck entlassen, geplatzt oder wie man es auch nennt.

        so nun meine frage, an euch...

        ist das normal? :keineahnung:muss ich mit mehr macken rechnen?

        würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen.

        vielen lieben dank, marlena
        Zuletzt geändert von Stoppi; 31.03.2010, 21:13.

        Kommentar


          #94
          Zitat von marly_diablo Beitrag anzeigen
          ..ist das normal?

          würde mich über ein paar erfahrungsberichte freuen.
          Hallo und herzlich willkommen im Forum! :winken:

          Dass der Gasdruckdämpfer mit der Zeit an Wirkung verliert ist normal, dass er PLATZT sicher nicht!

          Wegen Erfahrungsberichten möchte ich Dich an DIESEN THREAD verweisen.

          Kommentar


            #95
            Kofferraumdeckel geht zu schwer

            Hallo miteinander,

            ich fahre meinen geliebten cc nun schon seit einem guten Jahr. Von Beginn an ging dabei der Kofferraumdeckel schwer auf. Da ich keinen Vergleich habe: ist es normal, dass ich den Deckel mit zwei Händen bis ganz oben heben muss, damit er hält? OK, ich bin wirklich nicht die stärkste, hatte sowas aber bislang noch bei keinem Auto so schwer erlebt....
            Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass einige hier den Dämpfer schon selbst gewechselt haben. Mein Bruder ist KFZ-Mechaniker und würde mir das sicherlich auch machen, wenn dies ohne größeres Spezialwerkzeug und Hebebühne bzw. Grube möglich ist. Und müssen dafür wirklich die Sitze raus? Mein Bruder hat heute mal kurz etwas Verkleidung im Kofferraum gelöst und konnte aber nicht sehen, wie er an die Dämpfer rankommen soll- daher die Frage an euch.
            Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.
            Ein sonniges Wochenende wünsch ich allen hier mit vielen "offenen" Stunden.
            Sonne

            Kommentar


              #96
              Hallo liebe Sonne,

              1. Der Deckel geht mit intakten Gasdruckfedern fast von alleine auf und das auch ziemlich temperaturunabhängig.
              2. Die Federn lassen sich ohne Grube und Spezialwerkzeug wechseln.
              3. Die Kofferraumverkleidung kann Dein Bruder drinlassen.
              4. Die Sitze und die hinteren Seitenverkleidungen müssen raus. Hier geistert zwar einer im Forum rum, der das Gegenteil behauptet, aber den Fotobeweis bisher schuldig geblieben ist.
              5. Für einen Kfz.-Spezi dürfte das kein Akt sein. Bebilderte Austauschanleitung findet sich in der Bastelecke.

                PS: Bastelecke ist nicht. Dafür hier in #68.

                Stutti Dein Link ist kaputt!
              Zuletzt geändert von Thommy; 17.04.2010, 15:54.

              Kommentar


                #97
                Hallo Thommy,

                vielen lieben Dank für die schnellen Antworten auf meine ganzen Fragen. Klasse. Ich habe die Fotos meinem Bruder schon gezeigt. Das bekommt der hin. Vielen Dank. Dann brauch ich demnächst nicht mehr soviel Kraft beim Öffnen des Kofferraums.

                P.S.: Weißt jemand zufällig, wie viel die beiden neuen Dämpfer so in etwa kosten?

                Sonnige Grüße

                Sonne

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Sonne24 Beitrag anzeigen

                  P.S.: Weißt jemand zufällig, wie viel die beiden neuen Dämpfer so in etwa kosten?
                  ...
                  Ja ganz zufällig: Im I-Net ca. 2 x 14 Euronen plus Porto und Verpackung und beim örtlichen Teilehändler 2 x 18 Euronen (bei mir ohne Rabatt, da nur Gelegenheitskunde).
                  Das war vor einem halben Jahr und steht so auch im Text.
                  Also nicht nur die bunten Bilderchen ankucken, sondern ruhig auch mal lesen.

                  Kommentar


                    #99
                    Owei. Stimmt. Ich habe wirklich nur mal kurz über die Bilder geschaut. Entschuldige bitte die Frage.

                    Grüße
                    Sonne

                    Kommentar


                      Auch mir ist vor einigen Wochen der linke Gasdruckdämpfer ausgestiegen - scheint nach 7-8 Jahren nicht ungewöhnlich zu sein. Morgens noch top - in der Arbeit flop! Habe dann anhand dieser Anleitung hier (Do-It-Yourself Bastelecke) gleich beide ausgetauscht, bevor mir der andere auch an Altersschwäche stirbt: http://www.ccfreunde.de/forum/showthread.php?t=17553
                      Besonders die PDF in Beitrag #3 ist TOP und die Lösung mit der Wasserwage als Stütze ist genial einfach - einfach genial. :cool: Danke Thommy/Stutti.

                      Anspruch: einfach, aber vergleichsweise hoher Aufwand
                      mfg derPicknicker
                      Martin

                      Meine kleine "Rennsemmel"

                      Kommentar


                        Mano, die Wasserwaage war doch nur als abschreckendes Beispiel drin.
                        Hast Glück gehabt, dass Dir der Deckel nicht auf die Rübe geknallt ist.

                        Schön, dass Du wieder zurück bist. Aber verkauft hattest Du Deinen kleinen Liebling zwischenzeitlich nicht? Den Fall hatten wir vor ein paar Tagen auch.

                        Kommentar


                          Keine Sorge, hab mich vor der Wasserwaagen-Aktion natürlich überzeugt, dass die Wasserwaage stabil und die Last des Deckels nicht zu groß ist, damit das nicht zusammenkracht - übrigens kein 5 Euro Artikel . Habe zusätzlich mit einer Hand gesichert... hab auch keinen Bock zum kopflosen Reiter zu werden.

                          Und meine Rennsemmel hab ich noch... und die behalte ich auch noch ne weile, sofern mir keiner rein rauscht. *auf-holz-klopf*
                          mfg derPicknicker
                          Martin

                          Meine kleine "Rennsemmel"

                          Kommentar


                            Also ich weiß ja nicht, was ihr da gemacht habt...????? Bei mir waren die Dämpfer auch hinüber.... Allerdings hat die Werkstatt ( NICHT PUG !!!), es geschafft, die Dinger ohne Ausbau der Rücksitzbank respektive irgendwelcher Verkleidungen zu wechseln. Dauer 30 Minuten!!! Die haben die untere Halterung mittels kurzerhand gefrästen Werkzeugs ausgeklickt..... Der Rest war ein Kinderspiel.... Kosten 132 Euro.

                            Peugeot hätte IMHO den halben CC zerlegt....

                            Im Übrigen war es nicht irgendeine Hinterhofwerkstatt , sondern eine durchaus renommierte Werkstatt, die hier einen ausgezeichneten Ruf hat!!!!

                            LG Matze




                            Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                            Kommentar


                              Es gibt sie also noch, die guten und findigen Werkstätten.
                              Dann wußten die aber, wie es da unten aussieht und hatten die entspr. Werkzeuge.
                              Ich schaffe es inzwischen aber auch in 30 Minuten und finde dabei noch die ganzen Münzen, Büroklammern und Lego-Kleinteile, die sich unter der Sitzbank verkrümelt hatten.

                              Übrigens. Super Signatur hast Du.

                              Kommentar


                                Oh nein. Die Werkstatt hatte noch nie eine 206cc mit defekten Dämpfern. Der Mechaniker hat sich die Gescichte kurz angeschaut und hat sich kurzerhand das " Spezialwerkzeug" gefräst. Er meinte nur" eh ich irgendwas ausbaue, versuche ich es lieber so..."

                                Zuerst hatte ich auch Bedenken....aber dann gings Ruckizucki....

                                Thx für das Kompliment zur Signatur..... Muss aber zu meiner Schmach gestehen, dass ich die in einem IPhone Forum gezockt habe......

                                Stimmt aber die Aussage der selbigen...
                                Zuletzt geändert von Matze; 28.01.2011, 23:11.




                                Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X