Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie leer / entladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hm Also kurz und bündig die Batterie abklemmen, wenn man in Urlaub fährt und gut ist !!

    Kommentar


      #17
      Hallo,
      morgen habe ich meinen Werkstatt-Termin, ich habe noch einmal mit dem Meister über mein Radio gesprochen, er sagt Sie hätten das Radio direkt an der Batterie angeklemmt,anders wäre es nicht möglich,wo für dann der Adapter!?Den habe ich ja schließlich auch bezahlt!!! Naja, werde da noch mal nachfragen!!! Aber direkt an der Batterie, ist das richtig???
      Gruß

      Kommentar


        #18
        Da einfachste ist wirklich das Radio abzuklemmen. Das Radio ist mein Favorit. Ein auf Dauerplus anstelle geschaltete Zündung angeklemmtes Ford-Radion hat auch für ca 250mA zusätzliche Belastung geführt. Dadurch ist der Wagen so alle 3 Wochen (trotz fahren) zum morgendlichen erliegen gekommen.

        Bei der "Ruhestrom" Messung bitte beachten, dass die heutigen Steuergeräte noch bis 5min. nach Abstellen der Zündung Strom ziehen. Kurze Stromimpulse von bis zu 5A sind nicht ungewöhnlich. Diese wird man aber mit einem 5€ Baumarkt-Multimeter nicht sehen.

        Kommentar


          #19
          Hallo liebe Peugeotfreunde

          Ich habe auch genau das gleiche Prob mit meinen Peugeot 207CC, die Batterie wird ständig leer, obwohl kein Licht oder sonst was an ist...

          Ich habe mir vor 5 Monaten einen Kenwood Radio + einen Kenwood Lenkradinterface gekauft und dann natürlich gleich eingebaut. Ich habe gemerkt, seitdem ich das neue Radio drinnen habe, das immer, wenn ich mein Auto 10min. bzw. eine halbe stunde stehen lasse und dann ins auto einsteige und zündung anmache, das der energiesparmodus gleich drinnen ist, normaleriweiße ist das nicht gleich der Fall.

          Habe dann gedacht, ok, passt schon, wenn der Eco-Modus drinnen ist und alles ausschaltet, passiert schon nix.

          Aber im gegenteil. Wie ich dann nach einer woche urlaub wieder heim kam, war mein Peugeot total leer, konnte gar nichts mehr machen, weder starten noch mit den schlüssel die ZV öffnen....

          Ok, aber dann habe ich nachgehackt, weil das ja nicht sein kann.
          Habe dann mal probiert rumprobiert und vollgendes herausgefunden, wenn ich gar kein Radio bzw. überhaupt nichts am original Kabelbaum hängen habe, dann wird die Batterie immer noch leer.....
          Das kann doch ned sein, wenn garnichts angeschlossen ist am Kabelbaum, das die Batterie leer wird??????

          Jetzt kommt das schärfste, als ich nochmal in den urlaub gefahren bin (und das für 3wochen), habe ich davor nochmal das originalradio wieder drangehängt... Wie ich heimgekommen bin, und probiert habe, ging alles und nicht mal der Eco-Modus war drinnen

          Also ich verstehe den ganzen Mist nicht :keineahnung:,
          warum die Batterie leer wird, wenn garkein Radio bzw. ein Fremdradio dransteckt..... Aber beim original Radio bleibt die Batterie voll, kA

          Was ich glauben würde ist, dass das CAN-Bus system noch dauernd aktiv nach den Original Peugeot Radio nachfrägt, wenn nichts bzw. ein anderes Fremdradio angeschlossen ist und da ein haufen Strom zieht, aber wie man das abstellt, das habe ich bis jetzt nicht erfahren....

          Vielleicht ist jetzt in den Monaten jemand auf die Lösung für dieses Problem gekommen, ich bette mal darauf.
          Ihr könntet ja, wenn ihr mal zeit habt, mir mal antworten, danke schonmal.


          Mfg Markus

          Kommentar


            #20
            Also der Eco-Mode des CAN wird eingeschaltet, egal ob orig. Radio oder nicht. Habe mich intensiv damit beschäftigt, diese Abfrage, ob ein orig. Radio da ist oder nicht, die gibt es nicht. Nicht bei der Entscheidung, ob Eco-Mode an oder nicht.

            Ich bräuchte mehr Details, um Dir helfen zu können: Wie sieht Deine Verkabelung genau aus! Will sagen: Wo sind Kabel während des Einbaus angeschlossen worden, die im orig. Pugzustand noch nicht da waren? Du hast nur ein neues Radio und ein Lenradinterface drin, mehr nicht? Keine Freisprecheinrichtung oder ähnliches oder andere Dinge? Nur das neue Radio und das Interface?

            Wie ist das Radio ans orig. Pugsystem angeschlossen (Pinbelegung) und wie das Interface?
            Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

            Kommentar


              #21
              Wenn ich das Original Radio drinnen habe, dann kann ich nach dem Autofahren (wenn Batterie voll ist), den 20Minuten stehen lassen, dann einsteigen, zündung drehen und so noch sicher 20min. oder sogar 30min. musik hören, bis der Eco-Modus einschaltet.
              So ist das der Normalzustand und das funktioniert auch einwandfrei, aber ich will den pug radio nicht, deswegen habe ich einen anderen.

              Wenn ich garkein Radio oder ein Fremdradio eingebaut habe, dann den wagen 20minuten nach den fahren stehen lasse, einsteige und dann zündung drehe, dann ist der Eco-Modus sofort drinnen....

              Ich habe noch einen Aktiv-Subwoofer drinnen, aber ich kann garantieren, das der Subwoofer das Problem verursacht. Hatte nämlich das problem schon, bevor ich den subwoofer bekommen habe, gehabt.

              Am Originalkabelbaum bzw. Originalstecker habe ich garnichts verändert.
              Den Lenkradadapter ist speziell für diese Pinbelegung und Stecker von Pug ausgelegt.
              Den muss ich einfach nur am Originalstecker anstecken und dann halt das Radio noch an den Adapter und fertig ist es.

              Das Problem liegt einfach daran, das mein Pug strom frisst, obwohl gar kein Radio angeschlossen ist, das darf es einfach nicht geben????

              Kommentar


                #22
                Tja, das ist die Rache des Pug, weil du das Radio nicht liebst
                Spaß beiseite. Messe doch mal wirklich die Ruhestromaufnahme mit Original- und deinem Fremd-Radio.
                Ich könnte mir vorstellen, dass durch das Fremd-Radio vielleicht eine Spannung fehlt und es so ggf. zu Ausgleichsströmen kann.

                Kommentar


                  #23
                  Also danke mal für die Antworten.

                  Aber warum soll ich noch den Ruhestrom messen,
                  Wenns doch so schon bestätigt ist, das ein zu großer Ruhestrom fließt, wenn kein Radio bzw. ein Fremdradio eingebaut ist.....
                  Dann weiß ich zwar wieviel Strom der Pug zieht, aber das hilft mir dann ehrlichgesagt auch nicht weiter.

                  Ich kanns nur so verstehen, das mein Pug immer über den Can-Bus system nach den Original-Radio abfrägt, ob der angeschlossen ist oder nicht.
                  Wenns angeschlossen ist, dann sind die Abfragen inaktiv und zieht deswegen auch nicht mehr soviel Strom.
                  Wenn das Original Radio nicht angeschlossen ist, frägt der Pug dauernd ab, bis das Original Radio wieder angeschlossen ist und dabei verbraucht der Pug für die Abfragen haufen Ströme.....

                  Habe aber keine ahnung, wie man den aktiven Bus abstellen kann, habe bei der Pug Werkstatt eigentlich den Original Radio abgemeldet, aber trotzdem kein erfolg

                  Kommentar


                    #24
                    Also am CAN-Bus und den möglichen Abfragen liegt es sicherlich nicht. Bin ich mir ganz sicher. Gibt auch einige hier, die kein orig. Radio mehr haben und denen trotzdem nicht die Batterie leergezogen wird.

                    Ich würde mal die Sicherung F14 (unter anderem für Autoradio) im Sicherungskasten links neben der Lenksäule rausnehmen und stattdessen ein Multimeter (auf Strommessung geschaltet - auf ausreichend hohe Strom-Messstellung im Amperebereich achten) dort in Reihe schalten. Was wird angezeigt? Spätestens im Ecomode sollte da nichts mehr fließen! Wäre auch günstig, wenn Du während Du die Sicherung rausziehst schon das Multimeter angeschlossen hast, ist also ein bißchen Fummelei. So wird aber sichergestellt, dass der Stromfluß, sofern einer vorhanden ist, nicht unterbrochen wird! Könnte sonst einen Reset des Cans bewirken und ggf. die Messung verfälschen... kannst natürlich auch von vornherein das Multimeter statt der Sicherung anschließen und dann den Motor abschalten und beobachten, was der Stromfluss bis zum Ecomode eintritt macht. Die meisten Multimeter sind aber nur bis 10 A abgesichert, könnte also die Sicherung in Deinem Multimeter auslösen. Also auf eigene Gefahr!

                    Ein weiterer Schritt wäre das gleiche zu machen mit der Sicherung F13 im Sicherungskasten im Motorraum, also dem Kasten, der rechts neben der Batterie sitzt (siehe auch Bedienungsanleitung Deines 207CC). Darüber läuft die Stromversorgung des Zentralsteuergerätes (BSI). Hier aber bitte unbedingt abwarten, bis der Ecomode aktiv ist! Die Absicherung liegt bei 40A, die meisten Multimeter haben wie gesagt aber ihre Grenze bei 10 A. Im Ecomode dürften diese 10A unterschritten sein bzw. es dürfte gar kein Strom mehr fließen. Wenn der Ecomode aber noch nicht aktiv ist, könnten ggf. die 10 A überschritten werden und die Sicherung im Multimeter löst aus! Also bitte auch mal diese Sicherung testen, ob hier ein Strom fließt, der eigentlich nicht fließen sollte! Möglichst wieder beim Herausziehen schon Multimeter dran halten und so einen eventuellen Stromfluss nicht unterbrechen!

                    Das wären die ersten, aber wichtigsten Schritte, dem ganzen auf die Spur zu kommen... also was da genau Strom zieht. Ggf. müsstest Du auch andere Sicherungen einfach mal durchtesten (wenn Wagen im Ecomode). Ist zwar etwas Arbeit, aber so kann man eigentlich leicht den Übeltäter ausfindig machen.

                    Aber alles auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewähr, wenn Du dabei irgendwas kaputt machst! Notfalls jemand hinzuziehen, der sich mit Elektrik auskennt!
                    Zuletzt geändert von DFman; 22.09.2009, 14:14.
                    Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von BlackOut Beitrag anzeigen
                      (...)Aber warum soll ich noch den Ruhestrom messen,
                      Wenns doch so schon bestätigt ist, das ein zu großer Ruhestrom fließt, wenn kein Radio bzw. ein Fremdradio eingebaut ist.....(...)
                      Wenn Dir das klar ist, dann habe ich das wohl überlesen. :keineahnung:
                      Ich denke, dass das Vorgehen gem. DFman sinnvoll ist. Was ja auch nur eine andere Art der Ruhestrommessung ist.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von BlackOut Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch einen Aktiv-Subwoofer drinnen, aber ich kann garantieren, das der Subwoofer das Problem verursacht.
                        Hab den Fehler gefunden!!!!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von steve0564 Beitrag anzeigen
                          Hab den Fehler gefunden!!!!
                          Ja, ICH hatte mich auch schon gewundert, warum noch weiter überlegt wird. :keineahnung:
                          Ich würde halt den Subwoofer anders (bzw. richtig) verkabeln!?
                          Zuletzt geändert von Stoppi; 23.09.2009, 13:05.

                          Kommentar


                            #28
                            Hopla, da habe ich was vergessen bei dem beitrag, so habs ich nicht gemeint
                            Der Subwoofer ist defenetiv nicht das Problem (das ich es jetzt richtig ausdrücke ), weil der Subwoofer erst später reingekommen ist. Hatte das Problem schon vorher...
                            Und ich garantiere, das der Subwoofer richtig angeschlossen ist, da kann ich nichts falsch gemacht haben. Habe ja auch erfahrung mit verdrahten weil ich Elektriker bin, also...
                            Und messen werde ich jetzt keine Zeit dafür haben, habe auch nicht die richtigen Messgeräte zur Hand...
                            Werde aber trotzdem mal zur Peugeot Werkstatt fahren und mal da nachfragen, ob die mir das durchmessen und ob die noch irgendwas wissen, was man anders machen könnte. Dann seh ich weiter...

                            Danke für alles, wenn ich bei der Peugeot Werkstatt gewesen bin, und dann allesfunktioniert sowie ich mir das vorstelle. Dann werde ich hier die Lösung posten, vielleicht hat aber auch jemand anders dawei eine Lösung gefunden :winken:

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von BlackOut Beitrag anzeigen
                              (...)
                              Und messen werde ich jetzt keine Zeit dafür haben, habe auch nicht die richtigen Messgeräte zur Hand...
                              Werde aber trotzdem mal zur Peugeot Werkstatt fahren und mal da nachfragen, ob die mir das durchmessen und ob die noch irgendwas wissen, was man anders machen könnte.(...)
                              Tja, dann drücke ich Dir die Daumen das wenigstens die PUGies willig sind zu messen. Du verschenkst damit das schöne Gefühl selber auf die Lösung gekommen zu sein.
                              Glück auf.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von BlackOut Beitrag anzeigen
                                Habe ja auch erfahrung mit verdrahten weil ich Elektriker bin, also...
                                Und messen werde ich jetzt keine Zeit dafür haben, habe auch nicht die richtigen Messgeräte zur Hand...

                                Ein passendes Messgerät findest Du z.B.
                                hier

                                für knapp 13,- EUR plus Porto. Bei Ebay hab ich ein neues Multimeter für 5,- EUR + 2,- EUR Porto gesehen. Per Paypal bezahlt ist sowas schnell da. Als Elektriker ist die Bedienung dann ja kein Problem. Und die paar Sicherungen durchmessen dauert 5 Min.

                                Pug wird Dir unter Umständen ne nette Rechnung schreiben. Ich würde daher - sofern ich das Wissen dazu habe, und das müsstest Du als Elektriker ja haben - immer erst selber mal nachschauen, vor allem, wenn die ersten Messungen so simpel sind.

                                Aber berichte auf jeden Fall mal, was sich ergeben hat am Ende
                                Ehemals 207 CC Platinum, schwarz, JBL+Wechsler, Rückfahrassistent, Tempomat, Alarm. Zusätzlich: Funkwerk Dabendorf EGO Talk Bluetooth FSE, LED-Tagfahrlicht, Bastuck ESD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X