Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremslichtbirne explodiert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremslichtbirne explodiert!

    Seit 2002 fahren wir CC, seit 11/2013 einen der letzten 207CC als Roland Garros.

    In meinem nun 45 jährigen Autofahrerleben dufte ich schon manche Leuchtmittel vorn und hinten tauschen.
    Jetzt ist es mir zum ersten Mal passiert, dass die linke Birne der Bremsleuchte ihren Glaskolben explosionsartig abgeschossen hat. Dieser steckt im Foto rechts oberhalb von der LED-Reihe des Rücklichts. Die Glühbirne selbst besteht nur noch aus dem Sockel und dem unterbrochenen Glühfaden.
    Beim Tausch der Birne war es eine ziemliche Fummelei den eingeklemmten Glaskolben aus der Rückleuchte herauszuschütteln..
    Jetzt geht alles wieder.

    Ansonsten sind wir mit unserem CC sehr zufrieden - bisher weniger Probleme als bei den drei Exemplaren davor.
    Sehr unzufrieden sind wir allerdings mit der Angebotslage neuer Klappdachcabrios, wenn denn mal ein Nachfolger her soll .... Das geht vermutlich einigen hier ebenso.
    Angehängte Dateien

    #2
    Hm, wenn da tatsächlich etwas explodiert sein sollte, wäre doch sicher der Glaskolben nicht mehr komplett!?
    Sollte natürlich nicht passieren, aber ich habe das doch schon öfter gesehen, dass sich bei einem Leuchtmittel das Glas vom Sockel getrennt hat.

    Kommentar


      #3
      Stimmt ... mir ist es schon einige Male passiert (aber nicht bei Autobirnen), dass ich beim rausdrehen von Glühbirnen plötzlich den Glaskolben in der Hand hatte und der Rest stecken geblieben ist. Dies kann sicherlich auch mal bei (minderwertigen?) Autobirnen vorkommen?

      Klappdach ist leider OUT, weil zu teuer? Deswegen hatte ich mich auch vor 4 Jahren von unserem fast 11-jährigen 206cc getrennt und noch einen rel. jungen 207cc als Nachfolger an Land gezogen. Diesen fahren wir nicht im Winter, wenn Salz und Siff auf den Straßen liegt. Ich hoffe, der bleibt uns dadurch noch etliche Jährchen erhalten. Vielleicht kommen ja irgendwann doch wieder "interessante Klappen"?
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Wie die Glühlampen das machen, daß sie explodieren, ist mir auch nicht ganz klar. Da muß sich ein Lichtbogen bilden, der das Metall verdampfen läßt.

        Nachfolger für den 207CC ist ganz schwer. Ich saß schon im Jaguar F-Type, der deutlich weniger Platz hat, obwohl er länger und massiv breiter ist.

        Man weiß immer erst, wie gut so ein Auto ist, wenn es nicht mehr produziert wird.

        Gernot

        Kommentar


          #5
          Vielleicht ist "explodiert" etwas übertrieben. Interessant war aber schon, dass der Glaskolben ziemlich fest in der Ecke eingeklemmt war.
          Glücklicherweise lässt sich eine Birne in der Rückleuchte ja einfach auswechseln....

          Zum Thema CC-Nachfolger sollte man vielleicht mal einen neuen Thread aufmachen. Das wird gaaaanz schwierig. Ich hoffe, dass unserer noch ein paar Jährchen durchhält.

          Kommentar

          Lädt...
          X