CC Freunde aktiv RSS Feed abonieren 308 cc 307 cc 207 cc 206 cc ccfreunde.de Disclaimer Impressum Nutzungsbedingungen Forum Portal

Zurück   CC Freunde Forum > Peugeot 307cc > 307cc - Techtalk

307cc - Techtalk Hier könnt Ihr technische Probleme des 307cc besprechen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2018, 08:36
W.O.P.R.
Gast

!EILT Fehlercode P0410 - Anomalie Abgasreinigung

Hi zusammen,
ich habe nun schon seit 4 Jahren immer wieder Probleme mit der Sekundärluftpumpe. Jedes mal geht im Abstand von einigen Wochen die Lampe mit Anomalie Abgasreinigung an. Der Fehlercode ist jedes mal P0410.
Ich war bis jetzt schon bei zwei Peugeot Fachwerkstätten und die sind beide zu blöd den Fehler zu finden. Es wurden bereits etliche Teile ausgetaucht, jedes mal hat mich das Geld gekostet (u.a. die BSM). Komischwerweise die Sekundärluftpumpe selber noch nicht. Mittlerweile steh ich sogar mit dem Gesamtserviceleiter in nicht mehr freundlichen Kontakt, weil ich die voll hab.

Was besonders komisch an dem Fehler ist: Er tritt immer dann auf, wenn das Auto bereits auf Temperatur ist ( 89-90°C ). Eigentlich sollte die Pumpe hier ja gar nicht mehr angesteuert werden.

Da ich jetzt nicht den ganzen "Anomalie Abgasreinigung" Thread durchlesen wollte (weil diese Fehlermeldung einfach "alles" sein kann), weiß Jemand von euch, was das sein kann? Ich hab hier ja bereits mehrfach Hilfe bekommen, wo der Freundliche einfach zu unfähig war.

Und ne andere Frage: Da ich ja bereits über die Jahre X-Euronen für eine Reparatur ausgegeben habe, die das Problem nicht behoben hat, wie sieht hier der rechtliche Aspekt aus? Denn Zahlen will ich nix mehr.

Cheers,
WOPR

Geändert von W.O.P.R. (04.12.2018 um 08:38 Uhr).
Alt 04.12.2018, 11:17
Benutzerbild von CCarin
CCarin CCarin ist offline
Moderator

Modell: 207cc VTi 120 Sport
Baujahr: 2010
Farbe: Onyx Schwarz

Landau -[Deutschland]- LDK Landau -[Deutschland]- UK 2 0 7
Fehlercode 0410 besagt : Sekundäerlufteinblasung - Fehlfunktion

Dazu habe ich zwei Möglichkeiten aus dem Peugeotforum gefunden:

1) Die Pumpe zieht wohl gerne Feuchtigkeit an. Daher hat ein User diese ausgebaut und festgestellt, dass die Kohlen am Pumpenmotor fest hangen (verklemmt). Er hat den Bereich gereinigt (Kohlenstaub entfernt) und den Pumpenmotor direkt an 12V getestet - lief. Dann alles mal mit Kontaktspray eingesprüht und wieder eingebaut. Alles OK wieder danach.

2) Entweder durch eine Neue ersetzen oder abklemmen und statt dessen einen Verbraucher mit 50W anschliessen (Glühbirne), um Fehlermeldungen in Zukunft zu vermeiden. (??) Wirklich wichtig ist die Pumpe aus technischer Sicht nicht, beim TÜV jedoch schon.

Hier noch ein pdf zum Sekundärluftsystem (allgem.) mit möglichen OBD-Fehlermeldungen, Ursache und der Abhilfe
https://ms-motorservice.com/OBD-und-Sekundärluftsystem.pdf

Fehlermeldungen P0410 bis P0419
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sekundaerluftsystem.jpg
Hits:	115
Größe:	81,0 KB
ID:	13580
Alt 07.12.2018, 08:22
matthes1973 matthes1973 ist offline
Garagenparker

Modell: 307cc 135
Baujahr: 2004
Farbe: Nacht Schwarz

Zitat:
Zitat von W.O.P.R. Beitrag anzeigen
Was besonders komisch an dem Fehler ist: Er tritt immer dann auf, wenn das Auto bereits auf Temperatur ist ( 89-90°C ). Eigentlich sollte die Pumpe hier ja gar nicht mehr angesteuert werden.
Leider muss ich Dich enttäuschen...auch im warmen Zustand wird die Sekundärpumpe im Betrieb genommen ( Steuergerättest )...und wenn die Lambdasonde vor KAT den Luftstrom nicht erkennt , wird auch der Fehler P410 gezeigt...sofern die Pumpe funktioniert könnte die Ursache dafür das Sekundärventil ( Membrane unter dem runden schwarzen Nasendeckel brüchig , verstopft ....siehe meinen Beitrag 211) oder die Lambdasonde selbst fehlerhaft ( verdreckt,verbrannt, etc. ) sein....

Gruß

Matthes

Geändert von Stoppi (07.12.2018 um 09:21 Uhr).
Alt 20.08.2019, 12:07
Abominog Abominog ist offline
Fussgängerampeldrücker

Baujahr: 2005

Mülheim a.d. Ruhr -[Deutschland]- MI Mülheim a.d. Ruhr -[Deutschland]- AI 2 7 1 2
P0410 und andere Ungereimtheiten

Moin, ich bin neu hier und habe gleich ein paar (kleine?) Probleme. Mein
307CC, 2.0L, EZ 05/2005 war in der Werkstatt zwecks Auffüllen der Klima, so weit, so gut.
Ich kam dann auf die Idee, gleich noch ne HU hinterher zu schieben, die aber schon bei der AU scheiterte, Zitat: Nicht löschbarer Fehler, ich sollte direkt zum Pug. Da der hiesige aber mit einem recht ausgeprägtem $-Blick unterwegs ist, habe ich davon erst einmal Abstand genommen.
Mein neues PP2000 ist unterwegs, aber leider noch nicht da, mit OBD2 & Car Scanner Pro (IOS) bekomme ich P0410 sowie eine Reihe von Fehlern (siehe Bild) angezeigt.
Im Netz bin ich inzwischen über unterschiedliche Aussagen gestolpert, also entweder AGR oder auch Lambda-Sonde als Hauptverdächtige könnten für den Fehler verantwortlich sein. Nun hatte ich bei meinem alten Focus auch mal den Fehler-Code P0410, dort hat das Reinigen der Sonde Wunder bewirkt - der Fehler war bis zur Scheidung weg, gibt es ohne PP2000 eine Möglichkeit, den Fehler einzukreisen, ohne gleich alle Tatverdächtigen auszuwechseln?
Abo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_10.jpg
Hits:	22
Größe:	85,0 KB
ID:	13840  
Alt 20.08.2019, 21:54
thomas44 thomas44 ist gerade online
Moderator

Modell: 206cc HDi FAP 110 Tendance
Farbe: Aluminium Grau

Wenn Du ein PP bestellt hast, kommt das ja in den nächsten ein-zwei Tagen, und dann mach ne ordentliche Auslesung. Damit kann man dann weiter sehen.

Der Handyscreenshot bringt für eine seriöse Fehlersuche überhaupt nichts, das ist viel zu allgemein, was da steht. Auf dieser Basis herumzuraten, hilft nicht.

VG
Thomas
Alt 21.08.2019, 12:16
michay michay ist offline
Sensoreneinparker

Modell: 206cc 110 Platinum
Baujahr: 2002
Farbe: Chronos Silber

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- FTL Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge -[Deutschland]- A M
Hallo Abominog!

Der 2L Motor in deinem 307 hat eine Sekundärluftpumpe. Diese kann entweder komplett defekt sein (quasi sie steht offen) oder sie ist als Teil i.o. aber die elektronische Ansteuerung ist defekt.
Daraus ergibt sich der Fehler P0410. Da die Sekundärluftpumpen gern sich mit Wasser füllen, würde ich von einem Teiletot ausgehen. Also tauschen und der Fehler sollte verschwinden und die AU erfolgreich bestanden werden.

Gruß

Geändert von Stoppi (21.08.2019 um 12:36 Uhr).
Alt 23.08.2019, 22:25
Abominog Abominog ist offline
Fussgängerampeldrücker

Mülheim a.d. Ruhr -[Deutschland]- MI Mülheim a.d. Ruhr -[Deutschland]- AI 2 7 1 2
So, hab jetzt endlich das PP2K, bedauerlicherweise vergessen, auf dem Werkstatt-Book nen Drucker zu installieren, daher die Fehlermeldung etwas mit eigenen Worten "Lufteinblasung in Katalysator" oder so ähnlich, wird daher wohl wirklich die Sekundärpumpe sein, oder?
Gruß, Abo

Geändert von Stoppi (26.08.2019 um 09:02 Uhr).
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen