Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlertemperatur zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Thermostat und Kühlwasserpumpe sind in Ordnung? Richtig entlüftet ist der Wasserkreislauf auch?
    Gruß Uli07

    Kommentar


      #47
      Da die Werkstatt keinen Ansatz hat, suche ich nach dem wahrscheinlichen Fehler und werde die Werkstatt darauf hinweisen. Sie sagen, sie wollen nicht auf Verdacht Teile tauschen. Gibt es mehrere Thermostate? Ich selber kann es nicht beurteilen. Aber DANKE schon mal dafür. Ich gebe es weiter.

      Kommentar


        #48
        Entlüftung, Thermostat, Wasserpumpe, Kopfdichtung... das ist die Reihenfolge der Verdächtigen.
        PS. Sporadische Fehler sind gemein

        Kommentar


          #49
          Zitat von Titus v R Beitrag anzeigen
          . Hat der Kühler mehrere Stufen, so dass er ggf. die zweite Stufe nicht mehr schafft? Erfahrungen?
          Hat er . Lies mal in 206cc-techtalk/kühlerventilator-läuft-nicht , insbesondere den Beitrag N°10
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #50
            Super. Danke nochmals für die Beiträge und auch für das Zusammenlegen der Threads. Werde mir geballtes Wissen anlesen und dann über das Ergebnis berichten. Habe jetzt 221 Tausend Kilometer drauf und im Oktober ist Hauptuntersuchung. Dürfen gerne noch ein paar Kilometer mehr werden.

            Kommentar


              #51
              Ein in Foren „bekannter" CC-Schrauber aus dem Rhein-Sieg-Kreis hat den Fehler bei meinem Kühler anscheinend gefunden. Wie von ihm vermutet, ein Kabelbruch am Relais. Wir sind jetzt noch auf der Suche warum er so zu viel oder zu wenig Sprit bei niedriger Umdrehung bekommt, z.B. beim Anfahren an der Ampel oder Runterschalten.

              Kabelbruch am Relais hinter dem Kühler

              Kommentar


                #52
                Danke für diese Info!
                Dein aktuelles Problem ... ist es mit der 206cc-techtalk/anfahrschwäche-motorruckeln-nimmt-kein-gas-an/page6
                eventuell vergleichbar, betroffen waren hauptsächlich der 1.6 Motor?
                Mögliche Abhilfe waren da: immer Systemcheck beim Start abwarten - ein Motorupdate für vFL-Modelle - Drosselklappe reinigen
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #53
                  Mein Fehler „Kühlertemperatur zu hoch" ist leider doch noch nicht gelöst. :((( Das Relais hatte zwar nicht geschaltet und wurde erneuert aber auf meiner Rückfahrt nach Hamburg wurde die Temperatur wieder nach ca. 200 - 300 km Fahrt bedenklich warm. Ich hatte zwar noch keine Fehlermeldung aber ich bin dann doch mit weniger Umdrehungen nach Hause gefahren. Auf Nachfrage empfiehlt der Schrauber vom Rhein bei der nächsten Gelegenheit hier in Hamburg das Thermostat überprüfen zu lassen und das Kühlwasser zu wechseln.

                  Ja, ist ein 1.6er. Was den Fehler mit dem Ruckeln angeht hat ein umfassender Service Wunder bewirkt. Luft-, Innenraum- und Ölfilter neu, Zündkerzen neu (Abstand der Elektroden war viel zu groß). Durchschnittsverbrauch war danach ca. 6,4 anstatt vorher 7,8 auf 100 km. Drosselklappe und Katalysator sollen noch in Ordnung sein.


                  Temperatur zu hoch

                  Kommentar


                    #54
                    Lief denn die zweite Lüfterstufe an? Die sollte ab ca. 100° Grad Wassertemperatur anspringen und recht schnell runterkühlem auf 90°.
                    Hören kannst Du dies nur, wenn Du aussteigst und vor dem CC stehst.
                    Thermostat ist schon mal ein Anhaltspunkt, sind die Kabelstecker zwischen Relais und Lüfter gecheckt worden. Oft sind die innerlich marode, was man von Außen nicht sieht.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar


                      #55
                      Lieben Dank für die schnelle Antwort und das Interesse. Ich notiere deinen Hinweis und werde meine Werkstatt hier darauf hinweisen. Während der Fahrt habe ich immer auch die Marke um die 100-105 Grad geachtet aber signifikant heruntergekühlt wurde eben nicht. Habe mich auch gefragt ob ich die zweite Stufe hören kann. Ausgesteigen und Nachhören mach ich beim nächsten Ereignis. Denke es lohnt sich wohl ihn noch einmal in die Werkstatt zu geben. TÜV ist gerade neu.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X